Wurst, Schinken ohne Nitrite?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2007 |
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Nach der Lektüre von einigen Büchern von Hans-Ulrich Grimm habe ich mal Wurstverpackungen unter die Lupe genommen. Ich achte schon seit geraumer Zeit auf gesunde Ernährung, mache das meiste selbst und frisch, schaue mir Verpackungen an, bevor ich sie kaufe. Bei Wurst hab ich das einfach nie gemacht, keine Ahnung, wieso. Nun, wie gesagt, habe ich es getan... und bin entsetzt. Selbst in Biowurst ist drin, was m. E. nicht drin sein sollte. Ich habe KEINE EINZIGE Wurstsorte gefunden, die nicht mit Natrium- oder Kaliumnitrit versehen ist (E249 + E250), manchmal auch einfach getarnt als "Nitritpökelsalz". Ich esse seitdem nur noch Käse, Frischkäse oder einfach nur Butter aufs Brot, aber ich bin kein Vegetarier - und mir schmeckt Wurst ganz einfach. Nun meine Frage: Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt und vielleicht einen Tipp für mich, wo ich entsprechende Wurst fertig bekommen kann? Ich backe schon mein Brot selbst... und irgendwie mag ich nicht auch noch mit Wurst anfangen - der Tag hat ja nur eine begrenzte Anzahl Stunden... Wenn es fertige Wurst tatsächlich so nicht geben sollte - weiß jemand ein, zwei, drei leichte, relativ schnelle Rezepte für mich? Danke für eure Mühe. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
NPS gehört an die Wurst wie das Salz an die Suppe.
keine Angst nur weils ne E-Nummer hat... Nicht alle E-Nummern sind reine Chemie, z.B. E150. Alternativ kann man auch mit Salz/Zucker pökeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
also der Biometzger, dessen Produkte ich über meinen Biokisten-Lieferanten mitbeziehen kann, verwendet kein Nitritpökelsalz oder solche Zusatzstoffe. Dementsprechend sieht die Wurst auch nicht so schön aus - aber das stört mich nicht. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
was nimmt er dann?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Keine Ahnung
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Einfach Salz, nehm ich an. Ohne nitrose Verbindungen in Lebensmitteln fühlen sich manche einfach "besser". Kann ich sogar verstehn, auch wenn es mir persönlich wurscht ist. Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
also wenn ich mir Wurst im Laden angucke hab ich eher Angst vor Glutamat und diesen ganzen natürlichen Aromen. Aber nicht vor NPS.
opus |
||||
|
|||||
|
|||||
Nitrate sind krebserregend. Dass nicht alle E-Zusatzstoffe schädlich sind, ist mir bekannt.... Aber Nitrate oder Nitrite sind es nun mal.
@ Allegro: Dein Biometzger wird einfaches Salz nehmen. Dadurch wird die Wurst nicht so rot sein, und auch nicht so lange haltbar. Kannst du mal die Adresse von ihm einstellen? Vielleicht kennt er ja Kollegen aus meiner Ecke. Danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ opus: Es ist tatsächlich leichter (wenn auch nicht leicht!), Wurst ohne Aroma und ohne Glutamat zu finden. Darauf achte ich selbstverständlich auch...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dann hätten wir ja alle Krebs, ich denke da gehts um die Menge. Von einer Portion Wurst am Tag bekomm ich bei weitem nicht so viel Krebs wie vom rauchen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Drottning, hier ist die Anschrift:
Biometzgerei Gerhard Huth Steingrundstraße 35, 97843 Neuhütten Und bei www.bringmirbio.de kannst Du die Wurst sogar bundesweit bestellen. Aber: alle Wurstsorten von dort habe ich noch nicht probiert und von den bisher probierten haben mir auch nicht alle soooo gut geschmeckt. Aber einige bestelle ich mir immer wieder gerne. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Allegro, vielen lieben Dank!
@ opus: Und nicht jeder, der raucht, bekommt Krebs... Das war jetzt wirklich ein geistreicher Beitrag. Aber jeder so, wie er will. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, noch mal DANKE!!! Das ist ja nicht einmal teuer.
|
||||
|
|||||
|
|||||
...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
guter Parma Schinken ausser Schweinefleisch und Salz hat nicht drinne, oder Culatello |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Nitrat ist nicht schädlich, das meiste Nitrat nehmen wir übrigens über Salat und Gemüse zu uns. Erst wenn Nitrat zu Nitrit redziert wird und in Verbindung mit Aminosäuren zu Nitrosaminen reagiert, wird es gefährlich. Ist aber auch eine Frage der Menge! Jedenfalls wurde über Jahrhunderte Nitrit zu Konservierung benutzt und der Nutzen war für die Menschheit über Jahrhunderte sicher größer als der Schaden. Da ich nicht jeden Tag kiloweise gepökeltes Fleisch esse, lasse ich mir auch weiterhin hie und da mein Kassler schmecken, sowie die Scheibe Schinken auf dem Brot. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine