neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grüne Smoothies - Erfahrungen gesucht...

Vom 03.01.2010 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion29 Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
361 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo zusammen,
lese gerade das Buch "Green for Life" von Victoria Boutenko, in dem sie über diese "grünen Smoothies" mit grünem Blattgemüse schreibt.
Das ganze hört sich recht interessant an (obwohl ich mich mit dem Rohkostgedanken ansonsten überhaupt nicht anfreunden kann), auch wenn für mich die von ihr beschriebenen Erfolge eher an mediziniesche Wunder erinnern, denen ich dann doch etwas skeptisch gegenüber stehe.

Wer von euch hat das Buch auch gelesen und diese grünen Smoothies ausprobiert? Was haltet ihr davon und wie waren/sind eure Erfahrungen?
Würde mich über viele Rückmeldungen freuen,

Gruß
marion
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2010 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lillyfee123 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.08.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Marion,

das Buch habe ich leider noch nicht sehr lange und die grünen Smoothies probiere ich erst seit ca. einer Woche.
Mein erster Eindruck ist jedoch überaus positiv - das Grundprinzip finde ich sehr einleuchtend und die Ergebnisse meiner bisherigen Versuche sind überaus schmackhaft. Selbst meine Männer, die meinen Versuchen ihnen immer wieder neue gesunde Kost nahe zu bringen, mögen den Geschmack und sogar mein jüngster Sohn der ansonsten fast kategorisch alles was grün ist für ungenießbar hält(außer vielleicht grüne Gummibärchen), findet das Getränk durchaus akzeptabel.
Ich selbst bin regelrecht begeistert - heute habe ich Spinat, Romasalat, Brokoli, Kresse, Wirsing, Birne und Banane kombiniert - richtig lecker. Würde ich die Zutaten nicht kennen, ließen sie sich aus dem Geschmack nicht herauskennen. Der Fruchtanteil ist trotz des gar nicht so hohen Gesamtanteils geschmacklich recht dominant. Vielleicht kommt durch das starke pürrieren auch die Fruchtsüße stärker zur Geltung.
Weiterhin macht das Zeug satt und mich auch sehr zufrieden, weil ich die Smoothies mit dem Bewußtsein zu mir nehme, meinem Körper wirklich das Beste zuzuführen.
Natürlich verwende ich Bioprodukte und möchte demnächst auch selbstgezogene Sprossen benutzen.
Mein vorläufiges Fazit - unbedingt ausprobieren!
LG Lilly

Vom 07.01.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion29 Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
361 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi Lilly,
danke für dein erstes Feedback - ich würde mich freuen, wenn ich öfters an deinen Erfahrungen teilhaben könnte...

Wo ich mir generell schwer tue, ist bei der Definition des "Grünen Blattgemüses". Laut dem Buch gehört da also der Obere Teil von Karotten und Rote Bete dazu und Grünkohl, Spinat.
Aber was noch??? Alle Sorten von Blattsalaten? Und was ist mit anderem Kohlgemüse bzw. Kraut (Rotkohl... etc.)

Gruß
marion

Vom 10.01.2010 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lillyfee123 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.08.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Marion,

ausprobiert habe ich mittlerweile Feldsalat, Rukola,Grünkohl, Avocado(ist natürlich kein grünes Blattgemüse - aber lecker)und Apfel.
Ich versuche immer mehrere grüne Blattsorten zu mischen und gebe auch ein paar Kräuter dazu. Meine selbstgezogenen Keime gaben dem ganzen eine gewisse Schärfe und werden demnächst also sparsam eingesetzt.
Im Moment ist die Palette der frischen, naturbelassenen Blattgemüse ja jahreszeitlich eher begrenzt - aber noch stehen bei mir Rosenkohl und Staudensellerie zur Probe aus.
Hast du selbst denn auch schon etwas ausprobiert?
LG Lilly

Vom 11.01.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion29 Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
361 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi Lilly,
nein, leider noch nicht.

Aber ich versuche morgen frischen Spinat oder Feldsalat zu bekommen und dann starte ich Mittwoch morgen mit meinem ersten Versuch...

Rosenkohl roh??? Wirklich? Oder doch gekocht? Kann man den Roh essen???

Wie gesagt, für mich ist einfach unklar, was alles zum grünen Blattgemüse gezählt wird.

Ich melde dir meinen Versuch...

lg. marion

Vom 14.12.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enibas47 Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
611 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich interessiere mich auch für das Thema und werde morgen meinen ersten grünen Smoothie trinken.

LG
enibas

Vom 29.01.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violet24 Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
95 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen,

leider enden die Berichte über eure green smoothies. Schade, ich bin auch interessiert und hab mir gestern meinen ersten gemacht. Allerdings vermute ich, dass mein Mixer zu wenig Kraft hatte.
Inhalt: Mangold, Stangensellerie, Tomate, Petersilie, Wasser und Feldsalat.

Möchte nicht noch jemand von Euch berichten, wie es euch geht mit den Smoothies?

Viele Grüße
Violet

Vom 29.01.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion29 Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
361 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Violet,

mir haben sie grundsätzlich gut geschmeckt, richtig satt bin ich davon eigentlich nicht geworden und "zufrieden" leider schon garnicht. Sie haben mir aber trotzdem richtig gut getan.

Leider ist aber auch mein Mixer vieeel zu schwach, und als ich ständig mit Grünzeug in den Zähnen ins Büro bin, hab ich es aufgegeben. Ich werde meinen nächsten Versuch starten, wenn ich einen Leistungsstarken Mixer gefunden habe (der im Buch beschriebenen hab ich noch nicht gefunden).

Ich wünsch dir viel Erfolg! Und halt mich doch auf dem Laufenden!

marion

Vom 29.01.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich danke dem lieben Gott, daß ich Zähne habe - und esse das Gemüse lieber gekocht im Ganzen.

Aber grundsätzlich kann man alle Gemüsesorten oder Salate dafür nehmen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 29.01.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.296 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

ich habe da mal eine Frage:
Wofür sollen die denn gut sein? Einfach so? Oder allgemein?

@Marion: Was ist damit gemeint: "...auch wenn für mich die von ihr beschriebenen Erfolge eher an mediziniesche Wunder erinnern..."?

Fragende Grüße
Margie

Vom 29.01.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

bei meinem Kochkurs bei Johanna Maier bekamen wir zur Begrüßung einen grünen Cocktail, der ganz fantastisch frisch, ein bisschen herb und fruchtig schmeckte. U.a. waren Orangensaft und Mangold (also vermutlich die grünen Anteile) drin (das andere hat sie uns nicht verraten Na! ) .

Ich wäre begeistert, wenn ich diesen oder einen ähnlichen Cocktail mal nachmachen könnte?!

LG
bluemoon

Vom 29.01.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.594 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

so neu ist die Sache gar nicht, zumindest von den Japanern kenn ich das schon länger (wer Harvest Moon spielt, wird wissen, was ich meine, aber nicht nur da tauchen die Rezepte auf!). Ich wollte es schon immer mal ausprobieren, beim Wollen ist es bislang geblieben. Grundsätzlich sehe ich auch keinen Unterschied zum "ganzen" Grünzeug, aber bei Obstsmoothies sehe ich auch keinen Unterschied und sie schmecken. Aber wenn es dann so funktioniert wie z. B. bei Lillyfee123 und die Kinder auf den Gemüsegeschmack kommen - na, dann lohnt sich der Aufwand allemal und es hat nen Nutzen!!

Mixer: Bei otto.de gibts nen Philips Mixer mit 750W - der dürfte jegliches Grünzeug schaffen - hab hier nen 250W-Mixer, Mistzeug zugegebenermaßen, aber selbst der schafft Kleinstmengen (allerdings für Smoothies zu wenig auf einen Schlag) nach und nach.
Allerdings kostet der Mixer satte 129,-€ - dennoch, ich werd ihn mir besorgen, für meine Vorhaben brauch ich soviel Watt!!

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\"

\"\"

Vom 05.02.2011 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violet24 Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
95 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo Patzi,

schau dir mal auf amazon diesen da an: Jack LaLanne's HM100 Healthmaster 100 den nutzt jemand aus einem anderern green smoothie-forum. und kostet auch so viel wie der philips. und hat 10000 watt. oder schau dort mal nach gastroback.
ich bin selbst auch noch am suchen...

Vom 06.02.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarvBaer Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2005
727 Beiträge (ø0,3/Tag)
Mahlzeit,

whoa, ein Mixer mit 10 kW? Damit musst du die Zutaten nicht mal aus den Konservendosen holen, die schreddert das Teil gleich mit. Aber ich glaub, in solchen Kräfteregionen sind dann eher das Schneidwerk und so entscheidend...

Als Fruchtsmoothie-Fan hab ich jetzt auch mal etwas nach den grünen Dingern rumgelesen. Was da auf diversen Seiten dargeboten wird macht eher skeptisch, klingt für mich sehr polemisch und pseudowissenschaftlich. Mal wieder ein Allheilmittel gegen quasi jedliche Krankheit...

Probieren werd ich es auch mal, und wenn sie schmecken, gut. Aber gesünder als das Grünzeugs in seiner puren Form, oder gar unverzichtbar für unsere Gesundheit, dafür halte ich sie nicht.

Vom 06.02.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violet24 Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
95 Beiträge (ø0,11/Tag)
hoppla... da war wohl ein 0er zu viel. 1.000 watt. aber ich bin ja eh nicht die verkäuferin davon...

zum polehmischen: werden nicht alle ernährungsrichtungen oder auch medizinische behandlungen immer wieder durch eine starke persönlichkeit gepusht? wichtig ist, dass man für sich das vermeintlich richtige findet. wie sonst auch im leben Lächeln

zurück zu den green smoothies: gestern hab ich einen pina-colada-smoothie mit spinat probiert. Inhalt: 1 banane, 1,5 scheiben ananas, 1 handvoll spinat und wasser. das hat wirklich supergut geschmeckt. mein mixer ist halt wirklich lahm. 250 watt und nur 600ml becher. da muss bald was Neues her. jedenfalls: ich hab lang gemixt - der motor hat dann schon gerochen - und es war dann durchaus cremig.

mein heutiger green smoothie: 1/4 mango, 3/4 banane, 1-2 handvoll endiviensalat, wasser. auch gut! hab festgestellt, dass ich mehr wasser brauche, sonst wird's zu pampig.

viele grüße
violet

Vom 07.02.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
@Violet: Danke für den Tipp, werd ich doch gleich mal nachgucken - auch wenn er "nur" 1000 Watt hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .... süßer Verschreiber, das wäre doch mal was - hätte man gleich wichtige Spurenelemente, wenn man die ganzen Dosen mit reinhaut! Würde sich bei 10000 W sicher lohnen!

\"\"

Vom 07.02.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kantina Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2006
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich habe jenen Phillips-Mixer seit einem Monat und kann ihn nur wärmstens empfehlen! Der macht alles (crushed ice, Hühnerhack, Smoothie sowieso), und das auch ziemlich schnell und (im Vergleich zu seinen Vorgängern) auch relativ leise. Bei Amazon gibt's den auch schon ab 85 Euro.
Gruesse von Kantina

Vom 07.02.2011 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violet24 Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
95 Beiträge (ø0,11/Tag)
hi,
mir geht's aktuell so wie Patzi, ein kleines 600ml Mixbecherchen ermöglicht nur kleine Drink-Schritte.

Heute gab's bei mir:

1/3 Banane
ein kleines Stück Papaya
ein kleines Stück Avocado
etwas über 1 Handvoll Jungspinat

sagt mal, wie oft trinkt ihr die Smoothies und ersetzt ihr irgendeine andere Mahlzeit damit? Bei mir war's heute ein Frühstückersatz. Und ich hab ihn in die Firma mitgenommen. Da gab's erstaunte Blicke hechel...

Schönen Abend
Violet

Vom 10.02.2011 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violet24 Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
95 Beiträge (ø0,11/Tag)
übrigens hab ich mir jetzt endlich einen Mixer bestellt: Gastroback 41000 mit 1.200 Watt und bis zu 10.000 Umdrehungen.
Bin schon sehr gespannt, was der alles kann (mein aktueller hat 250Watt).

Heute hab ich einen Smoothie gemacht, den ich dann schlussendlich weggeleert habe. Total schade. Grund: ich hab Cayennepfeffer reingetan. Hab ich irgendwo als den ultimativen Tipp gelesen. Pfuiiiii! War ultra-grauslich.
Banane, Papaya, Feldsalat, Wasser und eben dieser blöde Pfeffer. Never again!

viele Grüße
violet

Vom 12.02.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca Hendlgriller

Mitglied seit 23.04.2008
1.639 Beiträge (ø1,1/Tag)
Wir probieren die grünen Smoothies seit Weihnachten, seit wir unseren Mixer mit viel Wumms haben (Vitamix. Jaaa, teuer, ich weiß *ups ... *rotwerd* ).

Nicht geschmeckt haben uns alle Versuche mit Grünkohl uä. Heidelbeeren sind auch nicht so toll (allein die Farbe, die grün plus lila ergibt na dann... und selbst in unserem Teil werden die Schalen nicht total zerkleinert).

Geschmeckt haben Versuche mit viel Obstanteil (ist in meinen Augen aber nicht Sinn der Sache) und geschmacklich "harmlosen" Dingen. Heute hatten wir: Stangensellerie, Gurke, Eisbergsalat, Mandarine, Wasser (Brei mag ich gar nicht, soll schon flüssig sein), recht lecker. Wir probieren aber immer noch Kleinstmengen, nachdem wir anfangs ein paar Mal einen ganzen Liter Ungenießbares weggekippt haben.

Der Sinn in kurz: der menschliche Darm ist nicht dafür gemacht, die harten Zellwände von vielem Grünzeug aufzuspalten. Auch durch Kochen und Kauen gelingt das wohl nur zum Teil. Bei 30Tsd Umdrehungen passiert aber genau das, und die wertvollen (?) Inhaltsstoffe werden für den Menschen verfügbar. Bücheraussage, nicht hauen bitte!

Lieben Gruß,

Menorca

Vom 12.02.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
Huhu,

das Konzept der grünen Smoothies kenne ich zwar nicht, möchte aber mal etwas empfehlen, was ich kürzlich getrunken habe: Petersilie, Sellerie, Apfel. Das war superlecker!

Werde demnächst auch mal einen Smoothie mit Gemüse versuchen, das klingt nämlich lecker. Lachen

Gruß,
TomKa

Vom 13.02.2011 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violet24 Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
95 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo,
seit samstag hab ich nun meinen neuen Mixer. Ein gastroback ist es geworden. knappe 170 euro. mehr ist für den anfang nicht drinnen. hab schon einiges gemixt und auch gästen serviert. am anfang ist ja mehr fruchtanteil drinnen, bis man sich an das grünzeug und den geschmack gewöhnt hat.

heute gab's orange, apfel und mangold. war o.k. besser schmecken mir die smoothies mit spinat. aber da soll man ja auch abwechseln mit den grünen dingen.

ob das mit den 30.000 umdrehungen wahrlich stimmt? oder nur wieder ein verkaufstreiber für den vitamix? mir gefällt er leider vom design her überhaupt nicht. und ich möchte mir so ein ding in die küche stellen und es nicht verräumen müssen.

@TomKa & Menorca: war die Sellerie nur mit den Blättern? oder die Stange selbst?

ciao
violet

Vom 13.02.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,38/Tag)
Hallo
und guten Appetit bei euren Drinks. Mich interessiert es sehr, was daran so besonder sein soll. Diese Menge an Obst und Gruenzeug kann man doch auch essen ohne es zu haeckseln. Worin liegt also der Vorteil?

\"\" LG Risei

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 14.02.2011 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.296 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

das hat Menorca doch schon am Samstag erklaert.
Lies mal ihren Beitrag von 15:36, letzter Abschnitt.

LG

Vom 14.02.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,38/Tag)
Sorry, das hatte ich wohl verdraengt. Wenn das zutreffen sollte, scheint der menschliche Koerper aber eine arge Fehlplanung zu sein. Was denn nun?

\"\" LG Risei

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 15.02.2011 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarvBaer Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2005
727 Beiträge (ø0,3/Tag)
Morgen,

das halte ich, mit Verlaub, für Mumpitz. Dass wir Zellulose nicht verdauen können ist richtig. Drum können wir uns, im Gegensatz zu einer Kuh, auch nicht von Gras und Blättern ernähren.
Durch mechanisches Zerkleinern (nix anderes macht ja ein Mixer) wird die Zellulose aber ganz sicher nicht in verdauliche Substanzen zerlegt. Ist dazu auch völlig egal, ob es mit tausenden U/min im Mixer, fein gehackt mit dem Wiegemesser oder in einem Mörser zerrieben wird. Da müsste schon ein zerkleinern auf molekularer Ebene her, und das ist ne ganz andere Größenordnung, zudem ein komplett unterschiedlicher Prozess.

Genau solche pseudowissenschaftlichen Aussagen meinte ich weiter oben, die mir das ganze Konzept fragwürdig erscheinen lassen.

Vom 16.02.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violet24 Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
95 Beiträge (ø0,11/Tag)
zack bumm, thema abgedreht... oder?

Vom 17.02.2011 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

punta2006 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2011
9 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo und schönen guten Abend!

Ich habe mitlerweile zwei Bücher von V. Boutenko gelésen und weitere Infos aus anderen Büchern.
Seit fast zwei Monaten nehme ich täglich einen Liter grüne Smoothies zu mir.
Nie zuvor habe ich solch eine zufriedene Sättigung durch rohe Kost erfahren. Heißhungeratacken usw. sind absolut verschwunden.
Mein Hautbild (47) hat sich verbessert und mein Energiepotential hat sich um einiges erhöht.
Solch eine abwechslungsreiche Ernährung habe ich zuvor niemals erfahren können.
Ein sehr interessantes Buch zu diesem Thema ist "Befreite Ernährubg" von Herrn Optiz. Ich lese gerade dieses Buch und bin sehr begeistert. Ich glaube wirklich, dass wir viel zu wenig "lebendige Nahrung" zu uns nehmen und das dass Auslöser für unheimlich viele Krankheiten ist.

In diesem Sinne.........mit freundlichen und gesunden "grünen smoothies" Grüßen...... J

Vom 19.02.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca Hendlgriller

Mitglied seit 23.04.2008
1.639 Beiträge (ø1,1/Tag)
@violet 24: das war bei mir ein Stück Stangensellerie.

Lieben Gruß,

Menorca

Vom 19.02.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
Also, mal davon abgesehen, dass man insbesondere Kinder eher dazu bringen kann, FREIWILLIG (ist für mich ganz wichtig, ich würde meinem Sohn NIE was unterjubeln, was er an und für sich nicht essen mag!!!) mal was Gesundes zu Essen, muss ich zugeben, dass es bei mir schon so ist, dass ich einie größere Menge an Grünzeug zu mir nehmen kann - und mir gleichzeitig ziemlich bewusst bin, dass es wohl ne Kopfsache ist - und letztendlich doch völlig egal - die Hauptsache sollte doch wohl sein, DASS ich Gemüse zu mir nehme... Na!

\"\"

Vom 24.02.2011 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violet24 Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
95 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo,
freut mich, dass es doch noch weitergeht hier.
@ punta: isst du nun nur noch rohkost? oder nimmst du die smoothies zusäztlich zu dir?
@ menorca: danke. darüber hab ich mich noch nicht gewagt.

ich hab immer noch schoki-attacken... traurig glaub aber eher, dass ich schoki als beruhigung einsetze.
lg
violet

Vom 24.02.2011 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

punta2006 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2011
9 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Violet!

Ich gehöre zu den Menschen die morgens einfach keinen Hunger haben und nichts frühstücken können. Allerdings trinke ich schon reichlich Tee und Wasser. Ein Milchkaffee mit unheimlich viel Sojamilch gehört ebenfalls noch mit dazu.
Am späten Nachmittag bekomme ich dann Hunger und nehme ca. einen halben Liter grüne Smoothies zu mir. In der Mittagspause esse ich dann einen kleinen Salat mit Hanfsamen, schwarzen Sesam usw. Hin und wieder esse ich dann noch eine kleine Portion Gemüse.
Nachmittags trinke ich den Rest des grünen Smoothies.
Am Abend esse ich unterschiedlich: entweder nochmals eine kleine warme Mahlzeit bestehend aus Reis mit Gemüse / Fischauflauf / Spiegeleier usw. Oder ein Vollkornbrot mit Schafskäse o. ähnliches. Wenn ich mittags reichlich gegessen habe kommt es auch vor das ich den Smoothie erst am späten Nachmittag zur mir nehme und das Abendbrot ausfällt, weil ich einfach satt und zufrieden bin Lächeln)

Nach wie vor bin ich von dieser Ernährungsweise sehr überzeugt und fühle mich unheimlich wohl und zufrieden.
Wie schon erwähnt, sind Heißhuneranfälle nicht mehr vorhanden und das Gewicht hält sich ganz ohne Probleme.
Das allerbeste ist jedoch das man sich unheimlich energiegeladen und gut fühlt!

Herzliche Grüße

Punta

Vom 25.02.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maprischa Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,

ich bin neu hier im Forum und interessiere mich auch für die grünen Smoothies . Letzte Woche hatte ich einige Rezepte
gelesen und mir abends einen Smoothie gemixt. Als "Grünzeug" habe ich rohen Brokkoli gewählt.
Nun habe ich keinen dieser Super-Mixer wie im Buch erwähnt, sondern nur einen ESGE-Zauberstab, mit dem ich bisher
sehr zufrieden war. Dieser hat den Brokkoli jedoch nicht klitzeklein gemacht. Wahrscheinlich liegt es aber daran, daß der
Brokkoli roh war.

Habt ihr eine Idee, ob es an dem Gerät, am ROHEN Zustand des Brokkoli lag oder ob man richtig harte Gemüse vielleicht
doch andünsten (war ja nicht so im Sinne des Erfinders ist) soll.

Danke vorab für eure Hilfe,

Maprischa

Vom 25.02.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

punta2006 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2011
9 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Maprischa,

Ich weiß zwar nicht was das für ein Gerät ist welches benutzt wurde aber für Smoothies benötigt man schon ein kräftiges Gerät der auch feste Sorten, wie beschrieben Brokkoki uws., zerkleinern kann. Die Flüssigkeit wird dann auch recht sämig/cremig und so sollte es auch sein. Ich habe vor einiger Zeit mit einem Mr. Magic, bei Amazon zu finden begonnen, und bin dann auf einen großen Standmixer umgestiegen mit dem ich bester Ergebisse erziehle.
Roh ist das A und O bei der Sache weil dann alle Inhaltstoffe erhalten bleiben!

Viele Grüße
Punta

Vom 27.02.2011 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violet24 Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
95 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Maprischa,

der Zauberstab ist ein tolles Gerät, um Früchte zu zerkleinern oder Suppen zu pürieren. Für die Smoothies solltest Du Dir aber einen Standmixer zulegen. In meinen Augen muss es nicht der sauteure Vitamix sein, es reicht auch ein günstigeres Modell.

Das schicke an den grünen Smoothies ist das Blattgrün, das du reingibst. Brokkoli hab ich schon gelesen, aber selbst noch nicht probiert. Aber Brokkoli ist schon recht hart, da wirst Du mit dem Zauberstab nicht glücklich auf Dauer.

ich habe auch wie Punta mit einem kleinen Mixer begonnen, bin aber vor 3 Wochen auf einen kraftvollen Standmixer umgestiegen und bereue diese Anschaffung in keiner Sekunde. So schön smooth und cremig werden die Drinks damit. wirklich fein!

Viele Grüße
Violet

Vom 18.03.2011 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violet24 Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
95 Beiträge (ø0,11/Tag)
nochmal ich...
Ich nehm nun täglich einen green Smoothie zu mir. Hab die Rezepte auch in einem Blog festgehalten und auch, wie's geschmeckt hat. Falls das jemanden interessiert, eine Nachricht an mich und ich schick den Link zu, denn hier darf man nix nach extern reinstellen.

Ich find die Smoothies eine tolle Möglichkeit schon am Morgen gesundes zu sich zu nehmen. Ob man da nun grüne Blätter reinwirft oder nicht. Ich mag's halt auch mit grün sehr gern. Und: man schmeckt's nicht raus.

Viele Grüße
violet

Vom 28.03.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion29 Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
361 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
nachdem ich heute in einer Smoothies-Bar war und eine grünen Smoothie mit frischem Stangensellerie und Spinat getrunken habe, der mir so gut geschmeckt hat, wage ich den zweiten Versuch.

Auch ich habe leider festgestellt, dass mein Gerät einfach zu wenig "Power" hat. Welche Geräte empfehlt ihr denn?

Für eure Ratschläge wär ich sehr dankbar
eure Marion
(die morgen Rote Beete mit Paprika und Ingwer versuchen wird YES MAN )

Vom 29.03.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Honig-Bienchen Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2011
31 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich habe eine zeitlang auch Smoothies getrunken, tute das aber ganz bewusst nichtmehr, da ich mal in einer Reportage gehört habe, Smoothies seien eventuell sogar schlecht für den Darm, da der die vielen Nährstoffe nicht verarbeiten kann (oder das eben unnatürlich wäre, so genau kann ich es nicht mehr sagen, war schon eine weile her).

Für mich ist das ja auch irgendwie logisch, da man eben normalerweise keine 8 Früchte auf einmal essen kann. Außerdem habe ich in einer Darmkrebsreportage mal gehört, dass manche Mediziner vermuten, Darmkrebs könne unter anderem von Fast Food kommen, da hier eben extrem viele Kalorien sehr dicht, da wenig an Masse, zu sich genommen werden. Und das wäre irgendwie schlecht.

Ich habe mir dann gedacht das das alles ja sowieso seltsam ist, sich mehrere Früchte in pürierter Form jeden Tag hineinzuschütten. Deshalb esse ich mein Obst jetzt wieder ganz normal in fester Form und muss sagen dass ich rein garnichts vermisse. :)

(Ich will damit niemandem seine Smoothies schlecht machen oder um Gottes Willen auch nicht behaupten das Smoothies krank machen, ich habe nur für mich beschlossen keine Smoothies mehr zu trinken. Allen anderen wünsche ich viel Spaß Na!

Vom 30.03.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion29 Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
361 Beiträge (ø0,21/Tag)
Liebes Bienchen, leider verstehe ich den Zusammenhang nicht zwischen Fastfood und Smoothies, da ich "Fastfood" anders definiere.
Natürlich kann ich keine 8 Früchte auf einmal essen, aber ein Smoothie enthält bei mir nicht mehr, als die Portion Obst/Gemüse, die ich auf einmal auch so "verdrücken" könnte.

Für mich ist es eine gute Alternative Morgens statt "festem" Frühstück, weil ich im morgens gleich nach dem Aufstehen Schwierigkeiten mit "festem" Essen habe und im Büro aber bis zur Pause nicht essen darf - und da mein Tag um 6 Uhr beginnt, brauche ich zur Überbrückung eben eine Alternative.

Und schlussendlich ist für mich ein frischer Smoothie mit frischem Obst / Gemüse eben doch gesünder als an Burger (= Fastfood).

Betreffend "Verwertung im Darm" hat auch die Verfasserin des im EP erwähnten Buches "Grünes Smoothies" eine Meinung: nämlich, dass eben genau so die Nährstoffe aufgenommen werden können, die der Körper braucht.

Ich bin sicher kein ERnährungsapostel und schon garkein Rohköstler (wie die Buchautorin), aber wie gesagt, für mich sind die Smoothies eine gute Alternative!

Gruß
marion

Vom 31.03.2011 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

punta2006 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2011
9 Beiträge (ø0,02/Tag)
Halllo Honig Bienchen!

Den Ausführungen zwischen grünen Smoothies und Fastfood kann ich, wie Marion ebenfalls, nicht so recht folgen?
Ein Rezept mit acht Früchten ist mir völlig unbekannt, und dies habe ich selbst auch noch nie so praktiziert, macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Meist sind ein oder zwei Obstsorten zu verwenden.

Zum Thema Unverträglichkeit, sind von vielen Personen die grüne Smoothies mit in ihre Ernährung aufgenommen haben, positive Veränderungen festzustellen. Viele Betroffenen klagten über Sodbrennen, träge Verdauung usw., was sich nach dem regelmäßigem Verzehr von Smoothies deutlich gebessert hat.
Es ist auch nicht angedacht die nahrhaften grünen Smoothies in sich "hinneinzuschütten"!! Es ist sehr ratsam sie langsam und schlückchenweise/ löffelweise zu verzehren, schließlich ist es eine reichhaltige Nahrung.

Aber jeder muss seinen eigenen Weg finden und das ist auch gut so.
Ich kann nur sagen, dass mir diese herrlichen Getränke äußerst gut tun, das ich mich energiereicher fühle, meine Haut klarer und besser geworden ist und mein Gewicht ohne Probleme konstant bleibt.

Viele "grüne Grüße"....
Punta

Vom 31.03.2011 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.03.2011
31 Beiträge (ø0,07/Tag)
Das mit dem Fast Food habe ich vielleicht etwas umständlich erklärt. Anscheinend ist das schlimme am Fast Food, dass (natürlich neben den vielen Kalorien, dem vielen Fett und Zucker, etc.) zu viele Kalorien in zu kleiner Dichte zu sich genommen werden. Und das scheinbar nicht gut ist für den Darm (so wurde das in der Reportage erklärt). Diesen Gedanken vom Fast Food habe ich auf alle Nahrungsmittel, bei denen man mit relativ kleinen Mengen eine hohe Anzahl von Kalorien zu sich nimmt übernommen (z.B. kalorienreiche Snacks, Süßigkeiten, etc).

Ich habe dann für mich beschlossen, das es folglich auch nicht gesund sein kann, andere Nahrungsmittel in so geringer Dichte mit so vielen Nährstoffen zu sich zu nehmen. Wir pürieren uns ja auch nicht 3 Portionen Spaghetti und trinken sie, nur weil man so mehr Nährstoffe und Kalorien zu sich nehmen kann. Und so sehe ich das auch mit Smoothies. Kein Mensch würde eine Banane, eine Orange, Äpfel und ein halbes Schälchen Erdbeeren auf einmal zu sich nehmen. Man wäre schlicht und ergreifend satt. Deshalb finde ich es unnatürlich, dies in Form von Smoothies zu tun, weil es da ja möglich ist, so viel auf einmal zu sich zu nehmen.

Des weiteren glaube ich auch das viele Leute die Smoothies nicht selber herstellen, was dann nochmal viel ungesünder ist, als gar kein Obst zu essen, da in den meisten gekafuten Smoothies viel Zucker, Saft und Kalorien stecken, und kaum noch Vitamine vorhanden sind. Für Kinder sind gekaufte Smoothies schonmal garnicht geeignet da erstens sehr viel Zucker enthalten ist und somit schlecht für die Zähne und zweitens (hab ich mal bei Ökotest gelesen) es schlecht für Kinder ist einen Brei aus verschiedenen Obstsorten zu sich zu nehmen, da sie so ihre Geschmacksknospen nicht ausreichend trainieren.

Wie gesagt: ich wollte das nur am Rande anmerken, ich würde auch noch Smoothies trinken, hätte ich die Reportage nicht gesehen. Aber ich denke einfach manchmal macht man sich über gewisse Dinge zu wenig Gedanken und tut sie einfach, weil sie ja angeblich so gesund sind, und macht sich selbst keine Gedanken, ob das was wir tun jetzt wirklich richtig oder logisch oder natürlich ist.

Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß mit Smoothies, ich für mich habe nur beschlossen das nichtmehr zu tun.

Vom 01.04.2011 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion29 Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
361 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Honig-Bienchen,
ich habe leider das Gefühl, dass du unsere "Argumente" garnicht gelesen hast.

Dass gekaufte Smoothies kein Ersatz für Obst und Gemüse ist, wissen wir. Wir reden hier aber von frisch zubereiteten Smoothies. Und die Kaloriendichte ist für mich noch immer nicht vergleichbar mit Fastfood, Cola etc.

Aber du hast in einem Recht: jeder muss das für sich selbst entscheiden. Und schlussendlich muss auch jeder selber herausfinden, was ihm gut tut!

Gruß marion
(die immer noch einen vernünftigen standmixer sucht...)

Vom 01.04.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.03.2011
31 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ja du hast recht das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es nur manchmal gut, zwei Meinungen zu einem Thema zu lesen. Wäre ja auch schlimm wenn immer alles im Leben eindeutig wäre.

Zum Thema Standmixer: Ich denke wenn du etwas wirklich hochwertiges und langlebiges möchtest, wäre ein Standmixer von Kitchenaid zu empfehlen. Leider sind die übelst teuer (um die 200 €). Ich habe zwar keinen aber die KitchenAid Rührmaschine ist absolut toll und wahrscheinlich wird der Stnadmixer dann auch nicht schlecht sein Na!

Vom 02.04.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

punta2006 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2011
9 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Marion und viele gesunde "grüne Grüße" zum Wochenende!! Lächeln

Also, ich habe mit einem Mr.Magic angefangen GS herzustellen (ca. 25,- Euro). Das Gerät funktioniert prima, allerdings sind die Behälter recht klein, man kann damit max. einen halben Liter zubereiten. Für Unterwegs eine tolle Sache, da das Gerät insgesamt sehr klein und handlich ist.
Da ich ja mitlerweile "Massen" von den herrlichen Getränken benötige, habe ich mir einen Philips HR 2094/00 Standmixer angeschafft.
Ich habe die Maschine seit sechs Wochen und bin sehr zufrieden damit. Der Glasbehälter faßt gut 1,5 Liter und dies ist für mich ausreichend. Das Gerät ist schnell gereinigt und vom Handling her sehr prima. Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.
Ich hoffe ich konnte helfen!?!

Schönes WE und liebe "smoothiehafte" Lächeln) Grüße....

Vom 03.04.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion29 Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
361 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo punta,
so ein Zufall... war am WE im Fachhandel um mich da mal umzusehen, und mir wurde dort dieser Standmixer auch empfohlen. Ich denke also, dass ich mich für diesen Entscheiden werde und geb dann auch allen meine Erfahrungen weiter...

liebe Grüße
marion

Vom 04.04.2011 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

punta2006 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2011
9 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Marion,

was für ein ZUFALL!!!!!Ich habe das Gerät über das Netz bestellt und für 77,- Euro bekommen.
Viel Spaß mit der Maschine und ich bin schon gespannt was Du berichten wirst!

Liebe Grüße
PUnta

Vom 25.04.2011 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sano Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,

ich trinke seit letztem sommer grüne smoothies und bin sehr zufrieden damit, vor allem weil ich die ganze familie samt mann und kindern (18+3) dafür gewinnen konnte. ich hatte erst den mixer von philips und der mixt schon ganz ordentlich, aber erst seit ich den vitamix habe trinkt auch der kleine ohne zu murren mit. ich muss sagen, da liegen noch mal welten zwischen, aber der preis ist ja auch echt heftig. ich freue mich aber immer noch über die anschaffung und habe meinen entsafter und die getreidemühle inzwischen entsorgt, sogar leckere suppen kann man darin machen.

mein lieblingsgrünzeug ist junger spinat, sowie feldsalat. mangold geht so, löwenzahn auch (beide etwas bitter) und rucola geht gar nicht (schmeckt durch). was ich hier schon manchmal gelesen hab, eisberg, ist nicht so der bringer, weil nicht genug chlorophyll und stärkehaltiges gemüse sollte man sogar meiden (brokkoli, karotten).

an obst nehm ich am liebsten bananen, orangen, ananas (mit strunk - enthält bromelain) und ganze äpfel mit kernen. nicht so gut sieht es mit rotem obst, wie erdbeeren etc. aus, das gibt dann eher braun und das auge isst ja eben mit.

übrigens haben meine kollegen anfangs immer über meinen "spinatsaft" gelacht, jetzt (nachdem sie bei mir gekostet haben) machen die meisten auch grüne smoothies, z.t. sogar "nur" mit dem zauberstab und es schmeckt ihnen auch.

zur wirkung kann ich nur sagen, dass man wirklich weniger heisshunger attacken hat und auch weniger gelüste auf süßes, ich habe endlich meine schwangerschaftskilos los, sonst sind wir alle gesund, waren es aber vorher auch schon...

lg sandra

Vom 23.05.2011 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martina123 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.08.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
Ich bin seit kurzem auch Fan von grünen Smoothies und lese gerade das oben empfohlene Buch "Befreite Ernährung" von Christian Opitz, das ich super finde. Das Buch von Victoria Butenko werde ich mir auch noch kaufen.

Ein Tipp für alle Thermomix-Besitzerinnen: Mit dem TM bekommt ihr den perfekten Smoothie hin. Alle Zutaten plus Wasser rein und 1 Minute auf Stufe 10 pürieren. Die Konsistenz wird super cremig und ich hatte bisher noch nie Faserstückchen oder Unpüriertes drin.

LG
Martina

Vom 23.05.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

punta2006 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2011
9 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Martina!

Das finde ich ja sehr interessant, Du liest gerade das Buch von Herrn Opitz!?
Ich bin sehr gespannt wie Du diese Ernährung findest und vor allem "empfindest". Ich nehme tägl. eine Lubrikator zu mir und bin begeistert!! Auch Herr Opitz ist ein Fan von grünen Smoothies und sie gehören zu seiner Ernährung auf "vier Säulen"! Ich finde das Grundrezept mit zusätzlich einem halben Apfel und einer Banane extrem lecker. Vielleicht probierst Du es mal aus?
Freue mich auf neue Nachrichten Na!

Liebe Grüße
Punta

Vom 24.05.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.08.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Punta, damit das hier nicht den Rahmen sprengt, habe ich dir eine PN geschrieben.

LG
Martina

Vom 25.05.2011 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violet24 Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
95 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
was ist denn das Grundrezept von Herrn Optiz?

Danke
Violet

Vom 25.05.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

punta2006 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2011
9 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Violet!

Meinst Du das Rezept von dem Lubrikator? Das sind zwei rohe Eier, 1 Eßl. naturbelassener- kaltgeschleuderter Honig, Saft einer halben bis ganzen Bio Zitrone, 3 Eßl. Kokosmus oder Rohmilchbutter: das alles im Mixer zubereitet ergibt den Lubrikator. Nach belieben kann man noch Obst hinzufügen, ich nehme immer einen halben Apfel und eine Banane dazul.

Ansonsten schau doch unter "Befreite Ernährung", Christian Opitz bei Google nach dort findest Du alles über diese Ernährungsfrom.

Viele Grüße
Punta

Vom 16.06.2011 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TrillerM Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, ich komme aus Duisburg kommt ein Smoothiefan aus meiner Gegend ich denke das man von den Erfahrungen nur profitierten kann ich denke natürlich auch an die Kosten.
Grüße Micha hechel...

Vom 19.06.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo!

Habe mich gerade mal durchgelsen und frage mich gerade, was ihr mit den ganzen Resten macht.
1,5 Scheiben Ananas, 1/2 Banane, ein Stück Papaya, 1/4 Mango....

Ansonsten hört sich das Ganze durchaus Erprobenswert an....

LG
anij

Vom 19.06.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violet24 Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
95 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Anij,

nun das kommt darauf an. Entweder im Kühlschrank aufheben, einfrieren (vieles geht auch gefrostet in den Mixer rein) oder eben mitmixen und dann eine größere Portion haben.
ich hebe z.b. gerne eine halbe avocado auf, oder ananas. die banane kannst auch im kühli aufheben.

Viele Grüße und guten appetit
violet

Vom 15.07.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shantimaya Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

möchte mich auch mal äußern. Zu Honig-Bienchen Aussagen: ersten grüne Smoothies sind kalorienarm und verstopfen nicht den Darm. Im Gegenteil die Vitalstoffe können hervorragend vom Darm absorbiert werdenund stehen dem Körper zur Verfügung und zweitens wird Chlorophyll (in den grünen Blätter) in der Darmkrebstherapie eingesetzt, es ist wesentlich wirksamer als chemotherapeutische Medikamente und ohne Nebenwirkung. Hier ein Link zu diesem Thema www.postswitch.de/wissenswertes/chlorophyll-zehnmal-wirksamer-gegen-krebs-als-chemotherapie.htm.Bei den grünen Smoothies geht es um das Chlorophyl, den grüne Blätter sind ein Sauerstoffträger und enthalten viel Eisen, deshalb wirken grüne Smoothie auf den Körper wie eine Bluttransfusion. Das Blut und die Zellen werden mit Sauerstoff angereichert. Dies ist schlecht für die "krankmachenden Bakterien und auch für die Krebszellen, die mögen es nämlich sauerstoffarm. Diese Dinge sehr gut erforscht und für die Feststellung das Chlorophyll mit unserem Blutfarbstoff fast identisch ist wurde sogar den Nobelpreis vergeben.

Und zu MarvBear: nicht die Zellulose soll verdaut werden sondern die Inhaltsstoffe die in der Zellulose verpackt sind. Deshalb muß die Zellulose aufgebrochen werden und dies kann ein guter Mixer aber nicht mehr unsere Zähne und Kiefer. Die sind bereits degeneriert.

Ich nehme seit einem Jahr grüne Smoothies zu mir und fühle mich damit pudelwohl. Ich konnte vorher nicht mehr laufen vor Schmerzen, ich habe eine Arthrose im fortgeschrittenem Stadium in den Füßen. Die Ärzte wollten mich operieren, die Gelenke versteifen. Ich habe mit den grünen Smoothie und einer tierisch- eiweißfreien Ernährung sehr gute Erfahrungen gemacht. Heute springe ich wieder die Treppen runter. Grüne Smoothies gehören meiner Meinung nach in jeden Haushalt, Kindergarten, Schule usw...
Dann könnten wir sehr viele Kosten im Gesundheitswesen einsparen.

Liebe Grüße

Shantimaya

Vom 17.07.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

distelrose Tellerwäscher

Mitglied seit 22.06.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich habe mit großer Neugier Eure Beiträge gelesen.
Ich habe - unglaublicher Weise - erst gestern von grünen Smoothies gehört und finde das SEHR interessant.
Meine Freundin hat mir davon erzählt. Sie macht das schon recht lang (wir sehen uns selten..) und sagt, dass sie kaum
noch Schlaf braucht, immer engeriegeladen und munter ist.

WO bekommt ihr denn die Zutaten her?
Vom BioBauern? Aus dem Edekamarkt? Selbst auf der Wiese pflücken (Löwenzahn??).

Ich sollte das auchmal versuchen - glaube ich.... Lächeln

Lieben Gruß,

Distelrose

Vom 18.07.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

punta2006 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2011
9 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Diestelrose!

Ich trinke nun schon über ein Jahr diese herrlichen Grünen Smoothies und es vergeht kein Tag ohne sie. Diese kräftigenden und gesunden Getränke sind einfach unglaublich. Auch ich habe deutlich mehr Energie und fühle mich unheimlich wohl.

Ich pflücke in den Sommermonaten bis in den späten Herbst überwiegend Grünes selbst. Ich wohne nah am Wald und dort gibt es reichlich Vogelmiere, Giersch, Löwenzahn (nur die jungen kleinen Blätter), Spitz u. Breitwegerich und natürlich die herrliche Brennessel.
Außerdem hat mein Vater einen recht großen Garten dort bekomme ich grünen Salat und viele andere leckere Dinge.

Über Winter kaufe ich im Bioladen oder Bioware im Supermarkt.

Viel Spaß beim Testen und Ausprobieren.....

Liebe grüne Grüße

Vom 18.07.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

distelrose Tellerwäscher

Mitglied seit 22.06.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Punta,

lieben Dank, ich werd mal sehn, ob ich mich da rantraue.....

Gruß, distelrose

Vom 18.07.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.923 Beiträge (ø1,77/Tag)
Hallo,

also ich lese schon eine Weile interessiert mit und kann mir gut vorstellen, dass die Smoothies wirklich sehr gesund sind und dem Körper sehr gut tun.

Aber wenn ich solche Aussagen lese Pfeil nach rechts dass sie kaum noch Schlaf braucht, immer engeriegeladen und munter ist Pfeil nach links möchte ich gern daran erinnern, dass man niemals nur durch ein bestimmtes Getränk / Lebensmittel topfit wird. Ich denke, die Person hat dann vielleicht bei einigen anderen Ernährungsfragen einen anderen Weg eingeschlagen und ist daher insgesamt fitter und fühlt sich gesünder. Ich glaube aber nicht, dass die Smoothies Wundermittel sind, die alles schädliche ausmerzen. Da gehört schon mehr dazu, oder?

Gruß vom greeneyedmonster

Vom 20.07.2011 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.08.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo greeneyedmonster, sicherlich gehört mehr dazu als nur ab und zu einen grünen Smoothie zu trinken. Sie sind aber sicherlich ein guter Anfang. Ich bin durch das Buch von Christian Opitz darauf gestoßen und habe seitdem meine Ernährungsweise Stück für Stück umgestellt. Seit ich täglich die Smoothies trinke habe ich viel weniger Appetit auf Ungesundes, früher mochte ich sehr gerne Süßigkeiten, Eis, Teilchen vom Bäcker. Das Verlangen danach hat deutlich nachgelassen und ich fühle mich insgesamt viel fitter als früher.
Habe parallel auch mit Joggen angefangen und mein Mann meinte kürzlich, dass ich noch nie so gut und frisch ausgesehen hätte. Man muss also immer den Gesamtkomplex sehen.

Hallo Distelrose, ich mache es ähnlich wie Punta. Ich pflücke Brennesseln, Löwenzahn, Spitzwegerich etc. im Garten. Dazu kaufe ich Biosalat im Supermarkt. Spinat schmeckt übrigens auch sehr lecker im Smoothie. Trau dich einfach mal ran, ich hab auch öfter experimentiert und auch mal was weggekippt, das nicht so geschmeckt hat.

Vom 26.07.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maja1984 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.09.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

ich trinke auch seit geraumer Zeit grüne smoothies und fühle mich pudelwohl damit. Ich mache die Basis immer aus Banane und Wasser oder, sehr lecker, Banane, O-Saft, Apfel. Die Regel ist 60 % Obst; 40 % Grünzeugs Na!

Ich für meinen Teil will sie nicht mehr missen. Ich habe jetzt einen Mixer mit 750 Watt von Phillips gekauft, der wirklich seeeehr fein püriert Lächeln

Vom 28.07.2011 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teenux Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

da mein Mixer zu leistungsschwach ist wollte ich mir ein Philips Standmixer HR 2094/00 zulegen jetzt habe ich gesehen das es einmal ein HR 2094/00 und HR 2094/03. Weiß jemand wo der Unterschied ist? Ich finde irgendwie kein Lachen

vielleicht gibt ja auch kein aber warum dann /03

Grüße Teenux

Vom 28.07.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teenux Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
hier noch die Links von der Herstellerseite einmal der HR 2094/00 und der HR 2094/03

Vom 28.07.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.09.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Ich finde da auch keinen Unterschied. Aber der Preis ist happig Na! Ich hab genau den letzte woche gekauft für 75 € inkl. Versand Lächeln Preise vergleichen lohnt da anscheinend ordentlich :)

Liebe Grüße

Vom 28.07.2011 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teenux Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hab mir den 00 Online bestellt gleicher Preis ca wie bei dir :)

Hab mal paar Fragen... ich weiß nicht wo ich ordentliches Blattzeugs her bekommen soll. Weiß wer vielleicht im welchen Supermark man Grünzeugs in BioQualität bekommt zum guten preis?

Vom 30.07.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.09.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Habt ihr einen biocompany in der Gegend? Ich hab mich heute erst wieder eingedeckt und es gab auch Karotten mit Grünzeugs dran. Ich seh es schon kommen, das ich die Karotten in den "Bioabfall"eimer im Laden schmeiße und das Grünzeug kaufe :D

Nein, im Ernst. Gerade ist es sehr günstig: Salatkopf 99ct, Paprika nur 2,99 (kommt ja nicht in die smoothies, der Preis ist aber gut Na!), Karotten mit Grün 1,49 €, Äpfel kg/2,99 € und so weiter. Also nicht so teuer, wie im normalen Supermarkt das Biogemüse und Obst Lächeln

Ich habe übrigens irgendwo den Tipp gelesen erst die festen Bestandteile zu mixen und dann das Wasser dazu, weil es sonst nicht fein genug wird. Das hab ich auch erst falsch gemacht. Und nicht zu viel Blattgrün. Ich reagier ganz schön heftig auf die Oxalsäure, wenn es zuviel ist.

Mein Smoothie heute:

2 Äpfel mit Schale
1/3 Salatgurke ohne Schale
Bund Karottengrün
1 Banane
Wasser

LECKER! Ich kann mir grüne Smoothies gar nicht mehr wegdenken :D

Vom 30.07.2011 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teenux Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Maja,

leider haben wir kein Biocompany in der Nähe. Schön das es dir gut schmeckt mir auch :)

Heute ist mein Philips Standmixer HR 2094/00 angekommen. Dann bin ich gleich zum EDEKA, da gab es brauchbare Sachen. Rein kam....

250 Feldsalat
1 Zitrone
1 Banane
1 Nektarine
und paar Trauben

Dann direkt mal die "Smoothie Taste" gedrückt und gucken was passiert.

Das erste Ergebnis finde ich sehr gut um Welten besser püriert als mein alter Mix mit 250 Watt. Zudem habe ich mir 1 Liter Haselnussmilch gemacht, echt krass wie fein der die Nüsse gemixt hat 0_0 bisher Top Lachen

Vom 04.08.2011 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.09.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Trauben hatte ich gestern auch reingemacht und fand es irre lecker. Nicht so lecker sind erdbeeren, weil diese minikerne ganz schön aufdringlich sind und stören beim trinken traurig Zitrone? Warum bin ich da nicht drauf gekommen? Hol ich heute gleich mal Lächeln

Bei mir ist übrigens auffällig, dass ich viel besser aus dem Bett komme in der Früh. Bis vor zwei WOchen kam ich sooooo schwer aus dem Bett. Jetzt trinke ich täglich 2-3 Liter grüne smoothies und die ganzen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente geben mir total den Energiekick. Ich esse nebenher wie vorher, lasse nur den Süßkram (meistens Na!) weg und, nachdem ich mich gestern schon gewundert habe, dass ich plötzlich so voller Elan bin, meinte mein Mann, dass es offensichtlich an den smoothies liegt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich will nie wieder ohne die smoothies sein Lächeln

Mein Smoothie heute:

1 Banane
etwas O-saft (ersetzt ich jetzt echt mal durch Zitronensaft :D)
eine Handvoll Kirschen (entkernt)
1 Apfel (ungeschält)
1/3 Gurke (geschält)
ein Bund Petersilie
Wasser

Mittlerweile hat sich meine Zunge auch an die Oxalsäure gewöhnt. Ich kann jetzt mehr Petersilie reintun ohne dass es brennt Na!

Gestern hatte ich übrigens brennesseln im Smoothie, was überraschend lecker war Na! :)

Vom 04.08.2011 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teenux Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo maja,

schön das es dir so gut tut =) das mit dem Energiekick kann ich bestätigen, die ersten male hab ich es gut gemerkt. Heute werde ich mal eine ganze Zitrone mit Schale rein packen. Was auch interessant ist Gestern Morgen habe ich mir 1Liter Smoothie gemacht und 0,5L hatte ich mir für Abends aufgehoben, hab ihn dann aber vergessen und ihn am nächsten Morgen getrunken, irgendwie hat der noch besser geschmeckt! Scheinen echt länger haltbar zu sein wie es andere sagen.

letzte Tag hat meine mama ihren Garten gemacht und Brenneseln und Löwenzahn für mich gesammelt. War echt lecker habs noch mit Feldsalat gemischt. Ich seh mich schon irgendwo im Wald "Grünzeugs" sammeln Lachen

Grüße Teenux

Vom 04.08.2011 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.09.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Huhu Teenux

Oh ja, ich würde auch gerne im Wald die Wildkräuter sammeln, bin dann aber total der Schisser wegen Tierurin oder Fuchsbandwurm, oder so :D *stadtkind*

Mein zweiter smoothie heute ist mit einem Kopfsalat und zitronensaft. Meinst du eine ganze zitrone schmeckt? Ich meine das weiße wäre bitter? Dann vielleicht nur abraspeln und den Saft? Ich bin gespannt auf deine Erfahrung diesbezüglich Lächeln

Vom 07.08.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.08.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
Ich hab bisher immer eine Zitrone ausgepresst und nur den Saft in den Mixer gegeben. Hatte Angst, dass es sonst zu sauer wird.
Gestern habe ich eine neue leckere Smoothie-Variante gemacht:
1 Handvoll roter Eichblatt-Salat, 1 Handvoll Brennesseln, 1/4 Galia-Melone, 1 Orange, 1 Pfirsich, 1/2 Avocado.
Avocado mag ich sehr gerne im Smoothie, ich finde er wird dadurch cremiger.

@Teenux: Bist du mittlerweile fündig geworden wegen Bio-Qualität? Ich kaufe oft bei Rewe Salat ein, bin letzte Woche aber auch bei Aldi (Süd) fündig geworden, dort gibt es zur Zeit sehr billig Bio-Salat. Unser Real und Edeka haben auch eine größere Bio-Ecke.

LG
Martina

Vom 13.08.2011 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wthiess Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Meiner Erfahrung mit grünen Smoothies. Buch von Victoria Boutenko und Markus Rothkranz gelesen. Ich bin zu 80 % auf die Sache umgestiegen. Kaufe so gut wie möglich Bioware. Mittlerweile habe ich mich über Wildkräuter schlau gemacht. Löwenzan, Brennesel, Spitzwegerich, Schafgabe usw. wächst auf jeder Wiese. Gut waschen, eventuell mit "MMS-Tropfen" kurz spülen. Nach einiger Zeit steigt die Magensäurekonzentration, dann sollten ein paar Bakterien kein Problem sein. Ich habe seit Ostern (3 Monate) 13kg abgenommen. Mir geht es sehr gut. Ich esse nach "10 in 1" Das heist einen Tag normal 1 Tag flüssig. Allerdings habe ich es abgeändert. 1 Tag 2 Liter grüne Smoothies und ein paar andere gekochte Sachen. Am anderen Tag ca. 4 Liter grüne Smoothies Obst und Wasser (manchmal am Abend eine kleine Rohkostplatte).
Mixer:Profi Power Mixer Blender Icecrusher 2,0 l mit Edelstahlmesser (219€) kompastibel mit Vitamix der ab 600€ kostet. Das heist man kann die OBerteile vom Vitamix verwenden. Superzufrieden. Die Homepage www.gruenesmoothies.de und die von Markus Rothkranz muss mann angeschaut haben.

lg
Wolfgang

Vom 02.10.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ipidippi Tellerwäscher

Mitglied seit 02.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Smoothies seit Mai 2011, jeden Morgen, Rest der Mahlzeiten nach Lust und Laune, erstaunlicherweise Butterappetit und Wechsel auf Irische Weidemilch- werde die Lubrifikanten auch mal ausprobieren. Hatte nie das Gefühl, dass etwas fehlt, im Gegenteil- war immer gut gesättigt, Heisshungerattacken auf Seltsames blieben Komplett aus.S moothies schmeckten mir von Anfang an (aber nicht mit allem Grünzeug- am besten schmeckt das aus dem eigenen Garten)
Mixer: Phillips 2094 (gibt’s öfter mal bei Metro für 79€) 3 min (länger darf der nicht am Stück an sein) gutes Mixergebnis, wenn erst Obst gemixt, dann Grünzeug dazu und zum Schluss Wasser.Auseinanderbauen ist nervig, stelle ihn zusammengebaut in die Spülmaschine- funzt auch! (hatte mir diesen Mixer geholt, weil die Einzelteile in die Spülmaschine dürfen... sollen allerdings auseinandergebaut sein.)
Smoothies aus: Obst, Wasser, Brennesseln, Zitronenmelisse, Minze, Fette Henne,Lindenblätter, Walnussblätter, Hopfen, Weinblätter (Wg Oxalsäure nicht längere Zeit) Giersch, Gundermann, Löwenzahn,Salbei, Thymian, Erdbeerblätter, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Rosenblätter,Gänsefuss,Sauerampfer,Johannisbeerblätter, Stachelbeerblätter, Frauenmantel, Lavendelblüten
Geschmack: Zitronenmelisse und Salbei als Zutat ergeben den leckersten Smoothie
Wirkungen:
Morgensteifigkeit der Gelenke weg
heftiger Husten/Bronchitis auf Minimum reduziert
Venenprobleme Beine fast weg
Eisenspiegel im Blut zu niedrig weg
Müdigkeit, die den ganzen Tag anhält sehr selten geworden
Gewichtsreduktion ohne Einschränkungen 2kg/monat
Heisshunger auf Eis weg
Hautbild deutlich verbessert
Fingernägel fester und schöner
Allergien deutliche Reduktion der Symptome
allgemeine Fitness deutliche Zunahme
Haare graue Haare werden bei mir nicht, wie bei Boutenko beschrieben, wieder durch farbige ersetzt
Verdauung deutlich verbessert
Fazit, echt super, werde zudem auch die hier zum ersten Mal gelesenen Lubrifikanten ausprobieren

Vom 07.10.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo @lle,

ich habe jetzt nicht jeden einzelne Antwort gelesen, aber so das Gröbste.

ich wurde mit grünen Smoothis zum Olitätenkonkress überrascht und der war noch nicht mal grün, sondern dunkelrot, weil Heidelbeeren dabei waren.

Aber ansonsten wren etliche Wildpflanzen darinnen.

Da ich teilweise als Dozentin fungiere, habe ich mich mit drei Smoothis in der VHS zum Tag der offenen Tür vorgestellt.

Zwei habe ich zuhause vorbereitet, mit alten vergessenen Gemüse, wie Roter Bete, Möhren Kohlrabi usw., das zweite war dann eins aus Wildkräutern, alles wa ich in der freien Natur gefunden habe und Mangold, sowie einen Teil Kohlrabi.

Der ging aber total ab, weil ich alles roh gemixt hatte und wieschon weiter oben beschrieben wurde zu viel an grünen und was nicht zusammen passt auchml was negatives erreicht werden kann.

Ich hatte zu viel Sauerampfer drinnen, wodurch es zu einer Oxalatvergiftung (Kaliumhydrogenoxalat) kam, mit Übelkeit und Durchfall und Magenschmerzen.
Habe meien Finger in den Rachen gesteckt, damit ich alles wieder erbreche. Nachdm es mir dann wider gut ging, habe ich die Masse genommen und aufgekocht. Also eien Art blanchiert. Der Geschmack war dann ein anderer, aber auch veträglicher.

Mein drittes Smoothie ist dann das dieses hier gewesen, welches ich vor Ort gemixt habe. Es war übrigens der Renner der drei Varianten und ist super angekommen. Na!
Kornelkirschen roh abzupulen ist eine Sauarbeit, nur zur Info. Welt zusammengebrochen Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 03.02.2012 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maprischa Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich bin wieder mal auf euer Forum gestoßen und habe mir auch etliche Seiten im Netz durchgelesen.

Nun habe ich noch 2 Fragen:
In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß der Philips HR 2094/00 Standmixer erst aufwändig auseinandergenommen werden muß,
bevor er gereinigt werden kann. Und (weiß aber nicht, ob das DÌESER Mixer war) er nur 3 Minuten laufen darf. Was ist, wenn man dann noch nicht alles zerkleinert hat ? Hat jemand Erfahrung bezüglich dieser beiden Sachen ?

Und nun noch etwas wegen der Zutaten: ich habe mal gelesen, daß z.B. die Kerne von Trauben nicht zerkleinert werden sollen, weil sie
schädlich sein sollen. Wo kann man nachlesen, ob bestimmte Teile von Gemüsen oder Obst NICHT verwendet und zerkleinert werden
dürfen ?

Da der Thread ja schon einige Zeit besteht: würdet ihr noch einen anderen Mixer (in einer ähnlichen Preisklasse) außer dem oben erwähnten empfehlen ?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe,

viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Maprischa

Vom 19.02.2012 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mindflow70 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.02.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Maprischa,
benutze auch diesen Mixer von Philips für meine grünen Smoothies, hatte vorher von Profi Cook den PC-UM 1006, welcher mir nach nichtmal 2 Monaten verstorben is' Verdammt nochmal - bin stocksauer .
Habe diesen dann zurückgegeben und mir den Philips geholt.
Also zerlegen, um die Messereinheit auszubauen und alles zu reinigen ist meiner Meinung nach kinderleicht. Auch ist alles Top verarbeitet und er läuft wunderbar. Zerkleinert auch Ananas mit Strung oder Wirsingblätter annähernd rückstandslos, man sollte diese allerdings als erstes und mit Wasser ca. 2 min mixen bevor man die restlichen Zutaten hineingibt.
Danach kann man getrost nochmal 3-4 min laufen lassen, allerdings empfielt es sich, zwischen den Mixphasen ein paar Minuten Pause zu machen, damit alles (Mixgut und Motor) nicht zu warm werden (Empfehlung: crushed Ice oder paar gefrorene Sachen zugeben).
Sollte ich widererwarten mal Geld übrig haben werde ich mir allerdings den Vitamix gönnen Lächeln
Bis dahin besitzt man aber mit dem Philips HR 2094/00 meiner Meinung nach einer der besten Lösungen.

Viele Grüsse,
mindflow70

Vom 25.02.2012 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rikeho Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Greenies - jetzt bin schon länger im CK-Forum angemeldet und entdecke euch jetzt Lachen
bin durch Zufall auf die Green Smoothies gestoßen und dachte BINGO - das ist es. Das ist genau meine Schiene und ich finde es suuper spannend. Da ich experimentierfreudig , Kräuterfan und Gemüsefanatikerin bin werde ich das jetzt ausprobieren.
. Lohnt sich die Anschaffung der Bücher oder kann Frau getrost experimentieren?
Grüne Grüße
rikeho

Vom 26.02.2012 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrumpfkopf  Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2011
8 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich denke experimentieren ist ok.
50% Obst 50% Grünzeug.
Muss ehrlich sagen, bin froh das ich mir das Buch Grüne Smoothies von G..
Dr med Christian Guth gekauft habe.
Hätte nie gedacht das es soviel Grünzeugs gibt das man essen kann Jajaja, was auch immer! ,wie zb junge Triebe von Kiefer,Lerche,Pappel und Linde...
Muss aber gestehen das ich das selber noch nicht versucht habe. Da mix ich mir bis jetzt immer Spinat,Mangold und Rübstiehl mit hinein.Mein persönliche Favorit ist Apfel,Himbeeren eine Stange Staudensellerie und ein bischen Chinakohl.
Oder Banane,Kiwi,Spinat und Kopfsalat.
Liebe Grüße

Vom 26.02.2012 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rikeho Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Zufällig war an diesem Wochenende Veggie World in Wiesbaden und ich habe es geschafft hinzukommen und zufällig war sogar Dr. Guth persönlich da und ich habe jetzt ein Buch sogar mit Signatur. Klasse finde ich den Saisonfolder. Mit Glück kann ich schon in einer Woche die ersten frischen Sprieße mit einbauen: Brennessel, Löwenzahn, Vogelmiere..... Heute gab es meinen 1. Green-Power-Drink aus dem was noch im Haus war: Endivien mit Mango und frischer Kresse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen als nächstes werde ich mich in meine Lektüre vertiefen und........ausprobieren
Nun bin ich mal gespannt ob noch mehr schreiben
Grüne Grüße von
Rikeho

Vom 05.03.2012 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Twopenny Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2011
20 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich bin auch gerade auf die grünen Smoothies gestoßen und habe mir gleich das Buch von Gu bestellt.

Was mich verblüfft, überall wo ich Smoothie Rezepte finde, werden die Kerne nicht mitgeschreddert. Im Buch wird es jedoch anders beschrieben, da geht sogar der Avocado-Kern mit in den Mixer? BOOOIINNNGG....

An Feldsalat (überhaupt Salat), Spinat, Wurzelgrün und Kohlrabi-Blätter habe ich mich schon herangetraut, dazu halt Obst und etwas Wasser.

Heute abend habe ich eine Ananas geschält, sie jedoch mit Strunk in den Mixer geschmissen, dazu Feldsalat. Einsame Spitze!
Vom Strunk hat man nichts gemerkt. Das funktioniert wohl aber nicht mit dem Stabmixer, da sollte man besser den Strunk entfernen.

Viele Grüße,
2P

Vom 06.03.2012 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrumpfkopf  Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2011
8 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

mit dem Stabmixer ist es schwierig und auf die Dauer nicht sehr praktisch.
Einen Mixer sollte man sich schon anschaffen mit einer hohen Watt Zahl.
Ich werfe auch den Apfel mit Kernen in den Mixer auch Birnen und Trauben(gibt ja auch Traubenkernöl) Na!
Einen Avoccadokern hab ich aber noch nicht gemixt.
Dafür brauch man dann aber auch wirklich einen Super Mixer....
Ansonsten geht auch Kiwi mit Schale (natürlich aus Bio Anbau) sowie Mango mit Schale.

Liebe Grüßé

Vom 11.03.2012 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brakiri Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallöchen,

hab jetzt auch schon länger mitgelesen, und wollte mal fragen wie ihr das macht mit dem Kräuter sammeln?
Geht ihr jeden Tag, oder friert ihr auch ein? Jeden Tag würde ich garnicht schaffen.

Habt ihr eine Idee, wieviel man von dem grünen Powerdrink trinken muss, um eine sinnvolle Wirkung zu erzielen?
Ich bin ganz ehrlich, ich bin 35 und ich habe schon recht viele graue Haare...wenn das stimmt was in dem Buch steht, dass der Mann von der Autorin seine grauen Haare losgeworden ist, trinke ich auch gerne 5 Liter am Tag von dem Zeug ;)

Habt ihr einige Lieblingsrezepte die ihr mit mir teilen würdet? Sozusagen die "grossen"Kaliber im Arsenal der Natur, wo ihr gemerkt habt, dass die euch besonders gut tun?

Vielen lieben Dank!

Vom 13.03.2012 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GreenSmoothieFan Tellerwäscher

Mitglied seit 13.03.2012
2 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Brakiri Lächeln ,

weil dir noch niemand geantwortet hat, hab ich mich wegen dir jetzt extra hier angemeldet *ups ... *rotwerd* .

Du fragst, wie "wir" es machen mit Kräutersammeln. Ähm, ich hab zwar noch nix gesammelt dieses Jahr, aber es wird demnächst bei mir losgehen, weil draußen ja schon die ersten Wildpflanzen sprießen. Ich wohn zwar in der Stadt, aber am Rand, und da ist nicht weit weg von mir eine wilde Wiese, da werd ich mal schauen, was jetzt schon wächst. (Bis jetzt hab ich Kopfsalat, Feldsalat und Endivien dafür verwendet, das war schon mal ein guter Einstieg.)

Jeden Tag musst du nicht zum Kräutersammeln gehen, wenn du die Kräuter in ein sauberes, angefeuchtetes Geschirrtuch einwickelst und das unten im Kühlschrank reinlegst, sind die grünen Blätter schon ein paar Tage haltbar.

Hab mir zwei Bücher zum Thema gekauft: "Grüne Smooihies" von Burkhard Hickisch und Dr. Guth von GU-Verlag
und "Das kleine Handbuch der rohköstlich gesunden grünen Smoothies" von Teresa-Maria Sura
Beide Bücher sind gut. Sinnvoll ist auch die Seite: www.gruenesmoothies.de und bei youtube die Clips von Markus Rothkranz. Über diesen bin ich selber vor ca. zwei Monate zu den Grünen Smoothies gekommen. Der ist wiederum über Victoria Boutenko, die russische Erfinderin der Grünen Smoothies dazu gekommen. Von der Familie Boutenko gibt es bei Youtube jede Menge Clips, wenn du "Boutenko Films" eingibst.

Bin ein großer Fan davon geworden. Jeden Tag sollte man 1 Liter davon trinken, was ich auch leicht schaffe: Morgens ein großes Glas, in die Arbeit nehm ich zwei Marmeladengläser mit und abends trinke ich wieder ein großes Glas vor dem Abendessen.

Ich kann bestätigen, dass sich eine große Leichtigkeit einstellt, mehr Energie, mehr Arbeitslust und mehr Lebensfreude. Die Gesichtsfarbe hat sich sehr zum Lebendigen gebessert. Rosa Wangen und eine leicht getönte Gesichtsfarbe, wegen dem Carotin, das im Blattgrün drin enthalten ist. Hab sonst im Winter nur selten Salat gegessen. Chlorophyll, d.h. das Blattgrün ist vermutlich besser als die ganzen Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform, die viel Geld kosten und deren Nutzen manchmal auch fraglich ist.

Chlorophyll ist schon länger bekannt wegen seiner heilenden Wirkungen, so hat die amerikanische Ärztin Dr. Ann Wigmore schon in den Siebzigern hoffnungslos Kranke mit Weizengrassaft heilen können. Ich wollte schon lange mehr Blattgrün in meine Ernährung aufnehmen. Durch die Grünen Smoothies kann ich das endlich leicht umsetzen. Vielen Dank Victoria Boutenko! Ihre Idee wird sich nach meiner Einschätzung in den nächsten zwei Jahrzehnten über die ganze Welt verbreiten.

Mein bisheriges Lieblingsrezept: Küsschen

1 Apfel
1 Banane
1 kleines Stück Ingwer
1 Handvoll Feldsalat
1 Glas Wasser

Schmeckt sogar meinen großgewordenen Sohn, allerdings ohne Ingwer, der bekommt stattdessen ein paar Walnüsse mit reingemixt. Das macht ihn besonders fein und sahnig.

Mix einfach mal drauflos, experimentiere und trau dich. Nimm die Früchte, die dich anlachen und das Grün, das deine Hoffnungen erfüllt. Lachen

LG vom GreenSmoothieFan

P.S. Wegen Grauen Haaren hab ich keine Erfahrungen, hab aber mal gelesen, dass wenn man jeden Tag 2 x 1-2 TL Schindele´s Mineralien (eine Art Heilerde) in Wasser eingerührt trinkt, dass da die Haare wieder dunkel nachwachsen sollen. Muss man von daher also schon ein paar Monate lang nehmen, wenn du du damit einen Versuch machen willst.

Vom 14.03.2012 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubov Tellerwäscher

Mitglied seit 03.03.2012
25 Beiträge (ø0,3/Tag)
Also dieses "Wunder"Getränk werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Mir geht es ähnlich wie Marion!
Ich mag/vertrage es nicht morgens etwas zu essen. Mir wird oft schlecht von fester Nahrung morgens. (Gegen 10 wäre das kein Problem aber vor der Schule geht es gar nicht. Ich fühle mich schon lange sehr ausgelaugt und müde mit meinen 1 8 Jahren ist es wirklich traurig. Meine Schule geht bis 17 Uhr und wenn ich dann endlich zuhause angekommen bin schlafe ich bis zum nächsten Tag und das DARF nicht sein.

Nun habe ich etwas Hoffnung, dass dieses Getränk mir einen kleinen Kick gibt und den langen Tag überstehen lässt. Auch würde es der Figur auch mal gut tun wenn ich auf den "Cafeteriafraß" verzichten würde. Denn eine Alternative dazu ist es allemal. Auf jeden Fall werde ich es mal ausprobieren und 1 Flasche mit zur Schule nehmen. Berichten werde ich auch von meinen Erfahrungen.

Ich werde es am Anfang mit einem Stabmixer versuchen und hoffe sehr, dass es cremig wird! Drückt mir die Daumen, denn als Gemüsefan begrüße ich diese Art von Nahrung sehr.

lg Lubov

Vom 14.03.2012 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

horstg2 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.12.2005
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

seit längerem bin ich auf der Suche nach einem Gemüseselbsternte-Garten, der bereits bepflanzt ist und danach nur noch von Mai bis Oktober abgeerntet werden muss. Und seit kurzem konnte ich von Gartenglück in Köln in einer neu errrichteten Anlage eine 50 m2 große Parzelle pachten. Und werde dann demnächst hoffentlich reichlich Gemüse pflücken müssen/können.

In diesem Zusammenhang stellte sich für mich die Frage, was ich denn am besten mit all dem Grünzeug mache. Und da stieß ich im Netz auf die grünen Smoothies. Ich musste jedoch schon nach kurzer Zeit feststellen, dass ich für die Herstellung dieser Smoothies ein recht starken Mixer benötige.

Mein Bosch Universalgerät hat einen seperaten Mixer und ein Zauberstabmixer hängt auch in meiner Küche. Allerdings stellte sich heraus, dass beide Teile viel zu schwach für mein Vorhaben waren. Denn wenn ich die im Netz aufgefundenen Informationen richtig verstanden habe, sollte sich ein derartiger Mixer schon mit 30.000 U/min drehen, um einen sehr gut homogenisierten Smoothie erzeugen zu können. Auf der Suche nach einem geeigneteten Standmixer gefiel mir dann der allerdings sehr teure Vitamix 5200 (1000 W/30.000 U/min, ca. 600€) am besten, den ich mir dann auch gegönnt habe. Dieser Mixer hat zudem den Vorteil, dass die Mixbehälter BPA-frei ist (siehe auch Googlesuchtext --> Plastik-Trinkflaschen: Heißer Inhalt setzt BPA frei <-- "Link von Admin entfernt"

Meine ersten wild gemischten Versuche von Smoothies und grünen Smoothies habe ich bereits hinter mir. Und ich bin begeistert, werde mich aber künftig an erprobte Rezepte halten. Da sich diese Smoothies ohne allzu große Qualitätsverluste 2-3 (?) Tage halten sollen, habe ich mir drei 1 Liter Glasmilchflaschen besorgt, in die sich diese Smoothies prima einfüllen und im Kühlschrank aufbewahren lassen.

Gruß
Horst

Vom 14.03.2012 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brakiri Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi GreenSmoothiFan,

vielen lieben Dank für die Antwort.
Dachte es meldet sich keiner mehr.

Das GU-Buch habe ich auch grade hier liegen und sind nette Rezepte drin.
Werde mir noch ein Kräuterbuch bersorgen, damit ich hier in der Umgebung zum Taunus und den vielen Wiesen mal auif die Pirsch gehen kann ;)

Das mit den Mineralien habe ich vor 3 oder 4 Jahren mal probiert, aber das Zeug enthält extrem viel Eisen, was sicher nicht soo gesund ist und ich mag meine Zähne nicht knirschend wenn ich das Zeug getrunken habe ;)
Ich glaube ich versuchs mal mit den Smoothies, klingt leckerer.

Also nochmals vielen Dank und viele leckere Smoothies! ;)

Vom 15.03.2012 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shivarees Tellerwäscher

Mitglied seit 14.06.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
liebe smoothie-fans & auch die kritiker,
ich möchte euch den hinweis auf die rezeptwelt.de - seite geben. dort wird das thema unter dem rezept (suche) "grüner smoothie" heiss diskutiert. auch interessante rezepte und informationen kann ich euch ganz uneigennützig empfehlen! Na! grüne grüsse shivarees

Vom 15.03.2012 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shivarees Tellerwäscher

Mitglied seit 14.06.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
@alle
vorraussetzung für einen ordentlichen smoothie ist nicht nur ordentliches Bio-blattgrün, sondern auch ein ordentlicher mixer!! ca. 400 watt sollte es schon haben!
und: soviel blattgrün, wie man dann gemixt zu sich nehmen kann, kann man gar nicht kauen! zumindestens nicht so breiig, wie man es sollte! Na!

ordentliches/geeignetes blattgrün:
- blätter vom kohlrabi (gibts an jedem bio-stand geschenkt!) (keine sorge bläht ordentlich gemixt garantiert nicht! Na!)
- petersilie
- blätter von möhren (nicht die möhre selbst!) ....(kein wurzelgemüse verwenden!!!nur die blätter jener!!)
- radieschenblätter
- mangold (herb bis bitter)
- kopfsalat (je dunkler die blätter, desto besser!)
- romana-salat
- feldsalat, usw.usw....

frisch geschrotete leinsamen (ca. 1-2EL) kann man pro glas smoothies vor dem unmittelbaren verzehr einrühren!

gerade am anfang der smoothies-zeit empfehle ich einen dicken strohhalm zu nehmen!
das ganze nach dem mixen mit quellwasser bis zur gewünschten konsistens aufgießen und nochmal mixen! am anfang eher etwas dünner machen.
nehmt früchte die euch schmecken! wichtig ist, dass der smoothies gut schmeckt!!!

um zu verhindern, dass der smoothies nach ner weile nicht mehr schmeckt, nehmt alle 2-3 tage anderes blattgrün! durch die in der flanzenfaser enthaltenen alkaloide verliert man sonst die lust daran!
alkaloide sind "giftstoffe" die jede pflanze enthält und vom körper abgebaut werden! sie sind auch nicht schädlich. machen nur keine, wenn zu viel im körper keine lust mehr auf grün!! warum? ist von der natur so vorgesehen als sozusagen "artenschutz", damit nicht immer vom selben grün gegessen und somit ausgerotet wird! Na! ja. die natur hat an alles gedacht!

aber viel viel mehr infos gibt es in dem tollen buch von v. boutenko "green for life"
grussshivarees.

Vom 15.03.2012 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GreenSmoothieFan Tellerwäscher

Mitglied seit 13.03.2012
2 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo alle beisammen Lachen ,

Lubov, horstg2 Brakiri, Shivarees und auch all die Anderen hier, die dieses Thema von allen Seiten beleuchten

...

@ Shivarees:

Herzlichen Dank für den sehr wichtigen Hinweis, dass man beim Grünzeugs immer abwechseln soll. Das wusste ich nicht, dass das so extrem wichtig ist. Hast du sehr einleuchtend erklärt, so kann man das auch nachvollziehen. Ich werde deinen Tipp weitergeben, weil ich schon viele damit angesteckt habe, und das sollte man dann schon auch wissen. Schließlich möchte ich das jetzt das ganze Jahr über machen und da ist es wichtig, dass man nicht den Geschmack daran verliert. Also, ganz großes Dankeschön!!!

Auch für den Tipp mit der rezeptwelt.de-Seite ist gut, weil man so sieht, wie das Thema Kreise zieht und sich die Menschen darüber austauschen. Dort fand ich auch den Link zum: zentrum-der-gesundheit.de/gruene-smoothies-ia.html
In dem Artikel wird nochmal alles Wissenswerte zum Thema, z.B. wie es dazu kam, für was es gut ist und was man dabei beachten muss gut zusammengefasst.

Auf die Idee mit dem dicken Strohhalm (Hab ich mir von McDonald geholt, klappt gut) bin ich auch schon gekommen, weil ich den mitgenommenen GrünenSmoothie oft in der Mittagspause beim Spazierengehen trinke. So geht das ganz schön und man kann es schlückchenweise genießen.

Ach ja, noch einen Tipp von mir: Jedes Schlückchen vor dem Schlucken gut einspeicheln, das ist immer gut hechel... .

LG von GreenSmoothieFan Küsschen

Vom 22.03.2012 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shivarees Tellerwäscher

Mitglied seit 14.06.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
@greensmoothiefan und alle
danke für das grosse lob!
ja, ich möchte auch alle mit dem "virus" für die gesundheit infizieren! Na!
vorallem unsere kids! jetzt wo gerade die blub**tea**läden wie pilze aus dem boden schiessen!
hoffenltich macht mal bald ein green smoothies-shop auf! Na!

mit dem bespeicheln ist richtig! ja... ich lasse es auch im mund kreisen bevor ich es schlucke! hatte glesen, dass es "auch" gut für die mundschleimhäute , zahnfleisch und zähne ist und siehe da, vor kurzem hat mich ne freundin gefragt, ob ich mir die zähne bleichen gelassen habe! nein! es ist bewiessen, dass der smoothies auf dauer die zähne aufhellt! toll, was? (also sie werden nicht grün *hihi* )

also föhliches smoothen miteinander!
gruss shivarees
PS für leutchen, die regelmässig smoothen wollen ist "green for life" eine absolute pflichtlektüre! Na! aber zusammengefast gibt es die infos bei zentrum-der-gesundheit.de Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: