neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

... statt Ingewertee bei Diabetes ....

Vom 15.12.2009 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
3.336 Beiträge (ø1,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

Hallo alle zusammen,

ich bitte um Hilfe, da ich mir mittlerweile auch gegen meine Mutter, keinen Ausweg weiß.

Bei mir wurde vom Arzt aus der Verdacht auf Diabetes festgestellt. Ich hab davor nie Probleme damit gehabt oder was damit zu tun, stehe also im Dunkeln muß mich erst einmal belesen usw., heute Nachmittag hab ich die direkte Untersuchung dazu, da man bei mir vorige Woche in aller frühe Blut zur Jahresuntersuchung abnahmen (wegen der Schilddrüse) und dabei feststellte, daß der Blutzuckerwert bei 107 liegt. Ich hatte nix getrunken, nix gegessen, nur meine Tabletten genommen und Zähne geputzt, mehr nicht.

Nun hatte ich heute ein Telefonat mit meiner Mutter und immer wieder redete sie auf mich ein, daß ich doch später statt Tabletten, wenn es soweit kommt, lieber schon mal mit Ingwertee den Blutzuckerspiegel senken kann.
Ich mag keinen Ingwertee, geschweige kriege ich ihn runter. Meiner Frau Mutter meinte dann nur zu mir, ich würde immer, wenn sie mir helfen würde Gegenantworten und das wäre schon immer so. Selbst meine Erklärungen, daß ich Ingwer besonders als Tee nicht runter kriege und diesen als Geschmack hasse, meinte sie nur, "wenn du dich entscheiden müßtest, ob du um dir zu helfen Ingwertee oder Tabletten nehmen kannst, würdest du auf Tabletten gehen", da hab ich "ja" gesagt. Damit war für sie die Unterhaltung beendet, sie schwenkte aprubt das Thema um. Dabei hab ich sie gefragt ob es noch was anderes gibt. Nein sie schwört auf Ingwertee.
Ich hab ihn mal probiert und muss sagen - *grrrr* tut mir leid ich krieg den nicht runter, krieg das Würgen dabei.

Also gibt es noch einen anderen Tee oder anderes was mir dabei helfen kann (außer eine Ernährungsumstellung, die ich dann ja eh machen würde und müßte)?

Vielen Dank für Eure Antworten!

\"\"

LG Angy ;O) ...

\"\"& \"\"

\"\" &\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.12.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.616 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo,

Ingwertee? Ich kenn das eigentlich nur von Zimt. Aber wenn Du mit so etwas experientierst, solltest Du nebenher engmaschig die Werte kontrollieren lassen.
Das A und O ist aber eine vernünftige Ernährung (Kohlehydrate einschränken).

Gruß Silphion

Vom 15.12.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
experimentierst

Vom 15.12.2009 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
\"\"

@Silphion - ich will weder experemntieren, noch ist nicht raus, ob ich wirklich Diabetes habe.
Es geht mir hier einzig darum, ob es was anderes ausser diesen Ingwertee gibt!?

\"\"

LG Angy ;O) ...

\"\"& \"\"

\"\" &\"\"

Vom 15.12.2009 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
oh entschuldige bitte, daß ich geantwortet habe. Wer lesen kann, ist im Vorteil. Den Zimt nimmst Du ofensichtlich nicht wahr. Ich kann Deine Mutter gut verstehen.

Vom 15.12.2009 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
\"\"

@Silphion - ich glaube nicht, daß du mein Posting verstanden hast ... ich hab eine ganz normal Frage gestellt und erhoffe mir Antworten, die damit auch was zu tun haben und keine besserwisserischen Antworten, die meinen mich oder meine Mutter zu kennen oder zu verstehen! Bitte bleib bei der Sache oder laß es!

\"\"

LG Angy ;O) ...

\"\"& \"\"

\"\" &\"\"

Vom 15.12.2009 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
\"\"

... zum anderen hättst ja mal das mit dem Zimt erklären können und nicht einfach in den raum schmeißen sollen ...

\"\"

LG Angy ;O) ...

\"\"& \"\"

\"\" &\"\"

Vom 15.12.2009 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.685 Beiträge (ø4,07/Tag)
Moin Angy,

mein Rat: warte doch erst mal das Gespräch mit dem Arzt ab. Für den unbefangenen Leser siehts hier so aus, als habest Du Dich ziemlich in eine Panik reingesteigert.
Wenn Du dann irgendeine Therapie mit Tee unterstützen willst, ist das eh ein Langzeitprogramm - ob Du eine Woche früher oder später damit beginnst , ist nicht wirklich wichtig.

Grüße von Brigitte

Vom 15.12.2009 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.710 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

bei einem Wert von 107mg/dl bist du noch im Normalbereich. Kannst du z.B. hier feststellen.
Der Wert schwankt auch bei einem gesunden Menschen ständig, da er von vielen Faktoren abhängt.
Stress in jeder Form treibt den Wert hoch. Dazu gehört auch durchaus die Aufregung vor einer Untersuchung. Bei Infektionen oder Entzündungen geht der Wert ebenfalls hoch.

Von Ingwer zur Therapie habe ich noch nie gehört.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 15.12.2009 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.685 Beiträge (ø4,07/Tag)
Außerdem: sieh mal hier

Vom 15.12.2009 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
\"\"

... Danke !!! - Das sind doch mal Antworten mit denen ich leben und auch umgehen kann.

@renkleov - ich weiß, daß die Werte gut mal schwanken können und Diabetes eigentlich in unserer Familie nur als sogenannte "Alters-Diabetes" vorkommt, trotzdem wollte ich mal wissen, ob es noch was anderes gibt als Ingwer.

So trinke ich Pfefferminztee tagsüber ohne Zucker oder andere Süßungsmittel, den kann ich Kannenweise trinken.

Klar warte ich heute Nachmittag erstmal ab und dann sehe ich weiter.
@GrauLoewin - Danke für den Link - damit könnte ich mich anfreunden! Na!

\"\"

LG Angy ;O) ...

\"\"& \"\"

\"\" &\"\"

Vom 15.12.2009 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.710 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Der Begriff Altersdiabetes wird heute eigentlich nicht mehr angewendet. Es handelt sich um Diabetes Typ2. Aufgrund der veränderten Ernährungsgewohnheiten tritt dieser Diabetestyp auch immer häufiger bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf.
Dazu findest du hier noch weitere Infos.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 15.12.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.959 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich kann Dir leider keinen direkten tipp bezüglich Tees o.Ä. geben.
Nur soviel: ich glaube eher, dass es Dir um das Problem mit deiner Muter geht. Versuche einfach etwas ruhiger zu werden und die Untersuchungen abzuwarten. bevor du nichts genaues weißt kannst Du eh nicht viel machen.
Im Übrigen ist es durchaus nicht mehr in allen Fällen nötig, unbedingt Medikamente oder Spritzen zu geben.

Mein Schwieva hat seit einigen Jahren Typ 2 und bringt es seitdem fertig komplett ohne Tabletten und Insulingaben auszukommen. Mit eiserner Disziplin hat er seine Ernährung komplett umgestellt und bewegt sich auch dementsprechend (hat er allerdings schon immer getan und Völlerei war in diesem Haushalt auch nie üblich)
Hungern muss er trotzdem nicht Lächeln

Er läßt sich natürlich regelmäßig nach allen Richtungen hin kontrollieren bzw. Mißt selbst die werte und seine Ärzte sind immer erstaunt und hoch zufrieden, wie gut er diese Krankheit im Griff hat.

Also kopf hoch: noch ist nichts entschieden und man kann heute eine Menge dafür tun, um gut mit Diabestes zu leben.

(Und die Aussagen deiner Mutter solltest Du erstmal ignorieren und dieses Thema zunächst am besten gar nicht mehr berühren.)

LG Ciperine

Vom 15.12.2009 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hallo

schau mal nach Bockshornsaat= Methi Seed

wenn du schaffst um di 30gr. pro Tag, kannstdu dein Diabetes in Schach halten.........Vielleicht

VG
ReDo

Vom 18.12.2009 06:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.356 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

ja mei die lieben Ammenmärchen von Ingwer, Zimt und Bochshornsaat - vergiss es einfach

erstmal Ruhe bewahren und die Blutwerte abwarten und dann weiterschauen - zusammen mit einen guten Arzt.

Typ2 hat schon lange nix mehr mit "Alter" zu tun - mein Schatz hat auch Diabetes mit 35 bekommen und hat nix mit Übergewicht zu tun - es kann einfach auch so sein, dass die Bauchspeicheldrüse nicht mehr so funzt.

lg

Radkon

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: