In welcher Form ist Obst noch gesund?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
ich habe eine sehr schwierige Frage, und weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin. Aber irgendwie muss ich ja mal anfangen. Mein Mann isst kein Obst. Niemals. Schon als Kind nicht, und jetzt auch nicht. Er trinkt es, wenn ich es auspresse, er isst es, wenn es im Kuchen ist oder in der Milch püriert wird. Nun will er aber seine Ernährung umstellen und gesünder essen. Er isst jetzt schon mehr Gemüse, fettarm und zuckerarm. Nun möchte er aber gerne Obst essen, aber er kriegt es einfach nicht runter. Er meint, es ist nicht unbedingt der Geschmack, sondern er beisst auf Obst, dann ist der Saft raus, und den Rest, der im Mund bleibt, den kann er nicht runterschlucken. Nun dachte ich, ich könnte ihm ja den Apfel oder die Birne in der Pfanne braten, oder Orangen pressen oder was sonst noch. Aber erstens weiss ich nicht, in welcher Form das Obst dann noch Sinn macht und er will ja auch nicht sein Leben lang 2 x am Tag Orangensaft trinken. Wenn das Obst nach der Verarbeitung nur noch halb so viele Vitamine und Nährstoffe hat als vorher, wäre das nicht schlimm, denn momentan ist er ja auf 0. Er meint, wenn es ganz kleingeschnitten wäre, dann ginge es vielleicht noch, aber ich kann ihm ja nicht jeden Tag eine Schüssel kleingeschnittenes Obst vorsetzen. Also, kann ich ihm jeden Tag Bratapfel geben und Kirschen pürieren, oder macht das keinen Sinn? Vielen Dank für jede Hilfe, Gruss, Daniela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
also ich denke Apfelmus ist gesünder als gar keine Äpfel (so als Beispiel). Und nach und nach könnten da die kleinen Stücken reinkommen, bis es dann mal ein größeres Stück sein darf. Ich stell mir das so vor wie bei den Babys, wo man zuerst auch alles püriert hat, und dan wurde es stückiger, bis irgendwann dann auch mal vom Apfel abgebissen wurde. Ist halt ein geduldsspiel, aber ich kann mir auch vorstellen, wenn einer nie Obst gegessen hat, dann geht das nicht von heute auf morgen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
also warum kann man nicht jeden Tag eine kleine Schüssel Obstsalat machen?? Männer sind sogesehen nicht viel anders als Kleinkinder - also Kindergerecht das Obst herrichten - kleingeschnitten auf ein Tellerchen, oder Obstsalat oder frisch gepresster Obstsaft oder Apfelmus. Ist doch wirklich nicht soo viel Aufwand - oder? lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Hallo,
und es muss ja auch nicht jeden Tag Orangensaft sein, kann ja auch Johannisbeer-, Multivitamin-, Apfel- und sonstige Säfte sein. Auch das sind dann sicher mehr Vitamine als 0. LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
"Männer sind sogesehen nicht viel anders als Kleinkinder"
noja - das kommt immer drauf an, was Frau so zulässt bzw inwieweit sie drauf eingeht... "Er trinkt es, wenn ich es auspresse, er isst es, wenn es im Kuchen ist oder in der Milch püriert wird." - sieht doch gut aus - von mir aus müsste er sich jetzt nicht noch mit tausend Tricks zu mehr zwingen...wenn er genügend Gemüse isst würde ich das mit dem Obst sehr locker sehn... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2007 |
Hallo Daniela,
unglaublich, dabei ist Obst doch so lecker, ich könnte mich den ganzen Tag davon ernähren! Denk daran, das Säfte sehr viel Fructose haben und ziemliche Kalorienbomben sind, das ist kein wirklicher Ersatz zu Obststücken. Vitamine sind zwar dabei, aber die meisten Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe stecken eben in der Schale. Versuch es mal mit klein geschnittenem Obst in Joghurt oder Quark, da bleiben im Gegensatz zum Saft noch das Fruchtfleisch und Schale dabei, da fällt da Obst nicht so auf. Hast du schon alle Obstsorten durchprobiert, da gibt doch so viele Sorten? Vielleicht wirklich jeden Tag ein paar kleine Stücke, vielleicht gewöhnt er sich bald daran! Wenn er Gemüse isst, dann ist das ja schon fast ausreichend, da kann man sich genauso die ganze Ladung an wichtigen Dingen holen. Und es hat noch weniger Kalorien! Ich wünsche euch viel Erfolg. VG, Ilinden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Obst hat doch aber auch nicht weniger Fructose als der Saft, oder? *nachdenk*
LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Hallo,
der Mann möchte seine Ernährung ändern. Dann muss er sich halt das Obst so klein schneiden, wie er er essen kann. Gründlich kauen lernt er dann und dann ist auch nichts trockenes mehr im Mund. Bald wird er es satt haben, und die Stücke werden größer. Wenn er im Obstkuchen draufbeisst, ist doch auch zunächst der Saft weg oder? Wobei es mir noch nie passiert ist, dass ich beim Obstkauen nur noch einen Haufen trockener Zellulose im Mund hatte. Da ruht sich wohl einer ein bisserl auf den alten Tricks aus der Kindheit aus. Ich glaube, dass Männer durchaus lernfähig sind, wenn man sie läßt und sie auch ruhig die Verantwortung für ihre Ernährung und deren Zubereitung übernehmen läßt. Er ist doch kein Baby und muss entsprechend nicht so behandelt werden. Und sicher wird er auch nicht verhungern, wenn er nicht alles mundgerecht serviert bekommt. Zu einer gesunden Ernährung gehört nämlich auch gutes Kauen und Einspeicheln der Nahrung, die Zähne werden es auch danken. Liebe Grüße Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo,
mach ihm doch schöne Smoothies Gruß Christine "Wie viele Engel gibt es? Einer, der unser Leben verändert, genügt völlig." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallöchen
@Linda: Naja, da man für Saft mehr Obst braucht als man so essen würde, hat es insgesamt gesehen schon mehr Zucker.... Aber zum Thema: Ich würde Smoothies empfehlen. Einfach Obst nach Geschmack pürieren mit etwas Zitronensaft und evt. einen Schuss Buttermilch oder normale Milch. Da bleiben die Vitamine besser erhalten, als wenn man das Obst kocht oder brät und er hats saftig! Außerdem bleiben so auch die Ballaststoffe erhalten - im gegensatz zum Saft. Grüßle, elromen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2007 |
angeblich wird die Fructose in Obststückform langsamer aufgenommen als in Saftform (habe ich oft gelesen, aber ob das wirklich stimmt...keine Ahnung, ich verlass mich darauf)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das könnte sein und zwar dadurch das der Körper auch mit den Ballaststoffen fertig werden muss ... wieder was gelernt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ups, zu schnell
DANKE Ilinden! |
||||
|
|||||
|
|||||
Linda - das Problem bei reinen Säften ist halt, dass man schnell mehr davon trinkt als zB in einem Apfel drin wäre -
kann man verhindern, indem man das gesamte Obst inklusive Schale püriert - so macht sich das mein Sohn am Morgen - bissi O-Saft draufgegossen, damits der Mixer gut schafft, ganzen Apfel rein (meistens nur geviertelt, zu Kernhaus rausmachen ist er zu faul) Blender gut durchmixen lassrn - ergibt einen trinkbaren, dickflüssigen Saft, neudeutsch auch "Smoothie" genannt (nicht zu verwechseln mit den aufgezuckerten Smoothies, dies fertig zu kaufen gibt... ) ich trink da dann auch gerne mit - ich bin am Morgen auch noch etwaqs kau-faul... ob man das jetzt für Männe tut oder ob Männe es selber schafft, den Blender anzuwerfen - das ist dann ne Sache, die Partner unter sich aushandeln müssen - |
||||
|
|||||
|
|||||
tschuldigung, elromen - du hattest genau das gesagt - hat sich überkreuzt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
also ich hab nicht gemeint immer und ewig das Obst klein zu schnippseln - aber bis man(n) auf den Geschmack kommt, kann man sehr wohl eine zeitlang das Obst herrichten - ich liieebe zB Obstsalat, greife aber dafür selten zu einen ganzen Apfel. Mit Liebe gemacht, ist ein Obstsalat eine sehr gute Nachspeise und sicherlich kein verhätscheln des Ehepartners. Zum Obstsaft - ich mach schon öfter einen Obstsaft selber, aber auch da (eher aus Faulheit) gibt dann pro Person nur 1 Glas (und eh klar mit Schale) und dann ist sicherlich nicht zuviel Fructose drinnen. lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo,
doch, Obst enthält natürlich auch sehr viel Fructose und sollte deshalb auch nicht im Übermaß verzehrt werden. Aber es ist immer noch besser als andere Süßigkeiten, wenn man mal Lust auf was Süßes hat. Und zum Thema Saft: man nimmt dadurch einfach sehr viel Zucker zu sich und ist sich dessen oft noch nicht mal bewußt, weil man ihn zum Trinken und nicht zum Essen dazu zählt. Also höchstens als Schorle (1/3 Saft, 2/3 Wasser) trinken. Ich sehe für deinen Mann überhaupt kein Problem, Daniela, wenn er statt Obst lieber Gemüse ißt. Und Smoothies (einfach Obst der Saison mit einer kleinen Menge Saft pürieren) oder Milchshakes (z.B. mit Buttermilch zubereitet) mag er doch gerne, das reicht, denke ich. Grüßle, Dimond. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo,
warum muss es denn unbedingt Obst sein? Wenn er Gemüse isst, ist doch sein Vitaminkonto ok. Zwingen wirst du ihn nicht können, brauchst du in dem Fall auch nicht, frische Kräuter enthalten reichlich Vitamine und das Gemüse sowieso. Sonst eben Bananenmilchshake oder mit Erdbeeren(je nach Saison). Gruß, Strubbelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
darauf herumkauen, Saft schlucken, der ja schmeckt, Rest ausspucken und immer wieder versuchen, mehr zu schlucken. Vielleicht einfach mal ganz kleine Bissen, wenig schlucken, damit alles auf einmal weg ist und am besten Obst, wo nicht viel übrig bleibt, also die strohigen Orangen, die es ab und zu gibt, sind dann natürlich nichts. Wenn er Gemüse isst, ist es ja nicht so schlimm, ich hoffe doch, er isst auch welches roh? Wie macht er es denn mit Fleisch? Wenn er das kaut und schluckt mal, dann ist der Rest im Mund doch auch trocken und ich finde, auch unangenehmer als bei Obst oder Gemüse? wie wäre es mal mit geriebenem Apfel und so zum üben? lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2009 |
Hi,
wenn ein erwachsener Mann seine Ernährung umstellen will und Obst essen will, dann wird er das, ohne Anleitung zum Kauen und Schlucken können. LG Ulixan
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an Alle,
erstmal vielen, lieben Dank für die vielen, schnellen Antworten. Es waren einige Anregungen und Denkanstösse dabei, die uns sehr geholfen haben. Ich dachte z.B. immer, dass man Obst UND Gemüse essen sollte. Aber Gemüse isst er ja zur Zeit eh schon jeden Tag (wenn auch nicht roh!). Ich weiss nun, was ich machen muss, und mein Mann ist glücklich, dass er nicht Sachen runterwürgen muss, die er nicht mag. Gestern gab es geriebenen Apfel mit gemahlenen Haselnüsse, Kokosflocken und es hat geschmeckt! Wenn auch nicht super, aber wir haben einen guten Anfang. Also, vielen lieben Dank für all Eure Hilfe! Gruss, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo Daniela,
man muß Gemüse nicht roh essen, wenn man das nicht mag! Manche vertragen es auch roh nicht besonders gut. Bei einigen Sorten (Bohnen z. B.) wäre es auch eher schlecht. Solange das Gemüse nicht stundenlang in Wasser lagert oder totgekocht wird, sind noch genügend Vitamine erhalten. Grüßle, Dimond. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2008 |
Wie ist das mit Bananen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, Bananen hätte zwar keine Schale und es bleibt nix übrig im Mund, aber ausgerechnet bei Bananen würgt's ihn, seit er ein Kind ist. Aber die kann er in der Bananenmilch trinken oder gebraten essen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine