Lebensmittelimitate?

16.08.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pusel

Mitglied seit 09.02.2007
40 Beiträge (ø0,02/Tag)

Also Analogkäse war mir ja schon ein Begriff aber dass es ansonsten mittlerweile auch en masse andere Lebensmittelimitate gibt, war mir so noch gar nicht bewußt:

>Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt<

Klasse und jetzt weiß man dann echt gar nicht mehr, was man kaufen soll oder man ist nur noch am Inhaltsetikett studieren...
Achtet ihr auf sowas?

16.08.2009 12:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira

Mitglied seit 19.08.2008
3.881 Beiträge (ø2,2/Tag)

Hallo,
ja und das mache ich schon seit Jahrzehnten ,besser ist das .
Lg Ute

16.08.2009 13:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl

Mitglied seit 31.08.2006
1.874 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hallo,
so im Großen und Ganzen habe ich, wenn ich ein neues Produkt eingekauft habe, immer schon auf die Liste geguckt (falls ausreichend vorhanden zum Heulen ). Aber seit diese Berichte über Lebensmittelimitate immer mehr auftauchen, schaue ich noch viel bewußter hin, auch bei vertrauten Produkten.
Und da kann einem schon manchmal das Grausen kommen. Warum z. B. braucht man in einem Gelierzucker gehärtete Pflanzenfette BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....
Und warum muss das immer sco schrecklich klein in einer unmöglichen Farbe gedruckt sein, eigentlich müsste man immer Lupe und Taschenlampe dabei haben
Verdammt nochmal - bin stocksauer

Mir leuchtet ja wahrhaftig nicht ein, warum es nicht einfach verboten wird dieses Zeugs. Aber nein - wenn es ordentlich deklariert ist, ist alles erlaubt Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

Wahrscheinlich haben die zuständigen Leutchen zu viele SF-Filme gesehen und haben bereits unsere Zukunft im Auge - da wird aus Abfällen und sonst was für igitt-Zeugs das Abendessen programmiert. Jajaja, was auch immer!

LG
Singerl

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

16.08.2009 13:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie

Mitglied seit 18.03.2007
1.873 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo,

Meine Haltung klingt vielleicht ein bisschen hart: Wenn die Leute zu faul, zu geizig und teilweise auch zu doof sind, sich mit den zu beschäftigen, was sie essen, dann sollen sie sich nicht wundern, was alles in den starkverarbeiten Produkten steckt. Manchmal scheint es, dass die Leute auch belogen werden wollen.

LG K-lorie

16.08.2009 13:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariebarb

Mitglied seit 13.05.2009
498 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo

Lese mir alle Zutaten durch ,

was nicht ordentlich Ausgezeichnet / keine Zutatenliste ist bleibt im Regal .

Grüße Mariebarb

16.08.2009 13:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl

Mitglied seit 31.08.2006

@ k-lorie

ich bin weder zu faul, noch zu geizig noch zu doof um kontrolliert einzukaufen.
Aber es ist doch auch hier wieder so, dass der Schutz des Gesetzgebers dem Täter gilt und nicht dem Opfer.
Wenn einfach stillschweigend das Produkt negativ verändert wird - selber schuld, wenn Du es nicht mitkreigst.
Das kann es doch nicht sein Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG
Singerl

16.08.2009 13:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,77/Tag)

Man muss aber auch bedenken, dass der Verbraucher die Imitate grundsätzlich liebt. Man muss sich nur ansehen, mit welcher Begeisterung diese Sahne-Ersatzprodukte verwendet werden.

LG nata

16.08.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

usoltau

Mitglied seit 17.01.2002
127 Beiträge (ø0,03/Tag)

@ singerl
Wie willst du negativ definieren? Wer ist Opfer, wer Täter? Bin ich Opfer, weil ich alles länger frisch, super aussehend... haben will.
Bestes Beispiel ist doch die Milch ansich schon, wer mag schon den fettigen Geschmack der nicht homogenisierten Milch, wer will einen Sahnepfropf beim öffnen? Diese Länger frische Milch, es gibt jetzt außer im Biobereich keine normale Milch mehr, ich finde das sch.. aber wie viele sagen, ist doch toll, dann muss man nicht so oft einkaufen.

Und solange die Leute sich nicht dagegen sträuben sondern es annehmen macht die Wirtschaft was sie will.

Genau so gilt es für Gelierzucker, für viele ist der Schaum oben auf der Marmelade bei kochen nichts, also wird dem abgeholfen. Ich sehe es wie nata und k-lorie, der Mensch bekommt was er verdient.
Schokolade mit Buttereinfett, Analogkäse, Formschinken, Zuckeraustauschstoffe ..., Sahne mit Carageen, weil sich ja sonst was absetzt.
Im Biobereich war früher Pökelsalz verpönt aber die Leute wollen keine graue Wurst, also ist es auch dort eben drin.

Wenn die Leute etwas massiv ablehnen, wie z.B. vor Jahren die Genmaisprodukte, dann können sie etwas dagegen machen, aber wie viele essen Soja und es stört sie nicht.

Gruß

Ulrike

16.08.2009 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl

Mitglied seit 31.08.2006

@ ulrike

nur sehe ich es leider so, dass es irgendwann nichts mehr massiv abzulehnen gibt, weil gar keine "reinen" Produkte mehr auf dem Markt sind. Das was vor dem Haus bestreikt und abgelehnt wird, kommt ganz schnell unter einem anderen Namen oder Mäntelchen durch die Hintertür wieder rein.

Ich selber lehne diesen ganzen Schrott wirklich ab und brauche ihn nicht. Aber mich ärgert es wirklich maßlos, wenn mein Einkauf jedes Mal zu einem Halbtagesausflug wird, weil ich ständig überprüfen muss, ob mein vertrautes Produkt auch noch dasselbe ist oder ob es ganz legal ordentlich deklariert zu sonstwas mutiert ist. Und dann passiert es eben, dass ich, weil ich vielleicht an diesem Tag noch etwas anderes zu tun habe als schlecht lesbare Etiketten zu studieren, dass ich etwas "annehme", was ich gar nicht will. Beim nächsten Einkauf bin ich natürlich schlauer, aber da kommt wahrscheinlich schon das nächste Betrügerchen dahergerumpelt.

LG
Singerl

16.08.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

usoltau

Mitglied seit 17.01.2002
127 Beiträge (ø0,03/Tag)

singerl, du widersprichst dir selbst. Entweder brauchst du die Sachen nicht, so wie ich, dann musst du sie auch nicht studieren oder du willst sie kaufen, dann musst in den sauren Apfel beissen.
Und das es keine reinen Produkte mehr gibt stimmt auch nicht, man muss sich nur einmal damit auseinander setzen wo es was gibt und was ok ist und was nicht und dann geht das schon, einmal Zeit investieren, spart später Zeit beim Einkaufen, hab auch wenig Zeit. Je mehr man selbst macht, desto weniger Produkte muss man kaufen und das sind meist Grundprodukte, die weniger "verseucht" sind. Ich wüsste jetzt echt nicht wo ich lange davor stehen muss um alles zu lesen.
Ich bin da auch nicht vor gefeiht und ärgere mich, dass ich mich erwische nicht zum Bauern (kein Bio, ist im Nachbarort) zu gehen und dort die Milch hole als sie im Laden zu kaufen, aber das ist mein Problem und nicht das der Wirtschaft. Für das, was man kauft oder nicht kauft, ist man ganz allein verantwortlich und nicht die Wirtschaft.

Gruß

Ulrike

16.08.2009 18:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba

Mitglied seit 03.10.2003
2.499 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo zusammen,

ich versuche auch soviele unversaute Grundprodukte wie möglich zu kaufen. Da brauche ich dann auch nichts lesen.

Außerdem habe ich mein Einkaufsverhalten verändert. Ich habe nur noch wenige Anlaufstellen, aber dennoch 3 Möglichkeiten "nicht homogenisierte" Milch zu kaufen....und nur die, sonst kippe ich mir lieber Bio-Sahne in den Kaffee.

Anfangs war das mühselig, aber inzwischen ist es perfekt. Lieber zahle ich bei dem ein oder anderen Produkt etwas mehr, aber ich spare Zeit und weiß, was ich im Korb habe.

Grüßle
BlueSamba

16.08.2009 19:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna

Mitglied seit 11.07.2008
4.851 Beiträge (ø2,69/Tag)

Hallo,

ich kann K-lorie nur zustimmen!

Wenn man selber kocht und weiss, welche Zutaten man nimmt,
braucht man keine Angst zu haben.

Betroffen sind doch nur die, die aus Bequemlichkeit
das Fertigprodukt wählen.

LG
Mariluna

17.08.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl

Mitglied seit 31.08.2006

Tut mir leid, aber ich lasse mich hier nicht zur unmündigen faulen Verbraucherin abstempeln, die aus Bequemlichkeit und Unwissenheit ausschließlich Fertigprodukte konsumiert. So was habe ich gar nicht im Vorrat. Aber es gibt einiges, was ich verwende(n möchte), und feststellen muss, dass schon ein simples Grundprodukt versaut ist. (s. Gelierzucker weiter oben).
Und: Nicht alles was möglich ist, muss richtig sein und durchgeführt werden. Hier müsste unserer sogenannten Wirtschaft schon mal deutlicher auf die Finger geklopft werden und nicht immer alles auf den "mündigen" Verbraucher abgewälzt werden.

LG
Singerl

17.08.2009 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004
5.903 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo

also meines Wissens ist nur der 2:1 oder 3.:1 Gelierzucker mit Pflanzenfette gestreckt (warum weiss ich auch nicht - aber ich kann wg der Diabetes von meinem Mann kein anderes nehmen und wir essen auch nicht mehr so süß)

aber die Ersatzprodukte gehören genau und klar gekennzeichnet - der Käsemarkt ist total zusammengebrochen, dh es ist ein großer Markt für Analog-Zeugs drinnnen und nur weil ich nicht immer die Zeit habe mir mein Käseweckerl selbst zu backen gelte ich sicherlich nicht als "Fertig-Futter-kocher" Jajaja, was auch immer!

lg
Radkon

PS also das allerletzte grausame ist die H-Milch - ich versteh noch immer nicht warum es bei euch in D nix anderes gibt Jajaja, was auch immer!

18.08.2009 22:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K_Montana

Mitglied seit 19.08.2008
652 Beiträge (ø0,37/Tag)

"PS also das allerletzte grausame ist die H-Milch - ich versteh noch immer nicht warum es bei euch in D nix anderes gibt jajaja, wasimmer!"

O.o ich lebe hier zwar esrt zwanzig jahr, aber die musste ich noch nie trinken.
außer bei schulausflügen doer so....
ich muss auch ehrlich sagen das ich an analogkäse nichts wirklich schlimmes finden kann, solange dieser eben nicht als käse verkauft wird.

20.08.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba

Mitglied seit 03.10.2003

@ usoltau,

ich war eben einkaufen. das gehärtete Pflanzenfett ist im Gelierzucker von Dr. Oetker. Im Gelierzucker von Südzucker ist es nicht drin...zum Glück verwende ich den Na!

Grüßle
BlueSamba

20.08.2009 14:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrBayerBayer

Mitglied seit 01.04.2007
215 Beiträge (ø0,09/Tag)

Halli Hallo,

@k-lorie,

besser hätt man es wirklich nicht ausdrücken können.

Ansonsten zu der ach so bösen Wirtschaft, ein vielleicht etwas überspitztes aber sicherlich für jeden nachvollziehbares Beispiel, das diese es in meinen Augen nicht schuld ist.

Wenn ich ohne zu verhüten des Geschlechtsakt vollziehe und mal vom am wenigsten schlimmsten ausgehe, nämlich das ich ungewollt schwanger wär, dann bin in erster Linie ich schuld an der Tatsache und nicht der jenige der sicherlich auch seinen Teil dazu beigetragen hat.

Aber es ist immer einfach andere zu beschuldigen, als den Fehler bei sich selbst zu suchen.

P.S. ich schaue auch immer auf die Zutatenlisten, sofern ich Lebensmittel kaufe die dieses erfordern.

Mein Einkauf verlängert sich dadurch nicht sonderlich...

Gruß

DR

20.08.2009 15:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata

Mitglied seit 23.10.2008
3.311 Beiträge (ø1,95/Tag)

Hallo zusammen,

Zutatenliste lesen bringt einen natürlich schon ein ganzes Stück weiter, und wer nur das Billigste kauft, der muss sich auch nicht wundern, wenn es keine Topqualität gibt - soweit stimme ich zu.

Nur leider
- wird zT irreführend deklariert (ich meine nicht falsche Angaben, sondern dass es den Herstelllern immer wieder gelingt, so z deklarieren, dass auch aufmerksame Kunden erst durch Presse usw darauf gebracht werden)
- verwendet die Gastronomie auch die preiswerteren Ersatzprodukte, verkauft dann aber zB Analogkäse als Käse - zum Käsepreis.

"Mündige Verbraucher" setzt halt voraus, dass diese auch ausreichend Informationen haben, um "mündige" Entscheidungen zu treffen.

Außerdem würdde ich noch unterscheiden wollen zwischen
- Produkten, die trotz irreführender Deklaration lebensmitteltechnisch völlig unbedenklich sind (zB Pesto alla Genovese mit Cashewkernen und Sonnenblumenöl), wo eigentlich nur über die Werthaltigkeit getäuscht wird, um einen besseren Preis zu erzielen (...ärgerlich, aber man lernt dazu...), und
- Zutaten, die bei bestimmten Verbrauchergruppen keine Akzeptanz genießen, aber durch irreführende Deklaration "untergeschoben" werden (Gentechnik, bestimmte tierische Produkte usw) - das ist dann richtig fies.

Grüße
Limo

24.08.2009 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camper70

Mitglied seit 11.07.2009
224 Beiträge (ø0,16/Tag)

Da muss ich "Limonata" zustimmen!
Man darf nicht nur der Wirtschaft den Schwarzen Peter zuschieben.

Wer will denn immer billigere und fertigere Produkte?
---> Der Konsument!
Die Wirtschaft produziert nur das, was nachgefragt wird!

Wer billig und schnell essen will, und sich dabei nicht informiert, braucht aber auch nicht zu jammern, wenn ihm nur "Müll mit Aromen" Achtung / Wichtig untergeschoben wird. Es steht ja auf der Verpackung, was drin ist - ganz einfach!

Wenn einem jedoch OHNE Kennzeichnung andere Zutaten untergejubelt werden, ist dies betrügerisch und der Hersteller sollte bestraft werden ... Verdammt nochmal - bin stocksauer ... und das nicht zu milde!
Wer jedoch Zutaten "untergejubelt" bekommt, die er nicht haben will, aber auf der Zutatenliste stehen, war einfach zu faul, um ein wenig zu lesen. Jajaja, was auch immer!mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gruß,
camper70

24.08.2009 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppi

Mitglied seit 23.06.2008
2.447 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo,

das Lesen wird dem Konsumenten aber auch nicht unwesentlich schwer gemacht, da die diesbezüglich wichtigen Informationen oftmals so klein gedruckt sind, daß man sie im Laden kaum lesen kann.
Wer dann auch noch die Brille, die sie/er dazu nötig hat, nicht auf der Nase oder noch nicht mal dabei hat, hat sowieso 'verloren'.
Der Einkauf kann sich so ohne Probleme um das Dreifache in die Länge ziehen, weil man kaum noch etwas ohne Lesen kaufen kann. Es sei denn, man hat das Produkt schonmal gelesen und gekauft.

LG heppi

25.08.2009 11:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl

Mitglied seit 31.08.2006

Hallo,
es ist für mich schon erstaunlich, wie hier der armen Wirtschaft das Wort geredet wird, weil sie ja ach so unschuldig nur darauf bedacht ist, Geld zu verdienen. Wer ist das schließlich nicht??
Auf wessen Kosten das geht - ja da ist doch der unmündige faule billig kaufenwollende Verbraucher selber schuld.

Wenn ich einer Bekannten, von der ich weiß, dass sie eine Nussallergie hat und nichts isst, in dem Nüsse drin sind, einen Kuchen serviere, in dem ein par gemahlene Nüsse mit verbacken sind, dann ist sie selber schuld wenn sie ihn isst - weil sie nicht gefragt hat, ob da Nüsse drin sind Jajaja, was auch immer!Verdammt nochmal - bin stocksauer Sie hat mir vertraut!!!

heppi sagt es schließlich ganz richtig, wie das mit dem Einkaufen so sein kann.

LG
Singerl

Begehe keine Dummheit zweimal, die Auswahl ist doch groß genug

31.08.2009 07:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandy2509

Mitglied seit 16.12.2007
195 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,
da ich immer frisch und vom metzger, gemüseladen und bio kaufe hab ich das problem zum glück nicht so, das ich so viel auf die zutatenliste schauen muss! finde, ich befasse mich schon sehr viel mit dem, was ich esse und einkaufe, langsam reicht es. Sicher nicht!

Lg, Sandy

08.10.2009 20:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Abhi

Mitglied seit 26.02.2004
868 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo zusammen,

ich finde festgeschriebene Mindestgrößen für angewendete Schriften im Zuge der Zutatenlisten sollten eine gute Lesbarkeit garantieren. Außerdem sollte ein Vorgabe bezüglich dem Mindestkontrast zwischen Hintergrund und Schrift gegeben sein.

Ich hatte unlängst ein Erdnussprodukt der Firma Ü***e in den Händen: die Schrift wahnsinnig klein (gefühlte 5 Punkt) und zu allem Überfluss auch noch in weiß auf hell grünem Untergrund... eine Frechheit - das sind so Momente wo ich mir echt verarscht vorkomme! Das Ding war selbst bei guter Beleuchtung nur sehr mühsam zu entziffern. Auch die Methode die Zutatenlisten für ca. 10 unterschiedliche Länder in Form von winzig gedruckten Buchstaben in absatzlosen Schriftblöcken zu präsentieren finde ich unlauter, da sucht man dann erst mal eine kleine Ewigkeit bis man überhaupt nur die entsprechend richtige Liste findet.

beste Grüsse, Let´s cook baby! abhi
eat food, not too much, mostly plants (M. Pollan)

08.10.2009 21:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
5.170 Beiträge (ø2,91/Tag)

Hi!

@radkon: ich glaube, das gehärtete Fett dient nicht zum Strecken des Gelierzuckers; so viel kann da gar nicht drin sein, daß sich das für den Hersteller lohnen würde; sondern ich denke, es dient als Rieselhilfsmittel; ich vermute, daß damit das Pektin mikroverkapselt wird (Gelfix, auch von Dr. Höcker, enthält auch Fett), damit es keine Feuchtigkeit anzieht und somit der Gelierzucker nicht klumpt. Die Fettmenge ist extrem gering, sonst hätte man ja eine Fettschicht auf der Marmelade.

Ja, nicht nur die Hersteller, auch die Konsumenten sind schuld an der Misere; viele wollen doch nur billigbilligbillig. Da lassen sich die Produzenten natürlich nicht lange bitten.

Was mich ärgert, ist, wie der Kunde stillschweigend besch... wird, indem Pizzerien beispielsweise Schinkenersatz verwenden, aber Schinken auf der Karte angeben Verdammt nochmal - bin stocksauer ; oder Bäckereien auf ihre Käsebrötchen Analogkäse streuen GRRRRRR ; wer kann das schon nachprüfen, da liegt ja keine Deklaration bei.

Schockiert hat mich, daß in Eis Milchprodukte klammheimlich durch Pflanzenfette ersetzt werden; und dann schreibt der Hersteller am Ende noch "Neue, verbesserte Rezeptur" drauf Verdammt nochmal - bin stocksauer Ja klar, verbessert für deren Umsätze!

Grüßle vom Schwobamädle Lebensmittelimitate 2323851122

Lebensmittelimitate 2533552451

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

11.10.2009 15:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl

Mitglied seit 31.08.2006

abhi, Du sprichst mir aus der Seele, genau das habe ich gemeint Verdammt nochmal - bin stocksauer

Und dann ärgert es mich schon, wenn ich mich hier als fauler unmündiger billig kaufen wollender Verbraucher abstempeln lassen muss traurig

LG
Singerl

Begehe keine Dummheit zweimal, die Auswahl ist doch groß genug

12.10.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004
5.903 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo

gut, dass der alte Thread wieder da ist - hab letzte Woche in einer Kochzeitung gelesen, dass im Gelierzucker Pflanzenfette sind, damit das Aufschäumen verhindert wird.
Dort wo ohne Fett eingekocht wird kommt es so zum ungewollten Aufschäumen der Marmelade. Es ist ein sehr geringer Teil im Zucker, aber aufgrund des Lebensmittelrechts muss jedes Gramm aufgezählt werden.

lg
Radkon

12.10.2009 16:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba

Mitglied seit 03.10.2003

Hallo zusammen,

@ radkon, so wusste ich das auch....nur nicht mehr, wo ich es gelesen hatte Na!

Im neuen Spiegel ist auch ein Artikel über die Anuga und die kreativen Erfindungen der Nahrungsmittelindustrie. Pro Woche werden 600 neue ???, (Lebensmittel mag ich nicht sagen, denn da lebt nichts mehr) auf den Markt geworfen.

Grüßle
BlueSamba

12.10.2009 19:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Abhi

Mitglied seit 26.02.2004
868 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo zusammen,

je länger ich mich mit Themen wie diesem beschäftige umso klarer wird mir, dass die vermutlich einzige Möglichkeit die uns bleibt die ist, so viel wie nur irgend möglich von Grund auf selbst zu machen und verarbeitete "Lebensmittel" wo es überhaupt nur geht zu vermeiden.
Und damit meine ich nicht nur die aufwändig verarbeiteten Produkte wie Fertiggerichte, Analogprodukte (z.B. Sahneersatzgeschlonze), Snacks oder Zubereitungs-"Hilfen" ala Knaggizauber usw., sondern auch die rudimentäreren "Zubereitungen/Verarbeitungen" wie z.B. Brot, die meisten Milchprodukte, Marmelade, Brotaufstriche (z.B. Frischkäsezubereitungen), Fleischzubereitungen, fast alle Wurstwaren, Konserven usw usw.
Man bedenke auch, dass es bei vielen Produkten eine riesige Menge an erlaubten Stoffen gibt die zu den Verarbeitungshilfen zählen welche komplett deklarationsbefreitfrei sind. Das fängt übrigens bereits beim einfachen Brot an...
siehe dazu auch:
www.biosicherheit.de/de/lexikon/181.technische_hilfsstoffe.html
oder:
www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=5020&tx_ttnews[tt_news]=63381&tx_ttnews[backPid]=23&cHash=4d4793634f

Ich praktiziere "by scratch Kochen" nun schon eine ganze Zeit so konsequent wie es mir möglich ist und das fühlt sich ziemlich gut an.

derzeit gebannte Zutaten in meiner Küche sind u.a.:
Produkte mit mehr als 5 (deklarierten) Zutaten (unterschiedliche natürliche Gewürze zähle ich als eine Zutat),
Produkte mit Zutaten welche mir unbekannt oder unerklärlich sind
(ich halte mich nicht dogmatisch daran, bin aber doch schon recht konsequent)

Natürlich bedeutet dies, dass das was auf meinen Teller kommt zum Teil schon etwas einfacher strukturiert ist.
Was den Genuss beim Essen übrigens in keinster Weise schmälert, ganz im Gegenteil - und das nicht nur im Kopf sondern auch ganz konkret auf der Zunge!

Unlangst war ich in einer Niederlassung von den Leuten die "Lebensmittel lieben" auf der Suche nach einem Brüheprodukt ganz ohne MSG oder Hefeextrakt, vorzugsweise in Bio.
Ich habe genau ein Produkt gefunden welches NUR Speisehefe in der Liste hatte. Ich weiss leider nicht, ob der Zusatz Hefeextrakt auch mit "Speisehefe" deklariert werden darf, oder ob in dem Falle wirklich quasi nur unkonzentrierte Speisehefe zur Verwendung kam.
Alle anderen Produkte (die Auswahl war erstaunlich groß) enthielten entweder synth. MSG oder eben Hefeextrakt (was im Prinzip auf das selbe herauskommt)...

... auch um die Eigenproduktion von "Instantbrühe" kommt man also anscheinend nicht wirklich herum. (Ist eigentlich auch kein allzugrosser Aufwand, aber wie viele machen das auch wirklich?)

Wenn man ein paar einfache Grundstandards für gekaufte "Lebensmittel" zugrunde legt, wird z.B. ein E***a oder ein r**l ganz schön klein und die "no need to go Areas" in ihnen dominieren massiv...

12.10.2009 20:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008

Hi!

Das mit dem Schäumen könnte auch sein; aber wenn das Fett im Gelierzucker gegen Schäumen helfen soll, dann hat es seinen Zweck verfehlt, meine Marmeladen/Gelees haben jedenfalls geschäumt. Zum Glück, denn der Schaum ist viel leckerer als die eigentliche Marmelade hechel... .

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

12.10.2009 20:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.496 Beiträge (ø8,11/Tag)

Hej - was ist denn mit "MSG" gemeint?

Glück Auf

Bernd

12.10.2009 20:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008

Hi, Bernd!

MSG ist das böse Glutamat, auf Chemisch auch Mono-Sodium-Glutamate genannt (englische Version)

12.10.2009 20:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Abhi

Mitglied seit 26.02.2004
868 Beiträge (ø0,26/Tag)

MSG = Monosodiumglutamate, engl. für den Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat

12.10.2009 22:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba

Mitglied seit 03.10.2003

Hallo abhi,

ich habe schon seit Jahren auf Eigenproduktion umgestellt. Und ich finde nicht, dass es ein riesiger Mehraufwand ist. Gerade die Gemüsebrühe mache ich mit dem Fleischwolf und immer gleich ein paar Gläser. Das ist einmal etwas Arbeit, dann hat man aber auch einen Vorrat.

Es ist auch nicht immer so, dass ich alles selbst mache, aber wenn nicht (Nudeln oder Wurst, mache ich auch, aber nicht regelmäßig und alles), dann kaufe ich die Produkte in Bioqualität.

Mein Credo ist auch, soviele unversaute Produkte und so natürlich wie möglich. Es gibt auch bei mir ein paar fertige Produkte...z.B. Tabasco...die Flasche hält aber auch lange, und wenn ich mal irgendwas ganz dringend brauche *ups ... *rotwerd*Na!Na! aber das kommt nicht so häufig vor, als dass ich das nicht tolerieren könnte. Zwänge will ich mir auch nicht auferlegen.

Mein Geschmacksinn ist aber so gut, dass ich mit den Sachen, die Haus und Küche bieten durchaus gut leben kann.

Grüßle
BlueSamba

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de