gesunde ernährung mit VIEEEL gemüse, aber ohne obst???
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
ja, ja! man liebt das essen, man geht langsam aber sicher auf die 25 zu und bemerkt "plötzlich", dass der lebenstil des gourmand sich mit der verlangsamung des stoffwechsels SO GAR NICHT verträgt! (diese erkenntnis kam dem gourmet in mir übrigens sehr zu gute dann beginnt man ein wenig kalorienbewusster zu essen und tatsächlich schafft man es die 38er-figur zu halten! die jahre vergehen, die 30 naht und mit der damit einhergehenden vernunft, stellt sich die frage nach gesunder ernährung um möglichen herzerkrankungen, arteriosklerose, usw. so gut wie möglich vorzubeugen! zur gesunden ernährung gehören natürlich vor allem viel obst und gemüse! ...und ich liebe gemüse (alle sorten und viel davon)! ...und obst (außer granny smith) mag ich gar nicht (ist mir einfach zu süß (mag auch keine süßigkeiten))! nun meine frage an die menschen unter euch die sich mit den notwendigkeiten und dem wechselspiel von ballaststoffen, vitaminen, kohlehydraten, spurenelementen, fetten, usw. auskennen! ist obst für eine gesunde ernährung absolut unumgänglich oder reicht gemüse aus? grüße PS: ich habe natürlich gegoogelt, aber nichts passendes gefunden! und ich bin zu faul mich autodiktatisch zur ernährungswissenschaftlerin weiterzubilden eine frage an die leute hier, die ahnung von ballaststoffen, kohlehydraten, vitamine, spurenelementen, usw. haben! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
das ist schwer zu sagen, da jede Obstsorte andere / nicht gleiche Nährstoffe hat. Aber grundsätzlich kannst du alle lebenswichtige Nährstoffe ohne Obst kriegen. Für fast jeden Nährstoff gibt es in der Natur quasi eine Alternative. Vegetarier können sich problemlos und gesund ohne Fleisch ernähren. Was du aber machen kannst, sind Obst und Gemüse mischen... Es gibt leckere Rezepte für pikanten Suppen mit z.B. Möhren und Orange. Oder ein Salat mit Äpfel und Banane. Auch pikante Currys mit Bananen, Mango, Ananas etc... Oder Melone und Rohschinken wäre bei den heissen Tage jetzt passend... Liebe Grüsse elanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hallo
bin zwar auch keine Ernährungswissenschaftlerin, aber mit nem Biostudium vielleicht nicht grade unbedarft was das Thema Ernährung betrifft. Aber was nun Obst soooo effektiv von Gemüse unterscheidet ist (denke ich) vor allem die Tatsache, das man Obst für gewöhnlich roh ist, was natürlich heißt, dass so die Vitamie etc nicht zerstört werden. Aber was nun Vitamingehalt betrifft, nimmt sich das glaub ich nicht viel. Auch Ballaststoffe sind wohl gleich gut verteilt. Ich glaube nicht, dass man einen Fehler machen kann, wenn man kein Obst dafür aber viel Gemüse isst. aber das waren nur meine 2 cent, vielleicht hat noch jemand anders eine andere Idee. liebe Grüße rainbow |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
mein Arzt hat zu mir gesagt das man kein Obst essen muss, um sich gesund zu ernähren... Ich bin gegen viele Obstsorten allergisch und kann sie somit nicht essen.. also mach dir da keinen Kopf drum Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
@elanda
das mit dem mischen ist natürlich ein vernünftiger vorschlag! süß-deftig ist eine tolle kombi! ich kenne das und mag auch einiges davon, also sowas wie ente mit orange, melone mit schinken, wachtel mit trauben, usw. aber das sind sachen, die man nicht täglich ist und wenn, dann sind es immer recht "kleine" mengen! ich hab ein problem mit dem apfel, der banane, usw. die man angeblich pro tag essen muss!? ich weiß, dass vegetarier auch ohne fleisch auskommen! das ist bekannt, überall zu lesen und nachzuvollziehen (eiweiße, proteine durch hülsenfrüchte, soja, eier, käse, usw.) |
||||
|
|||||
|
|||||
@rainbowchild
also wenn das stimmt, kann ich mir gut vorstellen, hab ich gute karten, weil ich viel rohkost esse und gemüse "asiatisch" (sehr dünn) blanchiere oder sehr bissfest koche! danke, dass war sehr hilfreich! und eine guter ansatz zum weitergoogeln! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich bezweifle, dass Obst gesünder als Gemüse ist. Wenn Du also Gemüse magst, iss ordentlich davon! Vor allem Paprika hat sehr viel Vitamin C (da braucht man keine Orangen etc). Broccoli hat Subsanzen, die gegen Krebs schützen usw. usw,---- Und vielleicht probierst Du einfach mal ein paar "unbekannte" Obstsorten und findest doch noch etwas Leckeres! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
@ diewilde13
ärzte sagen so einiges! vor allem, wenn es der gestellten diagnose entspricht! aber vielleicht stimmt es ja |
||||
|
|||||
|
|||||
@ mariluna
es geht mir nicht darum ob obst gesünder als gemüse ist, sondern darum ob gemüse (nebst allem anderen) ausreicht um sich gesund zu ernähren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nö das musst du definitiv nicht! Ich glaube das soll einfach die Menschen dazu animieren mehr Gemüse ODER Obst zu essen weil viele das vernachlässigen... Es gibt auch leckere Paprika-Orangen-Suppen Liebe Grüsse elanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja welches Obst hast du denn in Deutschland??
Äpfel kannse das ganze Jahr lagern aber sonst?? Ich denke das unser Körper somit auch das ganze Jahr ohne auskommen kann... Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2009 |
Hallo Winterstein.
Ich habe am Wochenende dieses Rezept gekocht: Mexikanisches Hackfleisch mit Obst. Es klingt komisch, ist aber meiner Meinung nach wirklich sehr lecker!! Habe allerdings die Oliven und Ananas weggelassen und nur wenige Sultaninen verwendet. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich!?? LG Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
@ diewilde13
ein absolutes "totschlagargument"! ich bin misstrauisch, wenn es um ärzte geht, aber an diesem argument ist nichts zu rütteln. und es ist recht offensichtlich, dass hätte mir selbst einfallen müssen! verdammt! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ juliajuliajulia
danke für deine bemühung, aber mir ging es hier eher um die generelle frage, weniger um spezielle rezepte aber vielleicht teste ich es mal! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2008 |
Hallo,
also ich arbeite schon lange mit einer Ernährungswissenschaftlerin und Diätassistentin zusammen. Nach neuen Studien ist die Obstgeschichte schon seit Jahren überbewertet. Man soll viel weniger Obst essen als das in den letzten Jahren immer gesagt wurde. Obst lässt den Blutzucker schnell hoch schießen was NICHT gut ist. Gemüse in allen Variationen ist viel BESSER! In einem Kilo Weintrauben ist genau so viel Zucker wie in einem Liter Cola!! Also lieber Gemüse!!! LG Hawk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Hallo,
es gibt Studien, bei der 400 gesunde Männer in einer Doppelblindstudie über 48 Monate ausgewogen ernährt wurden, eine Hälfte bekam noch zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe. Ergebnis: Die, die ausgewogene Ernährung aßen, hatten Mangelerscheinungen, weil die angegebenen Mengen an Inhaltsstoffen leider nicht mehr in Obst und Gemüse drin sind. Das liegt an übersäuerten Böden, an der Luft und auch an den Pflanzen. Die Inhaltsstoffe weichen teilweise bis zu 18% von den Angaben ab. Vor allem das wichtige Calzium und Magnesium wird nicht genügend zugeführt. Bei Interesse schicke ich Dir gerne einen Link bzw. eine Quelle, wo Du Calzium/Magnesium in natürlicher Form hochkonzentriert beziehen kannst. Mir hat das sehr geholfen. Vitamine etc. bekommt man in Deutschland in dieser reinen Form fast nicht. Ich beziehe sie aus Holland. Bei uns ist halt die Pharmalobby davor. Aber zu Deiner Frage: Wenn Du hochwertiges Obst und Gemüse, z.B. von einem Bio- oder Demeter-Händler oder aus dem eigenen Garten beziehen kannst, ist die Chance, dass die Inhaltsstoffe noch weitgehend drin sind größer, als bei unreifer, stark gespritzer und lange transportierter Ware, die billig sein muss. Mit ausgereiften, saisonalen Angeboten bist Du auch gut bedient. Achte auch auf die Herkunft von Fleisch. Ein chemisch schnell hochgepuschtes Tier liefert Dir nichts außer Belastungen durch Impfungen, Futterzugaben, Antibiotika ... Weißmehle und raffinierte Zucker sind Vitalstoffräuber. Wenn Du die auf ein Minimum reduzierst, tust Du viel Gutes für Dich. LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Dafür aber noch eine Menge "gesunde" Sachen die es im Cola nicht hat Das wichtigste ist m.E. immernoch: Alles in Mass. Wer isst schon 1 kilo Weintrauben... Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
also von künstlich zugeführten Vitaminen halte ich gar nix...da gibt es auch immer wieder passende Studien das die teilweise sogar schädlich sind... Also ich schaff nen Kilo Weintrauben Ist fast das einzige Obst was ich essen kann Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2009 |
Hallo,
ich denke auch, dass eine Ernährung ohne Obst (wenn GENÜGEND Gemüse gegessen wird, sowie der Rest ebenso ausgewogen ist) kein Problem darstellt. Es gibt genügend gute Alternativen zu Obst. Den Granny Smith würde ich dennoch beibehalten. Von Nahrungsergänzungsmitteln würde ich komplett abraten, da es ebenso genügend Studien gibt, die belegen, dass unsere Lebensmittel ausreichend Vitamine enthalten (besonders Gemüse!). Ebenso Calzium/Magnesium kannst du ausreichend mit der normalen Ernährung aufnehmen - wie auch all die anderen lebensnotwendigen Stoffe! Wie du im Eingangsposting erwähnt hast, um Herzerkrankungen/Arteriosklerose vorzubeugen, nützt am besten, tierisches Fett zu reduzieren (max. 1/3 des Gesamt-Fettkonsums!), und pflanzliches Fett (bzw. Fisch) zu forcieren (Omega-3-Fettsäuren). Die findest du in Obst aber eh selten Herzerkrankungen sind eher eine Frage des Fettkonsums bzw. Bewegung/Sport, und weniger abhängig bezüglich Obst. Dass der Arzt mehr Obst empfiehlt, ist eine Standard-Floskel ... "Obst und Gemüse" heißt es - einfach nur, um damit die Palette des Gerngegessenen größer und somit attraktiver zu machen Aber wenn dir Obst lediglich zu süß ist, gibt's auch sehr gute "saure"/"bittere" Varianten ... z.B. Obstsalat, oder Milch-/Molke-Drinks mit Fruchtanteilen, genauso kleingeschnittenes Obst z.B. mit etwas frischem Zitronensaft essen; eine Grapefruit, auch säuerliche Beeren, etc. ... Gruß, camper70 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2007 |
Hey,
ich halte Obst für nicht so wichtig!Kannst ja das essen,was du magst.Gemüse hat viel mehr gute Inhaltsstoffe wie Obst. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
wenn du ein Obst magst, dann halt dich an Gemüse. Da ist all das, nur ohne Fruchtzucker auch drin, was du in Obst findest. Es ist auch vollkommen unnötig, Nahrungsergänzungsmittel zusätzlich zu sich zu nehmen. Sie sind einfach nur schmarrn, bringen nix, füllen aber den Geldbeutel dessen, der sie herstellt und vertreibt, egal ob in Holland oder Deutschland. In Holland ist die Pharmalobby genauso vertreten. Es gibt genügend Studien, die zeigen, dass Nahrungsergänzumgsmittel nichts bringen. Auch in unseren konventionell angebauten Nahrungsmitteln sind ausreichend Vitamine und Nährsstoffe enthalten. Es gibt hier auch genügend Studien, die belegen, dass in diesem Punkt konventionelles und Biogemüse/obst keinen Unterschied zeigen. DA ist die Bodenbeschaffenheit von größerer Bedeutung! Bei der Belastung mit Umweltgiften sieht es dann vielleicht wieder anders aus. Ich verwende auch größtenteils Biogemüse, aber nicht weil es jetzt mehr Vitamine hat, sondern weil ich dies auch aus anderen Gründen unterstütze. Bin also alles andere als ein Biogegner, aber man muss die Realitäten sehen. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ichhabe es gerade gesehen, ich schiebe noch ein k nach Wenn du kein Obst magst.... LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ alle
das freut mich ja sehr! obst ist also nicht absolut unumgänglich! @ hanne 19 nahrungsergänzungsmittel halte ich für unglaublich schweinerei! es gaukelt den menschen vor, dass eine gesunde ernährung durch die diversen tabletten unnötig wird! und um auch noch die leute zur kasse zu bitten, die wissen, dass man durch gesunde ernährung auf pillen verzichten kann, wird denen jetzt auch noch die angeblichen "fakten" aufgetischt die du nennst! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Winterstern
Eine ausgewogene, gesunder Ernährung ist die Grundlage für die Gesundheit. Nahrungsergänzungsmittel ersetzen nicht die gesunde Ernährung, sondern sind "Ergänzungsmittel", weil unsere Nahrungsmittel einfach nicht mehr die Inhaltsstoffe haben. Die Schweinerei ist, dass die Menschen trotz Unmengen an Medikamenten immer kränker werden. Mag sein, dass das eine Glaubensfrage ist. Ich wußte auch lange nicht, was mir fehlt. Inzwischen geht es mir deutlich besser und viele ganz schlimme Symptome sind verschwunden. Wer bittet mehr als die Pharmaindustrie zur Kasse? Und trotzdem haben über 50% der Bevölkerung Herz-Kreislauf-Probleme, selbst Ärzte und auch Menschen die sich gesund ernähren. Ich habe meine Erfahrungen gemacht und bin wirklich dankbar, dass ich am Ende des Tunnel ein Ende meiner Leiden sehe. Übrigens sind diese Pülverchen weniger teuer, als die Zuzahlung in Apotheken. Aber ich wollte Dich mit meiner Erfahrung nicht aufbringen. Tut mir leid. Ich mußte auch erkennen, dass die Probaganda läuft wie geschmiert: Man verdient nur an den Kranken. Da wird extem viel aufgetischt seit langem. Bleib gesund. |
||||
|
|||||
|
|||||
es freut mich, dass dir mit nahrungsergänzung geholfen werden konnte!
bestimmt gibt es diverse kranheitsbilder wo mit gezielter zufuhr bestimmter nährstoffe geholfen werden kann, das ist sinnvoll und schön für die betroffenen, aber generell ist das verlassen auf nahrungsergänzungsmittel ein problem, geldmacherei und überflüssig! |
||||
|
|||||
|
|||||
nachtrag:
die menschen werden immer kränker, weil sie schlecht essen, sich wenig bewegen, dazu kommen diverse giftstoffe die der moderne way of life (in jeglicher weise) verbreitet! ergänzungsmittel sind nicht die lösung des problems! |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht ist es eine Glaubensfrage, in der man keine Übereinstimmung findet. Ich war auch so eingestellt.
Aber was ist, wenn Du krank wirst, trotz guter Ernährung, keinen Fertigprodukten, keinem Fastfood, Bewegung und ehemals viel Energie? Ich möchte mich nicht steiten, weil ich bisher auch so dachte und mich nicht auf "Nahrungsergänzungsmittel" als Ersatz oder Zusatz verlassen habe. Ich wünsche Dir nochmals: Bleib gesund und dass Dir - sollte es mal anders sein und Du alles in Deiner Hand liegende getan hast, niemand sagt: Selber Schuld! und kein Arzt bei besten Blutwerten und sonstigen Untersuchungen etwas findet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo,
diese Gerücht, unser Gemüse wäre generell nährstoffarm aufgrund ausgelaugter Böden usw hält sich hartnäckig. Richtig ist, dass Gemüse jetzt zwar ganzjährig verfügbar ist, jedoch in den Monaten, in denen es in Gewächshäusern usw gezogen werden muss, manchmal nicht annähernd den Nährstoff- und Vitamingehalt aufweist wie in den Monaten, in denen es normalerweise hier angebaut werden kann. Gleichzeitig werden die Sorten durch Züchtung usw nährstoffreicher. Wer sich jahreszeitlich orientiert und lieber mal Weißkohl isst als holländische Gewächshauspaprika, sollte gut versorgt sein. Allgemein ist die Versorgung mit allem so gut wie noch nie! Nahrungsergänzungsmittel sind normalerweise unnötig. Wenn sie Dir, @Hanne, individuell geholfen haben, ist das natürlich trotzdem prima. Und eine Frage an alle: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Obst und Gemüse? Ich meine, jeder von uns weiß, wovon man redet, wenn man von Obst oder von Gemüse spricht, das eine ist eher süß, das andere eher nicht, aber gibt es auch ein allgemeines Abgrenzungsmerkmal? Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
wenn man krank ist sind Nahrungsergänzungsmittelchen nicht zu verteufeln.. Aber ich kenn genug gesunde die sich damit Vollpumpen..und nicht nur bissel Vitamin C.. Auch Eisenpräperate etc werden eingenommen...selbstständig ohne Arzt...Und das heiße ich nicht gut.. Wenn man krank ist ist das was ganz anderes Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
... und noch ein Nachtrag. Dass Obst sehr kalorienreich sein kann, höre und lese ich auch immer wieder. Aber mal ehrlich, kennt Ihr Menschen, der sich mit Obst einen dicken Bauch angefuttert hat? Bierbauch kenne ich, aber Erdbeerbauch?!? Wenn ich ein Kilo Weintrauben esse, ist das eine Mahlzeit, die eine Weile vorhält, ein Liter Cola dagegen nicht.
Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Wichtig sind doch neben Vitaminen, die sekundären Pflanzenstoffe.
D. h. deine Ernährung sollte gemischt rote, gelbe und grüne Obst-bzw. Gemüsesorten enthalten. Wenn du Gemüse bunt mischt, roh oder nur knapp gegart isst, sehe ich nicht, was dir fehlen würde. Ich selbst bin auch ein Obstmuffel und esse nur am Wochenende zum Frühstück einen Obstteller (buntgemischt); ansonsten aber eben viel Gemüse. Da wird dann allerdings auch mal Obst untergemogelt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Limo - der Einwurf wundert mich auch immer wieder - Obst isst man jha auch, um den "Süsshunger" zu stillen - und im Vergleich zu nem gleichschweren Stück Kuchen - dürfen Weintrauben ganz gut abschneiden, oder ???
wer kein Obst mag muss es sich nicht reinzwingen - Zwang ist nie gut - ich finde Obst halt nur so wunderbar praktisch - ne Banane oder Apfel beim Wandern zB - is schon von Natur aus verpackt... |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, grisou - obwohl mit der Verpackung von Bananen schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe - eigentlich sind sie bei mir nach ein paar Stunden im Gepäck eher dunkelbraun und an irgendeiner Stelle tritt dann der Bananenmatsch aus und sucht Verbreitung...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Hanne
[Zitat: "Aber was ist, wenn Du krank wirst, trotz guter Ernährung, keinen Fertigprodukten, keinem Fastfood, Bewegung und ehemals viel Energie?"] Hast du schon mal überlegt, dass es andere Gründe haben könnte: Stress, Psyche, allgemeine (noch nicht erkannte Krankheiten), u.v.a. Deshalb sollte man Nahrungsergänzungsmittel NUR @Limo Unterschied zwischen Obst und Gemüse??? Ich bin zwar kein Biologe, aber ich glaube mal gehört zu haben: - Obst --> wächst auf Bäumen - Beeren --> wachsen auf Sträuchern - Gemüse --> wächst am/im Boden ... demnach wären Erdbeeren aber Gemüse und Tomaten Beeren ... Zum Nachtrag: Natürlich gibt es sehr kalorienreiches Obst (aber hauptsächlich Kohlehydrate, und wenig Fett). Zudem schauen "Obst-/Gemüseesser" größtenteils auf Ernährung, sodass sie eigentlich sehr ausgewogen essen - und viele andere Dinge. Von 1/2 kg Obst ist man jedoch schneller satt als von 1/2 kg Fleisch und hat alles in allem weniger "Gewichts"-Kalorien. @all 1 kg Weintrauben sind mir auch lieber als 1 kg Kuchen ... Übrigens: 1 kg Trauben ist auch für mich kein Problem |
||||
|
|||||
|
|||||
Für Bananen gibt es wunderbar diese Bananenboxen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
Hallo
Obst ist soweit ich weiß alles was quasi Früchte sind. Also aus den befruchteten Blüten wächst. das sind dann aber eben auch Auberginen, Zucchini, Kürbis, Gurken, Tomaten.... Gemüse ist alles was aus Pflanzen ist und nicht Obst oder Getreide ist. also (evtl. verdickte) Pflanzenstiele, Blätter, Blüten, Wurzeln..... Deshalb ist z.B. rhabarber Gemüse. lg Hannah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
@camper
Erdbeeren sind weder Obst, noch Gemüse Die Erdbeerpflanze gehört der Familie der Rosengewächse an. Erdbeeren sind botanisch gesehen gar keine Beeren! Beeren sind Früchte, deren Samen in das saftige Fruchtfleisch einer Frucht eingebettet sind (z. B. Weinbeere, Johannisbeere, Stachelbeere). Die Früchte der Erdbeere sind aber die vielen kleinen, braunen Samen, die leicht auf der Außenhaut der Erdbeere zu erkennen sind. Nach der botanischen Definition sind sie Nüsschen, von denen jedes aus einem eigenen Fruchtknoten bzw. einer eigenen Samenanlage entstanden ist. Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
@Heinz
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich sagte ja, dass ich kein Biologe bin ... Lt. deiner Erklärung wäre eine Erdbeere demnach ja auch keine Beere. Wenn sie aber auch nicht zum Gemüse und zum Obst zählen, wollen wir mal gnädigst ein Auge zudrücken, dass sie überhaupt am Boden wachsen und kein Gemüse sind (aber zumindest auch keine Beeren)! Gibt's noch andere Beispiele für Baum-Strauch-Boden-Früchte, die nicht passen? (außer Erdbeeren und Tomaten) Gruß, camper70 P.S. *kopfkratz* ... aber wenn Erdbeeren weder Beeren noch Obst und Gemüse sind - was sind sie dann??? Rosen? |
||||
|
|||||
|
|||||
laut wikipedia sind erdbeeren scheinfrüchte und gehören zu den sammelnussfrüchten, ebenso die hagebutte!
himbeeren und brombeeren sind ürbigens sammelsteinfrüchte! grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich dachte mir schon, das ist kompliziert....
Jenseits von Biologie und Botanik im allgemeinen Sprachgebrauch und vor dem Supermarktregal fällt mir dazu ein Obst sind nur Sachen, die man roh genießen kann (Ausnahme? fällt mir keine ein), währen Gemüse traditioell eher gegart wird (obgleich es meist auch als Rohkost schmeckt). Obst wird eher gesüßt, Gemüse gesalzen (Ausnahmen je nach kulinarischer Finesse natürlich massenweise). Frucht, Beere und Obst sind Begriffe, die nicht so recht passen. Frucht heißt doch der Pflanzenteil vieler Pflanzen, ohne dass dies essbar oder gar Obst sein muss, oder? Und was zum Teufel sind eigentlich Avocado???? Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
laut Wiki ist sind Avocados Beeren. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine