neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

abnehmen mit brot und kartoffeln?

Vom 03.08.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine43 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.02.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich habe mir vorgenommen, in den nächsten Wochen einige Kilos zu verlieren und versuche Lächeln das mit viel Sport (Schwimmen, Walken etc.) hinzukriegen. Leider bin ich mir beim Essen nicht ganz so sicher. Ich weiss z.B. nicht, ob ich trotzdem noch Vollkorn-Brot (Bio-Brot) essen kann, oder wie das mit Kartoffeln aussieht. Ich habe mal gehört, das Brot bei einer Diät ganz weggellassen werden sollte, weil es angeblich aufbläht und auch Kartoffeln nicht so gut wären.
Stimmt das? Was meint Ihr?
Gruß - Susanne Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.08.2009 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.798 Beiträge (ø1,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Naja, es gibt da einfach viele total unterschiedliche Diät-Ansätze.

Im Moment sind Kohlehydrat-reduzierte Diäten der Renner (Glyx usw.), oder Insulin-Trennkost Modelle (wie Dr. Pape SiS).

Es gibt aber auch Modelle, z. B. LowFat30, hier sind Kohlehydrate völlig in Ordnung, dafür wird aber der Fettkonsum stark reduziert.

Und irgendwie schwört jeder auf sein Modell und zitiert die passenden wissenschaftlichen Studien (die es irgendwie für alle Diäten gibt), Erfolge sowie Misserfolge gibt es bei allen Ernährungskonzepten.

Persönlich halte ich es mit einer (bei Bedarf Kalorienreduzierten) Mischkost, entscheidend ist einfach, dass man nur abnimmt, wenn man dem Körper weniger Kalorien zuführt als dieser verbraucht.

Vom 03.08.2009 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,61/Tag)
\"\"

Kartoffeln und Brot (auch Vollkorn/Bio...und Nudeln uebrigens) enthalten sehr viele Carbs, deshalb sollte man bei einer Diaet da etwas zurueckstecken.
Dass Brot uebermaessig aufblaeht hab ich noch nie gehoert na dann...

liebe Gruesse,

xxx

\"\" Kas
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 03.08.2009 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,34/Tag)
Huhu...

Dem ist nichts, ausser Beifall, hinzuzufügen Achtung / Wichtig

Grüße
Ritchie\"\"
█████ <---------Das hätte ich nicht gedacht! Schon gesehen ? \"\"\"\"

Vom 03.08.2009 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,61/Tag)
\"\"

(oh..... carbs = Kohlenhydrate, wie Azraela scn sagte)

liebe Gruesse,

xxx

\"\" Kas
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 03.08.2009 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hi!

Kartoffeln machen satt und haben nicht viele Kalorien. Für mich persönlich sind sie daher das reinste Diätwunder. Wer Dir einreden will, man sollte hier reduzieren - hör erstmal nicht drauf, sondern schau, womit Du selber am besten klarkommst!

LG
Cleo

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer

Vom 03.08.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kairos Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
2.311 Beiträge (ø1,59/Tag)
Hi,

also meinst Du Pfeil nach rechts abnehmen OHNE Brot und Kartoffeln Pfeil nach links ?

Ich halte es da bei Bedarf so wie Azraela

Pfeil nach rechts Persönlich halte ich es mit einer (bei Bedarf Kalorienreduzierten) Mischkost, entscheidend ist einfach, dass man nur abnimmt, wenn man dem Körper weniger Kalorien zuführt als dieser verbraucht. Pfeil nach links

Einfach auf Fett und Kalorien achten. Bei mir klappt's übrigens auch hervorragend, wenn ich nach 18 Uhr nix mehr esse.

Gruss, kairos

Vom 03.08.2009 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

allerdings braucht der Körper auch Kohlenhydrate um Leistung zu bringen, was ja bei gesteigerten sportlichen Aktivitäten auch nötig sein könnte.

Google doch mal nach Sport + Kohlehydrate, da wirst Du sicherlich fündig.

Zum thema Abnehmen unterschreib ich da Pfeil nach rechts Persönlich halte ich es mit einer (bei Bedarf Kalorienreduzierten) Mischkost, entscheidend ist einfach, dass man nur abnimmt, wenn man dem Körper weniger Kalorien zuführt als dieser verbraucht. Pfeil nach links bei Azraela, man nimmt ab, wenn die Kalorienbilanz negativ ist.

Und Kartoffeln und VK-Brot, das Du ja essen willst haben im Vergleich zur Sättigung gar nicht so viele Kalorien.
Was man bei ner Diät weglassen sollte, sind Weißmehlprodukte -haben zwar weniger Kalorien als Vollkorn, machen aber auch nicht so lange satt.
Und Kartoffeln sind ziemlich kalorienarm.

LG
Linda

Vom 03.08.2009 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Naja, Studie ist nicht gleicht Studie. Viele sind wissenschaftlich nicht relevant. Manche werden auch so veröffentlicht, dass sie nur Halbwahrheiten darstellen. Beispielsweise gibt es eine Studie, die empfiehlt KH zu meiden, die sich auf solche Halbwahrheiten stützt. Man muss die Studien schon sehr, sehr genau auseinandernehmen und mit enrsprechendem Fachwissen genau betrachten.

Es gibt "abnehmtechnisch" keinen Grund, Kohlenhydrate zu meiden. Gerade z.B. Kartoffen haben wenig Kalorien und viele weitere Nährstoffe. Des gleichen bei Brot. Vollkornbrot kann durchaus blähen, das beeinflusst eine Gewichtsabnahme/Zunahme aber nicht. Wenn du das Brot gut verträgst und darau keine Blähungen bekommst, ist es völlig ok.

Meiner Meinung nach ist es das sinnvollste sich zum Abnehmen mit einer kalorienreduzierten Mischkost nach den 10 Regeln der DGE zu ernähren.

Dennoch gibt es durchaus Menschen, denen die Realisierung der kalorienreduzierten Kost durch weglassen von Kohlenhydraten leichter fällt. Z.B. nur Fleisch und Gemüse anstatt Fleisch, Gemüse und Kartoffeln.
Dies sollte man aber nicht zu lange tun, sonst besteht die Gefahr, dass langfristig schwere Nebenwirkungen auftreten.

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Katzen sind begnadete Unterhaltungskünstler, die aus einem Korken oder einer Staubfussel mehr machen können als private und öffentlich-rechtliche Fernsehanstalten aus der besten Sendezeit.

(Christian Ude) miau, ruuuuuup!

Vom 03.08.2009 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,91/Tag)
.. achso, zuviel Kohlenhydrate werden zwar vom Körper in Fett umgewandelt, aber bei normaler Mischkost wirst Du wahrscheinlich nicht zuviel Kohlenhydrate zu Dir nehmen.
Rechne Dir doch mal Deinen Grundumsatz aus, dann hast du ne Richtlinie.

LG
Linda

Vom 03.08.2009 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Nachtrag meinerseits: es gibt keinen Grund KH zu meiden, weil Kohlenhydrate und Protein GLEICH viele Kaloriern liefern! Es ist egal, ob man für 200 kcal Nudeln isst oder für 200 kcal Fleisch.

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Katzen sind begnadete Unterhaltungskünstler, die aus einem Korken oder einer Staubfussel mehr machen können als private und öffentlich-rechtliche Fernsehanstalten aus der besten Sendezeit.

(Christian Ude) miau, ruuuuuup!

Vom 03.08.2009 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.02.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
@pixi74, wie errechne ich denn meinen Grundumsatz? Gibt's da eine Formel?

Vom 03.08.2009 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kairos Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
2.311 Beiträge (ø1,59/Tag)
Hi,

gib mal bei Google "Grundumsatz berechnen" ein; dann gleich das erste...

Gruss

Vom 03.08.2009 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.366 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Susanne,

ich habe vor 3 Jahren auch die Nase voll gehabt und mir vorgenommen einiges abzunehmen. Ich habe nach LowFat 30 gelebt. Aber ganz konsequent. Viel Sport habe ich nicht gemacht, aber ich habe mich hier in Haus und Hof ausgetobt.
Ich habe damals in 3 Monaten 20 Kilo abgenommen. Ob das jedoch wirklich gesund war, weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht. Aber ich habe mich wohlgefühlt und tu es immer noch. Meine Ernährung habe ich allerdings seitdem umgestellt. Fett versuche ich nach wie vor so gut es geht, zu vermeiden. Der Jojo-Effekt ist auch ausgeblieben.

Und ich muß sagen, ich habe nie auf Kartoffeln und Brot verzichtet. Sogar ehr daran satt gegessen. Das war für mich die beste Möglichkeit, abzunehmen, da ich ein echter Kartoffel(fr)esser bin.

Viel Glück bei Deinem Vorhaben, die ersten 2 Wochen sind hart, aber dann purzeln die Pfunde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

\"\" GLÜCK AUF Eure Bärenmama REGINE\"\"

\"\"

Vom 03.08.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
wichtig ist, was du zu den Kartoffeln und dem Brot ist. Pellkartoffeln mit Quark sind ok, aber Bratkartoffeln mit Sosse und Schnitzel nicht.
Brot mit Kraeuterquark oder Tomaten ist gut, aber Brot mit Wurst, KAese, MAyo und Butter ist schon wieder was anderes.
LG Youtas

Vom 03.08.2009 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.02.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
vielen,lieben dank für eure tipps und ratschläge!
Küsschen

Vom 03.08.2009 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Briseis_0110 Smutje

Mitglied seit 26.08.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo!

Zuerst einmal ein Kompliment: So viele gute Ratschläge hier, so wenig grober Unfug wird selten in Foren zum Thema "Abnehmen" verbreitet! Deswegen will ich auch nur wenig hinzufügen...

Bzgl. der unzähligen Studien zum Thema Ernährung fand ich ein Dossier in der ZEIT einmal sehr informativ. Die sich ewig widersprechenden Ergebnisse belegten demnach einfach nur das, was die meisten ernsthaften Wissenschaftler ohnehin vertreten, nämlich dass man im Prinzip kaum etwas über "gesunde Ernährung" weiß. Die Stoffwechselvorgänge sind einfach dermaßen komplex, dass bisher niemand wirklich genaue Aussagen treffen kann.

Das einzige, worin sich eigentlich alle einig sind, ist die Empfehlung, einfach von allem etwas zu essen, sich also nicht einseitig zu ernähren - insofern ist die Nahrungspyramide der DGE tatsächlich immer noch der vernünftigste Vorschlag in der Richtung!

Soll es nun ans Abnehmen gehen, muss einfach die Energiebilanz negativ sein, wie oben erwähnt. Aus diesem Grund den Fettanteil in der Ernährung zu reduzieren ist schlicht und einfach deshalb sinnvoll, weil fettige Lebensmittel (z.B. Wurst, Frittiertes etc.) eine viel größere Energiedichte besitzen als etwa Gemüse. Das bedeutet, dass du mengenmäßig vom Gemüse viel mehr essen kannst als von Bratwurst und Co., so dass der Bauch voller wird und nicht sofort wieder nach Essen schreit.

Beispiel: Statt 100 g Rostbratwurst (329 kcal) könntest du auch essen:
300 g Salatgurke (1 Stück) UND 80 g Vollkornbrot (ca. 2 Scheiben) UND 200 g Kartoffeln (3 mittlere) --> ges. 328 kcal.

Blähungen können übrigens auftreten, wenn der Magen Ballaststoffe (Vollkorn etc.) nicht gewöhnt ist und dann auf einmal sehr viel davon bekommt. In diesem Fall sollte man sich vielleicht langsam an ballaststoffreiche Kost gewöhnen. Im Übrigen sollte man frisches Brot etwa einen halben Tag bis 24 Stunden ruhen lassen, dann ist es auch besser verträglich.

Zuletzt empfehle ich noch die Seite www.fettrechner.de, auf der man eigentlich alles findet, von dem man gerne wissen möchte, wie viele Kalorien und wie viel Fett es enthält, und ich würde dir ans Herz legen, mit einer kleinen Digitalwaage beim Kochen genau abzuwiegen, so dass du ein Gefühl dafür bekommst, welche Mengen eigentlich wie viele Kalorien enthalten. Mag nervig sein am Anfang, aber es hilft - bei mir hat die Rechnerei für 11 kg weniger gesorgt!

Also viel Erfolg beim Abnehmen, ich drück dir die Daumen, dass du durchhältst!

Liebe Grüße!

PS: Hoppala, von wegen "wenig hinzufügen" *ups ... *rotwerd* .

Vom 04.08.2009 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.02.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Briseis, vielen Dank für deine sehr ausführlichen (nicht ironisch gemeint) Ausführungen! Sie sind sehr interessant und ich habe jetzt auf jeden Fall nicht mehr das Gefühl mit meinem Vollkornbrot (das ich ja so gerne esse!) und den kartoffeln sooooo falsch zu liegen. Auf jeden Fall habe ich kein schlechtes Gewissen mehr!
Ich hoffe auch, das ich wenigstens etwas abnehme - die Erwartungen sind noch nicht so hoch, aber mal sehen.
Lg Susanne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: