Wasser! Welches trinkt Ihr, ist Leitungswasser gesund?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2006 |
ich bin etwas verunsichert wegen des Wassers. Man liest hier mal was und da. Die Zusätze in Mineralwasser sollen teilweise nicht gut sein, Plastikflaschen nun doch schädlicher als gedacht, Leitungswasser belastet, in vielen Wässern ist keine "Lebenskraft" mehr, ect.... Ja, was ist denn nun richtig?? Ich mag Leitungswasser gerne und überlege mir auch so ein Sprudelding anzuschaffen. Aber ist das überhaupt gesund?? Wer weiss Rat? Liebe Grüsse Katy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Katy,
in Deutschland soll das Leitungswasser allgemein sehr gute Trinkwasserqualität haben. Mir persönlich schmeckt es auch sehr gut - ich trinke es auch schon seit Jahren. Vorsichtig wäre ich nur, wenn ich in einem Haus mit recht alten Wasserleitungen wohnen würde (wg. der evtl. darin vorhandenen Schadstoffe). Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
unser Leitungswasser ist im allgemeinen sehr gut.Oft besser wie das Sprudelwasser Wenn du unsicher bist , kocht dir doch einfach Tee und trinke denn.Dann ist das Wasser abgekocht worden. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
das ist von Ort zu Ort verschieden. Bei uns soll das Wasser hervorragende Trinkqualität haben, aber ich würde mich da bei der Geminde erkundigen. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Hallo,
wenn man mit seinem Leitungswasser zufrieden ist, dann ist sicherlich nichts dagegen einzuwenden. Bei mir ist es jedoch so, dass hier regelmäßig Unmengen von Dreck aus der Leitung kommen. Und das liegt keineswegs an alten Röhren im Haus, sondern eindeutig an der Brühe, die von draußen reinkommt. Übrigens wohne ich auch in Deutschland. LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.12.2004 |
Hallo, mailkaty
grundsätzlich gilt: Leitungswasser ist eines der meistkontrollierten und -überwachten Lebensmittel überhaupt. Es zu trinken ist also überhaupt kein Problem. Wasser in Flaschen hat meist noch irgendwelche Mineralien etc., welche dem Ganzen auch noch etwas Geschmack verleihen. Das widerum fehlt beim Leitungswasser. Wir hatten auch so en "Sprudelding", bzw. wir haben es noch - im Keller beim Gerümpel. Genau wegen des Geschmackes. Es ist eben "nur" aufgesprudeltes Leitungswasser. Das ist aber, wie gesagt, lediglich ein Geschmacksproblem, nicht eines der Gesundheit oder der Schädlichkeit. Und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Also, probier es aus. Vielleicht kannst Du Dir ja zu Testzwecken man für ne Weile bei Bekannten so ein "Sprudelding" ausleihen. Dann kannst Du Dir selber ein Bild machen. viele Grüße real_smutje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi,
mein Mann ist mit Leitungswasser als einzigem Getränk groß geworden und ich bin als Schulkind so manches Mal durstig heimgekommen, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, den Wasserhahn in der Schule anzuzapfen In unserer Stadt werben die Stadtwerke mit dem einzigartig sauberen Nahrungsmittel "Wasser" - wir trinken es. Einen Wassersprudler habe ich auch, kommt aber gar nicht zum Einsatz. Liebe Grüße bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Wir trinken auch Leitungswasser un dmir schmeckt es sehr gut, öfters besser als irgendein Flaschenwasser
Liebe Grüße Daina Ich bin klein? Blumen wachsen auch langsamer als Unkraut! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2009 |
hier in österreich gibt's wunderbares leitungs(quell)wasser. diese soda-macher waren bei uns mal groß in mode, aber irgendwie haben das dann die meisten wieder sein gelassen. ich hatte nie so eine maschine.
mein vater hat in unserem haus aber einen zusatzkasten montiert, deshalb haben wir jetzt sogenanntes "grander"-wasser. soll noch gesünder sein und NIE abgestanden schmecken. ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich nie einen unterschied geschmeckt hätte. auf jeden fall bin ich echt froh, dass wir das wasser direkt vom hahn trinken können, ich glaube das lernt man vor allem zu schätzen, wenn man irgendwo im süden im urlaub ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo!
Ich trinke nur Leitungswasser - habe aber auch immer frisches Wiener Hochquellwasser Ich weiß das auch sehr zu schätzen, denn genug Menschen auf der Welt haben nicht die Möglichkeit, nur ein paar Meter zum Wasserhahn zu gehen. Im Urlaub vermiss ichs immer. Ich mag Mineralwasser aber auch gar nicht, zum Einen, weil ich Kohlensäure irgendwie schlecht vertrage, zum Anderen, weil das ohne Kohlensäure für mich abgestanden schmeckt. In irgendeinem Krankenhaus bei uns liegen im Zimmer auch Zettel auf, in denen steht, dass die Patienten kein Mineralwasser sondern Leitungswasser bekommen, da nachgewiesen ist, dass in dem alle Mineralien stecken, die man braucht, und Mineralwasser in Wien eigentlich unnötig ist. Keine Ahnung, obs stimmt. Ich hab auch mal gehört, dass Mineralwasser mit Kohlensäure gut gegen niedrigen Blutdruck ist, ab und zu zwing ich mich dann, ein paar Schluck zu trinken, wenn ich mich sehr matt fühl, aber ich weiß nicht, obs was bringt. Liebe Grüße, Musketnuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - also, ich mag unser Leitungswasser nicht........soll zwar völlig in Ordnung sein, aber trotzdem........ich weiß, aus welchem See das kommt - und immer wenn ich da vorbeifahre, schwimmen da Entenpopos drauf............
(Ironiemodus aus) Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein anderes Lebensmittel hier in Deutschland dermaßen kontrolliert und in Ordnung gehalten wird, wie unser Trinkwasser........... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich trinke auch immer Leitungswasser. Hier hat es eine sehr gute Qualität, echtes Bergquellwasser aus dem Mangfalltal. Duch Zufall habe ich erfahren, dass z. B. unser Leitungswasser die gleiche Mineralienzusammensetzung wie Evian-Wasser hat, also warum soll ich da Mineralwasser kaufen. An meinem Arbeitsplatz trinke ich kein Leitungswasser, da das Gebäude schon über 100 Jahre alt ist mit einem entsprechenden Leitungsystem. Selbst die Haustechniker können nicht sagen , wo welche Leitungen genau verlaufen und wo überall tote Arme sind. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Ich trinke daheim auch ziemlich oft Leitungswasser....
aber @bombine: in der Schule hätt´ich nie nie niemals Leitungswasser getrunken, das war bei uns immer total verdreckt und verkalkt, und das wirklich in allen Schulen (angefangen in der Grund..) Dann doch lieber durstig nach Hause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - zum Thema Evian - lies das mal rückwärts.........................
Ich weiss nicht mehr, welcher Promi genau diese Bemerkung in Bezug auf den Preis dieses Wassers gemacht hat - aber Recht hatte er jedenfalls........ Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Zuallererst: die Wahrscheinlichkeit, in unseren Breiten aufgrund des Leitungswassers krank zu werden, geht gegen Null. Dennoch: soweit ich weiß, gilt die Trinkwasserverordnung nur bis zum Hausanschluss! Das heißt, selbst wenn es bis zum Hausanschluss völlig ok war, kann es in den Hausleitungen kontaminiert werden. Als wir nach Bonn zogen, habe ich zum ersten Mal einen echten Unterschied beim Wasser geschmeckt. Das Wasser hier in Bonn war sehr gut, bis die Wahnbachtalsperre saniert werden musste und wir Grundwasser oder so bekamen. Zu allem Überfluss fanden sich ein paar E.Coli und das Wasser wurde gechlort. Da schmeckte es garnicht mehr. Aaaber: seit einer Woche haben wir wieder Wasser aus der Wahnbachtalsperre! Bald haben wir hier wieder lecker Leitungswasser... Lg, Kiwibirt ![]()
Katzen sind begnadete Unterhaltungskünstler, die aus einem Korken oder einer Staubfussel mehr machen können als private und öffentlich-rechtliche Fernsehanstalten aus der besten Sendezeit. (Christian Ude) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
Leitungswasser ist angeblich das am strengsten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. Bei uns ist es Wasser, das vor Tausenden von Jahren durch kalkige Schichten gesickert ist und somit prima von der Qualität. Unsere beiden ortsansässigen Brauereien kamen vor Jahren auf die Idee (zuerst die eine, dann die andere) das Wasser testen zu lassen, jetzt verwenden sie es nicht nur für ihr Bier, sondern verkaufen es auch mit Kohlensäure oder ohne. In anderen Gegenden ist das nicht unbedingt so. Als ich mal zu meiner Mutter nach NRW fuhr, kam im Radio gerade ein Bericht über eine Gemeinde, die das Wasser aus einer Talsperre bekommt und es ist regelmäßig so stark mit Kolibakterien verschmutzt, dass die Einwohner das Wasser abkochen müssen. Wenn ich wüsste, dass mein Wasser aus der Ecke kommt, würde ich es nicht trinken. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2009 |
Guten Morgen,
hier im Süden Augsburgs kommt das Leitungswasser aus den Stauden und hat höchste Qualität. Ich trinke nichts anderes. Und auch die Kinder bestehen nicht unbedingt auf "Spritz". Aber ich würde - falls ich es nicht schon wüsste - auch bei der Gemeinde oder den Stadt- bzw. Wasserwerken anrufen, und die Qualität erfragen. Was die Plastikflaschen angeht: Ab und zu, wenn ich unterwegs bin, kaufe ich mir auch mal eins von den französischen Wässerchen im Plastik. Ich finde, das Wasser hat immer einen komischen Beigeschmack. Und so viel ich auch trinke, ich habe immer das Gefühl, noch durstig zu sein. Einbildung meinerseits oder kennen das andere auch? Vg lucediamalfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2009 |
Hallo,
unser Leitungswasser ist sehr kalkhaltig. Die alten Römer sollen sowas ja sehr geliebt und daher extra getrunken haben, weil es angeblich den Knochenaufbau (oder sowas..) gestärkt haben soll, aber mir schmeckt es nicht wirklich. Ich nutze es zwar für Früchte- und Kräutertee und natürlich auch zum Kochen, ziehe aber ansonsten ein regionales Mineralwasser vor. Nachdem ich binnen eines Jahres die erste Senseo geschrottet habe, leiste ich mir für meine morgentliche Tasse Kaffee aus dem Automaten stilles Mineralwasser (bei max 2 Tassen Kaffee am Tag ist das auch finanziell verkraftbar). Auch gute (teure) Schwarztees bereite ich nur noch mit stillem Mineralwasser zu. Tee und Kaffee schmecken mir dann einfach besser. Bei der Nutzung von Instantkaffee oder Teebeuteln greife ich auch auf Leitungswasser zurück. Denn da kann man geschmacklich eh nicht mehr viel verderben LG Tough |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Hallo,
ich trinke seit ca 15 Jahren fast nur noch Leitungswasser. Anfangs hab ich es aufgesprudelt, aber das mochte ich dann irgendwann auch nicht mehr weil ich fand, das würde dann so ein wenig säuerlich schmecken. Wo ich jetzt wohne kommt das Wasser aus gemeindeeigenen Tiefbrunnen, schmeckt ganz hervorragend und kein Mineralwasser egal ob stilles oder sprudelndes, billig oder superteures kommt für mich da ran. Füe einen ganz großen Vorteil halte ich auch, dass man keine Kästen mehr schleppen muss, da würde pro Woche bei mir ganz schön was zusammen kommen. Sicher ist das Wasser hier gesund, bestimmt gesünder als manches das aus der Flasche kommt. Die "fehlende Lebenskraft" würde ich als geschicktes Esoterikmarketing verbuchen, da versucht man entweder Semi-Privatabfüllungen für Preise von Wein zu verkaufen, oder mit pseudowissenschafltichen Begründungen obskure Wasserfilter oder Aufbereitungsanlagen an den Mann/die Frau zu bringen. Lass Dich nicht beirren, wenn Dein Trinkwasser Dir schmeckt, dann trink es. Und zwar reichlich, das ist dann auf alle Fälle gesund. Grüße Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
...früher gab es bei mir Mineralwasser - bis ich es leid war, immer die schwren Kisen zu schleppen - heute trinke ich aufgekohlensäuertes
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich... Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... eine Signatur wirkt erst dann, wenn sie nachhaltig in Erscheinung tritt - nur dann... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Huhu,
ich habe mich bei meiner Gemeinde erkundigt, deshalb nehme ich zum trinken lieber Mineralwasser, das billig ist und bei einer Verbraucherzentrale sehr gut abgeschnitten hat und es ist toll im Geschmack Die teuren Italienischen und französischen Wässer haben relativ mies abgeschnitten, man sollte bei den heimischen Quellen bleiben. In der aktuellen Ökotest stehen viele gute Artiken darüber drin... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich kaufe nur das Mineralwasser von einem Hersteller aus unserer Region, den ich durch meine frühere Arbeit in der Brauerei auch persönlich kenne! Das Wasser schmeckt sehr gut und wird ständig kontrolliert, da die dort ein eigenes Labor haben. Auch von meiner Arbeit in der Brauerei kann ich sagen, dass dort ALLE Abfüllungen, egal, ob Tafelwasser oder Biere, ständig kontrolliert wurden. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wir nutzen alles. Am meisten Leitungswasser, dann aufgesprudeltes Leitungswasser und gekauftes. Bei Göga und Töchterchen habe ich das Gefühl, die schaffen es nochmal die Leitung leer zu trinken. Die Kästen Mineralwasser könnten wir gar nicht mehr herkarren, soviel trinken die. Sohnemann liebt Schorle mit Leitungswasser. Meinewenigkeit bevorzugt Schorle mit aufgesprudeltem Wasser. Ab und zu habe ich Lust auf Mineralwasser pur und da ist mir ein gekauftes am Liebsten. Für unterwegs haben wir auch immer ein paar Flaschen gekauftes zu Hause, da das aufgesprudelte Wasser für meinen Geschmack zu schnell die Kohlensäure verliert. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
ich bevorzuge leitungswasser, wenn die qualität passt.
das mit den flaschen ist wahr - erstens belastet es die umwelt extrem und zweitens ist es gefährlich, wenn die flasche warm wird, dann gehen die stoffe ins wasser... liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2005 |
noch kurz zurück zum thema lebendigkeit und leitungswasser:
ich bin eigentlich der sprudeltyp, weil mir hanenwasser auch zu fad ist. aber ich hab neulich aus einer gewellten glaskaraffe mit einem mandala auf dem flaschenboden getrunken. und das war wirklich gut! aber ich kann das ganze fengshui-geschichtle dazu leider nicht mehr wieder geben... allerdings muss ich gestehen, dass es richtig gut war! ...und nun leg ich mir die karaffe wahrscheinlich auch zu... nur als tipp oder einfach auch nur mal zum testen oder drüber lesen oder so... viele grüße tschavenga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
... nie habe ich besseres Wasser getrunken als
das Wiener Leitungswasser !!! Wie ich euch beneide !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Neidische Grüße ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo,
ich achte lediglich auf den Nitratgehalt bei Mineralwassern - ansonsten nehme ich auch manchmal einfaches Leitungswasser. BG fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo zusammen,
wir trinken am liebsten leitungswasser.Aber zum mischen von Saftschorle nehm ich Mineralwasser. Lg.silvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
seit Jahren gibt es bei uns Leitungswasser, oder Tee aus Leitungswasser. Es schmeckt hervorragend, und eine tolle Nebenerscheinung ist, dass man deutlich weniger nach Hause schleppen muss. Sprudelwasser mag ich gar nicht, und diese Sprudelbereiter scheinen ja auch total aus der Mode gekommen zu sein. Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Hallo,
bei uns gibt es seit Jahren nur Leitungswasser. Wir haben hier eine ausgezeichnete Qualität. Da ich mit der Kohlensäure Probleme habe, kam so ein Sprudler nie in Betracht. ![]() ![]() ![]() ![]()
Lachen ist gesund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2003 |
Hallo,
in meiner alten Heimat in Norddeutschland konnte man das Wasser problemlos aus der Leitung trinken, war um Längen besser als abgefülltes Wasser. Seit 1,5 Jahren wohne ich jetzt im Schwäbischen, und hier bekommen wir unser Leitungswasser aus dem Bodensee - und der Unterschied ist schon sehr schmeckbar. Ich mags nicht, zumal es manchmal extrem nach Chlor riecht, obwohl es laut Aussage unserer Gemeinde gar nicht behandelt wird. Naja, ich traue da mehr meinen Geschmacksnerven und bin seit meinem Umzug auf der Suche nach einen trinkbaren Flaschenwasser. Vio schmeckt mir, aber ist hier kaum zu bekommen, da wir in direkter Nachbarschaft von einem sehr großen Flaschenwasserproduzenten wohnen der hier in der Gegend scheinbar sowas wie ein Monopol hat. - Aber immer, wenn ich auf Heimatbesuch bin, ist mein erster Gang zum Wasserhahn und es gibt ein schönes, kühles Glas Heimatwasser Viele Grüße, novaneta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2008 |
Hallo.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
man kann sich in die wasserleitung auch so ein filterdings einbauen lassen.
ich trinke sowohl mineralwasser als auch leitungswasser. hatten auch mal "ein gerät was sprudel in das wasser macht", aber das wasser hat irgendwie absolut nicht geschmeckt. hat sein platz schnell im keller gefunden. jetz gibts wieder normales mineralwasser und wenn ich ich mal zu faul bin in den keller zu laufen, geh ich eben an die badewanne und füll mir da meine falsche für die nacht...^^ find manchmal den gschmack von leitungswasser auch irgendwie frischer als den aus der flasche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2009 |
Hallo,
grundsätzlich kommt es immer drauf an, WO das Wasser herstammt. Aber dazu kann dir die Gemeinde (als Wasserlieferant/Dienstleister) Auskunft geben (bzw. muss es sogar). Ich persönlich habe hier ausgezeichnetes Trinkwasser, weshalb ich mir Mineralwasser und dieses Sprudeldings ersparen kann. Mineralwasser ist höchstens mal zuhause, um Fruchtsäfte zu spritzen (Apfel-/O-Saft) - oder auch für Gäste - aber nicht der Gesundheit wegen, sondern weil ein wenig Kohlensäure im Gaumen mal ganz angenehm ist. Ansonsten könnte ich auch aufs Mineralwasser ganz verzichten. Abgepacktes Wasser (ohne Kohlensäure) ist ziemlich keimanfällig! Die Kohlensäure verlängert die Haltbarkeit von Wasser und hält es steril - deshalb ist "stilles" Wasser (bzw. ganz ohne Kohlensäure) diesbezüglich anfälliger. Diese Info habe ich übrigens von einem Mineralwasser-Produzenten ... und da haben zahlreiche Produzenten Probleme "stilles Wasser" ordentlich zu produzieren/verpacken. Wenn schon abgepacktes Wasser, dann ordentlich mit Kohlensäure! Gruß, camper70 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Hallo Mailkathi,
wir trinken seit einigen Jahren zu Hause nur noch Leitungswasser. Wir haben auch einen Wassersprudler. Am Anfang haben wir ziemlich hoch dosiert. Mittlerweile machen wir nur noch minimalst "Blub" rein. Ich trinke oft auch direkt aus dem Hahn. Unser Wasser ist supergut. Mein Sohn war im Rahmen seiner Ausbildung mal eine Zeitlang im Wasserwerk - seit dieser Zeit weiss ich ganz genau, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Was mich eher interessiert, wie es aussieht mit dem PET-Flaschen zum Aufsprudeln. Ich wechsle sie alle halbe Jahr aus. Aus der Flasche wird nicht getrunken. Aber ist das auch sicher? Gruß Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2008 |
Hallo zusammen,
also, bei uns ist das Leitungswasser auch von sehr guter Qualität und schmeckt hervorragend. Noch trinken wir trotzdem gekauftes Mineralwasser, weil wir in einem sehr alten Haus mit schlechten Leitungen wohnen. Aber in der neuen Wohnung, in die wir in 2 Monaten ziehen, sind die Leitungen okay, da Neubau. Dann gibt es wieder Kranenberger, ungesprudelt. Ein "Sprudler" schlummert übrigens auch in unserem Keller, aus früheren Zeiten. Wir können uns mit diesem Geschmack irgendwie nicht anfreunden. Deswegen lieber stilles Wasser. Lieben Gruß Nachtischqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2006 |
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen dazu! Das war sehr interessant! WIr haben auch mal am Bodensee vom dortigen Wasser gelebt und da schmeckte unser Ostfriesentee nicht!! Erst wieder in Norddeutschland war der lecker. Ich mag das Wasser sehr gerne aus der Leitung... mein Vater nannte es immer: "Das Gute Kranenberger" Danke und viele GRüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
Ich benutze auch so ein "Sprudelding" und trinke bedenkenlos Leitungswasser.
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich pendel viel zwischen Düsseldorf und Solingen, in D gibts Rheinwasser und in SG kommt das Wasser aus den "Bergen" (dem Bergischen Land). Das Solinger Wasser ist absolut klasse, besser als so manches Tafelwasser, das Düsseldorfer würde ich nur im Notfall trinken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Katy,
die Trinkwasserqualität ( also das Leitungswasser)in Deutschland ist besser als die meisten Mineralwässer. Die dafür zuständige DIN 2000 hat setzt die Grenzwerte wesentlich niedriger ein als beim Mineralwasser. Manche Belastungswerte dürfen im Mineralwasser 10mal so hoch sein wie im Leitungswasser. Natürlich gilt das nur für die städtischen Rohrleitungen; die Rohre in den jeweiligen Häusern können belastet oder sogar gefährlich sein. Daher wird ( soll ) in jedem Haus das Rückfließen von evtl. verseuchtem Wasser mittels eines Rückflußverhinderers fast ausgeschlossen. D.h., Du kannst Dich selber vergiften aber nicht Deine Nachbarn! Liebe Grüße
Ralf Es leben diese kleinen Aufmerksamkeiten die den Alltag nicht alltäglich machen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Bender,
das Düsseldorfer Wasser ist ja auch schon 7 Mal getrunken und wieder ... worden. Und Bergwasser ist nunmal frischer, allerdings muß es auch behandelt werden. Wievielen Düsseldorfern schmeckt jetzt das Leitungswasser nicht mehr? Aber was sollen denn die Leute in Rotterdam sagen? Liebe Grüße
Ralf Es leben diese kleinen Aufmerksamkeiten die den Alltag nicht alltäglich machen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hier ist ein ganz guter Artikel über lifestyle.t-online.de/c/78/49/47/7849474.html .. Mineralwasser vs Leitungswasser .
Mir persönlich schmeckt ja Leitungswasser einfach nicht, zumal ich auch kein stilles Wasser mag. Aber habe bei nem Freund letztens mal so aufgesprudeltes Mineralwasser getrunken und das war okay, allerdings war ich auch super durstig und mir hätt wahrscheinlich alles geschmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2009 |
Hallo!
Lange habe ich hier bei Chefkoch nur still mitgelesen, aber dieses Thema hat mich dazu bewegt, mir endlich einen Account zuzulegen. Ich trinke gerne Leitungswasser. Leitungswasser unterliegt der Trinkwasserverordnung, in der die Grenzwerte für Stoffe im Wasser stehen. Der Grenzwert für Sulfat liegt beispielsweise bei 250 mg/l, da höhere Sulfatwerte Magen- und Darmbeschwerden hervorrufen können. Mineralwasser unterliegt "nur" der Mineralwasserverordnung, und diese erlaubt höhere Gehalte als die Trinkwasserverordnung. So findet sich im A*di Wasser ein Sulfatgehalt von ca. 410 mg/l! Laut Mineralwasserverordnung in Ordnung. Das meiste Trinkwasser in Deutschland wird aus Grundwasser gewonnen. Und bis größe Mengen an Pestiziden, Hormonen und Medikamentenrückstände in Grundwasser gelangen, wird es wohl noch etwas dauern, denn Sickerwasser braucht etwa ein Jahr und ein Meter tief zu versickern und die meisten Grundwasserleiter aus dene Trinkwasser gewonnen wird, liegen ja in größerer Tiefe. (Entschuldigt die Klugscheißerei, aber ich lerne grade für mein Hydrogeologie-Diplomprüfung und weiß die Sachen deshalb auswendig.) Gruß, Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2008 |
Hallo.
Ich trinke Wasser nur abgekocht,es kommt hier aus eienm Stausee. Aber es ist trotzdem von guter Qualität. LG Bauzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo,
wie schon mehrfach erwähnt, hat Leitungswasser in Deutschland immer Trinkwasserqualität und wird streng überwacht. Und natürlich sind auch in Leitungswasser Mineralien enthalten! Allerdings hört die Wasserüberwachung der Gemeinde am Hausanschluß auf, d. h. wenn man alte Blei- oder Kuperferrohre hat, kann die Belastung des Wassers schon beträchtlich sei, was z. B. auf Dauer oder für Babies und Kleinkinder schon zum Problem werden kann. Bei uns bietet die Gemeinde an, dass man eine Wasserprobe bei sich aus dem Hahn entnimmt und diese untersuchen läßt. Dann kann man sich sicher sein. Grüßle, Dimond. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hallo
Nur Wasser, so mit nix, trinke ich nicht besonders gerne. Aber unser Leitungswasser nehme ich, um Tee(kaltgezogen) anzusetzen, oder um Mineraltabletten darin aufzulösen. Da habe ich keine Bedenken. LG Brutzel Brutzel for President! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2007 |
Bin auch Mitglied der Mineralwasserfraktion, einfach weil mir Leitungswasser echt nicht schmeckt. Dass Leitungswasser eigentlich bei uns sicher auch unbedenklich ist, ist mir aber schon klar, geht echt nur um Geschmack.
@Pusel: bei dem [url=lifestyle.t-online.de/c/78/49/47/7849474.html]Leitungs-vs Mineralwasser Artikel[/url] steht dann ja aber doch was zu Schadstoffen durch alte Blei- und Kupferleitungen also liege ich mit meinem Mineralwasser ja auf der sicheren Seite;). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2008 |
Ich habe mich mal mit einem Wasserwerker privat unterhalten und trinke seitdem LW nur noch wenn nichts anderes da ist.
Der meinte das die viel beworbene gute Qualität des deutschen LW nicht gelogen ist. Allerdings werden die Proben für diese Messergebnisse direkt aus den Reservoirs der Wasserwerke entnommen. Wie das Zeug dann letztendlich bei uns nach teilweise mehreren hundert km. durch diverse Leitungen aus dem Hahn kommt steht auf einem komplett anderen Blatt. Man kann das Zeug üblicherweise schon trinken ohne negative Auswirkungen zu haben aber wenn man ein wirklich gutes Wasser haben will dann sollte man lt. dem Typen ein gutes Mineralwasser in Glasflaschen kaufen. Ich denke wenn das aus dem Mund eines Wasserwerkers kommt kann man sich seinen Teil dazu denken oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo mailkaty,
wir trinken stilles Wasser ... entweder das von Volvic oder das von Vittel ... gesund und bekömmlich! Das aufbereitete Wasser aus dem Sprudelmax und Co. soll auf Dauer eher ungesund sein, da sich im Gerät Bakterien bilden können, die nur schwer bei der Reinigung zu entfernen sind. Muß natürlich jeder selbst entscheiden...auch ich hatte mal so ein Teil ... Vorteil: Kistenschleppen adee. LG, cookilein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2007 |
Hallo,
also ich trinke das Gerolsteiner sprudel, manchmal auch naturel, denn das hat sehr viel calcium und auch sonst find ich die zusammenstellung der elektrolyte sinnvoll und gut Lg, Sandy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2008 |
Da ja nicht bekannt ist welche Leitungen man in alten Häusern findet gibt es bei uns über die Stadtwerke die möglichkeit das Wasser aus der Wohnungsleitung testen zu lassen ob evtl noch alte Bleirohre etc. vorhanden sind und man das Wasser somit gefahrenlos aus der eigenen Leitung trinken kann.
Daher empfehle ich wer sich bei seinem Wohnhaus/Haus/Gebäude nicht sicher ist bei der Gemeinde oder Stadtwerke oder wie immer es in Eurer Region heißt nachzufragen und ggf. testen zu lassen. Oftmals ist es kostenlos und soweit mir bekannt bis max. 10 €. ely |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2009 |
Wir trinken schon immer Leitungswasser, das hängt aber auch davon ab, wo du wohnst, aber im allgemeinen würde ich sagen ist Leitungswasser nicht schädlich, nur in großen Städten schmeckt es eben anders als auf dem lande
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Ncht in jede großen Stadt! Ich trinke in München ausgezeichnetes, unbehandeltes Wasser aus dem Mangfalltal. Da kann sich manches Mineralwasser eine Scheibe abschneiden! LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Das ist der Punkt. das es mit Keimen kontaminiert ist, ist sicher nicht unmöglich aber sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist die Belastung mit Schwermetallen, wenn im Haus alte Bleirohre liegen, so wie es in Un- oder Teilsanierten Altbauten noch üblich ist. Ich wohne in der größten Deustchen Stadt Geschmacklich fand ich es fast immer okay, bis auf eine WG, in der ich mal wohnte, da lagen billige Plastikrohre und das hat scheußlich geschmeckt. Zur Zeit wohne ich aber in einem nur Teilsanierten Altbau. Ich trinke das Wasser zwar, frage mich aber schon was hier für Leitungen liegen. Ich würde wojl, wenn ich mal Kinder bekomme, das Wasser testen lassen, bevor ich ihnen das gebe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Hi,
bei uns im Ort wird das Wasser zur Überprüfung an verschiedenen Stellen aus Entnahmestellen (sprich: Wasserhähnen Es ist 1a in Ordnung und schmeckt mir auch sehr gut, es ist nur etwas kalkhältiger als das Wiener Wasser, das ich bisher immer gehabt habe. Das wird wohl mittelfristig einen Entkalker notwendig machen "Lebendigkeit" von Wasser halte ich für reine Geschäftemacherei. Warum in lebensförderndem Wasser (Grander) keine Algen mehr wachsen sollen, zB ist mir schleierhaft. Aber der Herr verdient wahnsinnig gut.... Fazit: noch eine Stimme pro Leitung. (Solange man keine Bleirohre im Haus hat) lG gerdiken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2009 |
Hallo!
Ich trinke auch bedenkenlos Leitungswasser. Vor allem auch, weil ich ein bisschen bequem bin und keine Lust hab, Wasser kistenweise ins Dachgeschoss zu schleppen Leitungswasser ist doch vermutlich das bestkontrollierteste Lebensmittel in Deutschland. Also hiermit noch ein Stimmchen: pro Leitung!!! LG Krissylein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2002 |
Hallo,
Das wußte ich auch noch nicht.. Wir haben das immer gekauft, um Kaffee damit zu kochen. Unser Leitungswasser schmeckt nicht. Auch der Kaffee nicht. Eigentlich soll Leitungswasser wohl das am besten überwachte Lebensmittel sein..naja, ich hoffe es mal.. Liebe Grüsse Planifolia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2010 |
Die Wasserqualität des Leitungswassers ist tatsächlich von Ort zu Ort verschieden. Es ist sehr gut kontrolliert, aber die Unsicherheit liegt auf dem Weg vom Wasserwerk zu Deinem Wasserhahn - man kann halt nicht sehen, was sich in den Leitungen so tummelt. Wir trinken neben Saft fast ausschließlich Leitungswasser und es bekommt uns sehr gut. Unser Hausarzt hat uns allerdings geraten, 1x pro Jahr das Wasser im Labor untersuchen zu lassen, uns wurde bisher immer ein sehr gutes Wasser mit top Werten bescheinigt, d.h. trinken wir unser Leitungswasser mit großem Appetit und freuen uns, dass wir uns die KOsten für Mineralwasser und Kisten schleppen sparen können. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Zum Thema Trinkwasserqualität tauchen immer wieder unzählige Thesen auf, je nachdem, was einem verkauft werden soll. Ein Spezialfilter, ein Wassertester, irgendein Hokuspokus um das Wasser zu beleben und so weiter.
Ein Test des hauseigenen Trinkwassers macht eigentlich nur einmalig Sinn, und auch dann nur, wenn man sehr alte Rohre hat. Oder natürlich wenn man tatsächlich Beschwerden feststellt, die vom Trinkwasser kommen können. Ansonsten sind Beeinträchtigungen des Trinkwassers eher akute und eher kurzzeitige Probleme. Z.B. wenn ein nahegelegener Verbraucher durch einen Defekt verunreinigtes Wasser zurück ins Trinkwassernetz drückt. Da kann man dann aber eh nichts gegen machen, ausser man verzichte ganz aufs Leitungswasser. |
||||
|
|||||
|
|||||
Und bevor man sich einen Test im Web bestellt, fragt man erstmal bei der Gemeinde, bzw. beim Wasserversorger. Einige bieten nämlich durchaus einen kostenlosen oder preiswerten Wassertest an. Schliesslich haben die ja auch ein Interesse dran den guten Ruf und die Qualität des deutschen Leitungswassers zu erhalten. Man muss halt nur fragen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
das Wasserwerk muss regelmäßig die Wasserqualität überprüfen. Also braucht man auch nicht diese Internet-Tests. LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Zum Trinken wie auch zum Nudelkochen oder Zähneputzen verwende ich ausschliesslich Ty Nant ..................
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich...