neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffeln in der Mikrowelle garen?!?!

Vom 27.10.2003 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h7 25 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.017 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo.

Ich habe gehört, das es leute gibt, die Kartoffeln in der microwelle garen?
Weiß jemand von euch wie das genau geht?
Man soll wohl die geschälten kartoffeln in einen gefrierbeutel tun und dann zuknoten, ein paar löcher rein und dann in die MW.

Ich weiß allerdings nicht wie lange und wie hoch.

LG Saziki
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.10.2003 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
4.874 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo Saziki,
ich gehöre auch zu diesen Leuten, zumindest manchmal *zwinker* Nämlich dann, wenn ich alleine bin, und mir nur 2, 3 Kartöffelchen machen will.
Allerdings kenne ich die Gefrierbeutel-Variante nicht, ich nehme Microwellengeschirr - in meinem Fall diese kleine Tupper-Micro-Kanne.
Die Kartoffeln rein, je nach Kartoffelmenge 2-3 EL Wasser dazu; dann ca. 5-6 min. (auch je nach Menge) bei 600 Grad.
LG
Jerry

Vom 27.10.2003 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi47 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.09.2003
608 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr beiden,

auch ich benutze die Mikrowellen-Variante so ab und an, wenn ich mal nur eine Schalenkartoffel zum Quark oder beim Grillen benötige.
Allerdings wasche ich dann die Kartoffel und wickle sie noch feucht in ein Krepppapier (so viele P ob das mal stimmt)
Dann die Kartoffel noch mit einer Nadel oder einem scharfen messer tief einstechen. Dadurch gart sie gleichmäßiger. Bei voller Stufe 1 bis 1,5 Min. in die Micro- fertig

Liebe Grüsse, Agi

Vom 27.10.2003 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo,

Hier
findest du auch noch einiges zu dem Thema

LG
Sugar

Vom 27.10.2003 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
HAR HAR HAR

keine Ahnung warum das mit den Links nicht funktioniert, also so

www.chefkoch.de/forum/2,1,47409/forum.html

LG
Sugar

Vom 29.10.2003 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tzampika Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2003
3.572 Beiträge (ø1,08/Tag)
Kartoffeln in den Gefrierbeutel packen! Sehr gute Idee. Muss ich direkt mal ausprobieren.
Danke sehr.

LG
Tschampi

Vom 05.11.2003 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h7 25 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.017 Beiträge (ø0,27/Tag)
@Tschampi:
Und, hast du es ausprobiert???

Ich traue mich nicht so richtig mit dem gefrierbeutel in die Mikro.
Stellt euch mal vor die Platzt.

naja, ich werde es wohl heute doch mal probieren.

Saziki

Vom 05.11.2003 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.829 Beiträge (ø0,48/Tag)
Die Variante mit dem nassen Küchenkrepp wende ich auch ab und an im Geschäft an, funktioniert wunderbar.

Zu Hause habe ich keine Microwelle und frisch über Dampf gedünstet werden sie eh besser.

LG Andera Let´s cook baby!

Vom 05.11.2003 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.385 Beiträge (ø4,85/Tag)
Sicher, Andera,

\"frisch über Dampf gedünstet werden sie eh besser\" - aber dafür \"dauert\" das halt auch entsprechend.

Wenn mir mal `auf die Schnelle´nach Kartoffeln ist, dann schäle / teile ich sie wie gehabt, lege sie in MW-geeignetes Gefäss [in meinem Falle: Pyroflam] gebe ein bis zwei EL Wasser dazu, Deckel drauf und stelle auf 6 - 7 Minuten, fertig ist die `Laube´.

Lohnt allerdings nur bei Bedarf für max. zwei Personen - alles darüber hinaus bringt zeitlich nichts!!

Und: natürlich sind das keine Salzkartoffeln im üblichen Sinne, schliesslich können sie in dieser kurzen Zeit und bei dem wenigen Salz gar keines aufnehmen. Wohl aber spülen die kartoffel-eigenen Salze nicht aus - insofern schmecken sie anders, möglicherweise ungewohnt, vielleicht aber genau dadurch `nach Kartoffel´.... Lächeln Lächeln Lächeln

hannnesgrüssle

Vom 11.11.2003 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melusine Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
89 Beiträge (ø0,02/Tag)
Die Variante mit dem Gefrierbeutel funktioniert wunderbar, besonders bei Pellkartoffeln (allerdings wirklich nur für maximal 2 Personen).

Kartoffeln gründlich waschen, mehrfach mit einer Nadel einstechen und tropfnass in den Gefrierbeutel geben. Diesen mit einem GUMMI verschließen, Beutel ebenfalls einstechen und dann für ca. 5-10 Min. (je nach Größe der Kartoffeln) bei 600 W ab in die Mikrowelle.

Gruß

melusine

Vom 11.02.2012 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CFR Smutje

Mitglied seit 17.02.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Mann is der Beitrag lange her, aber danke danke ich finds genial wenn ich mal schnell 1-2 Kartoffeln brauch.

Vom 16.02.2012 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simlo Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2012
5 Beiträge (ø0,05/Tag)
schmeckt nicht wirklich gut.. die Kartoffeln bekommen
meistens auch so ne komische Haut.. besser kochen..

Vom 22.02.2012 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Larija Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2012
6 Beiträge (ø0,06/Tag)
Mir schmeckts auch nicht - bleibe bei Schnellkochtopf 11.11.11:11

Vom 26.02.2012 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

token Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.11.2009
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich mache das immer so: Kartoffel waschen und mit feuchtem Küchenpapier umwickeln. Das Ganze eventuell noch mit etwas Klarsichtfolie einwickeln und mit einem Zahnstocher löchern. Danach für ein paar Minuten in die Mikrowelle geben.

Das mache ich auch oft mit Süßkartoffeln oder Kürbis, wenn ich es schnell garen will um damit weiterzuarbeiten. Die komische Haut entsteht wenn man alles nicht genug anfeuchtet oder es eine zu hohe hitze ist. Lieber etwas niedrigere Hitzestufe nehmen und dafür etwas länger garen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: