neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Leckere Rezepte gesucht für Anti-Pilz-Diät

Vom 12.06.2009 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

E_lim Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CKler

Nachdem ich seit Jahren einen Pilz in meinem Verdauungssystem rumtrage, hat das endlich ein Arzt bemerkt (juhui Lächeln ). Nun muss der Pilz weg, indem ich mich einen Monat lang sehr strikt ernähre und ihn sozusagen "aushungere" - d.h., ich verzichte auf alle Nahrungsmittel, welche den Pilz nähren.

So, nun suche ich leckere Kochrezepte. Verboten sind: Zucker / Honig, Früchte (Ausnahme: Zitrone, Grapefruit, saure Äpfel), (Halb-) Weissmehl, Dosengemüse, Reis, Teigwaren und Fertigprodukte (wegen Emulgatoren).

Bin schon fleissig am Vollkornbrot backen in verschiedensten Variationen, auch mit Nüssen, Samen... von Kartoffeln habe ich langsam die Nase voll. Mir fehlt etwas Inspiration... Habt ihr Ideen? Vielleicht etwas mit Hirse...? Gemüse ist übrigens erlaubt, ebenso Fisch / Fleisch und Milchprodukte. Hilfreiche Zutaten zum Pilzabbau: Meerrettich, Zwiebeln, Radieschen, Rettich, Essig, Buttermilch, Joghurt nature.

Danke im Voraus für eure Rezeptideen!

Grüsse aus der Schweiz
E-Lim
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.06.2009 05:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AFRED1 Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2007
2.814 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo!

Schau mal in der Kategorie Vollwert nach. Da findest du jede Menge Rezepte mit Gemüse, Getreide, Pasta und Co.

Reis kannst du bei einer Pilzdiät wohl essen - es darf aber nicht der geschälte, polierte Reis sein sondern der naturbelassene Braune.

Ob tatsächlich die oben genannten Lebensmittel zum "Pilzabbau" geeignet sind habe ich meine Zweifel. Die müsstest du dann Kiloweise verschlingen na dann... Einen Monat Pilzdiät reicht meiner Meinung nicht um den Pilz loszuwerden. Ich hatte schon 3 mal das Vergnügen so eine Pilzdiät zu machen, aber es hatte sehr lange gedauert um ihn wieder loszuwerden.

An erster Stelle steht sich gesund zu ernähren, ohne Industriezeugs (Fertigprodukte mit diversen Inhaltsstoffen). Daß Zucker in jeder Form schädlich sein kann weiss man spätestens, wenn man zum Zahnarzt gehen muß. Klar kann dann auch Zucker im Körper woanders noch schädlich sein.

Ich habe oft verschiedene Gemüsegerichte aus dem Ofen gezaubert. Manchmal gab es auch ein gegrilltes Steak mit einer großen Portion Salat. Lecker schmeckt auch Ratatouille mit Hirse oder braunen Reis. Du kannst dir aber auch eine Portion Vollkornspaghetti mit Tomatensoße und Parmesan machen.

Achtung: Versteckter Zucker ist zum Beispiel auch in Wurst und anderen Nahrungsmitteln. Also Augen auf beim Einkauf.

Mit der Zeit wirst du merken, daß ein Umdenken in den Ernährungsgewohnheiten dir und deinem Darm richtig gut tun. Aber ohne Medikamnete bekommst du deinen Pilz nicht los.

Wünsche dir gute Besserung.

Liebe Grüße AFRED1

Wer den Tag mit Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen.
-Tschechisches Sprichwort-

Vom 13.06.2009 05:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AFRED1 Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2007
Hallo!

Ein sehr leckeres Rezept ist das hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/63031022928945/Ratatouille.html

Als Beilagen geeinet: Ofenkartoffeln, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Hirse, Salzkartoffeln.

Liebe Grüße AFRED1

Vom 13.06.2009 06:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AFRED1 Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2007
Hallo!

Sorry - leider habe ich null Ahnung wie man verschiedene Links
untereinander in Folge hier rein setzt. *ups ... *rotwerd*

Noch ein tolles Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/228601093768899/Mama-s-Bolognese.html

Dazu Vollkornspaghetti und Parmesan. Vielleicht vorab noch einen Salat.

Liebe Grüße AFRED1

Vom 13.06.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo E_lim,

lass dich nicht zu sehr verunsichern von der Diagnose "Darmpilz". Da ist seitens der Ärzte und Heilpraktiker auch viel Unsicherheit oder Panikmache dabei. Jeder gesunde Mensch trägt massenweise Pilze im Darm mit sich herum, das ist keineswegs eine Erkrankung.
Richtig gefährlich sind Pilze erst bei stark immungeschwächten Patienten (bei AIDS; da kann der Pilz aus dem Darm "ausbrechen" und z.B. die Lunge besiedeln.
Aber die Symptome, die manchmal zur Diagnose "Darmpilz" führen, sind keineswegs eindeutig und können auch auf ganz verschiedene andere Erkrankungen (auch funktionelle, z.B. das Reizdarmsyndrom) hindeuten.

Wenn du dich allerdings gesund und vollwertig ernährst, kann es sein, dass dein Leiden besser wird - ohne dass dazu ein geheimnisvoller Pilz bemüht werden muss!

Alles Gute
bluemoon

Vom 13.06.2009 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

E_lim Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

@Alfred1: Danke für die vielen Tipps und Ideen, habe heute vom Markt frische Tomaten besorgt, das wird (hoffentlich) eine wunderbare Sauce! Auch das Ratatouille ist auch schon in Planung!
Übrigens: Ich nehme zusätzlich noch Medis gegen Pilz, der Arzt meinte, damit reicht ein Monat. Wie lange hattest denn du jeweils? War das ohne Medis?

@bluemoon: Hm, ich nehme die Diagnose schon eher ernst, denn ich hatte ziemlich üble Symptome. Er ist übrigens nicht nur im Darm, sondern auch im Magen und sichtbar auf der Zunge...nicht sehr appetitlich, ich weiss Na!. Jedenfalls soll er jetzt weg.

Viele Grüsse

Vom 13.06.2009 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo E_lim,

was für Symptome hattest du?

Hat der Arzt deinen Stuhl testen lassen?

Bei mir wurde auch schon mal der Verdacht geäußert, war dann
aber der Magen.

Gruß Sylvi

Vom 13.06.2009 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln

Also ich hatte eine Hochdosischemotherapie, da ist ma ja extrem gefährdet, ich musst 6 ganze Flaschen Moronal am Tag einnehmen um zu überleben.

Aber ich habe dann meinen Kopf durchgesetzt, und 3 Liter ganz starken Zitronensaft getrunken, den mögen Pilze überhaupt nicht, und ich durfte dann bald auf diese blöde Arznei verzichten. Also nur ein liter Wasser mit ein zwei Zitronen drin, es reicht auch so eine gelbe Flasche mit Konzentrat auf einen Liter, ist gar nicht so sauer wie man denkt.

Gruß chrispe

Verlängere Dein Leben, nicht die Jahre Deines Lebens.
Gott sei Dank nicht mehr Nr. 007 iCdTS50+

Vom 13.06.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

E_lim Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
Guten Abend allerseits

Wow, Respekt chrispe! Ich werde den Zitronentrick ausprobieren, sobald mein Magen nicht mehr überempfindlich ist!

@Sylvi: Der Arzt hat im Stuhl Blastocystis hominis gefunden, aber der hat mal Prio 2, weil ich die Medis in meinem (Magen-) Zustand kaum vertragen würde. Und ich glaube, die sind auch nicht besonders schädlich.
Candida albitans hat ein anderer Arzt entdeckt.

Meine Symptome waren / sind: extrem empfindlicher Magen (kann nur Kinderportionen essen, starke Reiseübelkeit, Überreaktion bei Stress), in den letzten drei Wochen 'grundlose' Übelkeit v.a. abends, dann waren da noch Müdigkeit, manchmal miese Laune... aber am bedeutendsten waren schon die Magenprobleme (seit 5 1/2 Jahren!).

Was wars denn bei dir?

Gruss

Vom 14.06.2009 06:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AFRED1 Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2007
Hallo!

Meine allererste "Pilzdiät" war sehr lange.
Bestimmt ein halbes Jahr - davon mindestens 3 Monate Medikamente.
Ich hatte den höchsten Nachweis, den man so finden konnte. Welt zusammengebrochen

Die anderen Male habe ich mir wohl oder übel vielleicht wieder von dem Industriekram aus dem Supermarkt geholt. Irgendwann war ich es leid nur "gesund" zu essen - die Folge waren wieder Darmpilze. Aber manchmal lässt man sich durch die tolle Werbung und anderes eben verleiten. na dann...

Den Zitronentrick würde ich nicht ausprobieren - aber das muß jeder für sich entscheiden. YES MAN

Alles Gute.

Liebe Grüße AFRED1

Vom 14.06.2009 06:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AFRED1 Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2007
Hallo!

Noch ein Rezept:

Vegetarisch gefüllte Zucchini

Tipp: Den Balsamico und den Zucker weglassen, dafür mit anderen Gewürzen abschmecken.

Beim Kochen ist es klasse, daß man sehr oft einige Lebensmittel austauschen kann, ohne daß es gleich ungenießbar wird.

Liebe Grüße AFRED1

Vom 14.06.2009 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AFRED1 Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2007
Hallo!

Bei manchen Rezepten mußt du die Zutaten austauschen. Normales Weißmehl durch Vollkornmehl ersetzen, gegebenenfalls dann etwas mehr Wasser zufügen.

So etwas könntest du bei ausgetauschten Zutaten dann auch essen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/995651204829281/Allgaeuer-Kaesespaetzle-mit-Zwiebeln.html

Liebe Grüße AFRED1

Vom 15.06.2009 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Harpare Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2009
89 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo, du meinst einen Hefepilz, richtig? Das habe ich auch in meiner Kindheit oft gehabt und musste jahrelang Diät halten. Dieses Buch hier hat mir sehr geholfen. :) Es stehen unheimlich viele Rezepte drin, die auch wirklich lecker sind. www.amazon.de/Pilze-im-K%C3%B6rper-Gaby-Guzek/dp/3517077704/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1245056327&sr=8-5
In dieser Ausgabe ist es leider vergriffen, die anderen kenne ich nicht. Versuche es doch mal bei Ebay, www.booklooker.de oder www.zvab.de Dort gibt es immer Bücher viel günstiger als im Handel.
Viele liebe Grüße und gute Besserung, Claudia

Übrigens... ich will dich ja nicht entmutigen. Aber ich kenne so viele Leute mit Hefepilzen, bei denen sie immer und immer wieder kommen, wenn man sie einmal hatte. :( Diese Pilzkuren finde ich selbst sehr gefährlich für den Magendarmtrakt. Ernährung umstellen ist in Ordnung, aber die Medikamente sind nicht ganz ohne, weil sie die Darmflora völlig zerstören können.

Vom 15.06.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Harpare Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2009
89 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ach ja... ich lese gerade von deinem empfindlichen Magen. Ein Magenleiden steht ja oft mit einem psychischen Problem in Verbindung. Ich spreche da aus Erfahrung. :( Genau wie die Pilze, die zum größten Teil aus psychischem Stress resultieren laut meinem Arzt. Einen empfindlichen Magen habe ich auch. Das ging vor 2 Jahren dann so weit, dass ich nur noch Haferschleim und Stampfkartoffeln essen konnte, Hühnerbrühe und Reiswaffeln. Ich habe nicht einmal mehr trockenes Brot vertragen, ohne Sodbrennen und Schmerzen zu bekommen. Ich hab in den 2 Jahren so viel abgenommen, dass ich von 80kg auf nunmehr 47kg gekommen bin. Nun mache ich seit 2 Jahren eine Magenschonkost und es geht mir die meiste Zeit besser. :) Über Dinge , die einem empfindlichen Magen gut tun, kann ich aus dem Nähkästchen plaudern. :) Wenn du magst, kannst du dich ja mal melden.

Vom 16.06.2009 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

E_lim Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr!

@Alfred: Wie hast du denn gemerkt, dass du Pilze hast? Waren sie sichtbar?
Danke für deine Rezepte, die Käsespetzle mache ich gleich heute Abend *freu*!

@Claudia: Ja, es ist ein Hefe-Pilz (Candida). Habe mir gerade ein Anti-Candida-Kochbuch bestellt, bin gespannt :)
Ich behandle aber nicht nur den Pilz, sondern nemhe auch Pulver für die Darmflora und versuche, mein Immunsystem allgemein zu stärken. Bin optimistisch :)

Liebe Grüsse

Vom 16.12.2010 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muffin14 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.07.2010
31 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo. :)
falls das noch aktuell is:
ich hab das auch,
und bin auf der suche nach einem dessert, oder für kleine snacks zwischendurch (nüsse riechen mir langsam schon)
milchprodukte(außer butter, rahm), darf ich keine...
würde mich auf antworten freuen. :)
Liebe Grüße.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: