fettarm trotz "fett verwöhntem" Ehemann - wer weiß Rat.

21.10.2003 15:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pitti24

Mitglied seit 16.10.2003
564 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo an alle

Meine Situation: Ich muss aus gesundheitlichen Gründen 10 kg abnehmen. Ich war bei einer Ernährungsberaterin, die mir errechnet hat wieviel KH, Eiweiß usw ich zu mir nehmen muss, um abzunehmen. Ertaunlicherweise muss ich sogar viel Eiweiß essen - aber so gut wie gar kein Fett. Für mich alleine ja kein Problem, aber wie bewerkstelltigt man sowas mit einem Ehemann, der nicht abnehmen will und leider auch nicht auf sein gewohntes Essen verzichten will.
Wie koche ich zum Beispiel

Gulasch ohne Fett,
Dicke Bohnensuppe ohne schmackhaftes Bauchfleisch

Welche Tipps und Tricks habt ihr Eure Familie wie gewohnt zu verköstigen aber selbst ohne viel Aufwand fettarm bzw fettlos zu bleiben?

Wie bekomme ich eine sämige Sosse ohne Sahne und Käse usw. hin?

Wir kann ich meinen Mann ein bißchen \"reinlegen\"?

oder wie konntet ihr Eure Männer von einer anderen Ernährungsart überzeugen.

Ich habe schon gar keine Lust mehr abzunehmen, wenn ich mir vorstelle, welchen doppelten Aufwand ich jetzt betreiben muss.

Vielleicht könnt ihr mir ja gute Tipps geben.

Ich bin sehr neugierig auf Eure Antworten.

Tschüss und vielen Dank jetzt schon *zwinker*

21.10.2003 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp

Mitglied seit 24.04.2002
4.357 Beiträge (ø1,08/Tag)

21.10.2003 16:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo Pitti,

hier einige Tipps:

- Leg Dir einen \"Römertopf\" zu. In ihm kannst Du praktisch fettlos garen - und es schmeckt trotzdem vorzüglich! (Dazugibt\'s auch Rezeptbücher.)
- Brate in beschichteten Pfannen oder grille, dabei tropft Fett ab
- Sämige Saucen bekommst Du durch püriertes Gemüse, eine geriebene Kartoffel, oder viele Zwiebeln (im Gulasch z.B.). Oder Du weichst auf Speisestärke aus
- Sahne in Suppen und Saucen durch fettarme Milch oder etwas leichte Kaffeesahne ersetzen. Saure Sahne hat nur 10% Fett!
- Mayonnaise durch eine Mischung aus Magerquark/joghurt und Creme fraiche oder Sauerrahm
- Speck in Eintöpfen weglassen oder extra braten und nur Deinem Mann in die Suppe geben. Oder probier mal Räuchertofu (Reformhaus)
- Wähle magere Fleischsorten (Huhn, Pute, Filet, Bündner Fleisch ...)
- Zum Überbacken reicht 30 %iger Käse oder geriebener Parmesan mit etwas Öl oder Margarineflöckchen gemischt, da er sonst verbrennt. Oder Du belegst eine Ecke des Auflaufs fettarm, die andere \"normal\"
- Es ist eigentlich kein Problem, Eintöpfe etc. im Grunde genommen fettarm zu kochen - die übrige Familie kann dann nach Wunsch mit Würstchen, Schafskäse, Creme Fraiche etc. bei Tisch \"verfeinern\"
- Kuchen muss nicht gestrichen werden: Hefeobstkuchen ist in Maßen erlaubt!

LG Angie

21.10.2003 16:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp

Mitglied seit 24.04.2002
4.357 Beiträge (ø1,08/Tag)

es ist nur der fred der so breit ist, ICH bin bloss (schlumpfen-)blau! HAR HAR HARHAR HAR HARHAR HAR HAR

eimerchen

21.10.2003 18:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.320 Beiträge (ø3,94/Tag)

Hallo !!
@Pitti
warum sollst Du mehr Eiweiss essen um abzunehmen???

*fragende* Grüsse
Greta

die Tips von Angi sind gut !!

21.10.2003 18:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pitti24

Mitglied seit 16.10.2003
564 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Angie,

hey Du scheinst ja echt viel Erfahrung oder sogar vom Fach zu sein, dass waren super hilfreiche Tricks.
Wird alles ausprobiert.

Vielen vielen Dank.

Tschüüs
pitti24

21.10.2003 18:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina

Mitglied seit 10.08.2003
4.376 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo pitti

Ein kleiner aber fettsparender Tipp. Wenn du zum Braten Öl in die Pfanne (beschichtet) gibst, verwende einen Teelöffel und gieße nicht aus der Flasche.

Statt Butter auf dem Marmeladenbrot nimm Magerquark, bei Schinken oder Wurst kannst du Joghurtfrischkäse darunterstreichen.

LG akina

21.10.2003 19:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef

Mitglied seit 15.10.2003
1.775 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo Pitti,

also ich habe es jetzt innerhalb von doch schon 4 Jahren soweit gebracht, dass das erklärte Lieblingsgericht von meinem Mann Kohlrabi mit Paprikaschoten und Kräutersoße ist! Vorher war er auch bekennender Anti-Vegetarier.
Das hat bei uns zwar beim Gewicht nichts geholfen, aber zumindest ernähren wir uns jetzt gesünder.
Mit den Tipps von Angie kannst du Gerichte verändern, die dein Mann geschmacklich schon kennt.
Bei neuen ist das etwas einfacher. Am Anfang habe ich bei ihm viel über exotische Gerichte machen können. Bei chinesischen Gerichten ist oft Fleisch drin, aber auch viel Gemüse und Reis. Ideal sind auch Nudeln oder Aufläufe mit Gemüse. Da kann man für die notorischen \"Wo ist denn da das Fleisch?\" -Frager immer etwas Hackfleisch, Schinken, Hühnerbrustfilet-Stückchen o.ä. einbauen.

Mein super-Tipp für Lasagne: weil bechamel -soße so viele kalorien hat und mir persönlich auch nicht schmeckt, hab ich dafür eine andere Lösung gefunden. Einfach 1 Becher Ricotta mit ca. 200 ml Milch verrühren und als Soße verwenden. Schmeckt ganz toll, ist auch nicht ohne, aber auf jeden Fall besser.

Ansonsten wünsch´ich dir mut beim ausprobieren
und viel Glück

Simone

21.10.2003 21:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pitti24

Mitglied seit 16.10.2003
564 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Greta,

Eiweiß ist wichtig für den Aufbau und den Erhalt von Zellen in Haut, Muskeln.
Um an den richtigen Stellen abzunehmen, muss man darauf achten, dass man die richtige Menge zu sich nimmt.
Ich muss ca. 30 Kg Fett abbauen, der sich rund um meine Hüften angesetzt hat. Mit der richtigen Menge Eiweiß verhindert man, dass man nicht z.B. im Gesicht oder an den Handgelenken abnimmt, sonder effektiv dort wo die Abnahme gewünscht ist.

Ich zum Beispiel muss über den Tag verteilt 250 Gramm Eiweiß zu mir nehmen.
Das kann ich in Form von 250g Fleisch, Geflügel, Fisch oder Linsen. Austauschen kann ich dann noch mit
Magerquark, Magerjoghurt, oder Tofu. Tofu habe ich noch nie gegessen, aber vielleicht probier ich da ja mal.

Meine tägliche Essmenge, die jetzt überhaupt nicht unterschreiten darf beträgt neben einem kleinen Frühstück:
200 Gramm Obst
200 Gramm Gemüse oder salat
1 Beileigeneinheit (Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis uä.)
250 Gramm Eiweiß

Angeblich soll ich damit jetzt in 9 Wochen eine Kleidergröße schlanker werden.
Ich werde Euch berichten. Bin selbst sehr neugierig.

Tschüssi und einen schönen Abend noch

21.10.2003 21:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo !
@Pitti
ich weiss auch für was Eiweiss benötigt wird und so viel wie Du nun
mitgeteilt hast ist es nun auch nicht.
Ich dachte erst Du sollst Dich ausschliesslich mit Eiweiss ernähren.

Ich selber ernähre mich mit Vollwertenährung und damit habe ich vor vielen Jahren auch gut abgenommen und was besondres wichtig ist auch nicht wieder zugenommen.
Das Gemüse und auch das Obst würde ich Dir raten auch roh zu Dir zunehmen in Form von Frischkost damit der Organismus gut versorgt wird .
Wichtig ist eben beim Abnehmen das der Körper rund um gut mit allen versorgt wird.

Beim Fett musst Du halt auf versteckte Fette achten die in Lebensmittel enthalten sind Z.B im Fleisch,Milchprodukten
und wichtig ist auch das dem Körper Fett zugeführt wird.
Emfohle werden naturbelssene Fett d.h kaltgepresstele Butter oder ungehärtete Margarine.

Die Gesamtfettmenge sollte 30-60g täglich sein.

21.10.2003 21:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo !!
Sorry mein PC spinnt !!!!!
Tofu und Sojaprodukte enthalten hochwertiges Eiweiss und kaum Fett sind also zum Abnehmen
gut geeignet.
Deinem Mann musst Du ja nicht so direkt mitteilen das Du anderes kochst vielleicht merkt er es ja nichtNa!
Versuche einfach ein wenig Fett einzusparen mehr Frischkost zuessen und dann kommt das
Annehmen von alleine.

liebe Grüsse
Greta

Oben sollte es heissen : Kaltgepresste Öle und Butter

21.10.2003 22:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,79/Tag)

Hallo Pitti,

mir wären fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich gelesen habe, Du solltest täglich 250 g Eiweiß zu Dir nehmen. BOOOIINNNGG.... Das ist etwa der vierfache Tagesbedarf eines gesunden Durchschnittserwachsenen! Offenbar meinst Du 250g eiweißreiche Kost. Mageres Fleisch oder trockene Hülsenfrüchte haben etwa 20% Eiweißgehalt, dann kommt das auch hin Lächeln

\"Beilageneinheit\", was für ein schreckliches Wort! Das impliziert, daß man irgendwas neben das \"richtige\" Essen legt, damit man irgendwie satt wird. Buäh! Welt zusammengebrochen Eigentlich geht es aber darum, langkettige Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Die sättigen gut und lange, ohne den Blutzuckerspiegel in die Höhe zu treiben. Aber das sind keine Beilageneinheiten, die irgendwie pappig auf den Teller geklatscht werden - so klingt das Wort doch, oder? Langkettige Kohlenhydrate kommen in vielen leckeren Verpackungen: Variantenreiche Pasta, lockerer Reis (am besten ungeschält), kerniges Getreide, Kartoffeln in allen Spielarten (außer \"fettgetränkt\"), duftiges Brot... Ja, ja, die hast Du alle schon aufgezählt, aber unter so einem schrecklichen Namen. Ich behaupte: Wenn das Essen keine Freude macht, kommst Du bei Deinen Bemühungen nicht weit.

Und vergiß nicht: Dein Erzfeind ist nicht das Essen, sondern der Hunger! Wenn Du ihm erstmal eine Chance gibst, verlierst Du die für kurze Zeit die Beherrschung und ißt dann Dinge und Mengen, die nicht gut für Dich sind. Also iß regelmäßig, iß Dich satt, aber iß das richtige - Du zählst schon die richtigen Sachen auf.

Das sind so ein paar Gedanken von einem, der einen ähnlich langen Weg vor sich hat wie Du, der aber schon die ersten Schritte / Kilos hinter sich gebracht hat.

Viel Erfolg!

Marc

21.10.2003 22:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bosch123

Mitglied seit 22.02.2002
3.422 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo Pitti!

Besorg die die Rezepte der \"Pfundskur\". Das sind Leib- und Magenrezepte (Rouladen, Sauerbraten, aber auch Ente oder Gans) auf ganz besonders fettarme Weise zubereitet. Da bemerkt Dein Gatte nicht mal. daß deutlich Fett fehlt!

*zwinker*

Die Aufgabenstellung hate ich auch schon mal und wir beide haben damit heftig abgenommen (mein Mann fast 8 Kilo), ohne daß ihm irgendwas gefehlt hat!

Viele grüße
Bosch

22.10.2003 07:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo !!

@Marc
da hast Du wieder etwas verwechselt ,sie meintt nicht 250g Eiweiss sondern 250g Eiweisshaltige
Lebensmittel.

Und das ist vollkommen in Ordnung.

Hier habe ich mal eine Tagesliste :

Frühstück: 150g Milch 60g Vollkornbrot - 5g tiersiche Proteine und 5g Pflanzliche Proteine
Mittagessen: 150g Fisch 50g Vollkornnudeln 1 Joghurt - 25g tierische Proteine +5g pflanzliche Proteine
Abendessen: 200g Linsen 30g Käse 30g Vollkornbrot - 3g tierische Proteine und 23 g pflanzlich Proteine

Und das ergibt von beiden eine Gesamtzahl von 66g Proteine am Tag und dieses sollte ein gesunder Mensch

Ach und noch was jemand der so viel abnehmen will oder auch soll muss einfach mehr Eiweissreiche Lebensmittel sich nehmen.

Kohlenhydrate (in Form von Brot ,Getreide und gekochtes Gemüse)stättigen wohl mehr aber sie machen auch oft Hunger auf mehr.
Hier ist es ratsam Gemüse als Salat zu sich zu nehmen,und genau dies tun eben viele nicht wenn sie abnehmen wollen.

Ich habe momentan 2 Abnehmkurse von der \"Aok\" laufen und da rede ich mir oft den Mund fusselig damit Salat vor jeder Mahlzeit gegessen wird weil dadurch der Körper schon versorgt wird ,etwas zu tun hat und der Hunger gedämpft wird.

Wünsche allen viel Erfolg beim Abnehmen

liebe Grüsse
Greta

Warum it dieser Thread so breit ???
Ist dies nur bei mir so ??????

täglich zu sich nehmen Männer können bis zu 70g Proteine zu sich nehmen.

22.10.2003 08:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,79/Tag)

Guten Morgen Greta,

manchmal macht Ihr es mir aber auch besonders einfach, Dinge zu verwechseln. Dann nämlich, wenn Ihr gar nicht schreibt, was Ihr meint, sondern etwas anderes - und der Leser darf sich dann den Rest zusammenpuzzeln.

Deine Abnehmkurse von der AOK, ist das dieses \"Abnehmen mit Genuß\"-Programm? Darüber bin ich gestern gestolpert... klingt interessant, weil man erstens eine persönliche Beratung erhält, zweitens durch die Aussicht auf Kostenerstattung zum Dranbleiben motiviert wird und drittens die Sache eben praktisch kostenlos ist - falls man durchhält. Mal sehen, vielleicht melde ich mich dieser Tage an.

Warum dieser Thread so breit ist? Weil sich hier die Abnehmwilligen drängen! Und in dem Maß, wie wir Erfolg haben, wird der Thread immer, immer schmaler werden... *zwinker* Naja, im Ernst, bei mir wird der Thread ganz normal angezeigt (Opera 7.11 auf Red Hat 9).

Viele Grüße

Marc

22.10.2003 08:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pitti24

Mitglied seit 16.10.2003
564 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo an alle,

also Sorry, wenn ich da soviel Verwirrung hereingebracht habe. Ich hatte nichts so viele Zeit, deswegen habe ich wahrscheinlich alles nicht so richtig formuliert. Ich bitte um Vergebung *ups ... *rotwerd*

Die tägliche Eiweißmenge hole ich mir aus entweder:

250 Gramm Fleisch, Geflügel, Fisch oder Linsen. Dann habe ich Austauschmöglichkeiten:

Hier muss ich beachten, dass 100 Gramm Fleisch/Geflügel/Fisch soviel Eiweiß enthalten wie:
200 Gramm magerquark
400 Gramm Magerjoghurt, oder dicke Bohnen, Erbsen
150 Gramm Tofu

Ich kann pro Woche auch 2 Eier essen, dann fallen aber pro Ei 30 Gramm Fleisch, Geflügel, Fisch weg.

Das mit der Beilageneinheit kann man echt so verstehen, so ist das aber natürlich nicht gedacht.

Hier geht es nur darum, was ich in welchen Mengen noch dazu essen darf. Natürlich nicht auf den Teller gepatscht, sonder lecker zubereitet. Dies sind Empfehlungen. Bei mir zum Beispiel:

heißt es dann 1 Beileigeneinheit entspricht:

2 Scheiben Vollkornbrot oder
50 Gram mNudeln
oder
50 Gramm Reis oder
2 mittelgroße Kartoffeln
oder
100 Gramm Gnocchi und wenn ich mal nicht drauf verzichten kann: oder
400 ml Bier.

das heißt ich darf mal Biertrinken, sollte aber dann dafür meine \"1\" Beilagenheiten weglassen.

Ich habe ein Programm aus 6 DIN A Seiten und wollten halt nur das Wesentliche berichten.

Natürlich habe ich Beispiele bekommen wie so ein Essentag dann aussieht: Zum Beispiel:

Frühstück: 2 Knäckebrote mit Magerquark betrichen und belegt mit Tomatenscheiben
ZM: 100 Gramm Gurke
Mittags: 150 Gramm Fisch mit 50 Gramm Naturreis und 100 Gramm Brokkoli
Zm 1 Kiwi
Abendessen 400 Gramm Magerjoghurt mit 1oo Gramm Himbeeren.

Ich wollte eigentlich nur ein paar Tipps von Euch wie man dann aus solchen Dingen was Leckeres kochen kann.
Hier habe ich noch keine Übung. Ich koche halt eben immer nach guter alter Hausmannskost. Wahrscheinlich steckt hier das Übel bei \"Haus- Manns- Kost\". Für Frauen ungeeignet werden fett davon. Scherz beiseite.
Mein Ehemann komischerweise nicht, der ist gertenschlank. Nun gut, der vertilgt ja auch nicht meine Mengen.
Ich habe immer den Fehler gemacht tagsüber kaum bis gar nichts zu essen, habe mir einfach nie die Zeit genommen, klar das man dann Abends einen Riesenappetit hat. Mir fehlt einfach das \"Sattgefühl\" zum richtigen Zeitpunkt. Aber ich habe große Hoffnung, das das bald besser wird.

22.10.2003 22:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuscheloma

Mitglied seit 24.09.2003
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo pitti
Vielleicht kann ich Dir einwenig helfen. Zum Beispiel: Gulasch ohne Fett. Brate den Gulasch ohne alles an, wenn das Fleisch angebraten ist würze es mit Salz, Pfeffer und Paprika und laß es noch 2 min. weiter braten. Lösche das Fleisch mit etwas Wasser ab und lasse es etwas einkochen. Damit Du eine sämige Sosse bekommst nehme etwas Schmand. Noch ein Tipp: Das Kochbuch - Die Pfundskur - vom Verlag Hampp könnte Dir auch helfen.
Verliere nicht den Mut
Kuscheloma

23.10.2003 11:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17

Mitglied seit 12.02.2002

Hallo Pitti,

nein, vom Fach bin ich nicht - aber habe selbst immer etwas mit dem Gewicht zu kämpfen, und deshalb interessieren mich natürlich auch die \"Gegenmaßnahmen\"!

Hier noch zwei Tipps:

- Wenn Du in einer beschichteten Pfanne brätst, reicht es völlig, diese mit ganz wenig Öl auszupinseln - das mache ich auch immer so
- Magerquark schmeckt locker und sahnig, wenn man ihn mit etwas Mineralwasser verrührt

Und zum Thema Bewegung: Auch wenn es Dich Überwindung kostet: Am effektivsten ist Bewegung schon VOR dem Frühstück (es muss nicht Jogging sein, ein 20 mon Spaziergang im flotten Tempo reicht auch!) Und nach Möglichkeit 1 - 2 mal die Woche ins Schwimmbad und etwas Gymnastik! Auf diese Weise härtet man sich auch gleich gegen Erkältungen ab.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Abnehmen ... ich weiß, wie schwer das sein kann, aber auch wie stolz man bei jedem kleinen Erfolg ist!

Angelika Lachen

23.10.2003 11:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17

Mitglied seit 12.02.2002

... natürlich meine ich einen 20 MINÜTIGEN Spaziergang, keinen 20 MONATIGEN!!! LachenLachenLachen

23.10.2003 16:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lifestylestudio

Mitglied seit 26.05.2003
11 Beiträge (ø0/Tag)

Vorschlag / Idee Ich ersetze Rahm (Sahne) indem ich Magermilch mit Maizena aufkoche, Bechamel mit Magermilch, 1/4 Fett Reibkäse, Maizena und Gewürzen anrühre/aufkoche. Ricotta durch Hüttenkäse ersetzen. Saure Sahne durch Sauermilch ersetzen (evtl. mit Maizena andicken)...........probiere es doch aus! Viel Erfolg

24.10.2003 17:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jamiella

Mitglied seit 29.09.2003
1.932 Beiträge (ø0,55/Tag)

Ich mache das mit 60 Fettpunkten pro Tag. Ich habe da eine Tabelle von Bayernlight. Die erste Zeit habe ich immer abgewogen und erstaunliche Erkenntnisse erworben. Das wichtigste spielt sich im Kopf ab, denke ich. Wenn einem bewusst wird, wo das Fett steckt, gehste schon ganz anders einkaufen. Was uns bei der Aktion Bayernlight immer wieder eingebleut wurde: nur ja nicht zu schnell abnehmen. D.h. nicht mehr als 1 kg pro Monat. Denn was man sich innerhalb mehrerer Jahre angefuttert hat, verschwindet nicht dauerhaft innerhalb weniger Tage.
Zum Eindicken nehme ich jetzt halt auch mal (einige werden jetzt wieder in Ohnmacht fallen) Kartoffelpüree. Beim Überbacken Käse mit Semmelbrösel mischen. Zum Anbraten bloss beschichtete Pfanne auspinseln mit Öl. Für Brote nur magere Wurst- und Käsesorten und dann halt Essiggurken und/oder Gewürze drauf ...
Wenn Dich die Lust auf Süsses überkommt: Mohrenköpfe darfste (Fett hat nur die Glasur), Lakritze, Gummibärchen etc.
Übrigens, auf diese Weise wurde ich in 1 1/2 Jahren 20 kg los. Allerdings auch, weil ich jetzt eisern jede Woche 2 - 3 mal radfahre, schwimme oder (nordic-)walke und dabei achte, im Fettverbrennungsbereich zu bleiben.
Wenn Du langsam abnimmst, leidet Dein Körper auch nicht und Du hast nicht das Problem, dass am Ende die Haut rumschlabbert.
Grüsse Jamiella

24.10.2003 17:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraB

Mitglied seit 12.10.2003
950 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Piti,

wenn du deine Weizenprodukte noch durch Dinkelprodukte ersetzen kannst, wird die ganze Abnehmerei noch effektiver - und wenn du die ganze \"Angelegenheit\" nicht zu verbissen angehst, sondern mit Spass und Freude
und ein bisschen Mut zum Experimentieren, werden die Pfunde fast von alleine purzeln. Mit einigen positiven Visualisationen (du machst die Augen zu, stellst dir eine wunderschöne Umgebung vor, z.B. eine wunderschöne Wiese, du riechst wie das Gras riecht, du siehst die bunten Blumen, du schmeckst die Luft, du fühlst die Erde und du hörst die Vögel zwitschern. Dann siehst du dich, wie du rank und schlank durch diese wunderschöne Landschaft wandelst. Diesen \"Film\" lässt du solange laufen, bis dir von innen raus ein Lächeln über das ganze Gesicht huscht. Dann ist es nämlich im Unterbewußtsein angekommen und das kann zum Glück nicht zwischen Gedanken und Realität unterscheiden und wird die Erreichung dieses Zustands unterstützen.
Ich wünsche dir viel Spass, bei mir hat´s auch gewirkt. LächelnLächelnLächeln

Liebe Grüße Klara

P.S. Komisch bei mir wird´s auch so breit!!!!!!!!!

24.10.2003 19:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerschnute16

Mitglied seit 11.10.2003
113 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi an die Eiweissauskenner,

in welchen pflanzlichen Produkten finde ich Eiweiss? Gibt es Gemüse oder Obst, dass besonders gut beim Abnehmen hilft?

mfg, Zuckerschnute

24.10.2003 20:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo !!
@Zuckerschnute
Pflanzliches Eiweiss befindet sich in Hülsenfrüchte , Getreide Kartoffeln ,Leinsamen und
Sojaprodukte .

Gemüse ist generell gut zum Abnehmen ,besonderes gut ist Kraut deshalb auch die berühmte Kohlsuppe
Sellerie ist auch gut .

Vielleicht weiss ja noch jemand anderes welches Gemüse besonderes gut ist.
Ich esse viel Gemüse und mir ist es egal ob ich abnehme ich bin immer froh wenn nicht nicht zunehme
Na!)

liebe Grüsse
Greta

Dieser breite Thread ist ja echt nervig Na!))))

26.10.2003 18:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elli4u

Mitglied seit 08.08.2003
302 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hi Ihr,

wenn ich \"Sahnesoßen\" mache, nehm ich Magermilch und gebe fettarmen Schmelzkäse hinein. Das schmeckt zwar nicht genau wie Sahne, kommt aber hin und ich finds lecker.

Leider kämpf ich auch schon seit längerer Zeit gegen die Überflüssigen-Pfunde. Es klappt auch immer wieder für eine Weile und dann is leider wieder Essig und ich habe einen Süssigkeiten-koller .´. .

Ich wünsch allen \"abnehmwilligen\" alles Gute und drück die Daumen

Ach ja dam mit dem Bewegen ist in jedem Falls da A & O.

LG
Elli ...

27.10.2003 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Matzili

Mitglied seit 17.01.2002
292 Beiträge (ø0,07/Tag)

@pitti24

Hallo, oben schreibst Du: \"Mit der richtigen Menge Eiweiß verhindert man, dass man nicht z.B. im Gesicht oder an den Handgelenken abnimmt, sonder effektiv dort wo die Abnahme gewünscht ist.\"

Soweit ich weiß, ist dies nicht so ganz richtig - man bleibt leider so \"gebaut\", wie die Figur eben ist. Ich bin z.B. eigentlich fast idealgewichtig, habe allerdings relativ dicke Oberarme und auch am Po und an den Oberschenkeln die typisch weiblichen Pölsterchen. Und das wird auch immer so bleiben - die Silhouette verändert sich beim abnehmen eigentlich nicht soo extrem - man kann allerdings mit Sport weitere Muskeln aufbauen und erst im späteren Leben \"erworbene\" Fettzellen auch wieder abbauen. Und da kommt wohl das von Dir erwähnte Eiweiß ins Spiel, damit bei der Abnahme statt Fett nicht etwa Muskelgewebe abgebaut wird... das hat leider mit Handgelenken und Gesicht nicht viel zu tun...

Ganz liebe Grüße,
Matzili

14.11.2003 12:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk

Mitglied seit 29.11.2002
798 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo!
Ja ich glaube auch das die \"Hausmannskost\" wurzel allen Übels ist! *zwinker*
Nein Spaß bei Seite: Wer sagt denn, das man Sahne oder Käse für eine Soße braucht! Habt ihr sowas schonmal in einem Nobelrestaurant gesehen? Mann kann doch auch leckere Soßen ohne Sahne machen! dann braucht man die Sahne erst garnicht zu ersetzten. hechel...
Ich habe meinen Freund auch zu einem gesunden Esser erzogen. \"Vor mir\" kannte er auch nur Putenrollbraten, Soße mit Sahne und dicke Nudelaufläufe und so.
Jetzt gibts (seit nunmehr 5 Jahren) viel vegetarisches. Ich koche viel Südasiatisch, aber auch andere asiatische Sachen.
\"Hausmannskost\" gibts natürlich auch. Aber die Rezepte, die ich von meiner Familie übernommen habe haben alle einen normalen Fettgehalt. Zb. einen ganzen Topf Kartoffelsuppe oder Wirsingeintopf in nur 2-3 EL Fett. (Für 4 Portionen). Mehr ist wirklich nicht nötig! Trotzdem schmeckts herzhaft-lecker. Und dann kann man sich dann auch noch guten Gewissens die Knacker zum Teller Eintopf leisten und ist satt.
Oder Rinderrouladen, koche ich natürlich auch. Genauso wie exotisches, Sellerieburger usw.

da ich selbst grad in den sauren Apfel beißen musste und 5 Kilo abgenommen habe kann ich noch folgendes aus meiner Erfahrung beisteuern:
Die 5 Kilo sind überhaupt erst raufgekommen, weil ich es mir abgewöhnt hatte ordentlich Mitag zu essen. dafür habe ich Abends dann alles gefressen, was nicht niet- und nagelfest wahr.
Jetzt wo ich ordentlich Mittag esse, habe ich das Problem nicht mehr.

14.11.2003 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk

Mitglied seit 29.11.2002
798 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hab nochwas vergessen.
Es ist falsch, das man mit einer bestimmten Eiweißmenge verhindern an den falschen Stellen abzunehmen. Mann kann weder steuern wo man Fett zunimmt, noch wo man es abnimmt. Allerdings wird man es dort abnehmen wo man es vorher zugenommen hat. Dh. die Chancen stehen nicht schlecht das das Doppelkinn und die Speckhüfte verschwindet, ohne das man im Gesicht aussieht wie eine Drogenkranke und Beine dünn wie Striche hat.
Aber eigentlich gehört ja zu jeder Diät auch Sport und nicht nur dünner sonder \"wohlgeformter\" zu werden. Meine Meinung. Denn dünn alleine ist definit nicht gleich schön!

14.11.2003 16:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frasu

Mitglied seit 13.11.2003
18 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle vorherigen Beiträge lesen können, aber es gibt ein tolles neues Kochebuch vom Pfundskur-Koch E. Braden mit dem Titel \"So kriegst Du Dein Fett weg\". Ich hab schon einiges daraus probiert, und die Gerichte sind wirklich lecker (und auch sättigend!).

Liebe Grüße

Susanne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de