neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was gehört für euch zur gesunden Ernährung?

Vom 16.04.2009 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Exuna Chefkoch

Mitglied seit 17.02.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Leutis

Wichtige Frage wollte mal so wissen, was für euch so zur gesunden Ernährung gehört.
Einmal für's Frühstück, Mittagessen, für Zwischendurch und Abends?
Beispiele sind immer willkommen.
Wichtige Frage Müssen es immer Diätprodukte sein, oder kann man sich auch so gesund und vitaminreich ernähren?
Hoffen auf Antworten( ruhig reichlich)! na dann...

LG EXUNA
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.04.2009 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nix_mit_fleisch Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi, also ich esse zum frühstück entweder vollkorntoast mit käse und gurke oder auch häufiger früchtemüsli mit dinkelchocopops ( bestehen bloß aus vollkorndinkel und kakao) und sojamilch. zwischendurch entwerder ne brezel oder einfach mal obst, mittags gibts dann meist mensa essen, versuche aber auf viel gemüse zukommen oder ess auch mal salat.
abends koch ich dann meist gemüse nach lust und laune mit soße, oder was ich auch ganz toll finde einfach salat schnippeln und dazu vollkornsandwich aus dem sandwich toaster. ist total lecker und denke doch auch relativ gesund ( okay zum nachtisch gibts dann meist eis, aber kleine sünden machen das leben erst recht schön).
ich denke aber dass wenn du versuchst soviel frisch mit gemüse zu essen alles gesund ist. sollte halt nicht dauernd süßkram und convience zeugs sein.
lg

Vom 16.04.2009 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
Diätprodukte zählen bei mir auf jeden Fall nicht zu einer "gesunden" Ernährung.

Abwechslung ist wichtig, frische Sachen, und möglichst Grundprodukte kaufen und verarbeiten, dann ist das Nahrung auf jeden Fall schon mal gesund.

Ob es die Ernährung es auch ist, hängt nicht nur von der Nahrung ab.

Gruß

Vom 16.04.2009 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo Exuna,

Finger weg von Diätprodukten, die haben absolut gar nichts mit gesunder Ernährung zu tun!

Gesund heißt achte auf das Fett, die DGE empfiehlt 60 bis max. 80 g pro Tag. Dabei auch auf die versteckten Fette in allen Lebensmitteln achten! Nimm ausreichend Gemüse zu Dir, paß bei Obst auf, das ist zwar aufgrund der Vitamine gesund, enthält aber jede Menge (Frucht)Zucker. Ebenso wichtig sind Eiweiß und Kohlehydrate. Bevorzuge magere Fleischsorten z. B. Geflügel, Fisch hat gesunde Fette, deshalb ist er so wichtig auf dem Speiseplan. Vollkornprodukte sind genauso gut wie Weißmehlprodukte, haben aber den Vorteil daß sie länger sättigen....

Bereite die Speisen selbst zu und verzichte auf Fertigprodukte.

Iß nicht zu wenig aber gesund

LG Jule
Die wahre Lust besteht darin, daß sich die Seele in einem Zustand der Ruhe und Heiterkeit befindet (Diogenes)

Vom 16.04.2009 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

"gesunde" Ernährung besteht für mich aus:

Pfeil nach rechts frisches Obst/Gemüse saisonal
Pfeil nach rechts hochwertige Fette (pflanzlich, tierisch in Maßen)
Pfeil nach rechts hochwertige Proteine (Tofu, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Fisch, selten Geflügel, noch seltener rotes Fleisch)
Pfeil nach rechts Kartoffeln, Nudeln, Reis, Getreide
Pfeil nach rechts Alkohol mässig
Pfeil nach rechts wenig Zucker
Pfeil nach rechts keine Fertigprodukte
Pfeil nach rechts Abwechslung
Pfeil nach rechts keine Religion draus machen Na!

Jeder muss für sich rausfinden, womit er sich wohlfühlt. Nicht jeder verträgt Milch- oder Sojaprodukte. Auch die Bedürfnisse, was den Anteil von Kohlenhydraten/Eiweiss in der Ernährung angehen, sind sehr verschieden. Ob Zwischenmahlzeiten erforderlich sind, ist auch eine Typfrage. Der eine hat lieber mehrere kleine Happen über den Tag verteilt, der andere lieber drei Hauptmahlzeiten und dazwischen nichts.

Finde es für Dich raus. Ernährung ist keine Trendfrage, sondern etwas sehr persönliches, das sich auch je nach Lebenssituation verändern kann.
LG Andrea

Vom 16.04.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Gesunde Ernährung besteht für mich in jedem Fall aus ABWECHSLUNG! Achtung / Wichtig ...............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 16.04.2009 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ella2island59 Smutje

Mitglied seit 25.12.2006
1.361 Beiträge (ø0,69/Tag)
... kein Zucker, kein Weißmehl, ausreichend Rohkost, Obst,
Gemüse und Dornfelder ...

Liebe Grüße
ella

Vom 16.04.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Denkelchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2004
1.592 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo!

Dornfelder?

Es grüßt

D.

Vom 16.04.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Gesund ist das, was einem gut tut. Also muss man sich in erster Linie immer danach richten, was man verträgt und letztlich auch, was man mag.

Für mich persönlich sind das in erster Linie frische Produkte, gerne aus der Region und möglichst unverfälscht.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass andere Menschen auch mit Tütensuppen und eingeschweißten Menüs glücklich werden und gesund bleiben können. Wieder andere müssen unbedingt fettarm oder vollwertig essen.

Gesunde Ernährung ist höchst individuell.

LG nata

Vom 16.04.2009 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.221 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

also ich finde zu einer gesunden Ernährung gehört ALLES in Maßen.

Wichtig ist erst einmal, dass man sehr viel trinkt. Zwei bis drei Liter sollten es mindestens sein.

Auf gar keinen Fall Diät Produkte. Besonders die angeblich "zuckerfreien" Produkte haben es in sich.
Zuckerersatzstoffe regen den Appetit an (das tun sie wirklich) und sie halten den Insulinspiegel länger "oben". Und so lange der Insulinspiegel "oben" ist, verbrennt der Körper kein Fett (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

Also dann lieber richtigen Zucker verwenden und dafür weniger davon!

Tja ansonsten gehört natürlich viel Gemüse zu einer gesunden Ernährung.
Außerdem sind Vollkornprodukte aus meiner Sicht gesund.
Sie haben zwar mitunter genausoviel oder sogar mehr Kalorien als Weißmehl Produkte, aber sie sättigen wesentlich schneller und somit isst man weniger davon.

Auch von extra fettarmen Produkten halte ich gar nichts! Also dieser Käse, der nach "nix" schmeckt, kann mir wirklich gestohlen bleiben.

Also ich esse 5 Mahlzeiten am Tag, 3 große und 2 kleine (so habe ich es bei einer Ernährungsberatung gelernt).

Ich lasse zwischen den Mahlzeiten immer mindestens 2 Stunden.
Zum Frühstück gibt es ein Vollkornbrötchen oder zwei Scheiben Brot mit Belag meiner Wahl (gerne auch Käse).
Zwischendurch esse ich dann einen Joghurt und einen Müsliriegel mit dunkler Schoki oder was anderes, was nicht mehr als 200kcal hat.
Zum Mittag esse ich das Gleiche wie zum Frühstück und am Abend esse ich ganz "normal" warm.
Dazwischen oder abends vor dem Fernseher esse ich dann nochmal eine kleine Mahlzeit a 200kcal.

Also mit dieser Ernährungsumstellung und viel viel Sport habe ich schon ca 13kg verloren (schwankt immer mal wieder).

Gruß

Schokomäuschen23

Vom 16.04.2009 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

für mich gehört dazu ein ausgiebiges leckeres Frühstück
mit Mehrkornbrötchen, Joghurt-und Quarkprodukten (herzhaft),
Putenaufschnitt, Käse und ein Vitaminsaft.

Ansonsten viel Gemüse, Salat, mageres Fleisch,
wenig Fett (aber das Fett, das ich esse, muss gesund sein=>Öle).
Viel Fisch, leckere fettarme Saucen für die Seele.
Immer alles gut gewürzt, damit es lecker schmeckt.

Kein Fastfood!!!
Keine Süßigkeiten.
Wenig Kohlehydrate.( Und wenn, dann nicht zusammen mit Fleisch)

Wein für die Seele.
Prosecco für die Seele.

Dann lässt es sich gut leben!

LG
Mariluna

Vom 16.04.2009 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Exuna Chefkoch

Mitglied seit 17.02.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Mariluna!

Wichtige Frage Meinst du wirklich WENIG Kohlenhydrate?! Die Nahrung sollte schon aus vielen Kohlenhydraten ( reine) bestehen (besonders zum Frühstück), aber der Zuckeranteil in ihnen sollte nicht zu hoch ausfallen. Meinst du vielleicht das damit?

LG von Exuna Lachen

Vom 16.04.2009 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Exuna Chefkoch

Mitglied seit 17.02.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi!

Danke für deinen Kommentar. So sieht mein Speiseplan in etwa auch aus( vor allem das mit dem Vollkorntoast und dem Früchtemüsli YES MAN ). Ist also schön gesund.

Einen Guten Abend wünscht EXUNA Let´s rock!

Vom 16.04.2009 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Exuna Chefkoch

Mitglied seit 17.02.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallihallo!

Danke an alle für die schönen Tipps und hilfreichen Kommentare.

LG Exuna Lachen

Vom 16.04.2009 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

die neuesten Erkenntnisse sagen ( im Gegensatz zur "alten" Ernährunspyramide),
dass zuviele Kohlehydrate nicht gesund sind und eher dick machen.

Damit ist nicht Zucker gemeint, sondern Kohlehydrate im Allgemeinen.

Ich selber esse wenig Kohlehydrate, also hauptsächlich nur zum Frühstück
und wenn abends, kombiniere ich sie nicht mit Fleisch, weil der Körper beides
zusammen nicht gut verwerten/vertragen kann.

LG
Mariluna

Vom 16.04.2009 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fudge Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2007
687 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,
erstmal muss ich auch sagen dass wohl fuer jeden gesunde Ernaehrung anders aussieht u. man sich einfach wohlfuehlen muss mit seiner Ernaehrung. Ist jedenfalls interessant Eure Ansichten zu hoeren Na!
Fuer mich gehoert zu einer gesunden Ernaehrung viel Gemuese u. Obst, ausgewogen Kohlenhydrate u. Proteine (fuer mich Fisch, Sojaprodukte u. Huelsenfruechte da ich kein Fleisch esse). Ich esse zu 80% Trennkost, d.h. keine Kohlehydrate u. Proteine in einer Mahlzeit) u. warte 2 1/2-3 Std. zwischen Mahlzeiten/Zwischenmahlzeiten weil ich mich damit einfach besser fuehle.
Zum Fruehstueck gibt's erstmal nur Obst u. am spaeten vormittag entweder Butterbrot, Muesli, Smoothie, Proteinriegel, GEmuesechips, je nachdem auf was ich Lust hab. Mittags gibt's immer GEmuese entweder mit Vollkornbrot, Couscous, Reis od. Nudeln. Abends dann auch wieder Gemuese entweder mit Tofu, Linsen, Fisch oder mit Kohlenhydraten. Tagsueber ess ich selten Suessigkeiten, aber abends vor dem Fernseher ess ich oft Schoki, Kekse, Kuchen oder aehnliches. Auch auf Bier u. Rotwein kann ich nicht verzichten!

Vom 17.04.2009 04:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Plumpsi Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2007
193 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi,
ich denke gesund ist, womit man sich körperlich und seelisch Na! wohl fühlt.
Für mich heißt das erstmal genug (zuckerfreies) trinken und Süßkram und Snackigkeiten wie Chips u.ä. 'Müll' nach Möglichkeit auszulassen, hin und wieder ein Stück Schoki verkneif ich mir trotzdem nicht.
Ansonsten besteht meine Ernährung hauptsächlich aus saisonalem Obst & Gemüse, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und regelmäßig Fisch. Auch wenn das momentan nicht gerade angesagt ist, kann ich wunderbar ohne Fleisch und Wurst (und wenn, dann lieber Rind als 'helles' Fleisch) leben, ohne Reis, Brot und Nudeln bin ich aber überhaupt nicht zufrieden, das schlägt mir richtig aufs Gemüt... Ich glaube, wenn man sich auf der Basis von frischen, qualitativ hochwertigen und relativ unverarbeiteten Lebensmitteln nach seinem Geschmack richtet, kann man sich ohne große Aufregung gesund und ausgewogen ernähren! Was nützt einem 'Gesundheit' wenn man dauernd schlecht gelaunt ist? Zumindest ich bin sehr 'bauchbestimmt' in dieser Hinsicht... *ups ... *rotwerd*
Typischer Tag: Frühstück Kaffee und Obst, Mittag Vollkornbrot & Rohkost, Abends warm (Hülsenfrüchte/Kohlehydrate mit Gemüse - z.B. Currys, Nudeln mit Gemüsesoße, Reispfannen, Suppen, 2x die Woche Fisch) - als Zwischenmahlzeiten tagsüber oder abends mag ich gerne Milchshakes (ohne extra Zucker), HeiMiHo, Obst, Gemüserohkost mit Dip - oder zum Verwöhnen Käse und ein schönes Glas Wein...
Lg,
Plumpsi

Vom 17.04.2009 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ella2island59 Smutje

Mitglied seit 25.12.2006
1.361 Beiträge (ø0,69/Tag)
@ Denkelchen
... ein Grauburgunder tut's zur Not auch !

LG
ella

Vom 17.04.2009 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.315 Beiträge (ø7,28/Tag)
@ Schokomäuschen Hallo

Pfeil nach rechts Zuckerersatzstoffe regen den Appetit an (das tun sie wirklich) und sie halten den Insulinspiegel länger "oben". Pfeil nach links

Das stimmt so nicht, denn Süssstoff hält den Insulinspiegel nicht oben, wie Du sagst. Er wirkt sich auf den Insulinspiegel ziemlich neutral aus. Denn sonst dürften wohl Diabetiker den genaus wenig zu sich nemen wie Zucker. Na!
Richtig ist, dass es Menschen gibt, die mehr Appetit durch Süssstoff bekommen.

LG
smokey1

Vom 17.04.2009 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
wie für nata ist "gesund" für mich das, was mir gut tut - und was das nun genau ist - das hat sich im Laufe der Zeit durchaus verändert - Mensch wird älter... Na!

geblieben ist auf jeden Fall das Kochen & Essen nach dem, was die Saison gerade so hergibt, mit einem Faible für Dinge, die nicht auf jedermanns Teller liegen - und der Versuch, eine möglichst hohe "Fertigungstiefe" zu halten - wers selber macht, weiss etwas zuverlässiger, was drin ist...

auf jeden Fall halte ich zunehmend Abstand von "neueren Ernährungserkenntnissen" jedweder Art, die sich früher im Zehnjahresrhythmus, heute eher im 6-Monatsrhythmus, ändern ...

hat sich bewährt - und meinem Körper & meinen Kochtöpfen viel unnötige Umstellereien erspart... ...

Vom 17.04.2009 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
6.311 Beiträge (ø2,62/Tag)
Hallo Exuna

Beim durchlesen der posts mußte ich grinsen, denn jeder versteht etwas anderes bei dem Begriff "gesunde Ernährung"
Ein "reichhaltiges" Frühstück sieht auch für jeden anders aus.
Bei mir besteht es aus Obst am Vormittag, denn würde ich Müsli, Brot o.ä. schon am Morgen zu mir nehmen, könnte ich mich gleich wieder hinlegen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
O.k., ansonsten verbinde ich damit frische, saisonale Lebensmittel, überwiegend wasserhaltige Nahrungsmittel, ungesättigte Fette, alles möglichst aus biologischem Anbau und abwechslungsreiche Kost (damit meine ich jetzt nicht, möglichst viel in einer Mahlzeit) und wenig tierisches Eiweiß.
Ansonsten in Maßen genießen, denn das kann nie schaden. Lachen ....z.B. bei Wein und Chips YES MAN

Gruß sojamurmel

Vom 17.04.2009 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
1.182 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo mariluna,

Pfeil nach rechts ...zuviele Kohlehydrate nicht gesund sind und eher dick machen Pfeil nach links

Ich wollte nur mal anmerken, dass ein ZUVIEL von jedwedem Nährstoff, egal, ob Kohlenhydrat, Fett oder Eiweiß nicht gesund ist und dick macht.

KH sind dabei meines Wissens nicht "böser" als andere Nährstoffe.

Für mich ist daher gesunde Ernährung:

- eine ausgewogenen Aufnahme von KH, Fetten und Eiweiß
- viel Obst und Gemüse (der Saison und am besten noch regional), aber etwas mehr Gemüse als Obst von den Anteilen her
- viel trinken, Wasser und Tee vor allem
- nicht sooo viel Kaffee und Alkohol
- von Brot, Nudeln usw. auch gern mal die Vollkornvariante
- Milchprodukte, sofern man sie verträgt
- auch mal Süßes etc. ohne gleich schlechtes Gewissen zu haben, denn es gehört dazu
- frisch gekochtes Essen ohne Geschmacksverstärker und Tütchen bzw. Fertigprodukte
- frische Kräuter
- gute Pflanzenöle verwenden
usw.

LG

Vom 17.04.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
soja - ich gehörte auch eher zur Fraktion "leichtes Frühstück" -

schon immer...mein Magen wehrt sich vehement gegen "viel" am Morgen...Müsli - ging nur in meinen jungen Jahren - heut liegt das wie Blei... Na!

Vom 17.04.2009 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
6.311 Beiträge (ø2,62/Tag)
grisou, Müsli wird beim kauen in meinem Mund immer mehr....und dieses nachhaltige Bleigefühl hatte ich ebenfalls schon immer. Nicht durch Zufall hört sich das Wort mühsam, Mühsal so ähnlich an wie Müsli. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Obst ist doch ein sehr reichhaltiges Frühstück! Na!

Vom 17.04.2009 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandie Küchenjunge

Mitglied seit 03.12.2003
253 Beiträge (ø0,08/Tag)
So einfach wie möglich, so wenig denaturiert wie möglich, so naturbelassen wie möglich.

Das sind meine Kriterien für gesunde Ernährung.

Von den Produkten her ist also Butter der Margarine vorzuziehen, Sahne der Rame Creme fine usw.

Aber natürlich gehört auch noch Reduktion von Zucker und Weissmehlprodukten zur gesunden Ernährung.

)Und natürlich halt ich die in der Hektik des Alltags nicht immer ein, und habe für Notfälle auch Fertigpizza im TK-Schrank na dann... .)

Aber ich versuche immer mehr und immer öfter naturbelassen zu kaufen, saisonale Produkte zu bevorzugen, sonnengereiftes Obst und Gemüse und nicht in Lagerhallen künstlich gereifte Dinge.

Ein gesundes dankbares Gefühl der Nahrung gegenüber ist auch von Vorteil.

Liebe Grüße
Sandie

Vom 17.04.2009 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.759 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Für mich heisst gesunde Ernährung "lasst die Nahrung so natürlich wie möglich " !

Bei mir wird alles frisch gekocht ohne Tüten und sonstige Verarbeitung !

Viel Gemüse und Obst das auch als Rohkost wenig Fleisch ,oft Getreide kein Zucker und Weißmehlprodukte !

*gesunde * Grüße
Greta

Vom 17.04.2009 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Exuna Chefkoch

Mitglied seit 17.02.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen!

Hab nochmal eine Frage:
Wichtige Frage Heißt es gleich, man diätet, wenn man sich gesund und jetzt nicht gerade zuu fettreich oder kalorienreich ernährt??

LG und nen schönen Abend wünscht EXUNA Lachen Let´s rock!

Vom 17.04.2009 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Exuna,

nein, eine gesunde vollwertige Ernährung hat nichts mit Diät zu tun. Du willst das ja dauerhaft bei behalten. Wenn Du das nur vorübergehend machst, um z:b abzunehmen oder auf Grund einer Krankheit, dann ist das eine Diät.

Für mich ist gesund übrigens auch so naturbelassen wie möglich und dann das, was schmeckt.

Grüßle
BlueSamba

Vom 18.04.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bodale  Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2006
884 Beiträge (ø0,4/Tag)
Also konservierte und präparierte Nahrungsmittel werden von mir so ziemlich abgelehnt, außer ich hab es selbst gemacht. Ansonsten wird alles saisonal und frisch gekocht.

Ich versuche nach Möglichkeit folgende Faustregel einzuhalten:
2/3 Frischkost und 1/3 gekochte Kost am Tag
Weißmehl und Zucker habe ich schon seit Jahrzehnten aus meiner Küche verbannt
Brot und Kuchen nur aus Vollkornmehl
Alkohol sehr wenig, meistens beim Backen und Kochen Ey man, bin ich blau!
Kaffee in Maßen, trinke viel Tee und Wasser - Säfte mag ich nicht mehr so sehr.

Nachdem ich mich geschmacklich durch die gesamte Internationale Küche gekocht habe, bin ich in den letzten Jahren sehr bodenständig geworden und bevorzuge die Regionale einfache frische Küche Europas. Am liebsten mit frischen Kräutern Let´s cook baby!

Grüße
Let´s cook baby! Kathrin wo bleibt das ...

"Eine Mahlzeit kann niemals besser sein, als die geringste ihrer Zutaten"
Fernand Point (* 1897; † 1955)

Vom 18.04.2009 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomaus92 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
Möglichst viel Gemüse, Obst und Salat, Vollkornprodukte und mageres Fleisch, wie z.B. Pute. Zu Diätprodukten greife ich selten. Kuchen, Eis und Schokolade gönne ich mir auch mal und das ist auch okay, solange es nicht zu oft ist.

Liebe Grüße

Vom 18.04.2009 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochyogini Küchenjunge

Mitglied seit 26.05.2008
295 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

auf keinen Fall Diätprodukte!
Für mich ist die mediterrane Küche die gesündeste(und nebenbei auch eine der schmackhaftesten). Also ein kleines Pastagericht(unendliche Variationen), ein wenig Fleisch/Fisch,dazu Gemüse/Salat und zum Nachtisch frisches Obst.

Kochyogini

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: