Wie lasse ich Kohlehydrate weg?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2008 |
Das Problem das wir hier zu Hause haben ist, dass wir abends warm essen, weil wir tagsüber beide nicht dazu kommen. Nun weiss ich leider nicht durch was ich Nudeln, Reis und Kartoffeln ersetzen kann ? Brot essen wir eh sehr selten abends. Nutzen denn Vollkornnudeln etwas oder Dinkel ? Oder ist das einfach nur ne andere Form? Ich weiss halt nicht, was ich bei vielen Gerichten dann dazu reichen soll? Gibt es alternativen? LG achelona |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
das Prinzip ist, die Kohlenhydrate wegzulassen, und nicht zu ersetzen. Also, kein Brot, kein Reis, keine Nudeln, keine Kartoffeln, sondern Gemüse, Salat und mageres Fleisch. Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
und Fisch!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ist das nicht irgendwie komisch ? Wenn ich zb ne Pfanne mache mit Putenhack und Gemüse. Irgendwie würde mir da was fehlen oder?
LG achelona |
||||
|
|||||
|
|||||
und Eier.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2008 |
Hallo,
viel, viel Gemüse essen! Dazu mageres Fleisch wie Geflügel, oder auch Fisch... Illes Kohlrabipommes sind ne prima Beilage Liebe Grüße, Terry
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist reine Gewohnheitssache.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Geh mal in die Ernährungsforen, da findest du die Insulaner - "Schlank im Schlaf". Hierbei werden abends auch die KHs weggelassen und durch Käse, Fleisch, Fisch, Salate und Gemüse in allen erdenklichen Variationen angenommen.
Soweit ich weiß, haben die auch einen Rezeptethread, der dir sicher weiterhelfen kann. Gutes Gelingen, Macey |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ratatouille finde ich auch ohne Beilage sehr sättigend, und lecker ! Liebe Grüße, Terry
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit der Gemüsepfanne ist nur "Kopfsache" - also eine Gewöhnungssache ... die Routine durchbrechen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Huhu achelona,
gegrillter Fisch oder mageres Fleisch wie Rumpsteak oder Hühnchen mit buntem, gemischten Salat ist doch völlig ausreichend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ Terry
|
||||
|
|||||
|
|||||
Was macht man wenn man einmal im Monat bei Mutti eingeladen is zum Essen ?? Oder wenn Bekannte kommen ? Darf man denn an solchen Tagen dann sündigen ?
Und Schoki is dann abends auch tabu... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ zooropa: in größeren Megen natürlich Liebe Grüße, Terry
|
||||
|
|||||
|
|||||
Du kannst bei Mutti die Kohlenhydrate auch einfach weglassen.
Und ob man sündigen kann... das musst Du wohl selber entscheiden... |
||||
|
|||||
|
|||||
achelona - in Maßen ist "sündigen" sicher mal erlaubt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
noch schnell ein n nachschieb
@ achelona: klar, die paar Tage im Monat sind schon keine Katastrophe |
||||
|
|||||
|
|||||
es ist nicht IMMER umsetzbar, aber es geht doch darum, überhaupt etwas zu ändern ... das geht in kleinen schritten m.e. sowieso besser
probier's doch einfach mal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2009 |
Sündigen ist sicherlich ab und zu mal erlaubt. Das nimmt der Körper nicht gleich übel. Allerdings darf man es nicht übertreiben. Wenn bei Mutti Kohlenhydrate isst, dann nur eine Portion. Nicht danach Schoki, Sahnetorte oder sonstiges. Denn dann hast die Woche umsonst geackert und auf die Ernährung aufgepasst.
Ich ernähre mich schon seit 4-5 Jahren KH-arm. Abends esse ich gar keine KH mehr. Dafür aber am Wochenende wieder ein wenig. Im Prinzip wie schon mehrmals gesagt wurde, komplett, Reis, Nudeln, Brot, Kartoffeln, weg lassen. Egal ob Vollkorn oder Weizen. Es spielt keine Rolle. Dafür aber kannst reichlich Gemüse essen und dann Fleisch, Fisch, Quark, Hüttenkäse, etc. Wenn ne Putenpfanne mit Gemüse machst und dazu noch einen leckeren Salat, dann glaub mir, biste papp satt. Ob dir was fehlen würde, weiß ich nicht. Das musst du raus kriegen. Manche können es sich nicht mehr vorstellen wieder KH zu essen. Außerdem willst ja nciht komplett verzichten nur abends hast gesagt, gell? |
||||
|
|||||
|
|||||
Das gehört auch dazu:
"Nicht der Anfang wird belohnt, sonder einzig und allein das Durchhalten." |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke engele. Ja eigentlich nur abends. Aber tagsüber koche ich ja nicht. Sprich morgends Müsli / Cornflakes, Obst etc. Mittags meist Reste vom Abend. Da wären dann ja auch keine Kohlehydrate mehr drin.
Finds irgendwie lustig, denn wenn man überlegt das so die meisten Leute ihre Kartoffeln pro Tag brauchen und keine Ahnung haben dass da jede Menge Zucker drin ist. Meine Oma kämpft z.B. mit ihrem Zucker würde aber nie auf Kartoffeln verzichten, denn sie kann einfach nicht glauben, dass die guten Kartoffeln ihr gar net gut tun. Mal schauen wie es wird. Wenn ich nur Hack mir Gemüse esse. Das muss aber schon viel Gemüse sein denn mit Fleisch hab ichs auch net so. Bei Fisch stört es mich zb gar nicht, da kann ich problemlos nur Gemüse essen. Was mache ich bei chinesischen Gerichten oder indischen ? Wo die Kartoffel zum binden mit rein gehört ? LG achelona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Auf Gerichte, bei denen Kartoffeln nicht wegzudenken sind, verzichtest du - ansonsten gewöhnst du dich an ungebundene Gerichte. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kenne keine chinesischen oder indischen Gerichte, wo Kartoffeln zum Binden rein gehören.
Aber ansonsten, einfach weglassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@achelona ... als Diabetiker soll man ja auch nicht auf KH verzichten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Also wenn du wirklich brav deine Kohlenhydrate reduzierst und nicht nur abends tut sich auf der Waage ganz schön was!!!!!!! Ich spreche aus erfahrung!
Vor allem in Gebäck ist viel versteckt!!!!! Tausche deine Kohlenhydrate durch viel Gemüse aus, da bist du auch schnell satt und schmeckt auch nicht übel!!!!! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich spreche auch aus Erfahrung: Geh es langsam an, sonst hörst du auch schnell wieder auf, wenn die Umstellung zu groß und die Veränderungen zu aufwendig sind. "Nur Abends" ist ein guter Anfang.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Und auch daran denken, daß auch Obst mit Überlegung gegessen werden muß. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
Mahlzeit,
Kohlenhydrahte weglassen bringt gar nix, wenn du dennoch mehr Kalorien aufnimmst als du verbrauchst. Entscheidend ist allein die Energiebilanz, ob diese von Eiweis, Fett oder Kohlenhydrahten kommen ist für das reine Gewicht völlig egal. Aber nach dem Low-Fat-Trend war es halt mal Zeit für etwas Neues, also sind jetzt die Kohlenhydrahte böse... |
||||
|
|||||
|
|||||
Wer sagt denn, das Kohlenhydrate böse sind?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@meli: Lässt Du das Gebäck dann ganz weg oder wie machst Du das?
@macey: Klar soll meine Oma KH essen aber sie darf sich dann doch net wundern wenn sie kurz danach Zucker misst, dieser recht hoch ist oder? @emmy-ly: Obst mag ich abends irgendwie eh nicht so. Wie is es denn abends mit Fruchtschorlen ? Ich kann Wasser ohne Geschmack überhaupt nicht ab.... LG achelona |
||||
|
|||||
|
|||||
@achelona ... OT: kommt auf die Einstellung des Diabetes und die Handhabung des Insulins an. Aber ist ja jetzt auch nicht Thema, es soll ja um dich gehen
Und auch abends solltest du Fruchtschorlen weglassen - Zucker ist Zucker, egal ob in natürlicher Form oder chemisch zugesetzt ... versuch dich alternativ mit den viiiielen Sorten Tee oder probier mal Ingwerwasser oder auch Milch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo,
@ achelona: Dann trinke doch ungesüßten Früchtetee. Säfte sind die größten Zuckerfallen überhaupt! Und wegen der KH: du lässt sie dann aber nur Abends weg, oder? Einigen hilft diese Form der Ernährungsumstellung, anderen überhaupt nicht. Versuche unabhängig von der Meinung anderer herauszufinden ob DU damit klar kommst oder nicht. Und mache um Himmels Willen nicht den Fehler, im Falle eines Erfolgs, KH komplett zu meiden!! Der Körper BRAUCHT diese Nährstoffe und solltest du auf längere Zeit zu wenig davon konsumieren hast du unschöne Nebenfolgen. (Mundgeruch - Muskelschwund.......) Ich wünsche dir viel Erfolg! lG, ~chandra |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2009 |
Viele berichten, wenn sie KH komplett weglassen, es ihnen in vielerlei Hinsicht besser geht. Zb was Blähungen betrifft, die Haut wird besser, man ist fitter (viele machen KH träge und müde), besseres Immunsystem, und eine KH-arme ernährung hält jung :) Grad diebetiker haben auch sehr viele positive ERfahrungen gemacht was KH-arme Ernährung betrifft.
Aber achelona, ich würde erst mal auch bei dir testen, ob es überhaupt dein Fall ist. Und auch nicht von heut auf morgen komplett den KH versagen. Was MarveBaer sagt stimmt auch. Abnehmen tust du hauptsächlich nur dann wenn einen Defizit hast. Wenn du genausoviel isst wie davor aber die KH weg lässt, dann wird sich auch auf der Waage nichts ändern. Nur dein Lebensgefühl ändert sich. Wenn du kein Fleisch magst, dann versuch Salat, Quark, Hüttenkäse, Ofenkäse, Camembert, normalen Käse, etc. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Bzgl. deiner Soße: Also wenn du abends dir vorgenommen hast keine KH zu essen, dann musst du da durch und das auch vermeiden. Nichts mit Soße, wo du was zum binden rein tun musst. Tomatensoßen sind zb auch ne Alternative. Aber die chinesichen Sachen, neeee, das ist zwar fettarm aber nicht KH-arm |
||||
|
|||||
|
|||||
Na da hab ich mir was vorgenommen.
Was Milchprodukte betrifft muss ich einen Arzttermin am Montag abwarten, denn evtl. habe ich eine Histamin oder Lactose Allergie. Aber erstmal abwarten was dabei herauskommt. In erster Linie will ich etwas für meine Gesundheit und mein Gewicht tun. Da ich nunmal stark übergewichtig bin und nur sehr wenig disziplin hab was einige Sachen betrifft. Des weiteren hab ich mich dafür entschieden in ein Fitness Studio zum Trainieren zu gehen. Das hab ich vor vielen Jahren schon gerne gemacht... LG und vielen Dank an alle die mir mit ihren Tipps zur Seite stehen achelona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
wäre es dann nicht besser, vielleicht insgesamt erstmal die Ernährung umzustellen? Gerade, wenn du eine Histamin- oder Lactoseintoleranz hast, wirst du das tun müssen. Das ist schon Umstellung genug, finde ich. Du schreibst ja, dass du stark übergewichtig bist, vielleicht solltest du dann das Problem lieber an der Wurzel packen, als jetzt nur das Abendessen umzustellen. Deine Fragen, nach den Saftschorlen, nach Beilagen, nach den kleinen Sünden etc. verraten mir, dass du dir nicht richtig vorstellen kannst, kohlenhydratarm zu leben. Deswegen wäre es vielleicht ein 1. Schritt erstmal insgesamt gesünder und etwas kalorienärmer zu leben und dann vielleicht in einem 2. Schritt mal zu versuchen, die Kohlenhydrate zu reduzieren. Sport ist schomal super! Bitte lass dich doch im Fitnessstudio gut beraten, damit das Training nicht auf deine Gelenke geht, da kann man leider auch viel falsch machen. Bei ÜG kann man natürlich auch alle Arten von Sport im Wasser empfehlen. Falls sich die Intoleranzen, auf die du getestet wurdest, bestätigen, wäre es eventuell zu überlegen, ob du mal bei deiner Krankenkasse nach einer Ernährungsberatung fragst. Da gibt es nämlich wirklich viel zu beachten! Und vielleicht könnte dir auch soetwas helfen, dich etwas besser in die gesunde Ernährung einzufuchsen... Viel Erfolg, super, dass du es anpacken möchtest! Und ich drücke dir die Daumen, dass der Kelch der Intoleranzen an dir vorübergeht!! Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo achelona,
es stimmt schon: die Kohlenhydratezufuhr ist zu drosseln wenn man abnehmen will und kein Hochleistungssport macht. Habe es selber letztes Jahr an mir ausprobiert, da ich aufgrund von Weihnachten und einem längeren Klinikaufenthalt ein paar Kilo zugenommen habe. Im Urlaub (Wander-/Badeurlaub) habe ich dann ernst gemacht, indem ich morgens nur Obst/Gemüse und eiweißhaltiges (Fisch, Rührei, fettarmer Joghurt) aß, tagsüber nur etwas Brot (das scheint mir nicht zu schaden) mit Käse oder Fisch und natürlich Obst und abends viel Fisch mit Gemüse. So tat ich mich anschließend daheim speziell mit dem Verzicht auf Süßes leichter und gestatte mir seitdem nur kontrolliert die mir wirklich gut schmeckenden Sachen, was in meinem Fall Kuchen ist. Ich koche leicht: viel Salat, viel Asiatisch (Thai, China) und nehme wenn überhaupt, selten Reis, eher etwas Glasnudeln dazu. Möglichst keine Kartoffeln zu essen, fällt mir leicht, da ich Schwäbin bin. Meine Erfahrung ist: sehr regelmäßige Essenszeiten einhalten, Nahrungsmittel gezielt auswählen, dabei die mit einem schlechten glykämischen Index weglassen oder stark reduzieren, durchaus Tagespläne bezügl. des Essens aufstellen, also nur das an den Arbeitsplatz mitnehmen, was man benötigt, sich Süßigkeiten abgewöhnen (doch, das geht) und süße Getränke und Alkohol meidet. Wichtig ist, daß man nicht hungert und natürlich: Sport treiben. Und zwar sowohl Ausdauer als auch Krafttraining. Also Dein Vorhaben, ins Fitnesstudio zu gehen, ist goldrichtig. Die können Dir auch helfen, Dein Ziel zu erreichen da sie Dich mit gut ausgearbeiteten Trainingsplänen unterstützen werden. Und bei Muttern bestellst Du halt Gemüse mit magerem Fleisch oder Fisch... Lg wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2007 |
Hallo achelona,
Ich kann mich Clubtigerente nur anschließen, ich würde an deiner Stelle gleich eine "richtige" ENU machen, anstatt hier und da was wegzulassen, was im schlimmsten Fall eventuell wieder zu "Fressanfällen" führt. Für welche Art der Ernährungsumstellung man sich dann entscheidet ist ja erst mal nachrangig. Ich persönlich finde es aber einfacher, wenn ich klare Regeln habe (und weiß, WESHALB es diese Regeln gibt). Der Ansatz grds. gesünder zu essen, weniger oder keine Süßigkeiten etc. funktioniert bei mir nicht wirklich. Ich bin da anscheinend ein besonders inkonsequentes Geschöpf Schau dich doch mal im Ernährungsforum in den verschiedenen Threads und Programmen um, vielleicht ist ja was dabei, was auf deine Bedürfnisse passt. Und das mit der Ernährunsberatung ist eine super Idee, ich denke das bringt schon weiter. Viel Glück bei deinem Unterfangen! LG arachnia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2008 |
Also ich zweifle ja ein wenig an diesen ganzen Abnehmprogrammen wie LF 30, SIS, ....
Im Grunde genommen verfolgen sie doch alle das gleiche Prinzip und setzen auf gesunde Ernährung? Versuche doch einfach nebenher ein bisschen Sport zu treiben und z.B. beim Öl in der Pfanne oder so zu sparen. Jeden Abend die Kohlenhydrate wegzulassen halte ich bei dir nicht für ratsam, da du, soweit ich dich richtig verstanden habe, nur am Abend eine warme Mahlzeit zu dir nimmst und das Mittagessen mehr oder weniger ausfällt. Du würdest dir damit doch viele Gerichte ganz verbieten, was Gift für jede Diät oder Ernährungsumstellung ist. Wie wäre es wenn du zu Beginn 3 KH-arme Tage einfühen und schauen würdest, wie du damit klarkommst? LG delacre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2008 |
Also Kohlenhydrate steckt in allem was Stärke und Zucker (auch fruchtzucker!) beinhaltet! Ich mache seit Monaten Atkins und mir fehlt absoulut gar nichts. Du darfst ja Gemüse essen (aber auch nur in Maßen und wenn möglich nichts was rot ist). Wenn du also abends die KH weglässt würde ich dir raten z.B. eine Chinapfanne mit Putenfleisch und Chinakohl und Zuchhini oder so zu machen. Schmeckt super.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2006 |
Wieso denn kein rotes Gemüse? Und wieso darf es nicht roh sein??
Liebe Grüße, momo Nr. 70 des SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Von Atkins ist aus Sicht der Ernährungswissenschaft ganz klar und deutlich abzuraten! Diese "Diät" birgt Risiken, unter anderem das hohe Risiko an Gicht zu erkranken, des weiteren sind bei längerer Ernährung nach Atkins schwere Hypovitaminosen, Nieren- und Leberschäden zu befürchten. Gerade Übergewichtige sind schon ohne Atkins gefährdet genug, was Gicht angeht, und die Atkinsdiät erhöht dieses Risiko! Des weiteren haben Studien gezeigt, dass Menschen, die sich "KH-arm und Proteinreich" ernährten, schneller wieder zunehmen, und dass der Erfolg von einer schlichten kalorienreduzierten Ernährung langfristig erfolgreicher war. Was bei KH-armer Diät außerdem immer fein säuberlich verschwiegen wird, ist die Tatsache, dass es piepsegal ist, ob man KH oder Protein isst... Mal ganz abgesehen davon, dass "Obst und Gemüse" auch eher unter die Kategorie KH fällt als unter alles andere. Es gibt ein Gesetz, praktisch ein Naturgesetz, die sogenannte Isodynamie der Nährstoffe. Die besagt: 1g Fett = 2,27 g Protein = 2,27 g KH. Eigentlich ist es sogar besser, KH zu essen als Protein. Das gilt aber nur dann, wenn man komplexe KH wählt, wie Vollkorn. Die Proteinreichen bzw. KHarmen Diäten beruhen einzig und allein auf dem Prinzip, dass Protein stärker sättigt als KH es tun. Lg, Kiwibirt ![]()
Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: die Kochbücher. (Joseph Conrad) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Nur so am Rande, der Körper braucht alles, KH, Fett, Eiweiss und ne Menge noch mehr. Natürlich nicht in gleichen Massen. Aber das kriegt man nur durch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.
Diäten wie Atkins etc. sind doch längst überholt... Einseitige Ernährung schadet und ist mehr als ungesund... Desweiteren sind KH auch "Hirnnahrung" Liebe Grüsse elanda ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2008 |
Ich stimmte elanda zu!!!
KH gänzlich weg zu lassen, wäre falsch!! Der Körper braucht die, denn es ist nunmal Energie! Nur zu viele sind nicht gut! Mach einfach mehr Sport, so verbrauchst du mehr Energie, dann sind auch die KH ok und dürften nicht viel ausmachen! Es sei denn, du isst diese übermäßig... Auch auf Fett und Eiweiß achten, sonst bringt dir auch der Sport nichts... denn Eiweiß und Fett sind auch wichtig! Was isst du denn abends so? Also bisher? Isst ihr viel fettiges? Also, wenn du nur die KH weg lässt und relativ fettig isst, dann bringt das auch nicht viel! Iss lieber ausgewogen und achte mehr darauf was du isst. Vor allem, iss bewusst! Es gibt ja heute viele, die essen, ohne es wirklich zu bemerkten, sei es vor dem Fernseher, mal eben was schnelles auf die Hand... solche Sachen halt. Zum Essen sollte man sich Zeit nehmen und es bewusst zu sich nehmen! So vermeidest du auch "kleine Sünden"! Iss abends einfach erstmal weniger KH! Lieber eine Kartoffel weniger, dafür n bisschen mehr Gemüse! Und achte auf die gesunden Fette! Du solltest deine Ernährung auch nicht von jetzt auf gleich komplett umstellen, dass wäre vielleicht zu viel auf einmal. Du schreibst ja, du warst in der Vergangenheit nicht sehr konsequent... wenn du also jetzt alles auf einmal umstellst, dann besteht die Gefahr doch eher, dass du keine Lust mehr hast oder sündigst. Und das ist ja nicht dein Ziel, oder? Du kannst auch beim Fleisch darauf achten, was ihr für welches nehmt. Oder wie oben schon gesagt wurde, beim Öl. Es gibt viele "Kleinigkeiten" die viel ausmachen können, man muss sich dessen nur bewusst sein!!! Und vorsicht, nicht nur KH sind abends nicht so gut. Käse hat zum Beispiel viel Fett, der ist auch nicht so gut... Viel Erfolg!!! LG, Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo nochmal!
Gute Infos bietet die Website der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Die empfielt übrigens, dass ca. 50 % der täglich aufgenommenen Energie aus KH stammen sollte (vor allem komplexe KH), ca. 30 % aus Fett und 20 % aus Protein. KH machen nicht dick, und es ist nicht bewiesen, dass KH abends dick machen. Und das, was vor einiger Zeit im TV propagiert wurde, nämlich dass KH abend aufgenommen im Magen "gären" ist - höflich ausgedrückt- Unfug. Alles in allem: die Gesamtenergiezufuhr zu senken ist und bleibt der sicherste und risikoärmste Weg... Lg, Kiwibirt ![]()
Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: die Kochbücher. (Joseph Conrad) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
Hallo,
ich kann diese KH-arme Ernährung so gar nicht nachvollziehen. Natürlich sollte man Kuchen, Süßes und so Zeugs nicht unbedingt reichlich zu sich nehmen, aber was ist an Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot so schlimm? Es macht satt, hat wenig Fett, ist doch super. Wenn ich KH durch Eiweiß in Form von Käse z.B. ersetze, hab ich doch viel mehr Kalorien und Fett, oder liege ich da falsch? Bitte um Erklärung... LG MH70 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2008 |
Nein, ist schon richtig, Eiweiß in Form von Käse zu ersetzen ist von den Kalorien her viel schlimmer! An sich ist nichts schlimmes an Nudel, Kartoffeln, Brot und Reis. Es sind jedoch KH, und zu viele KH sind nicht gut! Denn nicht verbrauchte Energie ist Zucker, daher sollte man darauf achten, wie viele KH man zu sich nimmt und wie viel Energie man verbraucht! Wer sich viel bewegt kann halt problemlos mehr essen, wer sich kaum oder nur wenig bewegt, sollte halt eher darauf achten! Das Verhältnis an sich muss halt stimmten, siehe Kiwibirt, wenn man sich gesund ernähren, bzw. abnehmen möchte!
Wichtig ist natürlich auch, sich langfristig nichts zu verbieten!!! Wer lange verzichtet, obwohl es schwerfällt, wird irgendwann Heißhunger bekommen, und der ist viel schlimmer, als mal eine kleine Sünde!!! LG, Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, Sachen die nur schnell Energie liefern (Süssigkeiten, halt einfacher Zucker) sind "gefährlich". Aber lieber eine Kartoffel oder ein Müsli am Abend als fettiger Käse der womöglich schwer im Magen liegt
Langsame bzw. komplette KH machen länger satt, da ist das Heisshungerrisiko weniger hoch... Allerdings würde ich auch nicht all zu viel Abends essen bzw. vor dem Schlafen, schliesslich soll sich der Körper ausruhen in der Nacht und nicht noch weiss nicht wieviel verdauen |
||||
|
|||||
|
|||||
komplette = komplexe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo Achelona,
ich koche auch immer abends und bei uns gibt es entweder Fisch, Fleisch und Gemüse (OHNE KH-Beilage) oder ein Gericht aus Kartoffeln oder Nudeln-- dann aber ohne Fleisch. Allerdings gibt es diese KH-Gerichte eher selten. Das funktioniert super. Uns fehlt überhaupt nichts, wenn es zum Fleisch-oder Fischgericht nur Gemüse gibt und keine Nudeln oder Kartoffeln. Im Gegenteil- man fühlt sich überhaupt nicht so vollgestopft, was ja gerade abends auch viel angenehmer ist! Der Vorteil ist ja auch, dass man mehr Gemüse (also mehr Vitamine) essen kann, wenn man die stopfende KH-Beilage weglässt! Das heisst ja im Übrigen nicht, dass man auf KHs komplett verzichtet, denn z.B. morgens verzichte ich nie auf mein geliebtes Mehrkornbrötchen und das ist ja auch sehr gesund! Nur abends ist es für den Körper verdaulicher, auf KHs zu verzichten oder die zumindest nicht in Verbindung mit Fisch und Fleisch zu essen. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Huhu!
Wenn Du auf nichts verzichten möchtest, kann ich Dir nur WW ans Herz legen! Da darf man ALLES essen (unter der Beachtung der täglichen Punktezahl und der Fitformeln). Hier gibt es auch einen WW-Tages-Thread! Im Grunde zielen alle Diäten auf das gleiche ab, negative Energiebilanz und dadurch Abnahme von Körpergewicht. Wie man das nun macht, ist jedem selbst überlassen. Das kommt auf den Menschen an! Und man sollte sich im Klaren sein, das man auch nach der Abnahme die Ernährung so fortführt und nicht ins alte Muster verfällt! WW z.B. ist eine Ernährungsumstellung. Ich darf alles essen, MUSS 5x am Tag Obst/Gemüse, 2x gesundes Fett (pflanzl. Öle), 2x Calcium und ausreichend Flüssigkeit (am besten natürlich Wasser) zu mir nehmen. Damit mangelt es meinem Körper an nix, ich bin immer satt und nehme trotzdem (wenn auch langsam, aber dafür kontinuierlich) ab! Da es keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung ist, kann ich diese Ernährungsweise auch nach meiner Abnahme fortführen! Das ist wichtig, sonst sind die Kilos schnell wieder drauf. Ich finde das Konzept der WW gut. Was für Dich das Beste ist, musst Du selbst herausfinden! Beste Grüße und viel Erfolg, Julia. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2004 |
Man muss nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichten, im Gegenteil, man braucht ja ein gewisses Maß an Ballaststoffen. Ich hab mich immer etwas nach dem glykämischen Index gerichtet, es gibt ja "gute" nicht "weniger gute" Kohlenhydrate. Also Weißmehl, Nudeln, Reis und Kartoffeln lieber weglassen und durch Vollkorn- und Naturprodukte ersetzen. Der Nachteil an Weißmehl ist, dass es den Insulinspiegel in die Höhe schießen lässt und der Zucker direkt in Fett umgewandelt wird. Das passiert einem bei Vollkornprodukten nicht in der Form und die machen auch länger satt.
Cornflakes würd ich übrigens weglassen, das sind auch die reinsten Dickmacher. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine