Eiweissmangel - extreme Wassereeinlagerungen trotz Eiweiss
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2004 |
ich habe ein sehr großes Problem. Da ich schon seit geraumer Zeit aufgrund einer sehr einseitigen Ernährung unter Eiweissmangel leide, habe ich starke Probleme mit Wassereinelagerungen in den Beinen bekommen, die auch immer schlimmer wurden. Daraufhin habe ich nun seit einiger Zeit meine Ernährung umgestellt, nehme nun Eiweiss in Form von Fleisch, Fisch und Quark usw zu mir. Ca. 1 Jahr lang habe ich auf Eiweiss weitestgehend verzichtet. Beim Arzt wurde alles untersucht, bis auf den Eiweissmangel war organisch alles ok. Die Ärzte konnten mir aber auch nicht weiterhelfen. Entwässerungstabletten will ich auf keine Fall nehmen. Nur es wird einfach nicht wirklich besser. Ich habe das Gefühl, nach jeder Mahlzeit, die Eiweiss enthält, reagiert der Körper extrem, ich fühle mich unwohl und das Wasser in den Beinen will auch nicht wirklich verschwinden. Ich bin total verzweifelt. Wer hat auch schon mal so etwas durchgemacht und kann mir sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis der Körper sich an die Ernährungsumstellung gewöhnt hat und das Wasser endlich verschwindet? ich bin ziemlich am Ende, bitte helft mir. glg urmeli75 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Salut urmeli,
ich denke mal, dass Du Dir u Deinem Körper ersteinmal etwas Zeit geben musst, sich der erneuten Ernährungsumstellung anzupassen. Und medizinische Tips solltest du Dir lieber bei einem Arzt holen, der sich eventuell etwas besser mit deinem Eiweissproblem auskennt als hier die Community. Frage ihn mal, ob Dir Lymphdrainagen helfen, bei mir war es nach einem Beinbruch, als der Gips abgenommen war, der richtige Weg. Walking hat mir darüberhinaus geholfen.... Wünsche Dir viel Erfolg und Ruhe, bitte nicht verzweifeln, manches dauert halt... LG Richensa |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo richensa,
danke für deine lieben worte, ich weiss, es braucht sicher zeit, aber, aber es geht ganz schön an die substanz... lg urmeli75 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo Urmeli,
Warum willst du denn keine Entwässerungstabletten nehmen? Dafür sind die nunmal da! Es sagt doch keiner, dass du die dauerhaft nehmen sollst. Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass du ohne Protein leben kannst? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen Ich nehme an, dass du derzeit eh öfters beim Arzt deswegen bist. Am besten sprichst du ihn nochmal gezielt darauf an - wahrscheinlich weiss er nicht wie groß dieses Wasser-Problem bei dir ist. Er (odedr sie) wird dir da weiterhelfen können viele Grüße und gute Besserung Alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2007 |
Hallo Urmeli,
bis der Körper sich an die Ernährungsumstellung gewöhnt, dauert es Monate, bei jedem Körper ist es anders. Eiweismangel auszugleichen je nach Eiweissmangel und Eiweissaufnahme kann bis zu 18 Monate dauern. Da du jetzt viel Fleisch isst, muss du sehr aufpassen, dass du mageres Fleisch zu dir nimmst denn Fett ist schlecht für Bindegewebe, gesunde Bindegewebe sorgt für weniger Wasser in den Beinen. Wegen Wassereinlagerungen kann ich dir Lymphdrainage empfehlen, eventuell auch Kompresionsstrümpfe. Sprich lieber deinen Arzt wegen Lymphdrainage an. Die Wirkung hält einige Monate an. Sport ist immer beste Hilfe für sofortige Wirkung und auch auf Dauer. Auch wenn es am Anfang weh tut wegen viel Wasser in den Beinen und im Körper, besiege deinen innere Schweinehund und mache regelmäßig Sport. Muskeln werden beim Sport getätigt und sorgen dass Wasser aus deinen Beinen nach oben gepumpt wird zum Harn... Z.B. Joggen, Stepper, Crosstrainer oder Bergwanderung, Fahrrad fahren. Nach dem Duschen die beine Kalt abduschen (am besten kalt-warm Güsse) nimmt den Druck und Schmerz wegen Wasereinlagerung etwas weg, eine kurze Erleichterung. Massiere deine Beine unter der Dusche mit Bürste oder Luffa Handschuh und nach dem Duschen beim Eincremen Beine immer von unten nach oben. Fettarme Ernährung und keine salzigen und süßen Sachen sind wichtig. Bei fertig Gerichten ist meistens viel versteckte Salz, Zucker und fett drin. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir etwas. Gute Besserung. Tuana |
||||
|
|||||
|
|||||
liebe tuana,
ich danke dir ganz herzlich für deine ausführliche nachricht. woher weißt du ,dass es solange dauern kann? ich hoffe, dass es bei mir nicht allzu dauert und werde all deine tipps beherzigen. vielen lieben dank und viele grüße urmeli75 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2008 |
Hallo Urmeli!
Wenn du wirklich schnell was unternehmen möchtest, dann würde ich dir auch zusätzlich zur Ernährung und Sport zu den Tabletten raten! Schneller geht es nicht. Der Körper kann sich nur langsam umgewöhnen!! Vor allem, wenn er vorher über lange Zeit was anders gewöhnt war. Meine Ärztin hat mir mal erklärt, wenn der Körper lange Zeit etwas nicht gewohnt war, dann wird er es, sobald er es mal bekommt speichern... ABER, nicht richtig umsetzten!!! Der Körper muss sich erst daran gewöhnen, dass er wieder regelmäßig Eiweiss bekommt, und erst dann kann er es wieder normal verwerten!!! Natürlich ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber es kann sehr lange dauern!!! LG, Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Urmeli,
das hatte mir ein Sportmediziner gesagt, dass es bis zu 18 Monate dauern kann, wie schon geschrieben je nach Eiweißmangel und Eiweißaufnahme, bei jedem Körper kann es auch Unterschiede machen. Tipps, die ich dir geschrieben habe, helfen mir und ich hoffe dir auch. Aber rede lieber auch mit deinem Arzt darüber. Liebe Grüße Tuana |
||||
|
|||||
|
|||||
Sowas dauert wirklich lange. Zudem darf man nicht vergessen, dass man auch Flöhe und Läuse haben kann. Gerade viele Frauen haben Probleme mit Wassereinlagerung, wenn sie vor ihrer Periode stehen. Schlechtes, also schlaffes Bindegewebe fördert die Einlagerungen ebenfalls.
Die Tabletten würde ich an deiner Stelle auch nicht nehmen, da sie nur die Symptome ändern, aber nicht den Stoffwechsel, der in deinem Fall ja dafür verantwortlich ist. Davon mal ab, wo lagerst du denn wasser ein? Denn gerade bei Eiweißmangelödemen lagert sich das Wasser nicht in den Beinen, wie sonst angenommen ab, sonder vermerht im abdomialem Raum. (Beispiel: Kinder in der dritten WElt haben alle runde Bäuche...) Bei weiteren Fragen auch gern per PN LG djamena03 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo nicole,
ich habe es mal mit tabletten versucht, danach war es die hölle. nachdem das wasser draußen war, wurde es noch schlimmer, da sämtliche mineralien mit ausgeschwemmt wurden. ich bekam panikattacken, herzrasen, es war die hölle. seitdem lasse ich die finger davon. aber trotzdem vielen dank für deine liebe nachricht! lg urmeli75 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Versuch doch mal einen Entwässerungstee und es gibt salben mit denen man sich die Beine eincremen kann die den Abtransport von Flüssigkeit aus dem Gewebe unterstützen..
Liebe Grüße und gute Besserung Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
Schwachsin mit den Cremes. Das, was da den Abtransport begünstigt, ist das eincremen, welches einer Lymphdrainage nach kommen soll.
Wenn man wirklich etwas konservatives machen möchte, sollte man MLD machen und Kompressionststrümpfe tragen. Viel Bewegung um die Muskelwadenpumpe anzuregen und damit von "innen herraus" zu drainieren. Viel hoch lagern zwischendurch. Und sei es nur auf Herzebene mal die Beine auf einen anderen Stuhl abzulegen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo urmeli,
ich schließe mich den anderen an - viel, viel laufen, wenn Dir das möglich ist. Und möglichst Lymphdrainage verschreiben lassen. Viel Erfolg! Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo felidae, ich danke dir!!
lg tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo urmeli,
ich würde dringend einen anderen Arzt aufsuchen und mich nochmals gründlich untersuchen lassen, vor allem Herz und Nieren. Ärzte sind auch nur Menschen, eventuell hat der erste Doc nicht richtig "hingeschaut". lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Hi,
nur, weil ich das folgende in der Schwangerschaft geraten bekommen habe - vielleicht kann es ein Anreiz sein. Gerade bei Wassereinlagerungen sollte man in der Schwangerschaft genügend Salz zu sich nehmen, das Salz zieht (vereinfacht ausgedrückt) das Wasser aus dem Gewebe, wirkt also entwässernd. Es gibt geteilte Meinungen darüber, ich kenne Frauen, denen es sehr einfach und schnell geholfen hat. Ich will dich etzt auf keinen Fall zu Experimenten hinreißen, aber als Anreiz für ein Gspräch mit einem Arzt... Alles Gute Gerdiken |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo gerdiken,
danke dir für deinen tipp! lg urmeli75 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2010 |
Hallo Urmeli,
ich habe das gleiche Problem wie du: erst war ich 5 Jahre extrem magersüchtig und danach habe ich 7 Jahre nur von Obst und Gemüse gelebt (ohne jegliches Fett). Mit den Wassereinlagerungen ist es auch immer schlimmer geworden. Dass es am Eiweißmangel liegt, ist mir erst jetzt klar. Ich leide auch sehr darunter. Alles ist aufgedunsen: Mein Gesicht, meine Arme, mein Bauch, meine Beine. Fühle mich total unwohl. Nehme seit 3 Monaten wieder vermehrt Eiweiß auf (Joghurts, Quark, Proteinpulver, Soja), wirklich reichlich (etwa 50g). Und obwohl ich mich stikt an die gesunden Ernährungsrichtlinien halte, wird es noch nicht besser ... Bist du inzwischen wieder "geheilt"? Wie lange hat es gedauert? Hast du ab und zu immer noch Probleme? Hast du noch gute Tipps, was dir geholfen hat, zusätzlich zu den Ratschlägen, die hier schon gegeben wurden? Ich danke dir sehr! Sheradize |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine