neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

frage zum abendessen

Vom 28.07.2008 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vrenli Kaltmamsell

Mitglied seit 18.06.2005
157 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,

mein betreff hört sich ungenau an---ich weiß, aber meine frage ist auch etwas komplexer.

ich habs geschafft und momentan meine wohlfühlfigur erreicht und möchte diese auch behalten. früher war ich viel zu dünn und habe langsam zugenommen.
klar, ich habe stückchenweise meine portionen vergrößert und kalorienreicher gegessen. jetzt esse ich meiner meinung nach tagsüber recht gesund und habe nur ein problem: abends kann ich meine anfangs erwünschten zunehm-helfer (SÜßIGKEITEN na dann... ) nicht mehr weglassen.
anfangs dachte ich, dass ich abends noch so lust auf süßes hab, weil ich tagsüber inzwischen wieder zu weit "zurück" ,also ins vermeintlich gesunde zurückgekehrt bin. also dass ich tagsüber zu wenig kalorien und fett etc. zu mir nehme und mein körper das abends ausgleichen will.
aber das ist es glaube ich auch nicht, ich nehme ja wirklich tagsüber genug kalorien zu mir (hab ich inzwischen mal überschlagen Na! ) und auch zucker und fett genug.

auch mein abendbrot ist nicht dürftig. (ich esse mittags immer warm und abends "normale" belegte brote---mit butter und käse oder veg. aufstrich meist----und dazu salat mit KEINEM lightdressing.)
wenn ich abends dann lust auf was süßes habe, dann reicht mir obst nicht und ein stück schoki tut es da leider auch nicht mehr Jajaja, was auch immer!
Vorschlag / Idee inzwischen hab ich auch gehört, dass abends eiweißhaltiges besser ist, aber ob davon der süßhunger verschwindet Jajaja, was auch immer! ?

manche haben hier im ck schon geschrieben, dass völlige "zuckerenthaltung" die einzige lösung ist, aber so einfach geht das doch nicht Welt zusammengebrochen was ist denn mit einladungen zum kafffeeklatsch?

und nicht, dass jemand denkt: "schon wieder so ein teenie mit esstörung"; ich möchte weder zu- noch abnehmen, sondern nur meine ernährung so gesund und gut gestalten, dass ich mein gewicht halten kann. (okay, von mir aus dürfen es 2kg weniger sein, aber wenn nicht, dann ist das auch kein weltuntergang. ich denke, dass die sich eh nur wegen der vielen schokolade eingeschlichen haben und sich das nach einer weile einpendeln würde.)
und ich habe momentan auch keinen seelischen kummer und treibe weder extremsport noch bin ich eine völlige stubenhockerin Na!

also, wenn mir jemand hier einen tip geben kann, dann her damit Lachen

viele liebe grüße,
das vrenli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.07.2008 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soulmeetsbody Tellerwäscher

Mitglied seit 17.07.2008
44 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hmm...ich habe eine leichte Zuckerunverträglichkeit, aber auch ich kann meinen Süßhunger nicht stillen ^^ ich bin halt eine kleine Naschkatze.
Ich hab mir einfach gesunde, süße Alternativen überlegt:

Mikro- Apfel mit Zimt und Süßstoff (Apfel in kleine Stücke schnibbeln und in der Mikro heiß machen)
Studentenfutter
Datteln
allgemein Trockenfrüchte (nicht kandiert)
selbstgemachtes Popcorn
frische Früchte aus Übersee (Ananas, Mango, Papaya...)
...

Hilft super´gut...und stillt den Hunger gut, auch so, dass man aufhören kann, wenn man will ^^ nicht wie bei der Schoki..

LG

Vom 29.07.2008 01:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,91/Tag)
Hallo,
naja, versuche dir halt diese Süssigkeiten wieder abzugewöhnen, so wie du sie dir angewöhnt hast.
Aber denke daran, dass dein Körper womöglich wieder mit abnehmen reagiert.
Da du jetzt ja mehr wiegst und sicherlich auch mehr Muskelmasse hast, braucht dein Körper mehr Energie um sein Gewicht zu halten als früher. Ich glaube du solltest dir keine zu grosse Gedanken darüber machen und es einfach geniessen, je mehr du dir verbietest und ein schlechtes Gewissen hast, je mehr wirst du naschen... So denke ich zumindest. Sei froh, dass du nicht gleich beim Anschauen einer Tafelschoki 1kg zunimmst und du einen guten Stoffwechsel hast Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pfeil nach rechts inzwischen hab ich auch gehört, dass abends eiweißhaltiges besser ist, aber ob davon der süßhunger verschwindet Pfeil nach links
Von solchen Theorien halte ich überhaupt nichts Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich denke das muss jeder für sich herausfinden. Probiers aus, vielleicht hilft es dir?!?!

Liebe Grüsse eLaNDa \"\"

Vom 29.07.2008 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,

probier mal auf Bitterschokolade umzusteigen (ab 70%) - da ist der Hunger schneller gestillt! Ansonsten: gesunde süße Naschereien (siehe oben), auch selbstgemachter Fruchtquark/joghurt etc!

LG Angie Lachen

Vom 30.07.2008 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Happiness  Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2003
164 Beiträge (ø0,05/Tag)
Huhu..

was auch toll Schmeckt sind heisse Früchte (z.B. Aprikosen, mache ich gerne in der Mikro) mit Joghurt oder Quark, aromatisiert mit Zimt oder Vanille, je nach Geschmack.
Das esse ich auch oft zum Frühstück mit Haferflocken zusammen. Sättigt da das Volumen relativ gross ist.

oder Joghurteis mit Früchten, da ist es dasselbe, hab ein Rezept für Brombeereis in meinem Profil.

Muss aber selbst eingestehen, dass ich auch jeden Tag noch etwas Süssses "brauche", versuche dann aber z.B. das Mittagessen zwar voluminös aber rel. kalorienarm zu gestalten (was leider im Job momentan nicht so einfach ist, da wir ins Restaurant gehen Was denn nun? ), oft backe ich auch Kuchen selber, dann kann ich mit dem Zucker- oder Fettgehalt etwas variieren. Käsekuchen ist hier eine gute Alternative oder ein Griesskuchen habe ich gestern gebacken, schmeckt auch sehr gut.

LG, Evi

Vom 05.08.2008 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ich finde jede radikale Lösung, wie völlige Zuckerenthaltung unnötig.

Bei mir geht der Süßhunger und auch der Heißhunger zurück, wenn ich insgesamt weniger Kohlenhydrate esse und dafür mehr gesunde Fette und Eiweiß. Und das was ich an KH esse, versuche ich schon hochwertig zu gestalten. Also Vollkornprodukte. Zucker und Weißmehl/Reis nur in Maßen. (In Maßen heisst bei mir, das ich trotzdem noch 1-2 Mal pro Woche Kuchen essen. Versuche dann aber einne mit viel Obst und wneig Teig zu nehmen.)

Außerdem habe ich festgestellt, das gerade, wnen ich versuchen voluminös, aber kalorienarm zu essen, ich dann unwahrscheinlichen Heißhunger bekomme und dann reinstopfe, was sich findet. Meist Käse oder Süßes. Seit ich durchaus Fett großzühiger esse, dafür aber eben weniger Volumen hat der Heißhunger sich reduziert und mein Gewicht ging dadurch leicht nach unten, ohne das ich das Gefühl hatte gegen meinen Willen/Appetit hungern zu müssen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: