neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

passen graupen in eine vollwertige ernährung?

Vom 28.07.2008 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vrenli Kaltmamsell

Mitglied seit 18.06.2005
157 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,

meine frage steht ja eigentlich schon im betreff Na!

ich ernähre mich zwar nicht wirklch vollwertig ... , aber als wir vor kurzem essen waren, haben wir darüber diskutiert, ob graupen als vollwert-lebensmittel gelten.
ich habs ja nicht ganz geglaubt Jajaja, was auch immer! , weil ich dachte, dass graupen die schale bzw. hülle entfernt haben.
naja, bin mir aber wie gesagt nicht ganz sicher
und freue mich über antworten Lachen

lg
das vrenli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.07.2008 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo Vrenli,

folgenden Artikel fand ich gerade im Internet.

LG Angie Lachen

Fein poliert:
Graupen sind die
Körner von
Gerste (seltener
von Weizen), die
ganz oder zerteilt
zwischen Mahlsteinen
enthülst,
entspelzt, geschält
und poliert werden. Die feinste
Qualität sind Perlgraupen. Beim Schälen
werden die nährstoffreichen Randschichten
des Korns entfernt. Graupen
enthalten daher weniger Mineralstoffe
und Spurenelemente als das volle Gerstenkorn.
Dennoch liefern sie Eisen, Zink
und Mangan. Graupen verwendet man
für Suppen oder Risotto. Susanne Rehm

Vom 28.07.2008 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo vrenli,

also im Lebensmittellexikon steht, daß 100 g Graupen sage und schreibe 338 Kalorien haben Achtung / Wichtig
Sie enthalten ne ganze Menge Kohlenhydrate, etwas Eiweiß und wenig Fett, einige Mineralien und Vitamine, u.a. auch welche aus der Reihe der B-Vitamine.

Ganz schön vollwertig, meint

A Friend

Vom 28.07.2008 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
338 Kcal für 100g sind doch nicht viel!! (?)
Die Dinger quellen ja noch was (wie Reis etc.) und der Wert ist doch völlig normal..so wie Reis, Mehl, Nudeln, Gries und so auch alle vergleichbare kcalMengen haben.

Viele Grüße
Alina

Vom 30.07.2008 05:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.759 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Vrenli
Es passt schon aber besser wäre es Gerste zu essen die ist vollwertig und damit gelingen auch alle Rezepte in dene Graupen benutzt werden .

liebe Grüße
Greta

Vom 30.07.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vrenli Kaltmamsell

Mitglied seit 18.06.2005
157 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo,

danke für die antworten Na!

lg
vrenli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: