Diabetiker-/Diätessen für meine Oma?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2007 |
MfG Raphael |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo Raphael,
Das ist das Problem der meisten Diabetiker, wenn deine Oma noch so fit ist "laufen" zu gehen und auch noch selber kocht kann sie ja auch an einer Diabetikerschulung teilnehmen sowie zur Ernährungsberatung gehen, die Beratung bezahlt die Krankenkasse!! Du kannst auf der Internetseite der Kasse sicher entsprechende Informationen bekommen. Wenn du Interesse hast darfst du bestimmt mitgehen und kannst mit Oma zusammen kochen, da hat sie bestimmt Freude. Viel Erfolg Ruth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm.... hat ich vergessen.. Sie geht schon immer wieder zu diesen Schulungen.. weiß nich genau ist glaub ich immer einmal im Jahr oder so ähnlich, kann mich aber auch täuschen. Das hilft nich wirklich.. Ich bräuchte irgendwie Rezepte, die gut für sie sind und ihr auch schmecken-.- Trotzdem schonmal danke :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
na ja, die meisten Leute haben ja viel theoretisches Wissen, aber gerade im Alter stelle ich es mir schon schwierig vor, seine Gewohnheiten umzustellen. Was isst denn deine Oma gern? Ich tippe jetzt einfach mal auf Hausmannskost, das mögen meine Großeltern am liebsten. Ich fänd Dinge geeignet, die sie satt machen, fit halten und natürlich den Zucker halbwegs stabil halten. Also, wie wäre es mal mit Krauteintopf zum Beispiel? Sowas ist irgendwie urig, und wenn man nicht so fettes Fleisch nimmt, nicht so schwer. Zur Sättigung wären ein paar Kartoffeln darin bestimmt gut und ich denke, auch für nen Diabetiker ok. Viele Gerichte könnte deine Oma auch fettärmer zubereiten, wenn sie die Sahne durch einen Teil Milch ersetzt, oder du kaufst ihr mal so Sahneersatz mit wenig Fett. Ältere Leute nehmen ja auch oft und gern Hackfleisch, das ist ja oft auch sehr fettig, wenn sie aber mal Tartar nehmen würde, also nur Rind, dann wäre das viel fettärmer. Oder öfter mal Geflügel und Fisch essen. Ich denke, es wäre nicht so sinnvoll, ihr jetzt "neuartige Diätessen" vorzusetzen, ich finde, du solltest versuchen, dass, was sie im Alltag so macht, etwas zu entschärfen. Kartoffelsalat zum Beispiel mal nur mit Essig und Öl statt Mayo, Salami gegen Kochschinken austauschen etc. Vielleicht kannst du so etwas verändern, ohne dass sie auf ihre alten Tage das Gefühl hat, Lebensqualität abgeben zu müssen. Meine Oma ist auch Diabetikerin und leider unbelehrbar. Sie sagt eben, dass sie nun schon so alt ist, und es doch egal wäre, ob sie ein paar Jahre weniger lebt und dafür aber gut...Tja, was soll man da sagen. Versuchen kannst du es ja mal. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also erstmal danke für die Antwort. Aber das alles gerade bei meiner Oma extrem schwierig. 1. Wüsste ich das mit dem vielen Fett garnicht, wenn ich sie nicht kochen sehen würde, sie sagt immer sie nimmt wenig Fett und eig isst sie ja sowieso voll spartanisch, aber das ist leider nicht der Fall. Wenn man sie mal darauf anspricht, sagt sie nur, dass das sowieso nich so viel sei und sie es ja etwas kräftiger machen müsse, da sie seit ihrem 2. Schlaganfall nich wirklich mehr schmecken kann. Ich wollte ihr einfach mal etwas neues zeigen, damit sie sich damit "anfreundet". Das Problem ist aber einfach mal, dass sie eben allein lebt und außer Essen und Fernsehen quasi nix zu tun hat. Sie hat zwar jetz in den letzten tagen schon ein paar Kilo abgenommen, dass aber einfach mal nur weil sie jetz "übertreibt" und kaum mehr was isst. Sie wird das nicht durchhalten und bald wieder anfangen iwas zu essen, was nunmal lecker schmeckt aber gerade für sie total ungesund ist. Sie kauft sich auch Chips und kp was noch und das alles zusammen gesehen ist nunmal zuviel.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2005 |
Hallo Ravel
Also was clubtigerente sagt ist schon richtig du wirst wohl nichts erreichen, wenn du ihren ganzen "Essplan" über den Haufen werfen willst. Schreib doch mal ein paar Gerichte auf die deine Oma mag, dann können wir schauen wie man die ein bisschen gesünder und kalorienarmer zubereiten kann, ich denke dass bringt mehr Erfolg. Lg mampf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hatte nich vor ihren Essplan über den Haufen zu werfen, das werd ich in diesem Leben sowieso nich schaffen ;D Ich wollte ihn "sinnvoll erweitern".
Sie liebt chinesisch (sehr fettig meist, wegen der braterei), Spagel auch über alles und alles was irgendwie "Eintopf-like" ist. Das is so mehr oder weniger das was mir jetz so einfällt. Dazu meist iwie Würstchen gebraten oder Fleisch (auch gebraten). Das mit dem Rinderhack is nich so das Ding, da sie wegen ihrer Religion kein Schwein isst, ich übrigens auch nicht :P und nein es ist nich der Islam, würd ich aber auch sagen^^ naja is ja auch egal. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber Eintöpfe sind doch schon mal gut! Die kann man doch gut zubereiten, kann sie sogar auf Vorrat machen und so. Und dann so ein Klassiker wie Spargel und Kartoffeln (und vielleicht etwas fettreduzierterer Hollandaise?), Chinesisch ist doch auch super, die haben so viele Gerichte mit Gemüse, machst du halt nichts, was frittiert ist, sondern die haben z.B. auch ganz tolle defämpfte Gerichte, eingepackten Fisch, Reis etc. Ich würde nur vielleicht nichts fertiges nehmen, weil da wieder so viel Glutamat und Fett dabei ist. Dann sind doch solche Sachen wie Pellkartoffeln und Quark immer schön. Wenn deine Oma ne kleine Auflaufform hat, dann könnte sie sich auch nen kleinen Gemüseauflauf machen oder gerade jetzt im Sommer halt auch mal nen großen Salat mit Feta und Brot dazu etc.
Aber mal was anderes, ist sie schon sehr alt/immobil? Sonst wäre es doch schön, sie könnte mal spazieren gehen oder etwas basteln oder so. Meine Oma geht in so eine Art Verein, die helfen sich gegenseitig, singen zusammen, basteln, kochen füreinander, damit sie sich die Arbeit teilen...Ich find das toll, denn so allein vorm TV zu Hause ist doch doof... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS: Deine Oma muss unbedingt wieder was essen. Sie soll sich nicht so unter Druck setzen und sie braucht doch auch gutes Essen, um gesund zu sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich glaub ihr habts noch nich ganz verstanden.. sie macht sich die sachen ja schon selbst nur eben mir viel zu viel fett... und ich kann ja schlecht immer zu ihr fahren und ihr was kochen.....
Zu dem chinesischem... hat sie sich meiner meinung nach noch nie was selber gemacht, weil sie garnich richtig weiß wie iwas zu machen ist^^ Eig immer nur im Restaurant. Achja und sie geht ja jeden Tag spazieren und sie isst auch schon aber eben meiner Meinung nach viel zu wenig.. in den letzten 2 Tagen hat sie vllt so viel gegessen, wie ich bei einem normalen Mittagessen. Morgen wollt ich zu ihr mit meinem Bruder zu ihr fahren, weil sie ne Augen-Op hatte und ich ihr auch so ein bisschen helfen wollt. Hat jmd vielleicht einen direkten Vorschlag? Sonst würd ich wahrscheinlich einfach einen frischen Salat und iwas in Verbindung mit Kartoffeln machen? LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine