neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ernährungstipps bei Insulinresistenz?

Vom 17.07.2008 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaiane  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.06.2005
401 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Vor einem Monat wurde bei mir eine Insulinresistenz festgestellt.

Seither nehme ich Metf*rmin , seit 2 Wochen nun die volle Dosis von 1000 mg am Morgen und 1000 mg am Abend.

Ernähren soll ich mich nun KH-Arm. Am besten nur 1 Mahlzeit am Tag mit KH ließ ich mir sagen.

Nur ist das für mich ein sehr großes Problem.
Vor der Diagnose habe ich 3-5 Mahlzeiten am Tag mit KH gegessen.
Seit der Diagnose esse ich morgens Brot, also KH, Mittags ohne KH, Abends wird gekocht, auch eine KH-Mahlzeit.

Ich habe aber fast den ganzen Tag Hunger. Gerade wenn ich schon morgens was esse, habe ich spätestens gegen zwölf wieder richtig Hunger. Morgens nichts essen geht nun aber nicht mehr, da ich ja die Tabletten Morgens nehmen muss und die nicht nüchtern nehmen sollte.
Obst und Salat macht mich wenn überhaupt, nicht lange satt. Außerdem enthalten die meisten Obstsorten gar nicht wenige KH.

Weiß jemand, wie das Prinzip der Ernährung bei IR sein sollte?
Gibt es eine Vorgabe von KH am Tag in Gramm? Oder wirklich nur 1-2 Mahlzeiten am Tag mit KH?

Was kann ich essen, was satt macht aber KH-arm ist?

Danke für eure Hilfe,

Kaiane
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.07.2008 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeBo Kaltmamsell

Mitglied seit 29.07.2007
1.023 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Kaiane,
darf ich dich fragen bei welchem Arzt (Hausarzt oder Frauenarzt?) deine Resistenz festgestellt wurde?

(`'•.¸(`'•.¸ ¸.•'´) ¸.•'´)

˙·٠••:*¨`*:•. liebe Grüße .•:**:••٠·˙
*.♥.¸¸.•**Vebo**•.¸¸.♥.*
\"\"

Vom 18.07.2008 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hi Kaiane

ich hab zwar keine Ahnung von deiner Krankheit aber schau doch mal im Ernährungsforum nach dem SIS Tagesthread

die schaffen es auch teilweise nur mit einer KH Mahlzeit am Tag auszukommen...

LG

Yvonne

Vom 18.07.2008 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

labormeusle Smutje

Mitglied seit 24.10.2006
313 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Kaiane!

Also weglassen würde ich keine Mahlzeit! Alles enthält KHs, mehr oder weniger, aber Nudeln, Reis, Kartoffeln und Brot das meiste. Ich würde dann morgens Brot essen und mittags und abends kannst dann Fleisch, Fisch oder Käse mit Gemüse essen, bei Obst würde ich auch aufpassen, das lässt den Blutzuckerspiegel auch ganz schnell ansteigen. Oder Du isst morgens Joghurt und a bissle Obst drinnen, dann kannst Mittags auch was anderes essen. Auch würde ich bevorzugt Vollkornprodukte essen oder auch Sachen aus Dinkelmehl, das ist nicht so schlimm wie Weizenmehl! Hoffe konnte Dir ein bißchen weiterhelfen! Na!

Liebe Grüssle, Martina

Vom 18.07.2008 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,4/Tag)
Insulinresistenz entspricht dem Diabetes. Von daher empfehle ich dir, dir vom Arzt die kostenlosen Schulungen (Umgang, Wertanalyse, Ernährungsberatung, Materialien etc.) verschreiben zu lassen und hier im CK nach Diabetesrezepten und der Diabetesgruppe Ausschau zu halten.

Am Anfang ist es natürlich schwer, sich umzustellen, aber du gewöhnst dich schnell daran und du wirst sehen, es ist alles gar nicht sooo anstrengend wie es aussieht. Es lässt sich ziemlich normal damit leben. Lass' dich nicht entmutigen! Küsschen

Vom 18.07.2008 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.315 Beiträge (ø7,28/Tag)
@ Hallo Kaiane

Ich habe auch Diabetes und bin bei den "Insulaner (SIS- nach Dr. Pape)". Meine Werte haben sich in dem (mehr als) einen Jahr, seit ich mich so ernähre, um einiges verbessert. Wenn Du Lust hast, schau doch mal rein.

LG
smokey1

Vom 18.07.2008 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaiane  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.06.2005
401 Beiträge (ø0,16/Tag)
Danke für eure Antworten!

Die IR wurde von einem Endokrinologen diagnostiziert. Dazu wurde ein oraler Glucosetoleranztest gemacht.
Folgende Werte hatte ich:

BZ nüchtern 79mg/dl
BZ 1 Std. 142 mg/dl
BZ 2 Std. 59 mg/dl

Insulin nüchtern 20 mIE/l
Insulin 1 Std. 186 mIE/l
Insulin 2 Std. 28 mIE/l

Außerdem waren Harnsäure, Cholesterin und Triglyceride erhöht.

Insulinresistenz ist die Vorstufe bzw. eine Ursache des Diabetes mellitus. Es wird viel zu viel Insulin produziert, da die Zellen nicht mehr richtig aufs Insulin ansprechen.

Halte ich mich an die KH-arme Ernährung, kann ich den Diabetes herauszögern laut Arzt.
Außerdem muss ich 5-10 kg abnehmen, die sich in den letzten 2 Jahren vor allem am Bauch angesammelt haben. Bisher habe ich 3 kg geschafft.

Bei den Insulanern habe ich schon reingeschaut, war mir nur nicht sicher, ob das das richtige für mich ist, da ich ja noch kein Diabetes habe.

Eine Ernährungsberatung werde ich auch bald in Angriff nehmen.

Mein großes Problem ist ja, dass mich Obst, Joghurt, Salat usw. nicht satt machen. Und Fleisch mag ich nur sehr selten Na! Fisch kann ich im Moment nicht mehr riechen, da habe ich in den letzten vier Wochen viel gegessen.
Brot habe ich komplett umgestellt, es gibt nur noch Vollkornbrot, Dinkel oder Weizen.

Viele Grüße,

Kaiane

Vom 22.07.2008 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theophilia  Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.11.2006
67 Beiträge (ø0,03/Tag)
bei insulinresisistenz ist die beste empfehlung LOGI- essen ( siehe unter dem Namen nach einem Forum im Netz), baut auf echter wissenschaftlicher Evidenz auf und ist für deinen Fall optimal.

Grüße
theophilia

Vom 20.02.2010 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maggi66 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Insulinresistenz bedeutet nicht, dass man von den Krankenkassen Schulungen bezahlt bekommt, denn man ist trotzdem nicht unbedingt Diabetiker !
Ich muß genau aus diesem Grund Metformin selbst bezahlen, da dieses Medikament von den Kassen nur für Diabetiker frei ist. INSULINRESISTENZ entspricht also nicht dem Diabetes!
Für alle die dieses Krankheitsbild haben empfehle ich das Buch (bei Amazon zu bestellen,das z.Zt. nicht im Handel erhältlich) "Die Fressbremse" von Heller und Heller. Ich habe mit Metformin850 und diesem Buch in 10 Wochen 10 Kg abgenommen. In den ersten Tagen dachte ich, dass ich das nie schaffen würde. Nun ich esse ich nur noch auf Feiern oder bei Einladungen Kohlenhydrate ohne darauf zu achten. Ansonsten kann man sich ohne zu hungern sehr gut dran gewöhnen sehr wenig KH zu sich zu nehmen. Übringens ich esse meine KH- Mahlzeit immer nach 20.00 Uhr. Hat trotzdem bisher wunderbar mit der Abnahme geklappt.

Vom 06.01.2011 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anwei Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2009
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo alle zusammen, hechel...

diese ganzen Probleme über Ernährung bei Insulinresistenz kenne ich nur zu gut.
Was ich auch immer wieder fesstellen muß ist,das fast alle Ärzte etwas anderes sagen.
Meine Ärztin hat mir zum Beispiel gesagt ich solle ganz und gar auf KH vezichten.Das fällt mir unheimlich schwer.
Ich nehme auch Medformin,1000mg morgens und Abends noch mal die selbe Dosis (muß ich im übrigen auch selber bezahlen).
Wenn ich morgens KH esse,hab ich Verstopfung und wenn ich zu fett esse,renne ich mir die Hacken ab Lächeln.Im Grunde weiß ich eigentlich gar nicht was ich essen soll.Eier in jeglicher Form hängen mir zum Hals raus und mir wird übel.Obst und Naturjoghurt ist wegen des Fruchtzuckers auch nicht die Lösung.Dazu kommt,das es unheimlich kostspielig ist.Ich arbeite nur Teilzeit und bin alleinerziehend.Da weiß jeder wie das ist,denke ich.Eigentlich kann ich mir das gar nicht leisten,jeden Tag frisches Gemüse und so weiter.Ich bin echt an einem Tiefpunkt angelangt,wo ich keinen Bock mehr habe.
Habe hier jetzt von einem Buch gelesen,das sehr gut helfen soll um sich gut zu ernähren.Werde es testen.

Annett

Vom 20.03.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nothingmore Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Guten Abend allerseits,

ich schliesse mich meiner Vorrednerin grundsätzlich an.

Zum ursprünglichen Beitrag habe ich folgende Ausführungen beizutragen;
Es geht, dass man grundsätzlich auf Kohlehydrate verzichtet. Es ist auch ne Zeit lang ganz schön, denn man kann gut abnehmen, wenn man das richtige isst bzw. bei mir ging es in Begleitung von Metformin ganz gut.
Nur nach einer Zeit hast du es satt, jedem beim Pizza-/Lasagne-/Schnitzel-/Nudelessen und sonstigem zuzusehen. Abgesehen von dem ganzen Süßkram, dem ich z.B. nicht wirklich immer widerstehen kann...^^
Irgendwann kommt man an den Punkt, an dem einen Karotten/Gurken/Tomaten/Paprika und sonstiges Rohkostgemüse schon zu den Ohren rauswächst, weil man sich nur noch von diesen ernährt. Auch von sämtlichen Aufläufen, Gemüsepfannen und so weiter bekommt man einfach genug.
Selbst mit Vollkornprodukten habe ich so meine Probleme. Auch wenn sie besser sein mögen als die anderen. Ich vertrage sie absolut nicht.
So versucht man also jeden Tag ein bisschen Lebensfreude zurückzuerlangen und versucht trotzdem zu essen was "erlaubt" ist. Aber man scheitert. Und spätestens dann, wenn man merkt dass man wieder einmal ein Produkt nicht verträgt, hat man es sowas von satt!
Es tut mir leid, wenn mein Beitrag eher so pessimistisch ausfällt.
Aber falls jemand neue Ideen hat bzgl. Ernährung/Motivation oder sonstiges, ist bei mir immer gerne willkommen - gerne auch ein Austausch über Essen/Rezepte o.ä.

Liebe Grüße
eure nothingmore

Vom 03.02.2012 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus2003 Suppenkoch

Mitglied seit 17.12.2003
708 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo!

Wie klappt es bei Euch denn bislang?
mir wurde nun auch gesagt, dass ich eine Insulinresistenz habe und mich mehr bewegen und am besten nur 3 Mahlzeiten essen soll, lieber abends Fleisch und Salat und insgesamt weniger Zucker und Kohlehydrate
mein Problem ist das Naschen, vor allem am Abend *ups ... *rotwerd* wie schafft man es, die Finger davon zu lassen? es ist (wie) eine Sucht zum Heulen

Vom 03.02.2012 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.315 Beiträge (ø7,28/Tag)
teHallo Maus

Ich unterstelle Dir mal (ist nicht böse gemeint Küsschen ) dass Du auch Übergewicht hast. Also muss da etwas passieren und das erreichst Du nachhaltig nur mit viel Bewegung. Ich habe mit SiS (aber die ursprüngliche gesunde Version mit frischen Lebensmitteln, ohne Pülverchen tec.) gut abgenommen, auf nichts wirklich verzichten müssen und halte das auch schon sehr lange.

Um bei Süssem nicht in Versuchung zu geraten, solltest Du nichts mehr im Hause haben. Was nicht da ist, kann man nicht naschen Na!

Viel Glück bei Deinen Bemühungen und nimm es nicht auf die leichte Schulter.

LG
smokey1 Lachen

Vom 03.02.2012 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bäcker1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2005
611 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Ich bin auch Diabetiker.

Ich nehme 10- 12 Broteinheiten viel Gemüse brauch man nicht berechnen und wenig Fleisch.
LG bäcker1

Vom 16.02.2012 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus2003 Suppenkoch

Mitglied seit 17.12.2003
708 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallo!

ich mache nun 1,5 Wochen SIS und es klappt ganz gut, habe sogar schon abgenommen und schaffe es auch, abends nicht zu naschen

aber: nun wurde mir geraten, dass LOGI besser sei - was genau ist das denn bzw. was ist anders daran?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: