neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hefeflocken - super gesund oder doch besser nicht?

Vom 05.06.2008 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salome89 Suppenkoch

Mitglied seit 28.07.2005
438 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

In den vegetarischen Kreisen wird oft von Hefeflocken geschwärmt. Sie sollen besonders nährstoffreich sein und auch gut schmecken. nun nachdem ich mir eine Dose gekauft habe, kann ich sagen ,dass zumindest der zweite Punkt zutrifft. Na!
Was mich aber stutzig macht: Bei vielen Gemüsebrühen wird angegeben, dass sie OHNE Hefenflocken sind, was da als Qualitätsmerkmal ausgegeben wird. Mir schwirrt auch noch im Hinterkopf rum, dass in Hefeflocken viel natürliches Glutamat enthalten ist, was ja auch nicht so gut ist...

Nun, vermische ich zwei verschiedene Sachen, oder sind Hefeflocken zwar nährstoffreich, aber auch eigentlich wie Glutamat ein Geschmacksverstärker?

Ich würde mich über ein bisschen Aufklärung freuen... ich blick nämlich gerade nicht so durch... Na!

Danke!

Liebe Grüsse

Salome
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.06.2008 02:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.655 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hi Salome.
Im Prinzip stimmt beides. Hefe enthält Glutamisäure als Stoffwechsellprodukt. Mit Salz im Essen oder dem Produkt wird es z. B. zu Natriumglutamat. Auch mit Kalium (im Gemüse) reagiert es, dann halt Kaliumglutamat.
Hefe wird daher durchaus als Geschmacksverstärker eingesetzt. Allerdings enthalten viele Lebensmittel Glutaminsäure und Glutamate, Tomaten z. B. sehr viel.
LGFZ

Vom 05.06.2008 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaNZ Küchenjunge

Mitglied seit 16.10.2006
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich denke, dass diese Auszeichnung "ohne Hefeflocken" vielleicht eher als Info für Allergiker gedacht ist?

ich bin Veganer und esse Hefeflocken ab und zu wegen Vitamin B12. Ich meine, ich bin nicht sooo wild drauf, dass ich sie in jeden Salat streue, aber ab und zu, wenn es zum Essen passt, dann benutze ich sie.
Ich kenne mich mit der chemischen Zusammensetzung von Hefeflocken nicht wirklich aus, aber das Problem mit Glutamat ist ja, dass es im Körper ein natürlicher Neurotransmitter ist und ich denke, dass zu viel zugeführtes Glutamat dann mit den Nerven (deshalb Nerven*gift*) was durcheinander bringt.

Ich denke, dass du Hefeflocken an sich recht unbesorgt essen kannst, also nicht wie einen künstlichen Geschmacksverstärker sehen. Allerdings wenn sie in irgendwelchen Lebensmitteln "zugesetzt" sind, dann weiss man ja nicht, ob sie nicht irgendwie chemisch verändert wurden.

Viele Grüsse
Eva

Vom 05.06.2008 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.655 Beiträge (ø2,01/Tag)
Ja, ein Neurotransmitter.
Deshalb gibt es das Chinarestaurant-Syndrom", Kopfschmerz und Nackensteife von zuviel Glutamat. Aber eben auch nur, wenn VIEL Gluamat benutzt wird.
Die Angabe zu Hefe ist auch auf vielen Produkten, weil es auch Veganer gibt, die kein Hefen essen.
LGFZ

Vom 20.12.2009 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minimaus72 Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.09.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
ist zwar ein altes Thema, aber ich hätte da noch Fragen zu.
Bekommt man jetzt von zuviel Hefeflocken auch Chinarestaurant-Syndrom", Kopfschmerz und Nackensteife ?
Reagieren Glutamat-Allergiker auf Hefeflocken?
Bin zwar nicht allergisch, aber ich kaufe Grundsätzlich nichts mit Glutamat.
Aber es gibt so viele Gerichte bei denen man Hefeflocken braucht. Kann man das durch was anderes ersetzen?

Andreas hat geschrieben: Hefeflocken haben viele B Vitamine und Minerale. Man kann sie auch aufs Butterbrot streuen. Aber man sollte sie nicht kochen, weil sie dann viel Nährwert verlieren.

In den meisten Gerichten werden sie aber mit gekocht oder gebacken.??
LG minimaus

Vom 27.12.2009 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.579 Beiträge (ø4,23/Tag)
Hallo !
@Minimaus
Ich kenne keine Rezepte in denen sie mitgebacken oder gar gekocht werden sie kommen meist zum Schluss über die Speise.

Ich habe sie auch früher oft verwendet wegen dem Vitamin B aber heute verwende ich sie weniger meist nur noch um div Aufstriche damit herzustellen

Ob sie das "Chinarestaurant-Syndrom" auslösen kann ich nicht sagen ich hatte es jedenfalls noch nie und ich gehe auch öfters zum Chinesen essen

liebe Grüße
Greta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: