Sprossen selbst keimen, aber wie?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2006 |
ich möchte selbst Sprossen keimen lassen. Brauche ich dafür spezielle Gläser? Kann mir jemand Tipps geben, wie man einfach Sprossen selbst ansetzen kann? Wie lange dauert es, bis man die Sprossen essen kann? Auf die Idee wurde ich gebracht, als ich vor kurzer Zeit in einem Bioladen eine Mischung aus verschiedenen Saaten (Radieschen, Rettich, Linsen ...) gesehen habe. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Schnuppimaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Guten Morgen Schnuppimaus,
man kann alte Gläser hernehmen und in den Deckel Löcher stechen. Sie sollten nur groß genug sein, dass die Sprossen wachsen können. Dann Samen rein und ein paar Stunden oder über Nacht einweichen lassen. Wasser abgießen und gut spülen, dann einfach stehen lassen. Die Keimlinge dann jeden Tag einmal mit Wasser übergießen und abtropfen lassen. Die Keimdauer hängt von den Samen selber ab, aber so durchschnittlich dauert es 5-7 Tage bis die Sprossen verzehrfertig sind. Ich habe mir vor kurzem ein spezielles Glas beim dm (so 3,00€rum)gekauft, das hat einen speziellen Deckel zum abgießen und ist aus Plastik. Die "normalen" Deckel fangen irgendwann zum rosten an. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Karin,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Welche Arten von Samen kann man empfehlen? Es gibt doch sicherlich auch geschmackliche Unterschiede, oder Liebe Grüße Schnuppimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir mögen gerne Alfalfasprossen und Radieschensprossen. Die Alfalfa sind milder und nussiger im Geschmack als die Radieschen. Habe aber auch noch ein paar Tüten mit Samen rumliegen zum ausprobieren, bin noch nicht durch
Am besten ist du probierst mal selber durch, oder kaufst beim Reformhaus vorgekeimte zum testen. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2006 |
Hallo Schnuppimaus,
wie meine Namens - Vetterin schon erwähnt hat, ist es empfehlendswert sich ein spez. Glas zum Keimen zu kaufen. Unsere Lieblingssprossen: Alfalasprossen, Linsen, Radieschen, Rettich und Quinoasprossen. Es gibt auch milde oder pikante Mischungen zu kaufen oder man mischt es nach Geschmack selber. Einfach ausprobieren. Herzliche Grüße Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo,
am besten Du guckst in besagtem Bioladen mal nach Keimgeräten. Ich habe eins, dass ist auf 3 Etagen. So kann ich nacheinander, im Abstand von 2-3 Tagen immer eine neue Mischung ansetzen und habe laufend frische Keime. Wichtig ist das tägliche Spülen, damit es nicht schimmelt. Bei mir muss ich dann oben Wasser reingießen, das Wasser läuft durch die 3 Etagen und landet unten im Auffangbehälter. Hier ist mal eine kleine Auswahl an Geräten. Du kannst zum Brotbacken auch Roggenkörner keimen lassen. Ansonsten nehmen wir zu o.g. Samen auch noch Kressesamen mit dazu. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Schnuppimaus,
das Gerät das Sandra hat, hatte ich früher auch. Ich persönlich war nicht zufrieden damit. Das Wasser lief fast nicht ab, die roten Stöpsel sind öfters verstopft. Die Keimlinge wurden ab und an schmierig. Ich habe das Gerät entsorgt. Und hab mir von, ich glaub Eschenfelder heißt die Fa., bin mir aber leider nicht mehr sicher, 2 Gläser mit speziellem Deckel, nicht aus Plastik, gekauft. Es gibt sie auch noch im 3er-Ständer. Sie liegen also auf einem Ständer und unten drunter ist eine Keramikschale. Da leg ich immer ein Zewa, 1 mal gefaltet, rein, dann kann das Wasser das noch so nach und nach abtropft, damit aufgefangen werden. Und die Keramikschale verschmutzt nicht so. Leider rosten die Deckel mit den Jahren wirklich etwas. Man muß nur immer gut mit einer Bürste in den Rillen sauber machen. Ich habe leider keine Spülmaschine, muß das dann so halt machen. Aber es geht sehr gut. Zwischen 3 und 7 Tagen kann geerntet werden. 2mal täglich spülen, und über Nacht weiche ich die Samen ein. Ich produziere so auch das Keimfutter für unsere Wellis. Es ist noch nie etwas geschimmelt. Und anschließend mach ich die Keimlinge in Lock-Dosen. Das hält sich, je nach Sorte, einige Tage im Kühlschrank superfrisch. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Schoferle,
mit dem Ablaufen hast Du bedingt Recht! Früher bin ich auch nicht damit zurecht gekommen. Dann ist das Ding ca. 10 jahre in der Versenkung verschwunden und irgendwie kam mein Sohn jetzt an und wollte Kresse aussehen. Zeitgleich habe ich was von Roggenkeimlingen gehört und mich an mein Gerät erinnert. Die Roggenkeime sollten einige Zeit (3-5 Std.???) im Wasser quellen. Also habe ich das gleich mit ALLEN Keimen so gemacht. Danach dann Wasser drüber laufen lassen und es ist alles super gut abgelaufen - ich war selbst ganz erstaunt. Mit der richtigen Technik scheint es also besser zu funktionieren LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2008 |
Hallo, das habe ich gerade gefunden:
Keimlinge leicht und preiswert selbst ziehen: Warum stellen Sie nicht einmal selbst Keimlinge aus Samen her? Der Sieb-Servierer ist dafür ideal. Diese kernige Bereicherung unseres Speisezettels schmeckt vor allem im Winter in frischen Salaten hervorragend. Denn Sprossen geben dem Salat eine nussige Geschmacksnote. Aber auch in vielen exotischen Gerichten, z. B. aus China oder Indien, werden Sprossen aus Sojabohnen, Kichererbsen und vielen anderen Samen verwendet. Doch man bekommt sie längst nicht überall und zu jeder Jahreszeit. Keimlinge sind außerdem eine sehr gesunde Ergänzung zu unserem Speiseplan. Sie sind äußerst reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Vor allem der Gehalt an Vitamin C, B1, B2 und E ist höher als z. B. in Kopfsalat, Gurken, Tomaten oder Möhren. Und Keimlinge enthalten außerdem beträchtliche Mengen an Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen. 3 - 4 EL Samenkörner, z. B. Sojabohnen, Linsen, Kichererbsen, Sonnenblumenkerne oder Rettichsamen, im Sieb-Servierer ohne Siebeinsatz 6 - 8 Stunden einweichen. Die Keimlinge dehnen sich bis zum siebenfachen Volumen aus! Dann die Keimlinge in den Siebeinsatz schütten, das Wasser ablaufen lassen und den Siebeinsatz in den Behälter stellen. Das Ganze an einem warmen Ort (18-20°C)unverschlossen stehen lassen. Zwei- bis dreimal täglich die Keimlinge im Siebeinsatz mit frischem Wasser abspülen und wieder vollkommen abtropfen lassen. Nach 3 - 4 Tagen können Sie ernten. Vor der Verwendung die Keimlinge nochmals abspülen. Was nicht sofort gebraucht wird, eintuppern und bis zu 3 - 4 Tagen im Kühlschrank Frischhalten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Hallo!
Ich hab auch dieses Glas aus dem DM-Markt und ziehe dort die Sprossen von größeren Sämereien (Mungo-Bohnen, Soja oder Mischungen aus dem Bioladen). Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall, da diese Gläser durch den speziellen Deckel schräg gestellt werden können und so alles überflüssige Wasser abfließen kann. So wird das Schimmeln der Sproßen vermieden. Kleinere Sämereien wie Kresse oder Leinsaat ziehe ich auf Watte. Bei der Kresse hat das den Vorteil, dass ich am Ende einen kleinen Rasen hab, den ich direkt über der Salatschüssel o.ä. abschneiden kann. Die Sprossen kannst du theoretisch sofort nach der Keimung (aufbrechen der Samenschale) essen, aber wenn du noch ein wenig wartest bis sich Keimwurzel und -sproß zeigen, findet nochmal eine geschmackliche und gesundheitliche Verbesserung statt. Die Stärke in den Samen wird über den Keimprozess zu Glucose abgebaut, daher schmecken Sproßen meist süß. Wartet man zulange, hat der Keimling die Glucose nahezu vollständig verbraucht und der Geschmack wird bitter aber auch würziger. Der ideale Erntezeitpunkt unterscheidet sich von Sorte zu Sorte. Bei der Kresse hast du nach einigen Tagen schon kleine Pflänzchen, Leinsaat brauch allein 2 tage um die Samenschale zu durchbrechen. Es gibt im Bioladen oder im Buchhandel "Sprossenfibeln" in denen viel über die Keimdauer, die Verwendung und den Gesundheitswert der Sprossen berichtet wird. Auf den Tütchen bzw. Päckchen steht das Wichtigste aber auch immer drauf. Im Bioladen gibts auch ein "Starterpack" mit verschieden Sämereien (Mischungen und Reinsorten) ich glaube von der Firma Davert. Damit hast du einen Querschnitt durch die gesammte Pallete zu einem relativ günstigen Preis. Du kannst aber natürlich auch die Getreide und Hülsenfrüchte nehmen die nicht speziell zur Keimung sondern zur direkten Nahrungszubereitung gedacht sind, ist ja im Prinzip das Gleiche. Allerding sollte es dann auf jeden Fall Bio-Quälität sein, denn nur dann hast du Gewissheit, dass die Sämereinen unbehandelt sind und die Keimleistung gut ist. An der Keimleistung kannst du übrigens die Qualität eines Lebensmittels erkennen: Ist ein Getreide, eine Hülsenfrucht o.ä. noch sehr gut keimfähig ist es weder überlagert noch zu stark bearbeitet und von den Inhaltstoffen her wertvoll für die Ernährung. Liebe Grüße: Kaethe (mit Kresserasen auf der Fensterbank) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2004 |
Das 3-stöckige Keimgerät hab ich auch. Und gar keine Probleme damit. Es muss nur genug Wasser rein, damit die Stöpsel bedeckt sind und ich stelle es mit einem ganz leichten Gefälle zu den Stöpseln hin auf. Dann klappt das problemlos.
Wenn jemand mit seinem nicht zufrieden ist nehm ich es gerne. Die 3 Stockwerke sind mir mittlerweile schon fast zu wenig. Keimsaaten gibt es jede Menge. Von verschiedenen Anbietern. Auch ganz normale Getreide, Hülsenfrüchte, Kerne und Ölsaaten kann man zum keimen verwenden. Dringend abzuraten ist von normalem Saatgut. Das ist häufig gebeizt und ob das Beizmittel so gesund ist, bezweifle ich. Was die Verwendung betrifft, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Grüße Kassandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für Eure vielen und wertvollen Tipps. Da werde ich richtig hibbelig und neugierig Also werde ich diese Woche mal losgehen und was passendes an Samen besorgen. Für die Keimung werde ich mal auf das gute Tupper zurückgreifen und es damit versuchen. Nochmals danke! Schnuppimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Hi Schnuppimaus,
ich habe es so wie Kaethe gemacht und mir Keimgläser bei DM gekauft. Angefangen habe ich mit Mungobohnen und dann immer mehr Sorten ausprobiert. Senf fand ich nicht so toll, der wurde schleimig, obwohl ich ihn oft spühlte und hat auch nicht so lecker gerochen Im Moment nehme ich Mungobohnen und Radischen. LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Hallo,
ich bin seit Jahren ein absoluter Sprossenfan und heutzutage mehr denn je, denn bei Sprossen bin ich mir jedenfalls sicher, dass sie nicht durch Pestizide verseucht wurden. Nun eine Frage: kann man bei Mungobohnen die grünen Schalen mitessen oder sind die ungesund? Ich versuche sie immer wegzuspülen, aber das gelingt mir nicht so gut. Tschüß jako20 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Jako Du kannst bei den gekeimten Mungobohnen alles mitessen nur wenn Du sehr oft und auch viele davon isst solltest sie schon mal unter warmes Wasser halten . Ich besitze auch nur Einmachgläser zum Keimen liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Liebe Greta,
hab vielen Dank für Deine Antwort Liebe Grüße jako |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine