*** Gesucht: Rezepte für cholesterinarme Ernährung ***
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
habt Ihr besondere cholesterinarme Rezepte? Oder welche Tipps habt ihr, um bewusst cholesterinarm zu kochen? Bin gespannt und neugierig auf Eure Antworten. Viele Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
gaaanz simpel: möglichst wenig Fleisch, Eier und Milchprodukte. Dafür viel Fisch, Obst und Gemüse. Keine Butter, sondern pflanzliche Öle. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Hi!
Eier enthalten Lecythin, ein Stoff, der (bin mir nicht mehr ganz sicher) entweder die Aufnahme von Cholesterin im Körper verhindern oder das Cholesterin neutralisiert. Also Eier weglassen musst du sicher nicht mehr. Haferkleien haben z.B. positive Auswirkungen auf dem Cholesterinwerte, genauso wie ungesättigte Fettsäuren (native Öle, Fische) Keine Butter und dafür Margarine würde ich persönlich jetzt auch nicht empfehlen (Transfettsäuren), aber in Massen geniessen, wie die anderen Tierprodukte auch. Grüsse! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo,
erstens: siehe allspice ... und zweitens: immer daran denken: der Körper braucht Cholesterin und produziert es auch selbst und Cholesterin ist nicht gleich Cholesterin, mal nach LDL und LDH googeln! LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
@chris
ganz richtig! War mir aber zu viel Text lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
Ich empfehle das Buch "Die Cholesterinlüge". Bevor man sich anfängt Gedanken zu machen.
1. Das mit den Eiern ist schon längst überholt, Litschi-Chan hat recht, sie enthalten Lecithin, das den Cholesterinspiegel wieder senkt. 2. es gibt gutes und schlechtes Cholesterin. Rest siehe Chris 3. Die Angaben für den Höchstwert des Cholesterinspiegels werden ständig raufgesetzt, weil man inzwischen erkennt, dass es nicht mal so verkehrt ist, wenn der "gute" Cholesterinwert etwas in die Höhe steigt. 4. auch das Gerücht mit der Butter ist schon überholt. Viele greifen zu Margarine und das ist noch viel schädlicher. Lieber ein wenig Butter nehmen, dafür keine Margarine (Ausnahme: Reformhausmargarine) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
es geht hier nicht darum, die Cholesterinproblematik grundsätzlich in Frage zu stellen, schon gar nicht mit so einem pseudowissenschaftlichen Buch wie 'Die Cholesterinlüge'. Die Frage war ziemlich klar gestellt und ich würde sagen, dass Allspice sie auch entsprechend beantwortet hat. Die Sache mit den Eiern gilt mal als überholt, mal nicht - je nachdem wer gerade die Studie bezahlt Von mir selbst kann ich sagen, dass mein leicht erhöhter Cholesterinspiegel (wenn man die 200 als 'Vorgabe' nimmt, was ja auch nicht mehr wirklich gilt) immer seit mindestens 10 Jahren konstant ist, egal ob ich wochenlang konsequent nur Fisch, Gemüse, Obst und Müsli... konsumiere oder zwischendurch auch über die Stränge schlage. Denn sooo viel können die meisten Menschen nicht durch Ernährung bei ihrem Cholesterinspiegel bewirken. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Also zum Thema wann der Cholesterinspiegel erhöht ist, habe ich noch eine kleine Anektote:
Ende Januar habe ich einen umfassenden Bluttest (jedoch NACH dem Frühstück) gemacht und man hat einen Gesamtcholesterinwert von 5.4 mmol/L festgestellt und normal wäre (laut denen ^^) ein Wert kleiner als 5 mmol/Liter. Man hat mich ermahnt, damit mal zum Arzt zu gehen. Als ich nun diesen Montag wegen diversen Sachen bei meinem Hausarzt war, habe ich ihm natürlich auch mein Blatt mit dem Cholesterinwert gezeigt. Wie der sich darüber aufgeregt hat, kann man gar nicht sagen. Er meinte, es sei Quatsch und dazu noch, ist jeder Mensch individuell. ^^ Also soviel dazu! ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
das wichtigste bei Cholesterin - STRESS reduzieren Alles normal Essen - aber in Maßen und nicht in Massen LG Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @ all,
danke für eure postings. mein eingangsschriebs hing damit zusammen, dass heute im zdf-moma was "cholesterinarmes" gekocht wurde, nämlich eine "cholesterinarme" sauce hollandaise. statt butter wurde olivenöl, statt ganzes ei nur und wenig als üblicherweise eigelb genommen. viele grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo waldkönigin,
die Zubereitung mit Olivenöl (oder anderem) kenne ich eigentlich schon lange. Was mich natürlich doll wundert, ist: "statt ganzes ei nur und wenig als üblicherweise eigelb".... hilfe, zu Hollandaise wird üblicherweise sowieso nur das Eigelb genommen (hihi, genau das hat das meiste Cholesterin vom Ei!). LG Chris p.s. Ein zu niedriger HDL-Spiegel gilt übrigens auch als Risikofaktor |
||||
|
|||||
|
|||||
p.p.s.: Eh' Einwürfe kommen: o.k., mit Öl ist es eigentlich mehr eine Mayonnaise, allerdings gibt es da nun wieder den Trick, durch Zugabe von etwas Wasser die Menge der herstellbaren Masse pro Eigelb zu erhöhen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wie gesagt, vergiss das mit dem Ei wieder. Ei enhält wie oben erwähnt Lecithin und das senkt den Cholesterin wieder. Lass es dir schmecken
|
||||
|
|||||
|
|||||
@d_kruemel: naja, die Eier-Legende kommt halt immer mal wieder hoch, erstens sind die entsprechenden Studien noch nicht so sehr alt und zweitens und wichtigstens will ja die Industrie ihre völlig überteuerten cholesterinfreien Lebensmittel verkaufen (ich will ja niemanden anschauen .... a(becel)erino ist es schon
Dass eigentlich gesättigte Fettsäuren, Süssigkeiten usw. die Hauptprobleme sind, soll ja auch keiner wissen (jaaaaa, kinderschnitte ist ja sooooooo gesund Wie schon oben gesagt, das meiste Cholesterin produziert der Körper selbst und es ist für ihn auch immens wichtig, einigermassen normale Ernährung ändertn an dem körpereigenen Cholesterinspiegel fast nichts. LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
bei dem hollandaise-rezept, was ich mache, kommen eigelb und ganze eier ran. auf 4 eigelb 1-2 ganze eier. also, ich denke, nachdem was ihr geschrieben habt und was ich inzwischen gelesen habe, dass eine gesunde ernährung mit wenig zucker, fleisch und tier. fetten den cholesterinspiegel automatisch optimal einstellt... oder??? grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jaja das "böse böse Cholesterin"
nein nicht unbedingt. Wenn du (wie schon von Chris geschrieben) eine Überproduktion im Körper hast, kannst du nicht immens durch die Ernährung beeinflussen. Zwar schon ein bisschen, aber eben nicht übermäßig. Durch die Ernährung nimmst du hauptsächlich "gutes" Cholesterin auf. |
||||
|
|||||
|
|||||
@waldkönigin: im Prinzip ja, aber
LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Hallo!
Ich mach mir über die Sauce-Hollandaise keine großen Gedanken. Wir essen sie nur zu Spargel und Spargel gibts nur in der Spargelzeit, daher gibts die Sauce höchstens 5x im Jahr, dann darf sie ruhig vor Butter und Eigelb triefen, umso besser schmeckt sie! (Juhu, bald gibt es sie wieder!!! Letztes Jahr hatten wir einmal nicht genügend Butter für eine ausreichende Portion Sauce im Haus.....wir haben dann einfach mit nativem Sonnenblumenöl ergänzt, den Geschmack fanden wir beide naja...... Ich denk mir das in Sachen "zu hoher Cholesterinspiegel" eine allgmein ungesunde Ernährung der Hauptfaktor ist. Lässt man bei dieser Art von Ernährung dann auch noch zwei recht naturbelassene Fettträger wie Eigelb und Butter weg, ist das in meinen Augen eher kontraproduktiv. Eier liefern ja das zur Verdauung notwendige Lecithin gleich mit, wie kruemel oben schrieb. Gleiches gilt für fast alle anderen naturbelassenen Lebensmittel: Sie sind gut verwertbar, gut verdaulich, weil sie die nötigen Vitamine, Enzyme usw. die zu ihrer Verwertbarkeit beitragen gleich mitliefern. So ist z.B. schon lange bekannt, dass für einen gut funktionierenden Kohlenhydratstoffwechsel das Vitamin B1 unbedingt erforderlich ist. Weißmehl und Fabrikzucker liefern jedoch (nahezu) kein Vitamin B1, Vollkornprodukte und Produkte mit natürlichem Zuckergehalt (Obst, Milchprodukte) jedoch schon und sind daher zu bevorzugen! Das sind nur wenige Beispiele für ein allgemein gültiges Prinzip: der Körper kommt am Besten mit einer möglichst naturbelassenen Ernährung zurecht, denn an die konnte er sich nach und nach, über Jahrmillionen gewöhnen. Das er auf unsere chemisch und physikalisch veränderten Lebensmittel (isolierte Zucker und andere leere KH, Transfette, Aromastoffe,.....) mit Krankheiten reagiert ist daher verständlich. Seine altbekannten, lange bewährten Mechanismen, die er auf Convinience und Fast-Food ebenso anwendet, funktionieren hier jedoch nicht, es entstehen "Abfallstoffe" bzw. Zwischenprodukte, die er nicht gescheit verwerten kann, wie z.B. ein Zuviel an bösem Cholesterin. Dass ein Zuviel an Fleisch oder anderen tierischen Produkten eine entscheidende Rolle spielt, bezweifel ich. Es gibt in Afrika Naturvölker, die sich fast ausschließlich von tierischen Produkten ernähren. Ein Hauptnahrungsmittel der Massai ist z.B. ein gemisch aus Milch und Blut. Diese Menschen sind kerngesund, sie sterben an Alterschwäche oder Infektionen, nicht an den uns bekannten Zivilisationkrankheiten. Sie nehmen die tierischen Produkte allerdings möglichst naturbelassen zu sich, so trinken die Surma aus Äthiopien das Blut direkt aus dem Rind, ohne dieses zu töten (Aderlass). Die Milch ist natürlich das, was wir hierzulande Rohmilch nennen. Also weder erhitzt bzw. pasteurisiert, noch homogenisiert noch entrahmt. Sowas bekommt man hierzulande ja kaum noch zu kaufen. Fleisch wird nur an der Sonne getrocknet, wenn es nicht frisch verzehrt werden kann, nicht gepöckelt oder geräuchert. Viel entscheidender als das "WAS" ist bei einer gesunden Ernährung also das "WIE", also in welchem Zustand ein Lebensmittel verzehrt wird. Eine nur durch mechanische Verfahren gewonnene Butter ist daher um Welten gesünder als ein chemisch verändertes Fabrikfett wie Margarine. Liebe Grüße: Kaethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2012 |
Eier sind gar nicht so schlecht für den Cholesterinspiegel, wie man früher immer angenommen hat. Tierische Fette (Schweine- , Rind,- oder Lammfleisch) sind aber insgesamt nicht so gut. Ich esse viel Fisch und Gemüse mit Olivenöl angebraten. Das ist reich an Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen. Äpfel enthalten auch einen Stoff, der das Cholesterin senken kann. Das beste Rezept ist aber immernoch Sport, Sport und nochmals Sport. Mein Mann nimmt zusätzlich noch alphabiol Cholesterin. Da sind auch pflanzliche Stoffe drin, die wichtig für den Cholesterinspiegel sind.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine