pflanzliche und tierische fette
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2005 |
ich möchte meine ernährung sinnvoll umstellen und bin gerade sehr viel am lesen. meine freundin meinte, wenn i samen u soja esse, dann bekäme mein körper was ich brauche. quasi bräuchte ich nur pflanzliche fette und keine tierischen. leider hat sie mir keinen grund dafür nennen können. brauch ich wirklich kein fleisch, milchprodukte und fisch? und nun frage ich mich wieso tierische fette schlecht sein sollten? oder sind sie sogar für einige organismen essentiell? ich weiß, dass es dazu wahrscheinlich bereits 1000 foren gibt, dennoch tu i mi mit dem gesuche etwas schwer und hätte das wenn möglich gerne mal konkret gewusst. hab da noch nichts zufriedenstellendes gefunden... lg u danke für eure hilfe. nabe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2006 |
Hallo nabe,
also zu einer gesunden Ernährung gehören sowohl pflanzliche als auch tierische Fette. Dein Körper braucht nämlich bestimmte Nährstoffe aus tierischen Produkten die in Pflanzen nicht vorhanden sind, um gesund zu funktionieren- deshalb ist der Mensch ja auch ein "Allesfresser" und kein Pflanzenfresser LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2007 |
ICH bin Pflanzenfresser!
Muss allerdings Eisenpräparate nehmen, da mir das fehlt. Klar gibt es auch in grünem Gemüse uvm. Eisen, aber nicht in der Menge, wie sie in Fisch und Fleisch vorhanden ist. Du musst also, um dich gesund zu ernähren, sicher nicht darauf verzichten. Fisch und Geflügel ist übrigens am gesündesten. Milchprodukte enthalten Proteine, Calcium... auch da bitte fleissig weiter Joghurt löffeln!!! LG Julie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Hi!
Den Tierischen Fetten werden im Allgemeinen schlechtes Cholesterin nachgesagt, deshalb der zurzeitige Pflanzliche Fette Hype. Das Problem sehe ich eher, wie Julie zum Beispiel, beim Eisen oder auch bei den Eiweissen. Wichtig für eine gesunde Ernährung ist, dass sie ausgewogen ist. Irgendwelche Lebensmittel zu verteufeln ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch. Ein Lebensmittel alleine kann weder schädlich noch gesund sein. Die Mischung machts, also von nichts zuviel aber auch nicht zu wenig. Grüsse! |
||||
|
|||||
|
|||||
hola...
hmm ok danke. also das mit dem eisen klingt logisch. aber ansonsten: was sind den in tierischen fetten für nährstoffe, die es in pflanzlichen nicht gibt? (muss immer alles ganz genau wissen ;) ). und bzgl milchprodukte u proteine, calcium, etc: da hast du in soja weitaus mehr drin soweit ich informiert bin. grüße, nabe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo,
wie du wohl siehst, hat jeder so seine Meinung. Ich glaube, es gibt nicht DIE WAHRHEIT = die bester Ernährung. Du musst für dich selbst herausfinden, was dir am besten tut. Dabei hilft es, zu versuchen, auf deinen Körper zu hören. Für mich persönlich lehne ich Milchprodukte ab. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Milch Astma verschlimmert und auch Auslöser für diverse Krankheiten sein KANN. Ebenso ist erwiesen, dass Milch bei einem Erwachsenen mehr Kalzium verbraucht, als es dem Körper gibt. Jeder Katzenhalter weiss, dass man einer erwachsenen Katze keine Milch geben soll. Aber uns wird eingebleut (gebläut?????) , dass wir KUHmilch trinken sollen, weil es gesund ist...... Wir sind Säugetiere, wenn wir der Brust entwöhnt sind, sollten wir die KUHmilch den Kälbern überlassen. Nicht hauen, aber wenn wir alle darüber nachdenken, klingt es doch logisch, oder??? Das heisst aber nicht, dass ich kein Eis esse, oder eine Sahnesauce mache.... ich weiss es ist nicht gut für mich ( mein Körper ist da richtig gemein, ich büsse mit Koliken), aber es schmeckt mir eben Wenn du gerne Fleisch isst, musst du nicht verzichten, aber weniger rotes Fleisch wäre schon besser. Ein ausgewogen lebender Vegetarier (oder sogar Veganer!!!) braucht keine Präparate schlucken, denn in Nüssen und Hülsenfrüchten ist alles drin.... wir sind nämlich keine Allesfresser, sonst hätten wir anders ausgeprägte Zähne. Dies ist nun meine Meinung, ich will nicht missionieren, denn wie oben geschrieben gibt es nur einen "richtigen" Weg für jede Person selbst, was mir gut tut muss bei dir nicht den gleichen Effekt haben!!! - aber ich will einfach auch einen weiteren Weg zeigen. Wir werden, ohne es zu wissen, von der Lobby der Milch/Fleisch/ Margarine (!) herstellern so manipuliert, dass es unfassbar ist. Der Cholesterinwert wurde heruntergesetzt, so dass praktisch jeder erhöhte Werte hat...und dann die "tollen" Produkte kauft..... Versuche daher einfach auf deinen Körper zu hören, was tut DIR gut, was bläht, was verusacht Sodbrennen..... und dann wird das schon werden. Viel Glück auf der Suche nach DEINEM richtigen Weg SAbine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sabine!
In der Grundaussage, dass jeder selbst wissen muss, was er essen will und was gut für ihn ist, kann ich dir nur zustimmen. Bei den heutigen vielen und vorallem widersprüchlichen Ernährungstipps ist das auch nur sinnvoll. Auch bei der Milch muss ich dir insofern unterschreiben, dass sie für die Kälbchen gedacht ist und nicht für Menschen. Mir schmeckt sie trotzdem und deshalb esse ich sie gerne. Und wenn man diesen Gedanken weiterführen wollte, müsst man jedoch auch sagen, dass Nüsse eigentlich nicht dafür gemacht wurden um Essen (anders als z.B. Steinobst, welches sich z.B. über Vogelkot verbreitet), sondern zu Fortpflanzung. Ohne Grund haben Nüsse nicht so eine harte Schale. Auch beim Allesesser muss ich dir widersprechen: Früher hätte der Mensch im Winter kaum überlebt, wenn er kein Fleisch gehabt hätte. Und eigentlich dachte ich immer, dass die Schneidezähne und Eckzähne überbleibsel eines Fleischessers Gebiss ist. Aber wie du sagst: Muss jeder selbst wissen! Solange mir kein Vegetarier was verbieten (oder mich moralapostelisieren will) tu ich das auch nicht. Grüsse! |
||||
|
|||||
|
|||||
hi
Neben dem Ei (dessen hoher Cholesteringehalt im Dotter sich übrigens nicht negativ auf den Cholesterinspiegel auswirkt, weil es kaum resorbiert wird), liefern Milch und Milchprodukte das biologisch hochwertigste Eiweiß, gefolgt von Fleisch und Fisch. Fleisch liefert nicht nur hochwertiges Protein als Makronährstoff, sondern auch wertvolle Mikronährstoffe, allen voran Eisen (“rotes“ Fleisch ist die wichtigste Eisenquelle unserer Nahrung, da pflanzliches Eisen kaum resorbiert werden kann), aber auch Zink, Vitamin B12 usw. Auch Seefisch, v.a. die fetteren Arten wie Lachs, Thunfisch, Makrele, Hering usw. liefert nicht nur Proteine, sondern auch die bereits genannten, gesundheitlich wertvollen Omega 3-Fettsäuren. Deshalb kann man sagen, dass sie also genauso "gesund" und wichtig sind wie pflanzliche Fette. Allgemein stimme ich Litchi-chan zu. denn jeder merkt selbst was ihm gut tut und darauf sollte man mehr achten als auf irgendwelche Ratschläge aus den Medien(die oft nicht mal wissenschaftlich belegt sind, sondern nur auf Profit aus) Höre auf dein BAUCHGEFÜHL und ernähre dich möglichst ausgewogen. Jeder Organismus ist anders Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
Ein interessanter Gedanke... erst neulich habe ich in einer Naturheilkunde fibel gelesen, dass der menschliche Verdauungstrakt gar nicht dazu gemacht ist, sich nur von Pflanzen zu ernähren. Erklärung war dass die Ballaststoffe ja Cellulose enthalten (wie z.b. im Salat, Vollkornprodukten oder auch rohem Gemüse) und diese von unserem Verdauungstrakt nicht verwertet werden. Im Darm quellen diese dann auf und füllen ihn, wodurch der zu stärkerer Aktivität angeregt wird. Ist ja sinnvoll, damit alles gut funktioniert. Nachteil ist allerdings, dass es bei zu hohem Verzehr davon im Darm zur Fäulnisbildung oder sogar zur Bildung von Fuselalkohol kommen kann, was Beschwerden wie Blähungen und Verdauungsstörungen hervorrufen kann und auf lange Sicht hin die Leber schädigt. Fazit war, dass man da eben deswegen ausgewogen essen sollte und sich nicht auf eine Ernährungsform versteifen sollte, genauso wie NUR Fleisch essen ja auch nicht gesund wäre. @Broccoli: der Stoff im Ei, der das Cholesterin wieder senkt heißt Lecithin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Huiuiui dieses Thema ist wirklich eine never-ending-story...
Ich denke, es gibt für jede Position gute Argumente. Meiner (ganz persönlichen) Einschätzung nach, sind die, die gegen den Konsum von tierischen Produkten sprechen plausibler als die, die dafür sprechen. Am besten ist es, man liest so viel es geht über beide Positionen und bildet sich seine eigene Meinung. Ich weiß deshalb nicht, ob es noch so viel bringt, viele Argumente aufzuzeigen...aber hier vielleicht noch ein paar intressante Fakten, zum Thema Kuhmilch(produkte).. Der Einzige(!) afrikanische Nomadenstamm, bei dem es Osteoporose gibt, sind die Massai, die sich Kühe halten und deren Milch trinken. Es ist tatsächlich so, dass Milch dem Körper Kalzium raubt. In Milch ist weiterhin ein Stoff, Kasein, der den Körper tatsächlich physisch (!) abhängig macht.[Klar könnte man jetzt sagen, na und was ist daran so schlimm, aber ich finds nicht so klasse von einem Lebensmittel abhängig zu sein!?] Was ich auch immer wieder erschreckend finde ist, dass der Durchschnittsbürger 3-5 Mal so viel tierisches Eiweiß (und somit ja auch tierisches Fett)am Tag zu sich nimmt, wie es noch gesund wäre. Man sollte auch mal bedenken, dass man eben nicht, wie [@Broccoli15517] sagt, mit dem Konsum von Fleisch, Fisch ..viele Vitamine, Spurenelemente usw zu sich nimmt, sondern gleichzeitig die volle Ladung Medikamente, Wachstumshormone, Stresshormone, Pestizide, die die Tiere vorher abbekommen haben. (Medikamente wegen der Massentierhaltung, bspw.Antibiotika weil die Tiere auf so engem Raum zusammenleben und in ihrere eigenen Sch...stehn, dass sich offene Wunden zu schnell entzünden würden; Stresshormone wegen der Angst vor der Schlachtung, überhaupt den verwerflichen Haltungsbedingungen..; und die Pestizide, die die Tiere über die Pflanzen gefressen haben] Und so weiter, und so fort ... Das ganze mit NÜSSEN zu vergleichen, die man dann ja auch nicht mehr essen dürfte, finde ich jedoch schon fast lächerlich. Als allererstes sollte man dabei doch mal bedenken, dass Nüsse im Gegensatz zu Tieren kein Nervensystem haben und eine Nuss nicht genauso schlau ist wie ein dreijähriges Kind, während ein Schwein das wohl ist. Naja.Die Milch- und Fleischindustrie hat da wirklich schon das Ihrige getan, dass in unsern Köpfen soo tief verankert ist, dass wir Milch- und Milchprodukte, und Fleisch, brauchen um gesund zu sein .. Sieht man ja an der Durchschnittsmeinung der Bevölkerung. Viele Grüße Leochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
aus der grundsätzlichen Diskussion halte ich mich völlig raus - aber die Massai (oder sonst ein Volk Schwarzafrikas) als Beweis bzw Gegenweis für wasauchimmer im Zusammenhang mit Osteoporose zu benutzen - ist sinnlos und statistisch mE nicht haltbar - wenn ich die durchschnittliche Lebenserwartung betrachte...
wenn ich die Bevölkerungsschicht über 50 in Europa weglasse - dann würden sich auch bei uns ganz andere Fakten ergeben... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2007 |
Haha, ich habs gewusst!
Dass da jetzt wieder so ne riesen Geschichte draus wird... Schätzelein, iss, was dir schmeckt, je bunter desto besser und lebe glücklich lebe froh. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich denke auch dass sich da jeder seine eigene Meinung bilden muss. Ich persönlich bin jemand, der auf der einen Seite ausgeglichen bleiben möchte, auf der anderen aber auch drauf achtet, dass Produkte einfach so naturbelassen sind wie möglich. Lässt sich aber nicht immer umsetzen, daher denke ich auch verrückt machen bringt nix. Und ich ganz ganz persönlich (ohne jemand anzugreifen) halte absolut nix von Extremen im Bereich Leben, sei es nun vegan essen, oder alles mögliche verteufeln... wir leben nun mal in dieser Welt, die uns sicher noch mehr schadet, als wir alle zusammen glauben. Das fängt beim Waschmittel an und geht mit Lebensmitteln und Kosmetika weiter. weg
Ich finde, jeder hat die Verantwortung, für sich den besten Weg zu finden (und sich darüber genügend zu informieren) und den dann auch zu vertreten. ´Was man hier in CK deutlich sehen kann und ich finds gut so Das Problem ist halt, dass auf jedem Gebiet die Meinungen voll auseinander gehen. Die eine Hälfte beweist dieses, die andere Hälfte beweist das Gegenteil. Richtig ist meiner Meinung meist der Mittelweg So genug philosophiert ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Fleisch muss man nicht essen, wenn man sich ansonsten ausgewogen ernaehrt (auch genuegend rohes Obst/Gemuese sowie Vollkornprodukte) dann fehlt einem nichts. Am wenigsten Eisen, das ist soweit ich weiss in gruenem Gemuese und in Vollkornprodukten enthalten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
kruemel ich muss dir voll und ganz zustimmen
mehr gibts wirklich nicht hinzuzufügen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2007 |
Hallo,
tierisches Eiweiß ist meines Wissens besser vom Körper verwertbar als pflanzliches und kann meiner Ansicht nach nicht durch pflanzliches ersetzbar. LG Orhan So lange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, so lange tue ich, als würde ich richtig arbeiten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
oh je, dieser Thread trägt eine Menge Potential für Lagerkämpfe ... @ nabe: Ich werde mich daher auf ein winziges Detail deiner Frage beschränken: Es ist ein Irrtum zu glauben, dass Soja gesünder als Fleisch ist. Soja hat u.a. wegen seines hohen Zinkgehalts ein hohes Allergiepotential, stammt häufig aus genmanipulierten Pflanzen und sollte wegen seiner hormonähnlichen Wirkung z.B. Kindern gar nicht gegeben werden! Wenn du mehr drüber lesen willst: www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/476/142166/ Sojamilchprodukte sind für Kuhmilchallergiker ein Ersatz, aber auch nicht mehr. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Leochen!
Mal davon abgesehen, dass ich diese Diskussion eigentlich auch überflüssig finde, nur noch ne kleine Richtigstellung: Ich habe die Nuss nicht mit einem Tier verglichen, sondern mit der Milch. (Milch ist für Kälbchen, Nüsse für die Fortpflanzung von Bäumen, beides nicht von der Natur aus für den Verzehr gedacht, das war meine Argumentation.) Milch hat ja auch kein Nervensystem. Wollte damit nur aufzeigen, dass, wenn man spitzfindig ist, viele Sachen findet, die der Mensch (auch Vegetarier) isst, welche eigentlich nicht dafür Vorgesehen sind. Grüsse! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
ein ewiges Thema Fakt ist nun mal das der Nordeuropäer und Nordamerikaner sehrwohl das Enzym besitzt, MIlch zu verdauen - warum wird das wohl da sein? Die Fleischzähnchen sind auch da - warum wohl?? Es ist nun mal auch landschaftlich die Kuh hier in Europa angesiedelt und nicht die Sojabohne .. Liebe Grüße Radkon, MIlchproduzent, Milchtrinker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2002 |
Hallo nabe
ich bin ehrlich hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen und man möge mir verzeihen falls ich mich wiederhole. Aber in vielen Theman verläuft sich jeweils irgendwo die wirkliche Frage und daher hab ich dann keine Lust alles zu lesen. Du fragst ja speziell wegen tierischen Fetten ob du die brauchst. Da kann ich dir aus dem Stand meines heutigen Wissens sagen nein. Wenn du mich aber fragen würdest ob du Fleisch oder tierische Produkte brauchst würde ich dir sagen ja für eine wirklich rundum gesunde Ernährung schon. Wie oben mal geschrieben kann wenn man kein Fleisch zu sich nimmt ein Eisenmangel erscheinen, kann muss aber nicht. Wenn du sonst gut schaust kannst du solche Sachen geziehlt ersetzen ist dann aber einfach etwas aufwendiger. Nun aber wieder zurück zu deiner Frage und den Fetten. Tierische Fette (Fisch ausgenommen) sind in der Regel gesättigte und pflanzliche (ausgenommen Margarine) sind grösstenteils Ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette. Gesättigte Fettsäuren müssen dem Körper nicht zugeführt werden weil er sie bei Bedarf selber herstellen kann ganz im Gegenteil von mehrfach ungesättigten diese sind notwendig für den Organismus und können nur durch die Aufnahme erfolgen, die einfach ungesättigten sind im verfleich zu den gesättigten gesünder weil der Organismus sie besser spalten kann und sie somit leichter verdaulich sind. Ich hoffe dir so einigermasen verständlich erklärt zu haben warum du tierische Fette nicht brauchst im Gegensatz zu planzlichen. Wobei sich das wirklich klar nur um den Fettfaktor stellt und nicht um alles was um tierische und pflanzliche Ernährung geht. Alles Liebe Shiva __________________________________________________________________ **************** Für Schreibfehler in diesem Text ****************
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
na dann kommen wir zum Grundthema zurück der Körper braucht sehr wohl auch ungesättigte Fettsäuren - also tierische Fette und pflanzliche. Es stimmt aber, dass der Körper die pflanzlichen Zzuführen muss. Gesättigte Fettsäuren kann der körper leichter Verdauen. Die Zusammenstetzung der Fette sollte im Verhältnis 1:1:1 sein (gesättigt - ungesättigt - mehrfach ungestättigt) Das Problem ist, dass einfach zuviel Fett zusich genommen wird: man sollte 1 g Fett je Kilo Körpergewicht zuführen - das ist verdammt wenig, wenn man die ganzen versteckten Fette beachtet. Bei Margarine wird künstlich die ungesättigen Fettsäuren geändert, damit die Margarine fest ist - mit dieser Verbindung kann aber der Körper nichts anfangen - daher ist die gesunde Wirkung sehr zweifelhaft - ich glaube dass das sogar gar nicht gesund ist. So - das war jetzt mein Wissen aus Ernährungslehre bei meiner Meisterausbildung Liebe Grüße Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und mit deiner Erklärung zur Margarine hast du auch recht. Besser hätt ichs nicht erklären können. Wenn ich nur nicht immer solche Probleme hätte, etwas in Worte zu fassen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
@SNeto
Wollte mal außerhalb eurer (immerwährenden) Diskussion mal einen Tipp zu SNeto rüberschieben: wenn du auf Sahne nicht verzichten möchtest, die aber nicht richtig verträgst (Hast du eine Lactose-Intoleranz?), kannst du auch auf Soja-Sahne zurückgreifen. Ich bin kein Vegetarier bin aber im Zuge meiner Ernährungsumstellung drübergestolpert: Hat viel weniger Fett und schmeckt noch süßer als normale Sahne - also Vorsicht mit den Mengen! Oder vielleicht mischen, dann ist mengentechnisch auch nicht so viel "normale" Sahne drin. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Alles klar @ Litschi-chan.
Viele Grüße Leochen |
||||
|
|||||
|
|||||
uiuiui da hab i aber was ausgelöst :)
vielen dank für alle bisherigen beiträge. hab sie mir alle durchgelesen, mag aber aus faulheit nicht zu jedem stellung beziehen ;) ich bin dabei mir meine meinung zu formen und ihr habt mir dabei sehr geholfen! danke! nach und nach werd ich dem weitergehen... ist schon sehr interessant das thema. wirklich schade, dass die einen das eine und die anderen das gegenteil belegen können - wie in allen bereichen unseres lebens...was nicht gerade zur entwirrung beiträgt...rrr lg, nabe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ein wahres Wort. Aber genau deswegen hab ich ja oben geschrieben, dass sich jeder seine Meinung drüber bilden muss, über das was ihm am logischsten erscheint.
LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine