Ernährung

15.03.2008 16:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Puma_1991

Mitglied seit 15.03.2008
23 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen

Ich habe ein grosses Problem: Meine Ernährung.

Ich bin 16 Jahre alt und wiege 59 kg. Ist das normal?

Mein Problem ist: Ich mache mir nach jeder Mahlzeit Vorwürfe, ich hätte zu viel gegessen. Vorallem wenn ich kohlenhydratreiche Produkte ass. (aber eben Dinkelpasta und Dinkelbrot, Mais, Kartoffeln, und Reis)

Ich esse viel Früchte und Gemüse (Mache mir jedoch auch Vorwürfe nach einem Apfel am Nachmittag)

Was ich gerne esse: (Obst, Gemüse, Kohlenhydratreiche Produkte, wobei ich diese eher meide)

Wie viel essen ist in meinem Alter normal? Von was kann ich eher mehr essen?
Vorallem nach dem Abendbrot, so 2 h später) Wie viel esst ihr?Ich bin so verzwifelt, denn ich denke nur ans Essen und in der Schule gehts bergab!
Ich mache mir einfach immer Vorwürfe, mein Zuckerspiegel saust in die Höhe und ich könnte zunehmen.

Hier noch was ich esse:

Morgen: Müsli (Jogurt, 1 Apfel, Haferflocken, etwas Honig)
Mittag: Salat mit einem Stück Brot
Abend: Beliebig

Ich esse nie Fastfood oder Süssigkeiten. Und ich möchte mein Gewicht beibehalten und nicht mehr zunehmen.

Herzlichen Dank für Eure Antworten

15.03.2008 17:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knulli

Mitglied seit 28.08.2005
1.259 Beiträge (ø0,45/Tag)

hallo Puma,
du schreibst nicht, ob du männlich oder weiblich bist? Und wie groß????
Dann könnte ich dir den 1.Teil deiner Frage evtl. beantworten.
Zum 2.Teil:
wenn du dich so weiter ernährst, sehe ich keine Probleme (Wär froh, mein Sohn würde sich auch so ernähren wollen na dann... )
Was hälst du von Sport? Bewegst du dich? Viel oder wenig?
Schönen Grüß vom Knulli

Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden, die Klugheit steht zurück , um zu sehen!

15.03.2008 17:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Puma_1991

Mitglied seit 15.03.2008
23 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo knulli

Ich bin weiblich und etwa 1m70 gross. Ich mache seit neustem 2x die Woche Fussballtraining (1 Mal Ausdauer und ein Mal einfach spielen) à 1,5h. Dann habe ich noch 1 Mal eine Stunde turnen und Samstags gehe ich immer mit den Hunden spazieren. Sonst mache ich immer etwas sportliches pro Tag.

Danke für die rasche Antwort

15.03.2008 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

topfmodel65

Mitglied seit 21.02.2008
866 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo Puma,

ich denke, du machst dich nur "verrückt". Na!
Nach deiner Beschreibung scheinst du zu wenig Eiweiß zu dir zu nehmen. Vollkornproduckte,
Obst, Salate und Gemüse sind völlig in Ordnung, du solltest aber auch Käse, mageres Fleisch,
Fisch und Eier zu dir nehmen.
Konzentriere dich bitte nicht so sehr auf dein Gewicht, es kommt nun wirklich nicht soo genau
darauf an. Wiege dich nur 1 mal pro Woche und treibe Sport.
Die Hauptsache ist, dass du dich in deiner Haut wohl fühlst!
Esse ruhig 5-6 Mahlzeiten pro Tag. Du solltest zwischendurch, wenn Möglich,keinen zu großen
Hunger zu bekommen.
Es ist auch wichtig, viel zu trinken. 2-3 Liter Mineralwasser und/oder Tee sollten es schon sein.
Und vor Allem: Mache dir kein schlechtes Gewissen, wenn du etwas gegessen
hast. Achtung / Wichtig

Genieße deine Mahlzeiten und dein Leben!
Kleine "Sünden" ab und zu sind erlaubt!!

So, ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr zugetextet.

LG topfmodel

15.03.2008 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

topfmodel65

Mitglied seit 21.02.2008
866 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo,

kleiner Nachtrag:
Dein BMI bertägt 20,4 , das ist spitze! Lachen
Kein Grund abzunehmen.

LG topfmodel

15.03.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knulli

Mitglied seit 28.08.2005
1.259 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo Puma,
ich denke, du machst alles richtig!!!!!!!!!!! mach dich nicht verrückt!!!!!!!
Alles Gute für dich
wünscht Knulli

Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden, die Klugheit steht zurück , um zu sehen!

15.03.2008 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_kruemel

Mitglied seit 05.02.2006
1.275 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Puma!

Hör bitte bitte auf, dir bei jedem Essen Gedanken zu machen. Das fällt schon bald in eine Art Magersucht rein, wenn sich deine Gedanken um nix anders mehr drehen. Ok ist etwas überzogen, aber echt nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Außerdem sind es nicht die "bösen" Kohlehydrate von denen man dick wird. Zumindest nicht nur. Kohlehydrate brauchen wir nämlich auch, und wenn du Sport treibst noch mehr!

Guck mal hier sind auch noch Tipps zum Essen.

LG

15.03.2008 22:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_kruemel

Mitglied seit 05.02.2006
1.275 Beiträge (ø0,48/Tag)

P.S. für meine Begriffe isst du schon fast zu wenig Was denn nun? auch um Abzunehmen braucht man nämlich genügend Essen und somit Vitamine!

15.03.2008 22:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Ihr immer mit eurem blöden BMI. Erstens ist der im Allgemeinen schon nicht aussagekräftig und bei Jugendlichen schon garnicht. Bei 59kg auf 170 kann man wohl weder von Unter-, noich von Überernährung sprechen. Alles ander bitte einfach mal beim Arzt nachfragen, der ist sogar dafür ausgebildet um die Frage zu beantworten.

15.03.2008 23:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau

Mitglied seit 08.11.2004
14.543 Beiträge (ø4,66/Tag)

Erstens das, bender, und zweitens finde ich es wirklich beunruhigend, wie viele Jugendliche sich mittlerweile hier im CK anmelden, um zu erfragen, ob mit ihrem Gewicht - welches sich meistens sogar am unteren Rand des "Normalen" bewegt - alles in Ordnung sei und ob sie vielleicht zu dick sind. Ich halte es nicht für angebracht, diesen Jugendlichen hier eine Plattform zu bieten, indem man ihnen ihren BMI ausrechnet etc. und sie dadurch möglicherweise erst recht in Richtung Gewichtskontrolle treibt.

Puma, mach weiterhin Deinen Sport, konzentriere Dich im übrigen auf Deine Schule oder Ausbildung, daß Du ein gescheites Abschlußzeugnis bekommst. Damit stehen Dir dann alle Türen, durch die Du gehen kannst, offen, völlig unabhängig von Deinem Gewicht oder sonstigen Äußerlichkeiten.

Viele Grüße, Jana

15.03.2008 23:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chandra_

Mitglied seit 02.09.2007
1.437 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo,

1. dein BMI ist NOCH (!!!!) im Normalbereich - also (NOCH!!!) kein Grund zur Sorge Pfeil nach links pass lieber auf das es nicht noch weniger wird!

2.) du bist mit 16 noch im Wachstum und in der Pupertät, dein Körper verändert sich noch, wenn du jetzt anfängst "Mist" zu bauen (hungern, übermässige sportliche Betätigung, etc.) kannst du später ernste Folgeschäden haben

3.) wenn du regelmässig Sport machst BRAUCHST du Kohlehydrate!!! Wohl einer der häufigsten Diätirrtümer (neben "Fett macht fett") ist das Kohlehydrate dick machen. ISS Nudeln, Reis und Brot - bevorzuge die Vollkornvariante, oder Roggen/Dinkelmehl, die machen länger satt und enthalten weniger "ungesunde" Stärke. Kartoffeln sind SUPER-OKAY - und ab und an was süßes essen schadet auch nicht, Verzicht führt zu Heißhunger und der zu Frustration!

4.) geh mal zum Arzt, bzw. überlege dir ob die Gedanken die du dir über dein Gewicht machst noch im Normalrahmen sind. Das was du schreibst klingt mir fast so als entwickelst du erste Zeichen einer Essstörung in den Anorexie-Bereich!! (Stichwort "schlechtes Gewissen" und "Angst vor Gewichtszunahme". Wie oben schon gesagt bist du noch im Wachstum und Gewichtsschwankungen sind VÖLLIG normal. Du bist NICHT Leistungsfähiger wenn du abnimmst, lass dir sowas erst gar nicht einreden/in den Kopf "kriechen" - du brauchst Muskeln und ein gewisses Gewicht um deinen Körper in einem lebenswerten Zustand zu halten°!!!!!)

lG,

~chandra

16.03.2008 10:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Puma_1991

Mitglied seit 15.03.2008
23 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke ihr habt mir sehr geholfen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de