neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was essen vor dem Wettkampf?

Vom 14.03.2008 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sportler!

Göga macht morgen einen 10km-Lauf. Leider findet dieser erst am Nachmittag statt und daher muss er vorher noch etwas essen (ca. 3 Stunden vor dem Wettkampf).
Was könnte ich zu essen machen, ohne dass es ihn beim Wettkampf beeinträchtigt?

LG Juana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.03.2008 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Litschi-chan Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2004
925 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hi!

Kohlenhydrate und wenig Fett! Als Ausdauersportler wird er über jede einfach Energie in Form von Kohlenhydrate glücklich sein. Ich persönlich kann so kurz vor dem Start (ca. ne halbe Stunde) noch so ein Glas Molke empfehlen oder flüssige! Sportlernahrung mit hauptsächlich Kohlenhydrate. Nicht Zuckergetränke, die Energie ist zu schnell wieder weg und kostet eher Flüssigkeit.

Grüsse!

Vom 14.03.2008 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Litschi-chan Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2004
925 Beiträge (ø0,34/Tag)
Ahja vergessen: Klassische Sportler-Mittagessen (schon fast Klischeehaft) sind Spaghetti mit Tomatensauce. ;)

Vom 14.03.2008 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Juana,

ich esse immer normal („immer“ = 2-3 Halbmarathons p.a.). Aber halt nicht unbedingt Schweinsbraten mit Knödeln.

Und etwa eine Stunde vor dem WK werfe ich noch etwas Obst ein.

Wobei ich keinen ausgeprägten Erfolgsdruck verspüre.

Aber klassischerweise gilt natürlich schon die Empfehlung von Litschi-Chan.

Gruß Gottfried

Vom 14.03.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookqueen Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2007
1.500 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,
gut ist, auch schon am Vorabend ordentlich Nudeln reinzuschaufeln, das gibt einen ordentlichen Kohlenhydratspeicher und man muss nicht die ganze benötigte energie am nächsten tag reinholen
lg,
Cookqueen

PS: Ich wünsch viel erfolg!

Vom 14.03.2008 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Göga hat sich von seinen Arbeitskollegen zum Laufen überreden lassen. Normalerweise fährt er Rennrad und Mountainbike. Da starten die Rennen meist morgens. Für ihn ist nur das Ankommen wichtig, da er erst seit wenigen Monaten das Laufen trainiert.

Ich habe mich für die Spaghetti mit Tomatensauce entschieden. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Da wir keine Fans von reiner Tomatensauce sind, werde ich noch ein Döschen Thunfisch (ohne Öl) reingeben und viel Basilikum dazu. Spricht irgendetwas gegen Thunfisch?

Ich freue mich trotzdem über weitere Anregungen.

LG Juana

Vom 14.03.2008 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
Hallo,

wenn er Thunfisch gerne isst, spricht nichts dagegen.

Gruß Gottfried

Vom 14.03.2008 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi,

was auch sehr gut ist - direkt vor dem Wettkampf ist Milchreis! Ist leicht bekömmlich und enthält alles, was gebraucht wird, Kohlenhydrate und Eiweiß - mit ein paar frischen Früchten sind auch noch Vitamine dabei - davon aber nicht zuviel weil frisches Obst dann wieder schwer im Magen liegt... bei manchen mehr - bei manchen weniger!

Liebe Grüße
\"\"
Born to bake!

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user!

\"\"

Vom 14.03.2008 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Für einen 10 km Lauf sollte man nicht 3 Stunden vor dem Start einen Teller Spaghetti mit Sauce verdrücken, das macht nur träge und bringt keine zusätzliche Energie in die Muskeln. I. G. das Blut würde unnötig in den Verdauungsorganen gebunden, der Läufer braucht es aber woanders zur Sauerstoffversorgung der Muskeln. Erst für Läufe , die länger als 70 min dauern, wäre das Auffülllen der Glykolspeicher sinnvoll (an den Vortagen).

Pastinake

Vom 14.03.2008 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
@pastinake: das stimmt natürlich, was Du schreibst.

Aber warum hungern, wenn es nur ums ankommen geht?

Gruß
Gottfried

Vom 14.03.2008 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
...also: bei 10km würde sogar ICH ankommen! Denke ich Na! ...Werde mich ca. ab 16:00 Uhr auf´s Laufband schwingen und mal gucken, wie weit ich komme /(mehr als 6km hatte ich noch nicht... *ups ... *rotwerd* )...Ich hoffe das Fernsehprogramm ist gut...

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
\"\"
Born to bake!

Vom 14.03.2008 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
*Aber warum hungern, wenn es nur ums ankommen geht?*
hechel... hechel...
Vielleicht, weil auch schlappe 10 km lang werden, wenn die Bolognaise im Bauch schwappt und wappt?

Pastinake
die mit Grausen an diverse Pasta-Parties vor Volks-Läufen und -Langläufen denkt ...

Vom 14.03.2008 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Pastinake!

Was würdest du dann vor dem Wettkampf essen?

LG Juana

Vom 14.03.2008 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Allgemein:
Weißbrot mit wenig Butter und Honig zum Frühstück, Kräutertee. Sonst nix.
Beim Schilanglauf ab 30 km unterwegs: Rosinen, gezuckerten Tee, notfalls auch eine Banane und kurz vor dem Ziel sogar Cola, das ich sonst nie trinke. Gibt noch einen Energieschub, besonders bei sehr langen Strecken.
Ich mache aber keine Wettkämpfe mehr und bin nur mehr zum Spaß unterwegs, das aber regelmäßig. Aber auch vor einem alltäglichen Lauf esse ich nichts, so fühle ich mich am besten. Das ist sicher individuell verschieden.
Pastinake

Vom 15.03.2008 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo!

Da Göga unbedingt ein warmes Mittagessen wollte, hat es Spaghetti mit Tomaten-Thunfisch-Sauce gegeben. Inzwischen ist er wohlbehalten zurück und hat sich eine Pizza reingeschoben. Beim Lauf ging alles gut und er konnte seine bisherige Bestzeit (im Training) verbessern.
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Juana

Vom 15.03.2008 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monkeys_kitchen Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2008
193 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Juana Lächeln

Wie war dein 'Lauf'?
Für 10 km is eine superspezielle Ernährung glaub ich nicht notwendig.
In deiner Vorbereitungsphase wirst du aber schon sicherlich festgestellt haben,daß es unterschiede gibt zwischen Schweinehaxe und Energieriegel/powersnacks etc.
Das dein Lauf erst am Nachmittag war is natürlich etwas ungewöhnlich. Den halben Tag lang hungern geht nicht.
Ich würde in diesem Fall normal/spät frühstücken und das Mittag komplett sausen lassen. Statt dessen den Glykose Speicher mit Banannen und gesüssten Säften auffüllen. Nach dem Lauf dann eben dem normalen Appetit nachgeben.

........................LG c.

Vom 15.03.2008 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
Grins…

auch wenn es nicht optimal sei, hat man gerne was Warmes gehabt. Wäre mir, wie gesagt, auch so gegangen.

Gruß
Gottfried Let´s cook baby!

Vom 16.03.2008 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo monkeys_kitchen!

Nicht ich bin gelaufen, sondern mein Mann! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich beschränke mich auf die Verköstigung und den Fahrdienst für meine sportliche Familie.

LG Juana

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: