neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eiweiß am Abend?

Vom 26.02.2008 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Man hört ja immer wieder: Eiweißreiches Essen am Abend fördert die Fettverbrennung nachts - ob da was dran ist, möchte ich mal dahingestellt lassen; darum geht's mir gar nicht.

Aber ich habe eben gelesen, dass das Schlafprobleme hervorrufen kann: Man solle aus Schlafgesundheitsgründen abends KEIN Eiweiß, dafür Kohlenhydrate zu sich nehmen (in Maßen natürlich).

Weiß jemand, ob da was dran ist? Tatsächlich schlafe ich in letzter Zeit ziemlich schlecht, und ich frage mich, ob ich wieder abstellen soll, was ich mir mühsam angewöhnt habe: nämlich statt der Scheibe Brot am Abend Fisch und Salat zu essen.

Ehrlich gesagt, habe ich bald keine Lust mehr auf das ganze Hin und Her mit angeblich gesund und angeblich ungesund... Ich werde anfangen, mein Abendessen durch eine Tafel Schokolade zu ersetzen: da haben dann wenigstens meine Geschmacksnerven was davon!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Cleo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.02.2008 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wir_kochen Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2006
398 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Cleo,

die Kombination von Eiweiß und rohem Salat tut mir abends auch nicht immer so gut.
Versuch es doch mal mit gedünsterem Gemüse, ein bisschen Fisch dazu (vielleicht abends nicht die ganz fetten Sorten...) In der Form ist es für mich optimal.

Ich denke auch DIE Ernährungsform für alle gibt es nicht, bei mir ist es so dass ich wie tot im Bett lieg aber kein bisschen erholt aufwache wenn es abends Nudeln gibt. Ein absolutes no go für mich...
Da muss man einfach wieder lernen, ein bisschen besser auf sich und seinen Körper zu hören, das geht aber meistens nur wenn man sich eine zeitlang relativ "eingeschränkt" ernährt.

Alles Gute,
Irmi

Vom 26.02.2008 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
@ Irmi: Der Salat war nur ein Beispiel. Tatsächlich ist es eher Fisch mit Gemüse. Oder Pute mit Gemüse. Aber auf jeden Fall halt Eiweiß. Und gerade DAS soll dem Schlaf nicht förderlich sein, heißt es. Generell. Aber da alles heut so und morgen anders heißt, weiß ich nicht, ob da was dran ist und hoffe, dass jemand Erfahrungen damit hat.

LG
Cleo

Vom 26.02.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ic hesse abends grundsätzlich Gemüse/Salate mit eiweiß. Ganz ohne Kohlenhydrate.

Ich schlafe wie ein Stein!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 26.02.2008 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
Hi, Emmy-Ly!

Na, das ist doch zumindest mal 'ne Aussage! Na!

Ich habe auch beim Googeln NICHTS über diesen Zusammenhang gefunden; bloß mein "schlaues" Buch behauptet dies...

LG
Cleo

Vom 26.02.2008 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Litschi-chan Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2004
925 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hi!

Was dem Hai gut tut, muss der Forelle nicht zwangsläufig auch gut tun. ;) Es gibt gerade bei der Ernährung kein Rezept für alle. Bei manchen ists vielleicht gut, bei anderen nicht. :)

Grüsse!

Vom 26.02.2008 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
@ Cleo, schlaue Bücher können viel erzählen. Ich denke, man muß es selbst ausprobieren.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 27.02.2008 04:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.759 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

Seit ich Abends kein Brot mehr esse geht es mir erheblich besser Lächeln

Meist esse ich Salat mit etwas Ziegenkäse ,Fisch mit Gemüse oder auch nur mal ein Sojadrink

*wache* Grüße
Greta

Vom 27.02.2008 05:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
4.833 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo Cleo,

die Kombinatíon von Eiweiß und eine halbe Stunde später etwas Kohlenhydrate soll die Ausschüttung vom Schlafhormon Melatonin erzeugen.

Frag zwei Leute und Du hast drei Meinungen dazu. Eiweiß braucht länger zur Verdauung. Mit vollem Bauch bekommen manche Menschen Alpträume.

Man kann da nicht generalisieren.

Ciao

Vom 27.02.2008 06:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin-lernt-kochen Suppenkoch

Mitglied seit 08.08.2007
628 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo alle zusammen.
Also ich mache eine Ernährungsumstellung. Sie nennt sich "Schlank im Schlaf". Da wird Abends auch nur Eiweiß und keine Kohlehydrate gegessen. Ich fühle mich seit ich diese Umstellung mache wirklich sehr gut. Und schlafen kann ich auch gut. Alpträume hab ich nicht mehr oder weniger als vorher.
Ich denke auch das jeder Mensch anders reagiert. Aber generell wird durch Eiweiß am Abend und den verzicht auf Kohlehydrate die Fettverbrennung in der Nacht unterstützt.
lg katrin

Vom 05.03.2008 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

primula2 Smutje

Mitglied seit 12.12.2005
807 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Cleo,

auch ich bevorzuge am Abend Eiweiss mit Gemüse, Salat oder Früchten. Ich habe dadurch keine Schlafprobleme.

Wenn du Schwierigkeiten mit Salat hast, habe ich dir einen kleinen Tipp: Zucchini oder Paprika ganz kurz in wenig Olivenöl dämpfen, dann nach Geschmack würzen und mit etwas Balsamicoessig vermischen.

Ebenfalls bedingt durch eine Ernährungsumstellung. Mein Arzt hat bei mir eine ungenügende Kohlehydratverbrennung festgestellt, das heisst Kartoffeln, Brot, Reis u.ä. sind für mich tabu.

LG Primula

Vom 08.03.2008 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_kruemel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
1.275 Beiträge (ø0,55/Tag)
Oh welche Gerüchte doch noch rumschwirren.

Grundsätzlich wird die Fettverbrennung hauptsächlich durch genügend vitamine angeheizt, Eiweiß spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Alles andere (die "böööösen böööösen Kohlehydrate etc) sollte man nicht zu schwer nehmen. In gesundem Maße schadet auch das nicht.

Wichtig ist nur, abends nicht allzuspät zu essen, da der Stoffwechsel am späteren Abend auf Sparflamme stellt, d.h. die Nährstoffe werden einfach nicht mehr so gut verwertet.

LG

Vom 08.03.2008 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinazara  Smutje

Mitglied seit 19.12.2002
111 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ich esse Abends fast immer Kohlenhydrate mit Salat, gegartem oder frischen Gemüse. Mir geht es super gut damit und schlafe wie ein Stein, meistens schon auf dem Sofa *ups ... *rotwerd* . Meinem Mann geht es damit noch besser, denn er schläft grundsätzlich vor mir ein...
Mir geht es mit Kohlenhydraten einfach besser (nach dem Motto"Nudeln machen glücklich").
Das soll aber nicht bedeuten dass ich nur Nudeln esse. Wenn dann, eine kleine Portion Nudeln und einen schönen Salat dazu!

LG
Silke

Vom 12.11.2008 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LIAR Tellerwäscher

Mitglied seit 12.11.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo ich bin neu und hab eine frage
ich mache auch diese schlank im schlaf diät und weisn icht was cih abends essen soll
weil da ja nur eiweisreich und kohlenhydrat arm empfolen wird wer kann mir sagen was ich jetzt essen soll
am besten irgendwelche rezepte wären toll danke schonmal im vorraus

nine

Vom 12.11.2008 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
MOIN nine

zu dem Thema gibts im CK sogar eine Gruppe Pfeil nach rechts klick mich Pfeil nach links

vielleicht wären die was für dich?

Gruß

von mir

Vom 13.01.2012 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

halmasch Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Cleo, auch ich habe meine Ernährung Abends auf Eiweiss umgestellt. Natürlich keine Rohkost. Und seitdem schlafe ich viel besser und tiefer. Aber: der Glaube kann Berge versetzten.

Vom 15.01.2012 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuana04 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2007
354 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

wir essen seit Jahren abends keine KH und können sehr gut schlafen.

einige Tipps kann ich dazu schreiben;

wichtig ist, dass man abends nicht zu spät und nicht viel isst, auch wenn es Eiweiß Mahlzeit ist, ideal ist bis 19 Uhr. Die Zeit ist nicht immer alltagstauglich aber es macht schon einen Unterschied, ob man danach gut schlafen kann oder nicht. Wenn es mit dem Essen recht spät geworden ist, lieber etwas weniger essen als zu moderater Zeit, damit man den Magen nicht sehr belastet in der Nacht.

Rohkost abends ist auch nicht so gut, weil es noch im Magen gärt und bläht. Das gilt auch für Grünsalat, Salat sollte immer als Beilage gegessen werden, nicht als Hauptgericht.

wenn man abends wegen Eiweiß Fisch und Fleisch isst und das in viel Öl oder Butter brät, ist für den Magen, Körper und für den Schlaf auch nicht gut.

dass Eiweißreiches essen Schlafprobleme hervorrufen kann, habe ich noch nie gehört.

psyche spielt auch eine Rolle, so eine Umstellung, abends auf KH zu verzichten, kann den Kopf eine Weile beschäftigen. Schließlich legt man seine jahrelangen Gewohnheiten ab und nicht unbedingt freiwillig... Schlafprobleme können viele andere Gründe haben.

Gruß
Tuana

Vom 16.01.2012 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.315 Beiträge (ø7,28/Tag)
Hallo zusammen

Ich esse schon seit ca. 5 Jahren abendes keine KH mehr und schlafe viel besser seither. Ich schwitze nachts auch nicht mehr. Wenn ich dann doch mal KH esse abends, schwitze ich wieder. Diese Beobachtung haben in meinem Bekanntenkreis auch noch andere gemacht.

Ich esse übrigens oft Salat in allen möglichen Variationen abends und bei mir "gärt" es nicht im Bauch. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
smokey1 Lachen

Vom 10.02.2012 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariolina123 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.02.2012
3 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ich bin auch neu hier aber ich mache auch was ähnliches wie du

ich mache Trennkost mit Trennkost.com da sind alle Rezepte und Ratschläge drinnen super ich habe in 4 Wochen10 Kilo abgenommen ohne Hunger ich esse Mittags Mischkost mit wenig Kohlenhydrate und abends nur Eiweiße also viel Salat Gemüse und fleisch fisch käse Hänchen-fleisch oder auch mahl Eier du kannst einfach alles essen nur kein Brot
ich fühle mich mit dieser Trennkost wirklich super bin immer satt
Hatte einfach die Nase voll non teuere Eiweiße Pülverchen und Co ps zum frühstück Brot und co
vielleicht antwortest du mal würde mich freuen lg Marion

Vom 29.02.2012 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thespacem Tellerwäscher

Mitglied seit 29.02.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Leute,

War zwar schon oft auf Rezeptsuche hier und bin durch Zufall auf diesen immer noch aktiven Thread gestoßen und musste mich grad eben schnell anmelden.

Mach schon länger Kraftsport (auf humane Art und Weise) und hab mich nebenbei auch viel über Verschiedene Inhaltsstoffe in den Nahrungsmitteln schlau gemacht.
Unter anderem auch über Gamma-Aminobuttersäure (GABA, GABS) die in Proteinreichen Lebensmitteln vorkommt.
Ich selbst habe sie in Reinform aus einem Sportnahrungsshop geholt. Ihre beruhigende Wirkung hilft Kraftsportlern die Nacht besser zur Regeneration zu nutzen indem es den Schlaf harmonisiert.

Weiß nicht ob ich hier Links posten kann aber eine einfache Googel-Suche nach „GABA und Wirkung/Nebenwirkung“ zeigt einige gute Berichte.

Kann mir denken dass auch Leute die nicht ins Fitnessstudio gehen davon profitieren könnten wenns mit dem Schlafen so gar nicht klappt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: