Unterschied zwischen Ricotta und Creme fraiche bzw. Schmand oder Sauerrahm?

22.02.2008 12:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabikana

Mitglied seit 22.02.2008
8 Beiträge (ø0/Tag)

Kann mir jemand den Unerschied sagen? Ich lebe seit einiger Zeit in Griechenland und hier bekomme ich weder
Creme fraiche noch Schmand oder Sauerrahm. Lediglich Ricotta habe ich im Supermarkt entdeckt. Kann ich dies
als Ersatz für Creme fraiche oder Schmand nehmen?

Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Liebe Grüsse
Gaby
 
22.02.2008 12:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

topfmodel65

Mitglied seit 21.02.2008
1.324 Beiträge (ø0,54/Tag)

Liebe Gaby

Creme fraiche, Schmand und Sauerrahm sind sich sehr ähnlich und unterscheiden sich im
Grunde nur durch den Fettgehalt. Creme fraiche hat ca. 30%, Schmand 20% und Sauerrahm
(saure Sahne) 10% Fett.
Ricotta ist ein Frischkäse, der aus Molke gewonnen wird.
Ich denke schon, daß du Ricotta als Ersatz nehmen kannst. Er ist fetter und auch fester,
du kannst ihn ja evtl. mit etwas Milch "verlängern" und mit einem Spritzer Zitronensaft
den Geschmack verbessern.

Ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen
und sende dir viele Grüße vom Schmuddelwetter-geplagten Rheinland
ins sonnige Griechenland

topfmodel65
 
22.02.2008 13:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Locy

Mitglied seit 29.01.2008
1.881 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo,

ich stimme dir fast zu.

Alle sind unterschiedlich in dem Fettgehalt, aber Ricotta ist wie hmmm... Sahnequark. Anders Creme fraiche. das ist keine Säure drin. Mehr sahnig. So wie Schmand. Saure Sahne ist wieder etwas sauer.

Probier es einfach mal aus.

LG Locy =:)
 
22.02.2008 13:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Max_Moritz

Mitglied seit 05.09.2005
1.351 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Gaby,

bei uns gibt es so was auch nicht. Meist nehme ich eine Mischung aus Naturjoghurt und Sahne um Sauerrahm zu ersetzen, das geht sehr gut. Tsasiki (oder wie man das schreibt) mache ich immer mit zwei Teilen Naturjoghurt und einem Teil Sahne (hier gibt es so eine "feste" Sahne, die nicht geschlagen wird sondern so aufs Dessert kommt, ist irgendwie dickflüssig). Ich weiss schon gar nicht mehr, was im Original reinkommt, aber damit hast du in Griechenland ja wohl kein Problem Lachen .

Ricotta nehme ich als Quarkersatz, Käsekuchen habe ich allerdings noch nie damit ausprobiert. Einmal habe ich einen gemacht, als ich ein halbes Kilo Quark ergattern konnte, da habe ich dann noch ein viertel Ricotta dazugetan, war einwandfrei; für meinen Geschmack jedenfalls gabs nichts zu meckern.

Liebe Grüsse und viel Spass beim rumprobieren,
Jutta

P.S. Schau mal hier rein. Da wimmelt es von "Ausländern", die alles mögliche ersetzen, was es im Gastland nicht gibt.

Unterschied Ricotta Creme fraiche bzw Schmand Sauerrahm 2333907444
 
22.02.2008 15:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
20.364 Beiträge (ø4,5/Tag)

Hallo,

äh .. Ricotta fetter? Wie Sahnequark? Ich glaube, Ihr meint Mascarpone ... Ricotta ist ziemlich fest, tatsächlich ein Frischkäse und imho kein perfekter Ersatz für Schmand o.ä..

Gruß

Tin


_____________________________________________________________
Parallelgesellschaft bedeutet nicht zwangsläufig Neukölln. (Hubertus Heil)
 
22.02.2008 17:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabikana

Mitglied seit 22.02.2008
8 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es versuchen und Rückmeldung geben.

Liebe Grüsse
Gaby
 
22.02.2008 17:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
12.376 Beiträge (ø3,55/Tag)

Hi,
haben die denn gar nichts in der Art?
Bei manchen Sachen kann man die saure Sahne auch durch Joghurt ersetzen.
lg
morgaine
 
23.02.2008 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Max_Moritz

Mitglied seit 05.09.2005
1.351 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,
mir fällt gerade ein, dass ich hier mal gelesen habe, dass Sahne sich mit ein paar Tropfen Zironensaft in Sauerrahm verwandelt; wäre sicher ein Versuch wert.
Quarkersatz kann man übrigens herstellen, indem man Naturjoghurt über Nacht durch ein Tuch abtropfen lässt (falls das interessiert Na! ).
LG, Jutta

Unterschied Ricotta Creme fraiche bzw Schmand Sauerrahm 2333907444
 
25.02.2008 12:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabikana

Mitglied seit 22.02.2008
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
die Griechen kennen keinen Schmand, Creme fraiche oder Sauerrahm, die haben hier nur ihren Joghurt
(der allerdings fester ist als unserer).
Nun bin ich halt noch nicht so lange hier und möchte meine "alten deutschen Rezepte" hier nachkochen
bzw. backen und da stoße ich an meine Grenzen.
Durch die Tipps von Euch, werde ich es mal versuchen und Rückmeldung geben.

Ich wollte kürzlich bei einem Apfelkuchen den benötigten Schmand durch Joghurt ersetzen, das Ergebnis war
nicht so toll.

Liebe Grüsse
Gaby
 
26.03.2008 16:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amaliaxi

Mitglied seit 09.03.2006
1.110 Beiträge (ø0,35/Tag)




Gaby,
bei manchen Rezepten kannst du Quark durch Joghurt TOTAL ersetzen. Deutschen Quark (natur aber auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen) gibt es hier in Griechenland in Bazar-Supermarket, franzoesischen Quark (kein Unterschied zum deutschen) gibt es in Carrefour und Creme Fraiche ebenfalls.
Ich wuensche dir viel Spass beim Kochen und Backen!




Liebe Grüße von
 
26.03.2008 18:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabikana

Mitglied seit 22.02.2008
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Amalia,

danke für Deinen Tipp. Bei Carrefour habe ich den französischen Quark gefunden, aber Creme fraiche noch
nicht. Werde aber nochmals genauer nachforschen. Wo finde ich den Bazar-Supermarket?

Es hat mich übrigens gefreut, Dich am Sonntag mit Melanie kennengelernt zu haben.

Liebe Grüsse Lachen
Gaby
 
27.03.2008 07:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amaliaxi

Mitglied seit 09.03.2006
1.110 Beiträge (ø0,35/Tag)


Gaby, ich habe mich auch gefreut dich kennenzulernen hechel...
Bezueglich Bazar habe ich dir eine KM geschickt.
Soweit es die Creme Fraiche angeht, hier zwei Fotos von beiden Verpackungen, die in Carefour zu finden sind. Die gibt es eigentlich auch in "blau" , die sind dann nicht so fett.

Unterschied Ricotta Creme fraiche bzw Schmand Sauerrahm 901350304

Unterschied Ricotta Creme fraiche bzw Schmand Sauerrahm 148482576

Eine Hilfe fuer dich waere auch diese Addresse:Esperou 60, P.Faliro, Tel.210 9881893. Du kannst da anrufen, und alle deutsche Produkte, die du sonst nicht findest (die haben ganz viele) bestellen!

Liebe Grüße von
 
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de