wie kann ich diesen Kuchen gesünder machen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2005 |
Ich brauche eure Hilfe - und zwar geht es um einen Kuchen. Mein Vater, der leider nicht nur ein bisschen zu rund ist, hat kürzlich in einem Kochheft einen Kuchen entdeckt, welchen er sich nun wünscht. Und zwar handelt es sich um einen Vanillecake mit caramellisierten Mandeln ...- der es leider recht in sich hat. Mein Vater muss wirklich ein bisschen aufs essen gucken, jedoch ein bisschen "sündigen" wird auch er mal dürfen. Nur nicht zu sehr ;) . darum wollte ich um Hilfe beim "entfetten" und "gesünder machen" dieses Rezeptes bitten: Vanillecake mit Caramelisierten Mandeln Zutaten: 200 g Zucker (1) 200 g Mandelstifte 1 Vanillestängel 200 g Butter 6 Eigelb 6 Eiweiss 1 prise Salz 150 g Zucker (2) Mandelblättchen die Mandelstifte werden caramelisiert mit dem Zucker (1). Butter und Vanillesamen werden weich und luftig gerührt, dann werden die Eigelb untergemischt. Das Eiweiss wird hart geschlagen und der Zucker untergezogen, dann das Mehl und den Eiweissschnee unter die Buttermasse heben, zuletzt noch das Krokant unterrühren. in eine Form füllen, mit den Mandelblättchen bestreuen und backen... (180°, 50 min...) So, wie krieg ich den nun ein bisschen gesünder hin, jedoch ohne dass der Kuchen zu gesund schmeckt? ;) Es sollte schon noch wie ein richtiger Kuchen schmecken und nicht wie ein trockenes Irgendwas. Meine Ideen bisher: - Zucker (1) durch ca. 170 g Rohrzucker ersetzen - das fällt ja nicht auf wenn da ein bisschen weniger Zucker rum ist - Halbfettbutter anstatt normale nehmen ODEr 100 g Butter + 100 g Joghurt - was schmeckt "originaler", weniger mager??? - 1 oder 2 Eigelb einfach weglassen, ev durch eine Spur Magerquark ersetzen - werde eine kleinere, schmalere Backform verwenden, da werden die Stücke automatisch kleiner ;) (Teigmenge noch runterrechnen) was für Ideen habt ihr noch? Ich brauche übrigens keine Vorschläge für andere, gesündere Kuchen - es soll morgen dieser sein. Ich kenne auch gesündere Rezepte, aber eben, morgen ist für uns ein spezieller Tag und darum wünscht er sich diesen Krokantvanillekuchen. Vielen Dank für eure Ideen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Guten Morgen,
den Zucker durch Rohrzucker ersetzen, beruhigt dein Gewissen - bringt aber nicht weniger Kalorien.. wieviel Süsse braucht dein Vater, damit es ihm noch gut schmeckt ? ich würde auf 150g reduzieren, egal ob nun Rohrzucker oder irgendein anderer Zucker... die Eimenge lässt sich auf 4 reduzieren, ohne dass der Kuchen darunter leidet und die Buttermenge läst sich, wie von dir vorgeschlagen, hälftig durch Joghurt ersetzen - allerdings verändert sich dadurch etwas die Konsistenz des Kuchens - er wird weniger zart/mürbe... die Mehlmenge ist nicht angegeben - aber das Weizenmehl liesse sich auch durch Dinkelmehl ersetzen - das passt geschmacklich auch sehr gut zu Nüssen... man könnte ihm aber auch einfach den Kuchen so gönnen, wie er ist - und er isst einfach ein Stückchen weniger - käme unterm Strich aufs selbe raus... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
PS...die z<eite Buttermenge für das Karamell lässt sich auf jeden Fall deutlich reduzieren - dabei wird bei den meisten Rezepten sehr viel genommen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zuckermenge, nicht Buttermenge, tschuldigung...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2003 |
Hallo und guten Morgen... ich schließe mich grisou an: Gönn Deinem Dad den Kuchen so wie er ist... Du kannst ja die Teigmenge ein bisschen reduzieren, damit der Kuchen insgesamt flacher wird. Dann sind die Stücke automatisch kleiner, sieht trotzdem nicht mickrig aus und schmecken tut's auf jeden Fall... Liebe Grüße ![]() Ist Träumen kindisch? Ist Weinen albern? Ist Nachdenken verboten? Dann bin ich ein albernes Kleinkind, das verbotene Dinge tut... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
wie du den Kuchen abändern kannst wurde ja nun schon geschrieben. Daher von mir nur noch die Frage: wieviel Mehl kommt rein? Mir gefällt das Rezept nämlich auch sehr gut und ich würde den Kuchen gerne einmal backen. Liebe Grüße
Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt.
Horst Lichter |
||||
|
|||||
|
|||||
oha, die Mehlmenge ist untergegangen.
Es gehören 250 g Mehl rein. Ich werde den Kuchen backen, dabei eine kleinere Form nehmen (--> kleinere Stücke) und Halbfettbutter nehmen. Zuckermenge werde ich ein wenig reduzieren und dann darf es gut sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hallo,
sofern es nicht schon zu spät ist: Wenn du es vielleicht doch so machst, dass du die die Butter zur Hälfte ersetzen willst, dann nimm nicht Joghurt sondern Magerquark! Ist von der Konsistenz her einfach besser. LG Fanca |
||||
|
|||||
|
|||||
Tadaa, der Kuchen ist aus dem Ofen und sieht wunderbar aus.
@ Fanca: danke für den Tip, werde ihn ev. das nächste Mal anwenden, wenn ich backe. Diesmal habe ich einfach die gesamte Buttermenge durch Halbfettbutter ersetzt. Hoffentlich wird das lecker ;) Ich werds morgen zum Kaffee probieren. So, nun wie ichs gemacht habe: 120 g Mandeln 90 g Zucker (1) 1 Vanillestängel 120 g Halbfettbutter 3 Eigelb (am 4. Eigelb hatte die Katze freude ;) ) 4 Eiweiss 1 Prise Salz 150 g Mehl 80 g Zucker Mandelblättchen 1 Messerspitze Backpulver Vorgehensweise wie oben; nur zu dem Mandelkrokant muss ich noch was sagen: Der Zucker wird zuerst hellbraun karamelisiert, dann werden die Mandelsplitter (vorher schon angeröstet) beigegeben und umgerührt, die Masse wird auf einem Backpapier ausgesptrichen und dann lässt man sie auskühlen, bis sie total hart und knusprig ist. Diese Masse wird dann zerbrochen und in Kleine Stückchen gehackt (so dass es nicht mehr ganze Mandelstifte sind) |
||||
|
|||||
|
|||||
soo, nun noch ein Nachwort. Habe den Kuchen so gebacken, wie ichs im vorherigen Beitrag beschrieben habe. Hat mich leider nicht wirklich überzeugt, nur kann ich leider nicht sagen ob das Rezept generell nicht so der Hammer ist oder obs an der Halbfettbutter lag. Der Kuchen ist zwar vom Aroma her fein, jedoch ist er recht kompakt und tendenziell trocken. Werde von nun an wohl wieder normal backen... Schade...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine