neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Cholesterin

Vom 09.12.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LostAngel1985 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2006
1.941 Beiträge (ø0,89/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Liebe,

ich hab mal eine Frage was den Cholesterin angeht.

Es gibt ja den LDL- und den HDL-Cholesterin.

SO nun steht folgendes in meinem Diabetespass:

>40 / < 135 HDL- /LDL-Cholesterin

meine werte sehen so aus:
28 / 76 HDL- /LDL-Cholesterin

Meine Frage ist nun, da ja der LDL (der schlechte cholesterin) bei mir in ordnung ist, und der HDL (hab-Dich-Lieb-Cholesterin) zu niedring ist:

WIe bekomme ich den "guten" Cholesterin hoch? Durch welche Lebensmittel schaffe ich es, über 40?

Ich hoffe ich bin nicht im falschen FOrum, wenn doch - Sorry !

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Kicky
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.12.2007 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2005
2.721 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallöchen!!

Deinen "guten" Wert bekommst du nur durch viel Bewegung und eine fettbewusste Ernährung in eine besser Position!

Wenn du Fragen hast, dann melde dich nochmal!

Liebe Grüsse Barbara

Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

**Hans Christian Andersen**

Vom 11.12.2007 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen: HDL bekommt man durch viel Bewegung nach oben!

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 09.05.2012 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanni63 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2012
4 Beiträge (ø0,05/Tag)
Also es ist natürlich ein kleiner Anteil Genetik dabei, heißt dass jmd. mit dem gleichen Lebensstil nicht unbedingt schlechte HDL Werte haben muss, aber man kann den Werten immer entgegenwirken.
Niedrige HDL-Konzentration treten halt oft bei Typ-2-Diabetes, Bewegungsmangel, Rauchern und Menschen mit Übergewicht auf.

Sport kann wie schon erwähnt wurde die HDL-Konzentration erheblich steigern. Wobei dabei Ausdauersport optimal wäre, für dich wahrscheinlich am besten schwimmen oder Rad fahren. Wenn du dann noch darauf achtest nicht zu viele Kalorien zu dir zu nehmen bzw. die bewusst zu ernähren, dann sollte sich das mit dem HDL-Wert wieder einpendeln.

Falls du Raucherin bist... Zigaretten können auch zu schlechten HDL-Werten führen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: