neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eigeneinschätzung unserer Köche in Ihren Rezepten "gesund"

Vom 29.08.2007 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andi_handi Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2004
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo

Immer wieder lese ich bei eingestellten Rezepten, dass Sie als gesund bewertet wurden. Zunächst sollten wir uns alle einmal die Frage stellen, was ist gesund. Weniger Fleisch, mehr Gemüse, Balaststoffe dürfen nicht fehlen und die Mineralien sowie die Vitamine dürfen nicht fehlen.

Ich stelle mir jedoch die Frage, ob die Packungen von Knorr und Co. gesund sind. Der eine benutzt für seinen Salat zwei Packungen Salatkrönung und rührt diese creativ mit Wasser und Öl an. Ein Anderer benutzt für seine Soße zum Champignonschnitzerl, 1 Würfel Suppe instant, 50 g RAMA Cremefine zum Kochen und evtl. Saucenbinder. Ich muss zugeben, dass auch in meiner Küche einige dieser Pulver zu finden sind.

Sind diese Zutaten gesund? Gibt es Alternativen? Was predigen uns die Kochprofis im TV (ab in die Tonne).

Viele Grüße und für alle Anregungen dankbar.

Andi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.08.2007 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Andi,

du hast ja deinen Bohnensalat für Feinschmecker auch als gesund eingestuft. Für mich wäre er nicht gesund, weil Creme fraiche und Milch im Rezept sind. Das vertrage ich absolut nicht.

Ich habe viele Marmeladenrezepte eingestellt, die würde ich nicht als gesund bezeichnen, weil sie reichlich Zucker enthalten, aber die japanische Hühnchensuppe schon. Frisches Gemüse, mageres Fleisch.

Lieben Gruß Rosen

Vom 30.08.2007 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
darüber und was "vollwertig" ist mache ich mir auch laufend Gedanken, wenn ich Rezepte schreibe.
Vor allem, es gibt so viele Theorien darüber, was gesund ist.
So gesehen kann etwas nach der einen total gesund sein und nach der anderen absolut nicht.
Ich lasse einfach meinen Menschenverstand walten und entscheide selber.
lg
morgaine

Vom 30.08.2007 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fashion-star1 Smutje

Mitglied seit 13.06.2007
171 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo

ausserdem sagt ihr in den Rezepten alles,was fettarm ist-ist auch gesund!Stimmt das?
Nein!!! Ich kann das sehr wohl unterscheiden,jedoch nicht ALLE.
Viele Grüße

Vom 30.08.2007 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andi_handi Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2004
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten Tag

Was für den Einen gesund ist, ist für den anderen schädlich. Man muss wie bereits von morgaine geschrieben von seinem Verstand bzw. aus Erfahrung für sich selbst entscheiden.

Fettam sowie Light-Produkte sind in der Werbung dicke Reisser. Aber dann lesen wir Saccharin ist ein Schweinemastmittel (Mehr Info hier! ).

Viele Grüße
Andi

Vom 31.08.2007 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Litschi-chan Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2004
925 Beiträge (ø0,34/Tag)
@ Andi: Süssstoff wechselt vom "Schweinemast-Böse" bis zum "Macht nicht mehr Hunger und schmeck lecker-Gut" Produkt jede Woche. Ich habe von Süssstoff nie mehr Hunger gekriegt, bei Cola light ist bei mir manchmal sogar eher das Gegenteil der Fall.Denke, das ist individuell verschieden. Aber gesund ist meiner Meinung nach Süssstoff nicht! Nicht, weils von manchen als Dickmacher proklamiert wird, sondern weil ich der Ansicht bin, dass soviel Chemie nicht gut sein kann für den Körper.

Kennt ihr übrigens Aspartam? Nette Phelamyn-Quelle und hats in fast jedem künstlich gesüssten Produkt.

Was ich als Gesund empfinde? Eine venünftige Dosis von allen zu Essen! Der Körper braucht Fett, Eiweiss und Kohlenhydrate sowie Mineralien und Vitamine um zu funktionieren! :) Also sind viele Früchte und viel Gemüse schon mal ein guter Anfang, aber mit nur Früchten und Gemüse kriegt man Mangelerscheinungen. Hülsenfrüchte, Fleisch (mager muss es nicht unbedingt sein, also nicht immer nur Pute und Hähnchen) und Teigwaren oder Brot gehören bei mir dazu.
Süssigkeiten ess ich auch, denn auch die sind "gesund" in einer vernünftigen Menge! (Tuen der Seele gut! ;) )

Ich mags so wenig künstlich als möglich, soviel selbst gemacht als möglich und von jedem genug aber nicht zuviel! ;) Das ist für mich gesund!

Und wenig kalorien ist nicht gleich gesund!

Nicht gesund für mich sind Lightprodukte. Ob nun Magermilch oder gleich Rama Creme Fine: Eine solche Menge, dass diese Kalorienersparniss tatsächlich ins Gewicht fällt (wortwörtlich) sollte man zumindest im Normalfall gar nicht zu sich nehmen. Ist für mich etwas lächerlich, sorry!

Und ich habs schon mindestens tausend mal gesagt, aber ich mag den Satz einfach :D

"Die Dosis macht das Gift." Paracelsus

Vom 04.09.2007 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,17/Tag)
Hallo,

wenn ich ein Rezept einstelle, überlege ich mir lieber 100 mal, ob es das auch wirklich wert ist, als "vollwert" eingestuft zu werden !

Hab gar keins meiner Rezepte als "vollwert" eingestuft, weil halt immer Sahne, Zucker o.ä. drin ist.

\"\"
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar!\"\"

Vom 04.09.2007 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alee Smutje

Mitglied seit 08.11.2004
322 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Litschi-chan

Grundsätzlich stimme ich deiner Aussage zu., ausser in einem Punkt:
"Kennt ihr übrigens Aspartam? Nette Phelamyn-Quelle und hats in fast jedem künstlich gesüssten Produkt."
Aber wenn du schon aufs Aspartam eingehst, mach es bitte korrekt! Es heisst "Phenylalanin-Quelle". Phenylalanin ist eine Aminosäure (Eiweissbestandteil) und unschädlich für alle Personen, welche nicht an PKU (Phenylkentonurie) leiden... Lächeln

Grüessli,
alee

Vom 04.09.2007 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
egal, in welches Kochbuch oder in welche Zeitschrift ich so schaue - unter "gesund" subsummieren die meisten gemüselastige, nicht zu fette Rezepte -

darüber lässt sich nun ewig streiten - und für Allergiker gelten ohnehin andere Spielregeln -

für mich könnte man das "'gesund" als Kategorie ganz weglassen - das würde dem Forum viele Fragen wie "welcher Zucker ist gesund" ... Na! ...ersparen, auf die es ohnehin keine schlüssige Antwort gibt, und auf die meist per Link zu Tante Google geantwortet wird...

aber da es die Kategorie nun mal gibt...würde ich so als gemeinsamen Nenner das og "gemüselastig - leicht" als Basis nehmen...

für mich ist "gesund" das, was mir schmeckt und womit ich mich wohlfühle - eine Riesenportion Schweinshaxe oder eine Schwarzwälder Kirschtorte schmecken mir auch, aber hinterher fühle ich mich weniger wohl - eher pappsatt und reif fürs Sofa... Pfeil nach rechts die zählen für mich zu den Dingen, die ich nicht jeden Tag essen würde...

slts
Grisou

Vom 04.09.2007 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,17/Tag)
grisou : Pfeil nach rechts "welcher Zucker ist gesund" Pfeil nach links ....EEEEyyy Verdammt nochmal - bin stocksauer

Na! ...nee, hast ja schon recht ! Bevor ich aber angemeckert werde, dass mein eingestelltes, als vollwertig eingestuftes Rezept nun doch nicht vollwertig ist .... lasse ich das Kästchen "vollwertig" lieber unangetastet !

\"\"
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar!\"\"

Vom 04.09.2007 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
an dich hab ich gar nicht gedacht, Ischi...die Frage kam schon soooooo oft.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

so manch einer frägt hier ständig "ist x gesund", "ist x gesünder als y"....da stell ich mir dann immer vor...ich sitze vor meinem Teller...traue mich kaum, ins Essen zu beissen, bevor mir nicht jemand versichert, dass es "gesund" ist...schauderhafte Vorstellung... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...und bestimmt ganz schlecht für Magen, Darm und Herz...bad vibrations... YES MAN

Vom 04.09.2007 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Litschi-chan Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2004
925 Beiträge (ø0,34/Tag)
Boah, ich und meine Rechtschreibung was Fremdwörter angeht! ^^ Danke Alee!

Jetzt habe ich doch nochmal gestock bei deinem Hinweise über das Phenylalanin und du hast tatsächlich recht! Ist nur für Leute mit einer bestimmten Stoffwechselkrankheit schädlich. Jedoch zerfällt Aspartam auch noch in Aspartamsäure und Methanol, welche beide schädlich für Hirn und Nerven sein sollen. Ob es tatsächlich so schlimm ist, weiss ich nicht genau, hab das nur in einem Artikel gelesen. Jedenfalls schaue ich mein Glas Cola Light jetzt viel skeptischer an... :(

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: