neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aus Holunderblüten und Zitronen einen Saft machen?

Vom 06.06.2003 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sariah Tellerwäscher

Mitglied seit 06.06.2003
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Ich möchte einen Holundersaft machen, allerdings habe ich ein Problem! Ich weiß, ich benötige Wasser, Blüten von einem Holunderbaum die dann in das Wasser kommen und dann noch Zitronenscheiben dazu.

Mein Problem ist in dem Fall, dass ich nicht weiß, wieviel Wasser, Blüten und Zitronen!!

Hat da jemand sowas wie ein Rezept dafür? Bin für jede Hilfe dankbar!

Sariah Let´s rock!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.06.2003 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich kenne nur Holunderblüten in Apfelsaft - so 2-3 Dolden/Liter, das schmeckt auch sicher lecker wenn noch 1-2 Zitronenscheiben drinschwimmen, mit Wasser kenn ich das nicht, kann's mir aber auch nicht vorstellen.
Ju

Vom 06.06.2003 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm Hendlgriller

Mitglied seit 15.08.2002
5.977 Beiträge (ø1,67/Tag)
Hallo Sariah,

also ich habe bei meinen Rezepten nur Saft aus Beeren. Ich habe gsetern das Rezept von Christine angesetzt.

*** Holundersirup ***

12 bis 15 Dolden Holunderblüten
3 Liter Wasser
2 kg Zucker
3 ungespritze Zitronen (in Scheiben geschnitten)
60 g Zitronensäure (Apotheke)

Zucker in das kochende Wasser einrühren, bis die Lösung klar ist. Die Blütendolden von den Stengeln lösen und abschütteln (wegen der evtl. vorhandenen kleinen Insekten). Die Blüten mit den Zitronenscheiben in einem Eimer (oder 5 l Gurkenglas geht auch) geben und die erkaltete Zuckerlösung dazugeben. Eine Tasse Zuckerwasser zurückstellen, um die Zitronensäure darin aufzulösen. Diese dann in die Mischung einrühren. Nach 5 Tagen (zwischendurch immer wieder umrühren) abseihen und in Flasche(n) füllen. Hält bis zur nächsten Blüte.

Es duftet schon traumhaft

Liebe Grüße Petra

Vom 06.06.2003 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anima Kaltmamsell

Mitglied seit 02.05.2002
4.095 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo Sariah

meine Mam macht das immer. Wir nennen das Fliedersekt. Niemand weiß wieso, aber so heißt der bei uns.
Ich hab' den mal mit meiner Ma zusammen gemacht, weiß jetzt aber die genauen Mengenangaben allerdings auch nicht mehr.

Morgen nachmittag bin ich bei meinen Eltern, da kann ich nachfragen! Wenn du noch so lange warten kannst???

Das Zeug ist wirklich wahnsinnig lecker. Ich könnte mich darein legen. Meine Ma konnte früher als wir Kinder noch alle zu Hause gewohnt haben gar nicht so schnell Nachschub produzieren, wie wir den verputzt haben.

Mmmh, wenn sie noch keinen aufgesetzt hat, könnten wir das morgen eigentlich auch machen!

Viele Grüße

Lächeln Anima Lächeln

Vom 06.06.2003 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm Hendlgriller

Mitglied seit 15.08.2002
Hier ist noch was:

Erdbeer-Holunderblüten-Saft
1,8 kg Erdbeeren,
ca. 25 Holunderblüten (vom schwarzen Holunder).
3 Orangen, 5 Zitronen,
1/2 Pkg (125 g) Zitronensäure,
12 l Wasser, 15 dag Zucker pro Liter Saft.
Erdbeeren zerdrücken, mit den Holunderblüten, Orangen und Zitronen in Scheiben schneiden und 12 Liter Wasser 2 Tage an einem kühlen Ort stehen lassen.
Durch eine Stoffwindel drücken, mit Zucker und Zitronensäure aufkochen.
Heiß in kleine Schraubflaschen füllen

Nach Animas Fliedersekt gucke ich gerade mal ... ich glaube da habe ich was ....

Vom 06.06.2003 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm Hendlgriller

Mitglied seit 15.08.2002
Eh voila ... ist hier aus den Tiefen des CK

Fliederbeersekt

Hallo Blütenfans !
Statt Likör- ein Sektrezept (sommerfrisch!)

Fliederbeersekt
7-8 Dolden
1 kg Zucker
30g Zitronensäure
2 Zitronen (unbehandelt) in Scheiben
7 Liter abgekochtes lauwarmes Wasser

alles in einem großen Topf 48 Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen , durchsieben und in saubere Mineralwasserflaschen abfüllen.
1 Woche bei Tageslicht (Garten/Balkon) Gärung starten, dann 2-3 Monate dunkel reifen lassen (Bitte kindersicher, da auch mal eine Flasche vorzeitig knallen kann !). Pur oder mit Mineralwasser absolut erfrischend !

Vom 06.06.2003 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm Hendlgriller

Mitglied seit 15.08.2002
*** Holunder-Bowle (ohne Alkohol) ***

25 Dolden Holunderblüten
3 l Apfelsaft
4 gepresste Zitronen
125 ml Agaven-Dicksaft
3 l Mineralwasser

Holunder in Apfelsaft über Nacht einweichen. Am nächsten Morgen Saft abgiessen. Vermengen mit dem Saft der 4 gepressten Zitronen, Agaven-Dicksaft und 3 l Mineralwasser.
Kalt servieren.

Quelle: Internet - WDR .de - Studio

Und noch eines von Hilda aus dem CK:

*** Holunderblüten - Sekt ***

10 l Wasser, 1 kg Doppel - Raffinade, 3o g Zitronensäure, 15 Holunderblütendolden, 2 Zitronen (unbehandelt)
Das Wasser mit dem Zucker und Zitronensäure aufkochen. Die ausgeschüttelten Blütendolden zusammenbinden und in die heiße Lösung hängen. Die Zitronen in Scheiben schneiden, hineingeben und alles 12 Stunden durchziehen lassen. Dann absieben und die Flüssigkeit in vorbereitete Flaschen füllen und gut verkorken. Den Sekt 2 - 3 Wochen ruhen lassen.
Zum Einfüllen des Blütensektes nur Sektflaschen verwenden! Dünnwandige Flaschen sind ungeeignet, da sie dem Druck, der durch die Gärung entsteht, nicht standhalten und explodieren können.
Holunderblütensekt wird als erfrischende Limonade getrunken. Der Alkoholgehalt ist gering.

Vom 06.06.2003 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maeuseturm Hendlgriller

Mitglied seit 15.08.2002
*** Holunderblüten-Getränk ***
Holunderblüten-Erfrischungsgetränk

Leider ist die Holunderblüten-Saison kurz, aber man kann sich auch ein
paar Blütendolden (Stiel ab) einfrieren.

1-2 schöne große Holunderdolden
1 Zitrone
1,5 l Wasser
Honig zum Süßen

Die gut verlesenen und ausgeschüttelten Blütendolden zusammen mit den Zitronenscheiben in einem Krug mit kochendem Wasser überbrühen.
Etwa 5 Minuten durchziehen lassen. Nach Geschmack mit Honig süßen und
den Tee abkühlen lassen.
Diesen erkalteten Tee dann mit Apfelsaft (halb Hollertee, halb Apfelsaft)
verdünnen und mit einem Schuß Mineralwasser aufgießen.

***Holunderblütenlimonade ***

12 Blütenbüschel
250g Zucker
2 dünne Scheiben Zitrone
120 ml Weißwein oder Apfelessig
Blütenbüschel mit 7 l kochendem Wasser übergießen. Restliche Zutaten zugeben. Umrühren und an einem kühlen Platz ruhen lassen. 2 Mal täglich umrühren. Nach ein paar Tagen abseihen und in sterilisierte Flaschen gießen, verkorken und eine Woche stehen lassen. Wenn man Weißwein oder Sekt nimmt, erhält man Sie statt Limonade einen Holundersekt.

Ihr seht ... wer suchet ... der findet

Das waren jetzt aber alle aus meinem Repertoire

Viel Vergnügen

Petra
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.06.2003 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sariah Tellerwäscher

Mitglied seit 06.06.2003
4 Beiträge (ø0/Tag)
wow... dankeschön!

Vom 13.06.2003 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fips01 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2002
232 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Sariah!

Bei meinen Rezepten findest du noch einen Holunderblütensirup - es gibt nichts besseres und erfrischenderes im Sommer als den Sirup mit reinem, kaltem Leitungswasser verdünnt (obwohl ihn die meisten Leute lieber mit Mineralwasser trinken). In unserer Region sind alle Arten von Holundersäften sehr bekannt, aber ich habe selten einen so guten getrunken wie den von meiner Mutter. Lass dich von der Zuckermenge nicht irritieren, das stimmt schon und der Zucker löst sich auch tatsächlich (nach laaangem Rühren) auf. Dafür hält der Sirup jahrelang.

lg
Fips

Vom 16.06.2004 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rsteffi Tellerwäscher

Mitglied seit 15.06.2004
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Anima,

hast vielleicht in zwischen das Rezept von Deiner Ma bekommen? wenn ja wärst Du so lieb und schickst es mir bitte zu rsteffi2610@web.de ? Das wäre ganz lieb.

Lg Steffi

Vom 20.06.2004 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphine1964 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.02.2004
105 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Sariah: Hab auch noch eins...kanns leider heuer selbst nicht umsetzen, da unser Holler so viele Läuse hat zum Heulen Aber vielleicht kannst Du ja was damit anfangen....
Holunderblütensirup

3l Wasser, 2kg Zucker, 60g Zitronensäure, 2 unbehandelte Zitronen, 12-14 Holunderblütendolden

Das Wasser erhitzen, den Zucker zufügen und solange verrühren, bis die Lösung klar wird. Die Lösung abkühlen lassen. Inzwischen die Dolden durch Schütteln von Ungeziefer befreien und gemeinsam mit den in Scheiben geschnittenen Zitronen in ein großes Glas füllen. Eine Tasse der Zuckerlösung abnehmen und mit der Zitronensäure verrühren. Tasse und Rest der Lösung über die Blüten gießen. Das Glas auf eine sonnige Fensterbank stellen und täglich umrühren. Nach 5 Tagen kann der Sirup in dunkle Flaschen abgefüllt werden.

Der Sirup wird zum Trinken im Verhältnis 1:10 mit Wasser vermischt oder zum Süßen von Speisen verwendet.

Gutes Gelingen....wünscht Marion!

Vom 20.06.2004 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.602 Beiträge (ø10/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen

Ich habe Holunderblütensirup, genau wie Petras Rezept oben und auch Marions Rezept, gemacht und habe ihn heute nach 7 Tagen in Flaschen gefüllt.
Habe ihn mit Mineralwasser probiert , sehr lecker, und werde ihn heute Abend mal mit Prosecco versuchen.
Mir haben diese Holunderbeerblütensachen in Südtirol so gut geschmeckt, daß ich kaum zu Hause angekommen, auch diese traumhafte Blüte gesucht und verarbeitet habe.
Ich lasse die Flaschen im Keller im Kühlschrank und hoffe, daß der Sirup sich dort lange hält.

Liebe Grüße Uschi

Vom 22.05.2007 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zupermaus Tellerwäscher

Mitglied seit 22.05.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Holundersirup

60 Hollunderblüten
10 l Wasser
10 Zitronen
10 kg Zucker
15 dag Zitronensäure
2 Päkchen Einsiedehilfe

Hollerblüten, Wasser und Ztronen (fein schneiden) 24 h stehen lassen, Blüten weg seihen, dann Zucker, Zitronensäure und Einsiedehilfe gut einrühren 24 h stehen lassen umrühren und in Flaschen füllen.

Man kann auch zusätzlich zu den Zitronen Orangen geben.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: