Wie definiert sich dieses Forum?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.04.2006 |
bin eben zufällig und interessiert auf "Gesund Essen" gestoßen (bin sonst eher passiv im Veggie-Brett unterwegs) und frage mich jetzt, worum genau sich dieses Forum inhaltlich dreht - dem Thema nach dachte ich, dass es hier vor allem um bestimmte Lebensmittel, Bezug, Inhaltsstoffe, Zusatzstoffe, Bio/Öko-Produkte (oder eben nicht) und Umstellung von Essgewohnheiten zugunsten der eigenen Gesundheit geht... Nachdem ich mich jetzt durch einige Threads gelesen habe ist mir aufgefallen, dass viele "gesund essen" oder ihre Ernährung umstellen/umgestellt haben, um abzunehmen. War das hier schon immer so? Passt sowas nicht besser in "Ernährungsprogramme"? Mag jetzt vielleicht ein blödes Thema oder eine blöde Frage sein, dennoch neugierig, Yasmin - Allen einen schönen Restsonntag! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
hallo yasmin,
unser fred " gesuender essen, gesuender leben" befasst sich auch mit der gesunden ernaehrung. allerdings gibts da eben kein PROGRAMM... wir tauschen uns nur gegenseitig aus u ermutigen uns gegenseitig. passt das dann unter 'ernaehrungsprogramme'? glaub eher nicht LG a'dam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Aamsterdamm (A´dam ist im übrigen eine richtig tolle Stadt - wohnst du da?),
danke für die Antwort. "Gesünder essen, gesünder leben" habe ich vor meinem Posting auch gelesen, aber irgendwie hatte ich eben den Eindruck, dass es vor allem um´s Gewicht verlieren denn um´s gesündere Essen geht... Vermutlich liege ich völlig daneben, abgesehen davon, dass Abnehmen natürlich nichts schlimmes ist Essen nur ein netter Nebeneffekt zum Abnehmen... Hm. Grüssle, Yasmin (auf weitere Antworten gespannt) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo,
ja das interessiert mich auch! ich hab mir das eigentlich genau wie du vorgestellt,aber nachdem ich mich hier mal "umgeschaut" habe, erschien es mir,als hat sich dieses Forum zu einer Art Ernährungsprogramme-Forum mit mehreren ähnlichen Gruppen entwickelt!? Vielleicht liegt es aber auch daran,dass die meisten Fragen schon geklärt wurden.. lg alina (ich meine das hier auch in keinster Weise böse. Ich hoffe,es fühlt sich keiner irgendwie angegriffen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo zusammen,
natürlich ist es auch immer eine Frage, wie man dazu kommt, sich gesünder ernähren zu wollen. Bei mir war der Ausschlag damals, die Geburt meines ersten Kindes. Ich habe mir mehr und mehr Gedanken gemacht und mich Schritt für Schritt eingearbeitet. Dabei habe ich verschiedene Ernährungsformen ausprobiert, einiges für gut befunden und manches abgelehnt. Mein Credo ist, so viel Natürliches wie möglich und deshalb mache ich auch das Meiste selber. Mir macht es Spaß, auch wenn andere den Kopf schütteln, weil ich so viel Zeit investiere. Frische, möglichst biologische Ware beim Essen, Bewegung, Humor und Gelassenheit. Es gehören einfach mehr Dinge dazu. Hier kann man sich darüber austauschen. Jeder hat mal frisch angefangen und hat Fragen. Blättert einfach mal weiter zurück, es werden immer Fragen gestellt, ob zu Stevia, zum Fasten, Cholesterin, Magenprobleme oder sonstiges. Die beiden Ernährungsthreads gibt es noch nicht so lange, sie sind entstanden, weil sie nicht aus WW oder anderen Programmen entstnanden sind. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2005 |
Hallo madmaxine,
das eine schließt das andere doch nicht aus! Ich möchte mich unbedingt gesund und bewußt ernähren, keine Massentierhaltung, gehe beim Bauern einkaufen e.t.c. Und ich möchte ein paar Kilo abnehmen. Die Kombi ist doch super! Für mich gehört das zusammen und ich find den thread gut, wir unterstützen uns, heulen uns da auch mal aus, teilen uns mit, wenn ein Kilo geschmolzen ist... Wir bringen uns gegenseitig auf gute Koch- Ideen, wir erzählen den anderen unsere jeweilige Strategie zum Beispiel bei Heißhunger auf Schoki im Rahmen zu bleiben.. Der "gesünder essen..."thread ist eigentlich zufällig entstanden. Wir tauschen uns aus und schnattern miteinander, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Grüße, Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr,
danke für die Antworten!!! Eine schöne Woche, Yasmin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja yasmin, wohne in amsterdam. leider ist derzeit ziemliches schmuddelwetter angesagt. wind regen sonne.. alles schoen abwechselndn innerhalb von 10 min
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aamsterdamm: In Köln sieht´s nicht besser aus, Land unter... Aber es gibt ja eine handvoll Städte, die auch
bei Regen schön sind und Amsterdam gehört m.E. dazu Hast Du dort studiert?! Frage deshalb, weil ich evtl. ein Aufbaustudium an der UVA plane, aber noch nicht so recht weiß, ob ich ohne großartige Sprachkenntnisse in Holland zurechtkomme (Studiengang ist zum Glück in Englisch geplant), mein Niederländisch ist ziemlich eingeschlafen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
naja.. fuer touristen vielleicht, aber mich nervt das schmuddelwetter grad tierisch. vor allem weil fuer diese woche kein niederschlag vorausgesagt war
naja.. wollen wir mal hoffen, dass das zumindest auf den rest der woche zutreffen wird. ich wohne jetzt seit 9,5 jahren hier. studiere momentan grade betriebswirtschaft.. allerdings auf niederlaendisch. glaub es kann hier ziemlich jeder englisch u auch viele sprechen deutsch. konntest du denn mal NL? dann wird das sicher schnell wieder aufgefrischt, aber in a'dam sollte man auch ohne sehr gut zurecht kommen. dort wohnen ja eh mehr auslaender als niederlaender .. . zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen. was willst du denn studieren? LG a'dam |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ich hab´s mit 15 gelernt, dass ich jetzt aber auch schon zehn Jahre her
und Deutsch reichen, mir ist´s aber irgendwie unangenehm im "Ausland" zu sein ohne die Sprache zu beherrschen - auch wenn´s eigentlich nicht mal eine eigenständige Sprache ist. Hm. Geplant war das , im Moment wäre aber auch das interessant. Mal schauen... Wie anstrengend ist denn der freie Wohnungsmarkt dort?! Gibt´s Vergleichbares in D´land? Grüssle, Yasmin (Falls ok, würde ich das bei Gelegenheit gerne per KM fortsetzen, geht ja schließlich nicht so richtig um Ernährung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
schick dir gleich ne km
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2006 |
noch mal zu madmaxines ursprünglicher frage.. ja der red lautet gesundes essen.. und ich finde es eigentlich schon fast logisch dass er acuh etwas mit abnehmen zu tun hat. denn hast du schon einmal einen menschen gesehen der sich gesund und richtig ernährt aber trotzdem dick ist gesehen?^^
sicherlich ist es etwas "traurig" dass sich die menschheit so sehr um das thema abnehmen kümmert und es ab und zu so scheint dass sich die menschen nur gesund ernähren um abzunehem. ich selbst ernähre mich hauptsächlich gesund um auch gesund zu leben. lg tine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine