neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ist Magerquark ungesund?

Vom 01.07.2007 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rike25  Smutje

Mitglied seit 18.05.2004
632 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Ihr lieben!

Ich esse schon seit Jahr und Tag Magerquark, wenn ich denn dann Quark esse. Nun habe ich ein paar mal gelesen, dass der wohl nicht so das gelbe vom Ei sei. Warum weiß ich auch nicht genau. Hab auch scho gegoogelt, aber nix ausagekräftiges gefunden.

Soll ich evtl auf 20% umsteigen?

Hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen....

LG, Rike

Nicht verzagen, google fragen...

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.07.2007 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005
15.111 Beiträge (ø5,96/Tag)

Hallo,

wenn du dich nicht ausschließlich von Magerquark ernährst, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen was daran so ungesund sein soll.

LG

\"\"abine

Wir sollten das beste hoffen,
auf das schlimmste gefasst sein
und es nehmen, wie es kommt.

Vom 01.07.2007 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akiem Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2006
31 Beiträge (ø0,02/Tag)

ab 9 kg/tag ist magerquark äusserst ungesund.

Vom 01.07.2007 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo Rike,

das wäre mir auch neu. Wenn Du eine schwerwiegende Erkrankung hättest, könnte es u.U. ratsam sein, auf proteinreiche Nahrungsmittel zu verzichten. Es ist sogar so, daß das Calcium von fettarmen Milchprodukten besser vom Körper aufgenommen wird, als das Calcium von fettreicheren Milchprodukten -- von daher ...

LG

Oliver

Vom 01.07.2007 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
Wenn man nicht gerade tgl. 1kg isst und wichtige LEbensmittel wie Gemüse und Obst vernachlässigt, dürfte der Quark kein Problem sein. Ich esse zur Zeit tgl. Magerquark nach Hedwig Budwig, kurmäßig als Krebsprophylaxe mit frischgepresstem Leinöl, Milch und Honig, macht ein lecker Frühstück und ist für die Gesundheit gut. Wir essen zu zweit pro Tag 250g Quark und fühlen uns gut.
saarelfe

Vom 01.07.2007 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akiem Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2006
31 Beiträge (ø0,02/Tag)

na denn (-:

aber warum nach der hedwig und nicht vorher?

Vom 01.07.2007 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
@die Gefahr besteht, sie zu verschlucken Na! Na!

Vom 02.07.2007 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rike25  Smutje

Mitglied seit 18.05.2004
632 Beiträge (ø0,22/Tag)

Ne ne, mehl als 2 Kilo pro Tag werden es nie.... Lachen

Quatsch, esse den halt in normalen Mengen, als Kräuterquark zum dippen oder süß mit Früchten oder so. Brauche meist 500-1000 gr pro Woche.

Es hieß wohl, in dem Magerquark wären chemische Zusätze, um ihn cremig zu machen. Finde son Magerquark allerdings nicht sonderlich cremig, soll er ja auch nicht unbedingt sein. Ich rühre ihn dann halt mit ein bissel Milch glatt.

Wollt mich nurmal versichern. Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt da so einen richtigen Hipe. Auf der einen Seite sind die Leute, die alle \"Light\" und fettarmen Produkte zum Himmel heben, auf der anderen diejenigen die das ales verteufeln. Und dabei manchmal vergessen, dass es manche fettarmen Produkte (wie eben den Magerquark) schon lange vor diesem Diätwahnsinn gab.

Ok, ist jetzt ein bissel off-topic....

Guten Start in die Woche und liebe Grüße,

Rike

Vom 02.07.2007 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Rike!

Das ist sicher Unsinn!

Außer, Du ernährst dich ausschließlich davon, dann können natürlich wichtige Ernährungsstoffe fehlen!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 02.07.2007 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
...es gibt Magerquark, in dem keine chemischen Zusätze sind...das ist der, der nicht cremig glatt, sondern eher etwas grisselig ist...

und ansonsten...wer sich nicht ausschliesslich von Quark ernährt und iHn gut verträgt sollte sich mE keinen Kopp um eine eventuelle Gesundheitsgefährung machen...zuviel Grübeln über \"gesund\" oder \"ungesund\" kann krank machen... YES MAN

Slts
Grisou

Vom 02.07.2007 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

wenn du willst kannst du ja deinen Magerquark selber herstellen.

Nimm Milch (Vorzugsmilch am Besten - oder Rohmilch vom Bauern) - lass die Milch über Nacht stehen - dann schöpfe den Rahm ab - Topfen ist ganz leicht selbst herzustellen (wenn man kuhwarme Milch zur Hand hat):

In handwarme Milch (20-30 Grad) einen Schuss Buttermilch und dann eine Messerspitze Labferment (in einer guten Drogerie zu bekommen). Ca. 12 Stunden küchenwarm stehen lassen, wenn der Topfen fest wird und sich ein Molkesee darauf bildet, mit einen Messer schneiden - damit mehr Molke austreten kann.

Nach ein paar Stunden den Topfen in eine Stoffwindel schütten und abtropfen lassen. Solange wie man gerne den Topfen hat - eher nass oder trocken. Wenn man will die Molke aufheben und erhitzen, um dann die Restflocken abzuseihen (für Trinkmolke) oder so wie es ist für ein \"Schönheitsbad\" verwenden.

Liebe Grüße

Radkon

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: