Ist Magerquark ungesund?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Hallo Ihr lieben! Ich esse schon seit Jahr und Tag Magerquark, wenn ich denn dann Quark esse. Nun habe ich ein paar mal gelesen, dass der wohl nicht so das gelbe vom Ei sei. Warum weiß ich auch nicht genau. Hab auch scho gegoogelt, aber nix ausagekräftiges gefunden. Soll ich evtl auf 20% umsteigen? Hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.... LG, Rike Nicht verzagen, google fragen... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hallo, wenn du dich nicht ausschließlich von Magerquark ernährst, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen was daran so ungesund sein soll. LG abine
Wir sollten das beste hoffen,
auf das schlimmste gefasst sein und es nehmen, wie es kommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2006 |
ab 9 kg/tag ist magerquark äusserst ungesund. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo Rike,
das wäre mir auch neu. Wenn Du eine schwerwiegende Erkrankung hättest, könnte es u.U. ratsam sein, auf proteinreiche Nahrungsmittel zu verzichten. Es ist sogar so, daß das Calcium von fettarmen Milchprodukten besser vom Körper aufgenommen wird, als das Calcium von fettreicheren Milchprodukten -- von daher ... LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Wenn man nicht gerade tgl. 1kg isst und wichtige LEbensmittel wie Gemüse und Obst vernachlässigt, dürfte der Quark kein Problem sein. Ich esse zur Zeit tgl. Magerquark nach Hedwig Budwig, kurmäßig als Krebsprophylaxe mit frischgepresstem Leinöl, Milch und Honig, macht ein lecker Frühstück und ist für die Gesundheit gut. Wir essen zu zweit pro Tag 250g Quark und fühlen uns gut.
saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2006 |
na denn (-: aber warum nach der hedwig und nicht vorher? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
@die Gefahr besteht, sie zu verschlucken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Ne ne, mehl als 2 Kilo pro Tag werden es nie.... Quatsch, esse den halt in normalen Mengen, als Kräuterquark zum dippen oder süß mit Früchten oder so. Brauche meist 500-1000 gr pro Woche. Es hieß wohl, in dem Magerquark wären chemische Zusätze, um ihn cremig zu machen. Finde son Magerquark allerdings nicht sonderlich cremig, soll er ja auch nicht unbedingt sein. Ich rühre ihn dann halt mit ein bissel Milch glatt. Wollt mich nurmal versichern. Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt da so einen richtigen Hipe. Auf der einen Seite sind die Leute, die alle \"Light\" und fettarmen Produkte zum Himmel heben, auf der anderen diejenigen die das ales verteufeln. Und dabei manchmal vergessen, dass es manche fettarmen Produkte (wie eben den Magerquark) schon lange vor diesem Diätwahnsinn gab. Ok, ist jetzt ein bissel off-topic.... Guten Start in die Woche und liebe Grüße, Rike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Rike!
Das ist sicher Unsinn! Außer, Du ernährst dich ausschließlich davon, dann können natürlich wichtige Ernährungsstoffe fehlen! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
...es gibt Magerquark, in dem keine chemischen Zusätze sind...das ist der, der nicht cremig glatt, sondern eher etwas grisselig ist...
und ansonsten...wer sich nicht ausschliesslich von Quark ernährt und iHn gut verträgt sollte sich mE keinen Kopp um eine eventuelle Gesundheitsgefährung machen...zuviel Grübeln über \"gesund\" oder \"ungesund\" kann krank machen... Slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo,
wenn du willst kannst du ja deinen Magerquark selber herstellen. Nimm Milch (Vorzugsmilch am Besten - oder Rohmilch vom Bauern) - lass die Milch über Nacht stehen - dann schöpfe den Rahm ab - Topfen ist ganz leicht selbst herzustellen (wenn man kuhwarme Milch zur Hand hat): In handwarme Milch (20-30 Grad) einen Schuss Buttermilch und dann eine Messerspitze Labferment (in einer guten Drogerie zu bekommen). Ca. 12 Stunden küchenwarm stehen lassen, wenn der Topfen fest wird und sich ein Molkesee darauf bildet, mit einen Messer schneiden - damit mehr Molke austreten kann. Nach ein paar Stunden den Topfen in eine Stoffwindel schütten und abtropfen lassen. Solange wie man gerne den Topfen hat - eher nass oder trocken. Wenn man will die Molke aufheben und erhitzen, um dann die Restflocken abzuseihen (für Trinkmolke) oder so wie es ist für ein \"Schönheitsbad\" verwenden. Liebe Grüße Radkon |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

abine