neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nacktgerste und Grünkernschrot?

Vom 21.03.2007 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clusterhase Smutje

Mitglied seit 13.12.2005
262 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hab mir heute einen Brotaufstrich machen wollen. Im Rezept stand Grünkernschrot 100 g in 1/2LiterWasser aufkochen und quellen lassen. So weit so gut. Als ich im Laden war hab ich stattdessen Nacktgerste gekauft und die mir ganz fein mahlen lassen. Zuhasue hab ich diese dann in 1/2 Liter Gemüsebrühe aufgekocht und dann quellen lassen und weiter mit Bärlauch aus meinem Garten verarbeitet. Nun meine Frage: Ist das auch mit Gerste statt mit Grünkern genießbar? Schmecken tuts lecker aber ich les immer was von eine Nacht einweichen und so...das verwirrt mich etwas....liebe Grüße clusterhase
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.03.2007 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Clusterhase,

Du kannst den Aufstrich auch mit Gerste essen, schmeckt halt anders. Das Einweichen bezieht sich z.b auf ganze Körner oder den Frischkornbrei. Bei gekochten Getreide ist das nicht erforderlich.

Grüßle
BlueSamba

Vom 22.03.2007 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiga88 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.02.2007
486 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo clusterhase,

wo ist denn Dein anderer Thread geblieben?

gruß
gabi

Vom 22.03.2007 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clusterhase Smutje

Mitglied seit 13.12.2005
262 Beiträge (ø0,11/Tag)
keine Ahnung. Irgentwie wurde der geschlossen und vernichtet. Mein Aufstrich schmeckt übrigens sehr lecker. Werde ihn aber nochmal mit Grünkernschrot machen. Liebe Grüße und einen schönen Tag hast du auch so viel Schnee wie ich? Ulrike

Vom 23.03.2007 05:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiga88 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.02.2007
486 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Ulrike,

kannst Du vielleicht das Rezept hier mal posten?

Ich sag schonmal danke Na!

viele Grüße
gabi

Vom 23.03.2007 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clusterhase Smutje

Mitglied seit 13.12.2005
262 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ja mach ich doch gerne:
100 g Grünkernschrot und 1 Lorbeerblatt in 1/2 Liter Gemüsebrühe aufkochen Herd abschalten quellen lassen
in der Zwischenzeit 1 Eßl. Majoran frisch und ein Bündel Bärlauch frisch und eine Zwiebel oder Schalotte kleinhacken
50 g Butter dazu und alles miteinander vermengen. Mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.
Gibt ein prima Aufstrich für den Frühling, der jetzt ja bald kommt....
Liebe Grüße clusterhase

Vom 23.03.2007 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiga88 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.02.2007
486 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo clusterhast,

vielen Dank, klingt lecker, mach ich gleich morgen! Das heißt, wenn ich frischen Bärlauch bekomme - gibts den jetzt schon?...
Und das gleiche Rezept hast Du mit Nachtgerste abgewandelt? Dann würde ich das auch mal probieren.

nochmal danke schön und
lieben Gruß
gabi

Vom 23.03.2007 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiga88 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.02.2007
486 Beiträge (ø0,25/Tag)
ääh - natürlich NacKtgeste...

und sorry, hab ich irgendwie überlesen, nein, hier war und ist kein Schnee, nur kalter Regen - brrrr

nochmal Grüßlis
gabi

Vom 24.03.2007 05:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.759 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !!

Ich verrühre den Schrot nur mit gekochten Wasser oder Gemüsebrühe und lasse es in der Schüssel ausquellen dann die anderen Zutaten dazu geben und fertig ist der Aufstrich Lächeln

Lecker auch als Bratling !!!

liebe Grüße
Greta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: