Wie brate ich Schnitzel richtig???

05.03.2003 20:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joey1969

Mitglied seit 05.03.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe immer das Problem, dass sie ziemlich zäh werden......

Muss ich sie kurz und heiss braten oder eher kalt und lange??
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Euer Joey.

05.03.2003 20:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hi Joey,

wie brät man kalt Wichtige Frage

So aber jetzt meine Antwort die nicht auf meinem Mist gewacchsen ist. Hab ich mal irgendwann aus dem CK rauskopiert.

"Schnitzel am Rand mehrmals einschneiden, vorsichtig dünn ausklopfen, leicht salzen. Eier, Milch und Öl versprudeln und etwas salzen. Das Fleisch in Mehl wenden, in Ei tauchen und in Bröseln festdrücken. In einer Eisenpfanne die Butter erhitzen und die Schnitzel darin goldgelb backen, dabei immer wieder das heiße Fett über die Schnitzel, mit einem Metalllöffel gießen, auf Küchenpapier abtropfen lassen".

Und ich nehme immer schöne dünne Schnitzel. Lieber zwei Dünne als ein Dickes.

LG

Mike Lachen

06.07.2003 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cappu49

Mitglied seit 06.07.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ich lege die Schnitzel immer 1 Tag vor dem Braten ein, in Olivenöl, Zwiebelscheiben und frisch gepreßtem Knoblauch, Gefäß fest verschliessen und im Kühlschrank aufbewahren.
Funktioniert auch prima bei der Gulaschvorbereitung.

07.07.2003 10:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,16/Tag)

Hallo Joey!

Es kommt natürlich auch darauf an, was Du für ein Fleisch erwischst!
Meine Schnitzel werden meistens super, doch manchmal (obwohl ich sie immer gleich mache) eben zäh.
Klopfen tue ich meine Schnitzel nie, nur würzen mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver.
Dann direkt in das verquirlte Ei (vorher Mehl finde ich auch Quatsch, meine Panade bleibt super dran) und dann natürlich ins Paniermehl. Leicht andrücken und das überschüssige abschütteln.
Ich erhitze das Öl gut, bevor die Schnitzel reinkommen.
Dann werden sie in viel Öl (sie müssen fast schwimmen) bei mittlerer bis etwas erhöhter Temperatur gebraten. Mein Herd hat Stufe 1 bis 3, ich brate sie meist auf Stufe 2 1/2. Solange, bis sie eine schöne Farbe haben (natürlich ein bis zweimal wenden nicht vergessen). Sind eigentlich immer zart, wenn das Fleisch toll war!

Gruß von Anja

07.07.2003 12:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Latarshan*

Mitglied seit 23.02.2003
706 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo,

ich mache meine Schnitzel in der Friteuse:
unpaniert- 180°, ca. 3min
paniert- 176°, ca. 5min
danach auch Küchenkrepp zum Fettabsaugen.

Seitdem sind sie außen knusprig ( mit der gesamten Panate dran, nicht die Hälfte abgefallen ) und innen saftig.
Lassen sich auch gut einfrieren, nach dem Auftauen nur noch mal kurz in die Friteuse und sie schmecken wie frisch gemacht.

LG Latarshan*
Lächeln

07.07.2003 12:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Latarshan*

Mitglied seit 23.02.2003
706 Beiträge (ø0,19/Tag)

Ich meinte : auf Küchenkrepp

07.07.2003 23:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bse0903

Mitglied seit 17.01.2002
610 Beiträge (ø0,15/Tag)

Früher hatte ich auch das Problem mit dem "zähen Schnitzel". Dann habe ich es mal so versucht:

Schnitzel wie üblich würzen und panieren. Da hat - glaube ich - so jeder seine eigene Meinung. In reichlich Fett schnell anbraten (bis es eine schöne Farbe hat) und dann ab in den vorgeheizten Backofen. Bei 100 ° ca. 10 - 15 Min. weitergaren lassen. Man muß hier eigene Erfahrungen sammeln, bekommt dann aber sehr schnell Routine, da nicht jetztes Schnitzel die gleiche Qualität und Größe hat. Im übrigen nehme ich immer Schnitzel aus der Keule, weil diese etwas saftiger sind.

Ähnlich verfahre ich bei Naturschnitzel; für diese ist das Nachgaren mit Backofen sogar noch besser.

Also einfach mal probieren, auch wenn's beim ersten Mal nicht gleich 100%ig klappt.

LG Babs

10.07.2003 05:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandro

Mitglied seit 09.07.2003
5 Beiträge (ø0/Tag)

Kommt drauf an wie Du dein Schnitzel machst, ob mit Panade oder ohne. Wenn Du dein Schnitzel ohne Panade Braten willst, schlage ich vor es in heißem öl anbraten und nach dem wenden erst würzen.(Im heißen Öl schließen sich die poren schneller und wenn Du nach dem wenden Würzt dann bleibt dein Fleisch schön saftig. So das wars von mir viel Spass beim ausprobieren. Bis Bald

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de