neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hat jemand gute Tips für Gesunde ernährung??? Blutwerte im Keller!!!

Vom 13.12.2006 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

türkischsoulfood Küchenjunge

Mitglied seit 06.07.2006
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

hab den ganzen Monat schon einen Ärzte-Marathon hinter mir. Ich habe extrem schlechte Leberwerte erst 191 danach (1 Woche später ) sogar 317 wo höchstens 35 sein dürften - OBWOHL ich nicht trinke. Auf mein bitten hat meine Ärztin mein Blut nun auf Diabetes und Schildrüsenwerte untersucht.

Hepathitis ist es Gott sei dank nicht!!!

Heraus kam, daß mein Blutzucker, Blutfett, Cholesterin und die Werte für meiner Schilddrüse alles andere als gut sind. Morgen muß ich zur Bauch- und Schildrüsen Sonographie, Montag nochmal Blut zapfen nd dann weiß ich hoffentlich mehr.

Nun muß ich Diät leben und weiß nicht wie. Sollte es als Köchin eigentlich wissen, doch ich steh da wie der Ochs vorm Berg!! Vielleicht wißt ihr ja ein paar leckere Rezepte.

Wäre Euch sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße
Sue

An einem offenen Paradiesgärtchen geht der Mensch gleichgültig vorbei und wird erst traurig, wenn er verschlossen ist.
- Gottfried Keller
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.12.2006 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Lass Dir von Deinem Arzt eine Diät-Beratung verschreiben...........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 13.12.2006 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Sue!

Bevor Du Dich für irgendeine Diät entscheiden mußt, ist erstmal wichtig zu wissen, ob Du eventuell Dabetiker bist. Das soltest Du zuallererst mit Deinem Arzt klären.

Für die Zwischenzeit ist es sicher angebracht, die tierischen Fette stark einzuschränken, ansonsten eine normale Mischkost als Ernährung.

Aber es stellt sich natürlich auch die Frage, ob Du Übergewichtig bist. Dann müßte es eine Reduktionskost werden.

Auch auf Alkohol würde ich im Augenblick ganz verzichten.

Wenn Du das abgeklärt hast, dann gibt es hier im CK wunderbare Ernährungsgruppen, die Dir helfen.

LG Emmy -Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 13.12.2006 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

schließe mich den Postings an. Keine Schnellschüße vor sicherer Diagnose bitte! Fett stark reduzieren bis total vermeiden, gibt genügende versteckte Fette. Innereien out. Sonst baldigste Diätberatung von Fachseite, nicht von hier!

LG und alles Gute

rodaroda

Vom 13.12.2006 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampel Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2003
6.537 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo

Warte erst mal die Untersuchungen ab, und mach dich nicht verrückt. Natürlich ist es nicht schön wenn die Werte so hoch sind, aber wenn alle Untersuchenungen abgeschlossen sind, wird dein Arzt dir schon sagen was du darfst oder nicht.
Versuch auch, solange der Zuckerwert so hoch ist, erst mal den Zucker in der Nahrung zureduzieren.
Ich hatte hohe Leberwerte als ich Gallensteine hatte.

Liebe Grüße
\"\"

Vom 13.12.2006 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.07.2006
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

danke für die netten Tips.
War immer sehr schlank (58 KG), bin aber vor ca. 4 Jahren quasie über Nacht dick geworden. Naja 90 kG bei 1,78m!

@Emmy-Ly: Also Diabetes ist es noch nicht! Alkohol trinke ich höchstens 2-3 mal im Jahr und auch dann nur sparsam, und da mein Freund Vegetarier ist, passe ich mich eh meistens an, leider hab ich seit zwei Jahren probleme damit zu viel Obst und Gemüse zu Essen, mein Körper kann das irgendwie nicht mehr so verwerten wie bei anderen Menschen. Mag evtl. daran liegen, daß ich Jahre lang kaum anderes als Salat und Obst gegessen hab. Ich muß momentan einfach mein Cholesterin, Blutfett, - zucker wieder auf einigermaßen normale Werte bringen, damit nichts passiert.

@rodaroda und ampel: also innereien find ich eh nicht lecker, genauso wie Fisch und alles Meeresgetier, das es so gibt. Meine Ärztin hat mir eine Liste mit den Sachen gegeben, die ich darf ung welche ich nicht darf. Aber das sind ja keine Rezepte.

Es geht ja darum ob schon jemand erfahrung gemacht hat und vielleicht schon so kochen mußte und daher noch leckeres in petto hat.

Also danke für Eure Mühen und schreibt weiter so fleißig.

LG Sue

An einem offenen Paradiesgärtchen geht der Mensch gleichgültig vorbei und wird erst traurig, wenn er verschlossen ist.
- Gottfried Keller

Vom 14.12.2006 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,74/Tag)
hallo sue,

eigentlich müsstest du aus deinen eigenen zeilen erkennen, daß deine werte mit dem essen nichts zu tun haben, da du alles das tust, was dir die hausfrauen und \"ernährungsberater\" raten.
warte erstmal ab, was bei den untersuchungen wirklich rauskommt, ernähre dich ausgewogen und nicht nur von (blatt)salat, welcher ernährungsphysiologisch so wertvoll wie einn alter fußball ist und denke mal ganz entspannt nach, ob du nicht dein essen für deine gesundheit verantwortlich machen willst, sondern dein lebensstil verändern.

sequenzer
Lächeln

Vom 14.12.2006 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.07.2006
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo sequencer,

Erläutere mir doch mal, was Du mit Lebenstil verändern meinst. Wenn Du Sport machen meinst bin schon dabei.

LG Sue

- Gottfried Keller

Vom 14.12.2006 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
wenns die bewegung nicht ist, kann auch eine erkrankung ohne ernährungsursache vorliegen, es aber auch normal sein, daß du zunahmst.
aber dafür hat deine ärztin studiert.
wieviel sport und welche intensität?
BOOOIINNNGG....

Vom 14.12.2006 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.07.2006
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich habe gerade wieder mit dem Fitness begonnen, da ich gerade meinen Job gekündigt habe. Werde da so 3x die Woche hingehen. Aber da ich Kellnerin bin und die letzten Monate so 220 - 250 std. im Monat gearbeitet habe hat´s mir an Bewegung die letzten 1 1/2 ganz sicher nicht gefehlt. Das gerenne für die Gäste und Tische und Stühle hin und her zu schleppen ist extrem anstrengend und ähnlich wie Leistungssport.

Aber darauf ob meine Ärztin studiert hat oder nicht wolltest Du wohl nicht hinaus oder Wichtige Frage

Um das heraus zu finden mache ich diesen ganzen Mist mit den Untersuchungen, trotzdem muß ich jetzt Diät leben!!!! Das einzige was ich wollte sind Rezepte von Leidensgenossen oder Leuten mit Ahnung. Let´s cook baby!
Das ich irgendein Problem hab liegt durch die schlechten Werte wohl auf der Hand und das ich etwas ändern muß weiß ich selber!!

- Gottfried Keller

Vom 15.12.2006 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
naja, du solltest genau nachfragen: wie stark ist die abweichung vom idealwert und vor allem: woher weiß die ärztin, wie DEINE INDIVIDUELLEN idealblutwerte sind. die aussage, deine blutwerte weichen vom allgemein gültigen durchschnittswert aller menschen ab, ist relativer schwachfug, da nicht berücksichtigt wird, daß diese werte von mensch zu mensch unterschiedlich sein können.
mein arzt wies mich mal darufhin, daß jede entzündung die leberwerte verdirbt, daher seien diese über ein paar wochen zu beobachten.
lass dich zum internisten überweisen.
setze dich mit tiermästern in verbindung, die würden gern wissen, wie man über nacht zunimmt.
das wären prima erkenntnisse für die und brächten dir viel geld.
das hat ja nichtmal der lügenami mit seinem film supersize me geschafft.
also, nicht in panik geraten, vor allem nicht wegen des gewichts.
wegen letzterem sollteste mal die figur deine mutter und deiner oma ankucken. das gibt dir aufschluss, ob es evtl. normal sein könnte.

Lachen

Vom 15.12.2006 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
Hallo Sue,

du gibst den Richtwert \"35\" an - ich nehme an, es handelt sich dabei um das Gamma GT, das idealerweise bei diesem Wert liegt und ansteigt bei Lebererkrankungen, Entzündungen...oder nach Einnahme von bestimmten Medikamenten...

ich hatte durch eine schwere Infektion monatelang weitaus höhere Werte als die, die du angibst...

abgesehen davon, dass ich keinen Alkohol trinken durfte ( Was denn nun?) habe ich keine spezielle Diät verordnet bekommen - gut, Eisbein und Gerichte mit nem Liter Sahne pro Person wurden nicht gerade empfohlen...

mit Abklingen der Entzündung und Absetzen bestimmter Medikamente haben sich die Leberwerte auch wieder normalisiert....

Woran es bei dir liegt, werden die Untersuchungen zeigen - bis dahin würde ich einfach Alkohol meiden (ist für dich ja offensichtlich kein Problem) und \"leichtes\" Essen bevorzugen...

dein Arzt hat dir ja offensichtlich eine Liste gemacht, WAS du bevorzugt essen sollst...ich habe grundsätzlich eher gedünstet als gegrillt oder gebraten (braucht weniger Fett, schont den Magen), habe eher Fisch als Fleisch gegessen...mein Fett habe ich als Öl oder Yoghurt gegessen...weniger als fettes Fleisch oder Sahnesosse...

Falls du Rezepte suchst - gucke zB unter der \"mediterranen\" Küche, lasse die Sahne weg falls die drin vorkommt...

und - stress dich nicht zu sehr - das schadet den Blutwerten.... Lachen... die Leber ist ein wunderbares Organ...sie regeniert sich wieder...

ich drück dir die Daumen....

slts
Grisou

Vom 15.12.2006 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.07.2006
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Grisou,

danke für die nette Aufbauhilfe und die guten Tips, werde mal schauen ob die mediterranen Dinge besser sind.

LG Sue

@sequenzer: Ich weiß nicht wo Dein Problem liegt, wenn Du nur provozieren möchtest bist Du hier falsch. Denn es klappt nicht.
Aber um Deine Neugier zu befriedigen, ich habe in einem Monat 23 KG zugenommen. Wie das Geht? Aus Zeitmangel (Umschulung + 2 Jobs) ohne langsames abtrainieren mit dem Sport (5 Tage Woche à 5 Std.) aufhören und nur noch Fast Food und Schokolade ißt obwohl man das Zeug hasst, weil man sein Zuhause nur noch zwischen 0 Uhr und 7 Uhr gesehen hat und der Faule Ex-Freund kein bock hat zu arbeiten. Dann kann es schon passieren, daß man kurzzeitig so depressiv ist, daß man nur Müll ist.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben! Na!

Fett bin ich aber immernoch nicht !!!

- Gottfried Keller

Vom 15.12.2006 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
hat auch keiner behauptet, daß du fett bist. bestimmt ist die waage kaputt oder so.
wird schon wieder!
BOOOIINNNGG....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: