Gesunde Rezepte für Frühstück gesucht!

03.09.2006 18:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

powerade21

Mitglied seit 26.07.2006
102 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,
ich suche Rezepte für ein gesundes und fettarmes Frühstück? Könnt ihr mir bitte Tipss geben!

Danke im Vorraus!

Lg
Isabell

03.09.2006 19:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessinnenkeks

Mitglied seit 15.08.2004
661 Beiträge (ø0,2/Tag)

halli hallo!

ich esse z.B. sehr gerne vollkornbrötchen mit exquisa- / brunchaufstrich und mageren belägen (putenwurst, käse,...), dazu eine tomate und ein stück gurke oder sonstiges gemüse. Na!
ist mir mal nach joghurt gibts diesen (natur- oder vanillegeschmack) mit vollkorncornflakes und obst (am liebsten banane und kiwi).
gerne esse ich auch müsli, dass ich selber mische, z.B. haferflocken, trockenobst (rosinen, aprikosen, bananenchips, cranberries...), leinsamen, nüsse, versch. kerne, vollkornflakes,... mit milch!
also, der fantasie sind keine grenzen gesetzt... Lachen

lg, prinzessinnenkeks

03.09.2006 19:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005
11.794 Beiträge (ø4,04/Tag)

Hallo!

Also da fällt mir zuerst Müsli ein - wahlweise mit fettarmem Joghurt oder auch mit Buttermilch oder Kefir oder Molke oder so. Dazu Flocken oder Körner nach Wahl/Vorrat ... Obst nach Vorrat/Wunsch ... evtl. Trockenfrüchte, Samen, Nüsse oder so - und fertig!

Oder auch Brötchen/Brot/Zwieback mit Magerquark (pur oder Vanille) + Marmelade/Honig drauf. Oder auch gleich mit Früchtequark - aus Magerquark natürlich.

Oder Brötchen/Brot mit angemachtem pikanten Magerquark und Tomatenachteln oder/und Gurkenscheiben, Schnittlauch oder sonstwas.

Oder Gemüsestäbchen mit Kräuterjoghurt (natürlich auch die fettarme oder magere Version) als Dipp und dazu Vollkornbrot in schmalen Streifen, ebenfalls zum Dippen. Wahlweise auch mal mit Vanille- oder Honigjoghurt und dazu Obst und getoastete Toaststreifen.

Oder Low-Fat-Muffins - und dazu Magerjoghurt (mit Honig oder Kräutern z. B., je nach dem, obs süße oder pikante Muffins sind) und Obst oder Gemüse nach Wahl.

Sonnige Grüße vom Bäumchen

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

03.09.2006 19:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beatep

Mitglied seit 06.03.2006
1.536 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo Isabell,

hier der Favorit unseres Sohnes:

3 säuerliche Äpfel ungeschält
300g Weihenstephaner Naturjoghurt fettarm
Haferflocken 3-4 EL
etwas Milch
Orangenblütenhonig o. Ahornsirup ca. 2 EL

Äpfel waschen,vierteln und entkernen...die Viertel halbieren.
Joghurt mit etwas Milch cremig rühren.
Äpfel über die Masse geben, darüber die Haferflocken.
1x leicht durchmengen
Honig darüber ziehen

Schmeckt auch mit gerösteten Kürbis/o. Sonnenblumenkernen ohne Fett geröstet.
Kombi mit Apfel,Orange,Banane,Trauben oder Erdbeeren schmeckt auch sehr lecker.

Guten Appetit Lächeln

LG
Beate

03.09.2006 19:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaMariaRV238

Mitglied seit 18.04.2006
451 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo powerade !

Fettarm für 2 Personen:

1 Banane, geschält
2 Pfirsiche entkernt, wenn gut reif, kann man sie auch schälen
4-6 Aprikosen, entkernt
1 große Tasse TK-Himbeeren oder rote-Beeren-Mischung
300 ml fettarme Milch
1 EL Blütenpollen

Seit Mai diesen Jahres habe ich auf dieses Frühstück umgestellt und dabei die Früchte immer wieder jahreszeitlich angepasst. Die Früchte werden mit der Milch und den Blütenpollen 2 bis 3 Minuten im Mixer püriert. Dazu gibt es Tee oder Milchkaffee und als zweites Frühstück ein Vollkorn-Käse-Brot mit fettreduziertem Käse. Bei Mittagessen und Abendessen beachte ich die Low Carb Einteilung und vermeide Sahne, Mayonnaise und fettes Fleisch. Zusammen mit regelmäßigem Ausdauersport (Schwimmen oder Stepper) habe ich nach einer Diät bis jetzt ohne Hungerattacken mein Gewicht gehalten und fühle mich topfit.

Viele Grüße
AnnaMaria

03.09.2006 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

durumi

Mitglied seit 02.10.2005
273 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

ich esse sehr gerne Brötchen mit Bananenscheiben - ohne Butter oder Quark drunter. Ich vermisse dabei gar nichts. Ansonsten esse ich als Belag auch gern Gurkenscheiben oder Tomatenscheiben, gut gewürzt mit Pfeffer und Kräutern.

LG,
durumi

04.09.2006 06:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.361 Beiträge (ø3,92/Tag)

Hallo !!

Ich trinke einen selbst gepressten Fruchtsaft mit einer Banane und Dinkelflocken pürriert!

liebe Grüße
Greta

04.09.2006 07:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lenchen

Mitglied seit 17.01.2002
694 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo!
Mein Favorit zur Zeit ist eine Scheibe Roggen/Dinkel-Vollkornbrot mit Kräuterfrischkäse, Putenschinken und Paprikastreifen oder 2 scheiben getoastetes VK-Toastbrot mit Kräuter-Hüttenkäse und Tomate. Dazu gibts immer ein Glas Apfelsaftschorle und Kaffee. wer mag kann auch gern Kräutertee trinken.
Ich esse zum Frühstück nicht so gern Müsli oder Breie, aber mit fällt spontan noch Milchreis aus Vollreis ein mit frischen Früchten, einem Hauch Zimt und etwas Honig oder auch Frischkornbrei. Ich esse oft Müsli, aber immer abends. Am liebsten aus 100 g Naturjoghurt, 50 ml Buttermilch, 150 g Obst nach Wahl, kleingeschnitten und mit Joghurt und Buttermilch verrührt, da kommen dann 2 EL Früchtemüsli ohne Zuckerzusatz, 2 EL Dinkelpops und 2 EL Vollkornflakes rein. Dazu trinke ich am liebsten Früchtetee.

LG, Lenchen

06.09.2006 00:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maja22

Mitglied seit 08.06.2006
567 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo!

Ich mach für mich und meinen Freund immer jeweils eine Riesen-Müslischüssel. Die besteht aus folgenden Zutaten:
1. verschiedenstes Obst der Saison (Erdbeeren, Zwetschken, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Apfel, Nektarine, Pfirsich, Birne, Banane,....). Nicht zu empfehlen ist meiner Meinung nach Kiwi und Ananas wegen dem bitteren Geschmack in Verbindung mit der zweiten Zutat....
2. Joghurt (meistens die magere Variante, weil \"flüssiger\", das verteilt sich dann besser)
3. verschiedenste Müslimischungen (von Dayvita bis normale Haferflocken, Kirsch-Buttermilch-Müsli oder Heidelbeer-Joghurt Müsli vom DM, Dinkel-Pops oder Dinkel-Flakes vom DM, auch Amaranth, also immer wieder was neues, damit es nicht fad wird)

Mmmm, lecker, ich liiiiieeeebe Frühstück!

Gute nacht, Maja

06.09.2006 09:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batruel

Mitglied seit 26.08.2006
137 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo!
Wir frühstücken auch immer Müsli. Frisches Obst, Nüsse, Dinkelflocken und Joghurt. Damit das Joghurt fein cremig ist lass ich es am vorabend durch ein Tuch abtropfen, dann ist das ganze Wasser weg. ( Einfach in ein Tuch und über nacht über eine Schüßel hängen.
Hab bis jetzt noch kein richtig cremiges kalorienarmes Naturjoghurt gefunden. Deshalb mach ich es so, das Müsli schmeckt dann noch viel besser!

Stefanie

06.09.2006 10:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005

Hallo nochmal!

Manchmal - vor allem im Winter oder wenn das Wetter sehr trüb ist - hab ich auch Appetit auf was Warmes. Dann koche ich mir aus Hafer- oder Hirse- oder sonstigen Flocken und Milch einen Brei, gebe Obst, Rosinen, Zimt + Honig dran und esse das. Für mich ist das ein Seelenstreichler, der mich fürs Aufstehen an trüben Tagen entschädigt.

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

06.09.2006 16:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monx

Mitglied seit 22.11.2005
137 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo!

Momentan mein Favorit - ganz schnell und einfach und herrlich erfrischend:
1 Kefir mit 1 zerdrückten Banane vermischen. Probier´s mal aus!

Außerdem liebe ich frische Milch mit den Dinkelflakes - dazu etwas Zimt.

Was auch immer wieder lecker ist:
1 geriebenen Apfel, 2 geriebene Karotten, etwas Zitronensaft und ein paar Walnüsse - evt. mit Honig süßen
(mein Mann mag dazu noch eine Banane hinein)

Lg monx

07.09.2006 21:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kurai

Mitglied seit 09.05.2005
261 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo!
So was richtig \"festes\" (Brot z.B.) bekomme ich morgens noch gar nicht runter, dadurch ist mein Frühstück immer mehr oder minder flüssig.
Entweder es gibt Quark mit Früchten (zerdrückte Banane mit Erdbeeren ist sehr lecker) und Ahornsirup - evtl. noch mit etwas Nüssen, oder Kakao.
Das ist auch eine schöne Abwandlung für Cornflakes: VK-Cornflakes mit Haferflocken und 1 Banane und dann mit Kakao angießen.
Ich werfe oft auch nur einige Früchte in den Mixer und dann evtl. noch Joghurt oder Milch dazu.
Wenn ich vom Vortag noch Pudding habe dann gibt es den morgens - Vanillepudding mit Ananas oder Honigmelone ist sehr lecker!

LG

Jessica

10.09.2006 11:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tara84

Mitglied seit 25.08.2006
9 Beiträge (ø0/Tag)

ich frühstücke immer warm, egal ob sommer oder winter:

Mochi Volkornreis gekocht mit halb wasser-halb halb soya oder reismilch...hhmmmmm
manchmal mache ich auch apfelmus dazu oder birnenmus mit zimt, und trockenfrüchten und walnüssen
statt dem reis kann man ja auch hirse oder polenta machen

mein favorit:
selbst gekochtes müsli: dinkel- oder haferflocken in traubensaft kochen (so braucht man kein honig) und dan apfel/birnen rein, trockenfrüchte, nüsse und alles ws das herz begehrt. dauert nicht mal 10min!!

getreidebrei: einfach ein frisch gemahlenes gertreide (ich nehm meist reismehl) in fruchtsaft oder wasser kochen...ev. mit rosinen wenn man es süßer mag

10.09.2006 15:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ramona_Fosca

Mitglied seit 25.11.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hi!

Ich gehöre auch zur Müsli-Joghurt-Obst-Fraktion. Allerdings sollte man im Auge behalten, dass der weseneliche Teil aus Obst besteht - Joghurt und Müsli werden IMHO oft \"überdosiert\".

Mein Standard-Frühstück besteht so etwa aus folgenden Zutaten:

2 Obstkomponenten aus der folgenden Auswahl:

1 Apfel/ 1 Birne/ 1/2 Mango/ 1 Pfirsich/ 1 handvoll Beeren / 1 Kiwi/ 1 filettierte Orange/ 1/2 Papaya/ 1/4 Honigmelone

+ etwas Milchprodukt:

ca. 2 EL Joghurt (1 Becher finde ich schon zuviel - allerdings bin ich auch ein Gegner der fettreduzierten Produkte) oder Buttermilch oder Kefir (wenn denn Fett unbedingt reduziert werden soll)

+ ein paar Getreideflocken (stehen immer in Gläsern zur Auswahl bereit)

+ ein paar Nüsse/ Mandeln/ Erdmandeln/ Kokosraspeln.

Die Süße des Obsts reicht meistens, wenn nicht dann eben noch etwas Voll-Rohrzucker dazu.

Wenn ich anderen beim Frühstück zusehe, habe ich oft den Eindruck, das die Mengen vollkommen verdreht sind - da wird die Frühstücksschüssel mit Getreide/ Müsli gefüllt, dann mit Milch/ Joghurt ausgefüllt und zur Deko kommt noch etwas Obst dazu. IMHO sollte das umgekehrt sein: mit Obst füllen, dann etwas Milchprodukt und schließlich 1 EL Getreide + ein üpaar Nüsse zur Abrundung...

Viele Grüße

Ramona

10.09.2006 23:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

powerade21

Mitglied seit 26.07.2006
102 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,
vielen Dank für eure tollen Tipps und Rezepte!

Lg
Isabell

30.12.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeCoJuMiNi

Mitglied seit 30.12.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin neu auf der Seite und bräuchte von euch paar Tips. Es geht um die berühmten und hartnäckigen 3 - 4 kg zuviel auf der Waage. Na! Weiterhin muss mein Mann Zucker reduzieren, besser noch ganz sein lassen (versteckter Zucker!!). Auch sind wir nur noch zu zweit was das kochen ein wenig erschwehrt. Was denn nun? Bewegung haben wir genug (Jagd), nur fehlt mir im Moment die Lust aufs Kochen na dann... Also kurze, schnelle, gesunde und fett- Zuckerarme Gerichte währen toll. 11.11.11:11
Ich freu mich schon auf Eure Tipps Lachen

Grüss aus dem weißen Allgäu

30.12.2011 12:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau

Mitglied seit 18.06.2005

Herzlich Willkommen erstmal, @ BeCoJuMiNi! (was für ein Nick - nur gut, dass es Copy/Paste gibt ... Lala )

Suchst Du denn jetzt konkret nach Frühstücksgerichten?

Da stehen ja eigentlich schon jede Menge hier im Thread ... na dann...

Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
Gesunde Rezepte Frühstück gesucht 3455670143

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de