Wer kennt sich mit Ballaststoffen aus...?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2005 |
wer kann mit sagen, in welchen Lebensmitteln viele Ballaststoffe enthalten sind. Im Internet finde ich eigentlich immer das gleiche: Getreideprodukte! Aber ich denke, dass es bestimmt viel viel mehr Lebensmittel gibt. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke schon mal. Gruß Martha05 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also mir fallen da (neben Getreide und hier insbesondere Kleie) vor allem Hülsenfrüchte ein. Oder auch Trockenobst. Und Kartoffeln. Und Äpfel. Und Obst und Gemüse überhaupt. Halt eben alles, was sehr faserreich ist. Ballaststoffe gibt es übrigens verschiedene, z.B. Zellulose, Hemizellulose, Pektin und Lignin . Hier mal ein paar konkrete Angaben: Nahrungsmittel - Ballaststoffgehalt in g je 100g essbarer Anteil Weizenkleie 49 Leinsamen 39 Kichererbsen, getrocknet 21 Haferkleie 19 Weizenkeime 17 Weizenvollkornmehl 13 getr. Feigen 13 Haferflocken 10 Weizenflocken 10 Pumpernickel 9 Roggen-/Weizenvollkornbrot 8 Kidneybohnen, weiße Bohnen 8 Vollkornnudeln 8 Erdnüsse 7 Rosinen 6 Müsli-Mischung, im Durchschnitt 10 Vollkornzwieback 10 getr. Pflaumen 5 Erbsen, gekocht 4 Brokkoli, gekocht 3 Übrigens: 30 g Ballaststoffe sollte man pro Tag etwa zu sich nehmen - super wären 40 g. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Baumfrau, vielen lieben Dank - das ist ja ne dolle Liste. Ist sehr umfangreich und liest sich gut. Auch die Mengenangabe pro Tag find ich klasse. Nochmals Danke. Gruß und schönen Tag noch Martha05
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal!
Was ich glatt vergessen habe - aber gaaanz wichtig ist: Wenn Du viele Ballaststoffe isst, musst Du auch unbedingt viel dazu trinken. Sonst können die Fasern ja nicht aufquellen und \"ihren Job tun\". Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bäumchen, das mit dem Trinken habe ich mir schon gedacht - trotzdem Dank an dich. Gruß Martha05
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2006 |
Hallo Martha,
so unglaublich es auch klingen mag, aber auch in Bitterschokolade stecken pro Riegel 5g Ballaststoffe Also wenn du die gerne magst... Gruß Broccolie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Morgen Broccolie, das ist ja cool... - wußte ich überhaupt nicht. Aber gut zu wissen. Danke für den Hinweis. Gruß Martha05
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
Hallo Martha,
in praktisch allen Obst-, Gemüse- und Salatsorten stecken jede Menge Ballaststoffe. In Getreide übrigens nur, wenn Du nicht die Auszugsmehle verwendest sondern Vollkornprodukte. Ebenso beim Reis. Ballaststoffreich ist nur der ungeschälte Reis. Liebe Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andrea, danke für die Anmerkungen; kann man immer wieder gut gebrauchen. Gruß Martha05
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Hi,
nu ga 5g Ballaststoffe in Bitterschokolade ..neulich las ich, dass eine Tafel Schokolade im Durchschnitt 6 Fliegenbeine enthältz..ob die das sind ? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Fresszelle:
Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.05.2005 |
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine