neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt sich mit Ballaststoffen aus...?

Vom 16.08.2006 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martha05 Smutje

Mitglied seit 01.07.2005
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
wer kann mit sagen, in welchen Lebensmitteln viele Ballaststoffe enthalten sind. Im Internet finde ich eigentlich immer das gleiche: Getreideprodukte! Aber ich denke, dass es bestimmt viel viel mehr Lebensmittel gibt. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke schon mal. Gruß Martha05
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2006 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Also mir fallen da (neben Getreide und hier insbesondere Kleie) vor allem Hülsenfrüchte ein. Oder auch Trockenobst. Und Kartoffeln. Und Äpfel. Und Obst und Gemüse überhaupt.

Halt eben alles, was sehr faserreich ist. Ballaststoffe gibt es übrigens verschiedene, z.B. Zellulose, Hemizellulose, Pektin und Lignin .

Hier mal ein paar konkrete Angaben:

Nahrungsmittel - Ballaststoffgehalt in g je 100g essbarer Anteil
Weizenkleie 49
Leinsamen 39
Kichererbsen, getrocknet 21
Haferkleie 19
Weizenkeime 17
Weizenvollkornmehl 13
getr. Feigen 13
Haferflocken 10
Weizenflocken 10
Pumpernickel 9
Roggen-/Weizenvollkornbrot 8
Kidneybohnen, weiße Bohnen 8
Vollkornnudeln 8
Erdnüsse 7
Rosinen 6
Müsli-Mischung, im Durchschnitt 10
Vollkornzwieback 10
getr. Pflaumen 5
Erbsen, gekocht 4
Brokkoli, gekocht 3

Übrigens: 30 g Ballaststoffe sollte man pro Tag etwa zu sich nehmen - super wären 40 g.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 16.08.2006 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martha05 Smutje

Mitglied seit 01.07.2005
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Baumfrau, vielen lieben Dank - das ist ja ne dolle Liste. Ist sehr umfangreich und liest sich gut. Auch die Mengenangabe pro Tag find ich klasse. Nochmals Danke. Gruß und schönen Tag noch Martha05

Vom 16.08.2006 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hallo nochmal!

Was ich glatt vergessen habe - aber gaaanz wichtig ist: Wenn Du viele Ballaststoffe isst, musst Du auch unbedingt viel dazu trinken. Sonst können die Fasern ja nicht aufquellen und \"ihren Job tun\". Na!

- Oscar Wilde -

Vom 17.08.2006 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martha05 Smutje

Mitglied seit 01.07.2005
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Bäumchen, das mit dem Trinken habe ich mir schon gedacht - trotzdem Dank an dich. Gruß Martha05

Vom 17.08.2006 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Broccoli15517 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.08.2006
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Martha,

so unglaublich es auch klingen mag, aber auch in Bitterschokolade stecken pro Riegel 5g Ballaststoffe Lächeln

Also wenn du die gerne magst...

Gruß Broccolie

Vom 18.08.2006 06:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martha05 Smutje

Mitglied seit 01.07.2005
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Morgen Broccolie, das ist ja cool... - wußte ich überhaupt nicht. Aber gut zu wissen. Danke für den Hinweis. Gruß Martha05

Vom 19.08.2006 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meckifrau Smutje

Mitglied seit 07.12.2005
605 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Martha,

in praktisch allen Obst-, Gemüse- und Salatsorten stecken jede Menge Ballaststoffe. In Getreide übrigens nur, wenn Du nicht die Auszugsmehle verwendest sondern Vollkornprodukte. Ebenso beim Reis. Ballaststoffreich ist nur der ungeschälte Reis.

Liebe Grüße Andrea

Vom 21.08.2006 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martha05 Smutje

Mitglied seit 01.07.2005
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Andrea, danke für die Anmerkungen; kann man immer wieder gut gebrauchen. Gruß Martha05

Vom 21.08.2006 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hi,
nu ga 5g Ballaststoffe in Bitterschokolade ..neulich las ich, dass eine Tafel Schokolade im Durchschnitt 6 Fliegenbeine enthältz..ob die das sind ?
LG

Vom 21.08.2006 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Fresszelle:

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

- Oscar Wilde -

Vom 12.11.2006 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

werner06 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
11.11.11:11 In der Schkolade sind weit mehr als nur 6 Fliegenbeine enhalten !

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: