Wie schaffe ich es das mein Gemüse Bissfest ist?

27.06.2006 13:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kennyduni

Mitglied seit 27.06.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)

Irgendwie wird das bei mir mit frischem Gemüse nichts. Entweder ist es zu weichgekocht oder zu hart und schmeckt nach nichts. Gibt es da ein Geheimrezept? Dampfgarer?

27.06.2006 13:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy

Mitglied seit 11.06.2006
11.204 Beiträge (ø4,41/Tag)

Hallo kennyduni,

ich gebe es in kochendes (gesalzenes) Wasser, koche es kurz aber wallend, und blanchiere es dann.
Ist eigentlich immer \'\'gar\'\' aber bissfest.

LG
jienniasy

27.06.2006 13:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen

Mitglied seit 05.08.2005
2.825 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hi Kennyduni!

Also ich erhitze immer etwas Olivenöl und gebe dann das Gemüse in die Pfanna!
Schön andünsten und ggf etwas Brühe angießen..das klappt dann recht gut!

Es kommt aber auch auf das Gemüse an...welches willst du denn unbedingt bissfest haben?
Karotten brauchen bei mir etwa 5 Min, Lauch z.B. auch...

liebe Grüße marmorkuchen

27.06.2006 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen

Mitglied seit 05.08.2005

Ich nochmal: so was wie Brokkoli und Kohl blanchiere ich natrülich auch.. Na!

27.06.2006 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kennyduni

Mitglied seit 27.06.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)

Also es ging mir auc um Blumenkohl und Brokkoli. Was ist Blanchieren?
Welche Gempsesorten kann ich zusammen kochen? Muss ich Lauch immer extra kochen?

27.06.2006 13:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kennyduni

Mitglied seit 27.06.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)

Sorry - Tippfehler. Kommt davon wenn man so schnell schreibt...
Gemüsesorten natürlich

27.06.2006 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,41/Tag)

Hi,

hier ein Link zum Blanchieren

Und zu den Gemüse zusammen kochen...eigentlich kannse was dir schmeckt zusammen kochen...nur solltest du die Garzeiten beachten...

Brokkolie wird schneller gar als ne Möhre etc..
Also zuerst das Gemüse ins Wasser oder ins Öl was am längsten braucht und dann im jeweiligen zeitabstand das nächste.

Oder du machst es wie in China mit dem WOK, alles so fein schneiden das es mehr oder weniger schon fast die gleiche Garzeit hat.

Gruß 13

27.06.2006 15:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen

Mitglied seit 05.08.2005

Hi!

Also Blumenkohl teilst du in Röschen und kochst ihn dann so 15-20 Min in Salzwasser oder leichter Brühe...du kannst ja mit einem Messer leicht reinstechen und prüfen wie weit das Gemüse ist!
Brokkoli braucht so 10-12 Min..ungefähr...

liebe Grüße marmorkuchen

27.06.2006 16:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,41/Tag)

Sorry,

aber ich finde 20 min extrem lange für Blumenkohl und bissfest.

Würde auch sagen probier doch einfach wann es für deinen Geschmack \"bissfest\" ist.

13

27.06.2006 19:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marmorkuchen

Mitglied seit 05.08.2005

Hi 13!

Kommt ganz auf die Größe der Röschen an..mein Blumenkohl ist jedenfalls nie matschig oder weich!

liebe Grüße marmorkuchen

28.06.2006 09:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

binabique

Mitglied seit 23.05.2006
117 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hi,

wo ihr gerade so schön beim Thema Blumenkohl seid: ich mache den im Schnellkochtopf. Nachdem der Nüppen hochgekommen ist knappe drei Minuten und schon ist er fertig. Und noch bissfest!

Grüße
Bina

29.06.2006 13:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli

Mitglied seit 29.06.2006
3.062 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallöchen Zusammen

Ich mag Gemüse auch bissfest aber nicht aus dem Wasser.
Deshalb gebe ich immer etwas Öl in die Pfanne dämpe gehackte
Zwiebeln und Knoblauch darin an, gebe das Gemüse hinzu, würze etwas
und lasse es so bis zum gewünschten Punkt garen.
So gibt es ein feindes Aroma!

Im Wok lässt sich Gemüse bestens knackig kochen!

Grüessli
Christine

30.06.2006 06:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.325 Beiträge (ø3,94/Tag)

Hallo !
@Christine
Herzlich willkommen hier im Forum Na!

Ich gebe mein Gemüse tropfnass in einen heissen Topf etwas Wasser dazu Deckel drauf und wenn es aufkocht Hitze weg und nach einigen Minuten ist es gar Na!

Geht natürlich nur mit Elektro wer mit Gas kocht muss es auf kleiner Flamme dünsten oder im Wok zubereiten !

liebe Grüße
Greta

30.06.2006 11:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli

Mitglied seit 29.06.2006
3.062 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallöchen Greta

Ich bin neu...
Finds toll, habe oft Rezepte hier gesucht aber seit gestern noch nie geschrieben.

Genau so mach ichs auch, einfach dass ich vorher noch Zwiebeln und Knoblauch andämpfe.
Ich mag Gemüse aus dem Wasser oder Bouillon nicht. Und so mag ichs am liebsten.

Grüessli
Christine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de