"Frischer" Grünkohl??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2002 |
eine Frage: wenn ich Grünkohl frisch selbst zubereite, so kocht dieser ja fröhlich erst einmal ein paar Stunden vor sich hin - sind anschließend überhaupt noch Nährwerte enthalten und wenn ja, welche? Maria |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Maria,
die Kohlenhydrate (und somit auch die Kalorien) bleiben Dir auf jeden Fall erhalten *grins*. Und wenn Du das Kochwasser nicht wegschüttest zum großen Teil auch die Mineralien. Die Vitamine (besonders die hitzeempfindlichen, wasserlöslichen wie z. B. Vitamin C) wirst Du Dir allerdings auf anderem Wege zuführen müssen, denn die gehen bei der langen Kocherei fast vollständig kaputt. Liebe Grüße Aurora PS: Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber vielleicht kann man Grünkohl ja auch im Schnellkochtopf kochen, das ist durch die kürzere Garzeit schonender für die Vitamine. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2002 |
Hallo Maria,
frischer Grünkohl muss nicht mehrere Stunden kochen! Ich mach das immer so: 3 ltr. Blanchierwasser mit 2 TL Salz aufsetzen. 1 kg Grünkohl waschen und von Unreinheiten und den Rippen befreien. Die Grünkohlmenge portionsweise ca. 5 Min. blanchieren (entfernt u.a. auch Nitrat!) abtropfen lassen und grob kleinschneiden. 500 gr. Zwiebeln grob zerkleinern und in 3 EL Öl anschmoren. 1/2 ltr. Gemüsebrühe angiessen, die Hälfte des Kohls dazugeben und würzen mit 1/2 TL Piment 1/2 TL Koriander 1/2 TL Pfeffer Den restlichen Kohl darübergeben und die die gleiche Würzmischung nochmal darüberstreuen. Nun lasse ich den Grünkohl so ca. 45 Minuten schmoren. Zum Schluss schmecke ich den Kohl mit Senf, Salz und Pfeffer nochmals ab. Dazu kleine süße Bratkartöffelchen und für meinen Liebsten eine (besser zwei) fette Kohlwurst... oberlecker und gesund! (Vitamine sind da sicher auch noch drin, im Kohl meine ich Herzliche Grüsse Pamina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2007 |
Dankeschön für die Erklärung, Pamina! Ich hab das erste Mal eine Tüte Grünkohl vor mir liegen und hatte echt keine Ahnung, was man damit anstellt. Deine Erklärung klingt ja gar nicht so schwer - das werde ich morgen mal probieren.
Viele Grüße Tolk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hi Tolk,
danke, dass Du den Thread hoch geholt hast. Ich habe gestern auch Grünkohl gekauft. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Und auch diese kurze Garzeit kann man noch verkürzen, einfach weil die heutigen GK-Sorten nicht mehr so hart und herb sind. Wenn er schön fein geschnitten ist ohne all tzu vile harte Blattrippen, dann schwenkt man ihn nur kurz in der Pfanne mit etwas Fett durch und lässt ihn 5-10 Minuten sanft garen.
Das hat dann allerdings nichts mehr mit dem klassischen GK zu tun, der muss für die meisten Leute halt sehr lang gegart und am besten nochmal aufgewärmt sein ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2007 |
Stimmt, bender. Ich hatte mich schon gewundert, als ich ein Rezept gefunden hatte, bei dem er nur blanchiert und dann 15 min sanft gegart wurde. Heut habe ich eins gemacht, mit 20 min und er war schön durch.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine