neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Frischer" Grünkohl??

Vom 25.11.2002 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria30 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.11.2002
1 Beiträge (ø0/Tag)
Moin,
eine Frage: wenn ich Grünkohl frisch selbst zubereite, so kocht dieser ja fröhlich erst einmal ein paar Stunden vor sich hin - sind anschließend überhaupt noch Nährwerte enthalten und wenn ja, welche?
Maria
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2002 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aurora  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.819 Beiträge (ø0,48/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Maria,
die Kohlenhydrate (und somit auch die Kalorien) bleiben Dir auf jeden Fall erhalten *grins*. Und wenn Du das Kochwasser nicht wegschüttest zum großen Teil auch die Mineralien. Die Vitamine (besonders die hitzeempfindlichen, wasserlöslichen wie z. B. Vitamin C) wirst Du Dir allerdings auf anderem Wege zuführen müssen, denn die gehen bei der langen Kocherei fast vollständig kaputt.

Liebe Grüße
Aurora

PS: Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber vielleicht kann man Grünkohl ja auch im Schnellkochtopf kochen, das ist durch die kürzere Garzeit schonender für die Vitamine.

Vom 27.11.2002 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pamina Küchenjunge

Mitglied seit 04.10.2002
105 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Maria,
frischer Grünkohl muss nicht mehrere Stunden kochen!
Ich mach das immer so:

3 ltr. Blanchierwasser mit 2 TL Salz aufsetzen.
1 kg Grünkohl waschen und von Unreinheiten und den Rippen befreien.
Die Grünkohlmenge portionsweise ca. 5 Min. blanchieren (entfernt u.a. auch Nitrat!)
abtropfen lassen und grob kleinschneiden.
500 gr. Zwiebeln grob zerkleinern und in 3 EL Öl anschmoren.
1/2 ltr. Gemüsebrühe angiessen, die Hälfte des Kohls dazugeben und würzen mit
1/2 TL Piment
1/2 TL Koriander
1/2 TL Pfeffer
Den restlichen Kohl darübergeben und die die gleiche Würzmischung nochmal darüberstreuen.
Nun lasse ich den Grünkohl so ca. 45 Minuten schmoren. Zum Schluss schmecke ich den Kohl mit Senf, Salz und Pfeffer nochmals ab.
Dazu kleine süße Bratkartöffelchen und für meinen Liebsten eine (besser zwei) fette Kohlwurst... oberlecker und gesund! (Vitamine sind da sicher auch noch drin, im Kohl meine ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
Herzliche Grüsse
Pamina

Vom 15.12.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tolk Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.09.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Dankeschön für die Erklärung, Pamina! Ich hab das erste Mal eine Tüte Grünkohl vor mir liegen und hatte echt keine Ahnung, was man damit anstellt. Deine Erklärung klingt ja gar nicht so schwer - das werde ich morgen mal probieren.

Viele Grüße
Tolk

Vom 16.12.2010 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hi Tolk,

danke, dass Du den Thread hoch geholt hast. Ich habe gestern auch Grünkohl gekauft.

Grüßle
BlueSamba

Vom 16.12.2010 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Und auch diese kurze Garzeit kann man noch verkürzen, einfach weil die heutigen GK-Sorten nicht mehr so hart und herb sind. Wenn er schön fein geschnitten ist ohne all tzu vile harte Blattrippen, dann schwenkt man ihn nur kurz in der Pfanne mit etwas Fett durch und lässt ihn 5-10 Minuten sanft garen.

Das hat dann allerdings nichts mehr mit dem klassischen GK zu tun, der muss für die meisten Leute halt sehr lang gegart und am besten nochmal aufgewärmt sein ...

Vom 16.12.2010 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tolk Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.09.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Stimmt, bender. Ich hatte mich schon gewundert, als ich ein Rezept gefunden hatte, bei dem er nur blanchiert und dann 15 min sanft gegart wurde. Heut habe ich eins gemacht, mit 20 min und er war schön durch.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: