neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

CHOLESTERIN/SAHNE???

Vom 18.11.2002 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanfran Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2002
8 Beiträge (ø0/Tag)
Muß auf cholesterinspiegel aufpassen, koche und esse aber zu gern. gibt es ersatz für sahne/creme fraiche?
Danke
Alli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2002 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.267 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo,

anstatt Sahne nehme ich oft Milch oder je zur Hälfte Milch/Sahne.
Statt Creme Fraiche paßt oft auch saure Sahne.

Lg, Simine

Vom 18.11.2002 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sushi1959 Smutje

Mitglied seit 29.07.2002
421 Beiträge (ø0,12/Tag)
sojaprodukte sind cholesterinfrei, sojasahne ist zum kochen geeignet, lässt sich aber nicht steifschlagen

Vom 18.11.2002 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanfran Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2002
8 Beiträge (ø0/Tag)
Lächeln
jau, danke, mal probieren!

Vom 18.11.2002 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanfran Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2002
8 Beiträge (ø0/Tag)
Lächeln
danke, mal probieren

Vom 18.11.2002 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanfran Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2002
8 Beiträge (ø0/Tag)
Lächeln
danke, mal probieren

Vom 18.11.2002 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
2.745 Beiträge (ø0,81/Tag)
Ich wollte grad Sojacousin als Ersatz für Creme-fraiche vorschlagen. Ist das eigentlich das Gleiche wie Sojasahne? - ich hab echt schon fast alles probiert, aber Sojasahne hab ich schon öfter gehört, aber nie im Laden gesehen (vielleicht gibt es das hier in Bayern auch nur unter dem Namen Sojacousin).

Cholesterin läßt sich durch manche Maßnahmen senken (Sinn umstritten) - aber die Wirkung von 3g Ascorbinsäure am Tag als Cholesterinsenker ist unbestritten.
Ernährungsmäßig macht es nur Sinn auf Eier usw. zu verzichten, wenn die echte Stoffwechselkrankheit vorliegt.

Hab da einige Infos und Links zu gesammelt und setz sie gerne rein, wenn es gefragt ist, war aber momentan nicht die Frage.

LG

Apophis

Vom 18.11.2002 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanfran Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2002
8 Beiträge (ø0/Tag)
Lächeln
Danke!
Schick' mal ruhig die Links, interessiert mich!
Ciao

Vom 18.11.2002 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sushi1959 Smutje

Mitglied seit 29.07.2002
421 Beiträge (ø0,12/Tag)
@apophis
ich glaube sojacousin...es war so eine weisse packung (kleine tetrapack) mit irgendeinem bunten bild...ich hab es manchmal gekauft wenn meine freundin kam(vegetarierin)...das zeug das ich meine kann man sogar in den kaffee geben als sahneersatz

sushi1959

Vom 19.11.2002 06:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanfran Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2002
8 Beiträge (ø0/Tag)
Lächeln
Auch nicht schlecht. hier gibt es diverse sojaprodukte, mal schaun; dabei auch eine art creme fraiche auf pflanzlicher basis

Vom 19.11.2002 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.325 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Apophis,

Deine Infos und Links würden mich ebenfalls interessieren.

Vielen Dank im voraus!
LG Geris

Vom 19.11.2002 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.345 Beiträge (ø1,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Safran, schau 'mal, ob das hier cholesterinfrei ist, dazu gibt es auch "Sahne", es schmeckt jedenfalls gut

Vega légère
Die Verfeinerungscreme mit Pflanzenfett. Ideal für alle, die
gerne für die Verfeinerung und Zubereitung ihrer Speisen zu
Produkten mit Pflanzenfett greifen.
Gruß Jutta

Vom 19.11.2002 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.345 Beiträge (ø1,45/Tag)
Entschuldigung, das ist von Dr. Oetker.
Ju

Vom 19.11.2002 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Hi Geris,

hab Safran grad eine KM geschickt, aber wenn das mehrere hier interessiert, dann schreib ich das hier auch nochmal rein:

www.das-eule.de/

Unter "Fundgrube" findet man dort einige Texte, die sich mit dem Thema beschäftigen.

www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/011020.html

auf dem Audiolink sind noch mehr Infos

Daß Diät den Cholesterinspiegel nicht senken kann hat Linus Pauling bewiesen:

www.medix.de/orthomed/pauling.htm

Die genaue Theorie von Linus Pauling kann ich hier reinschreiben, wenn es euch interessiert - hab den Text irgendwo abgespeichert. Oder ich tipp es bei Gelegenheit aus seinem Buch für Euch ab.

Wichtig ist noch, daß eine Diät durchaus sinnvoll ist, wenn es sich um die echte Fettstoffwechselerkrankung handelt.

Dann bin ich grad noch auf was ganz Interessantes gestoßen... Brottrunk soll da ganz toll wirken.
Meine Freundin läuft grad ganz begeistert mit dem Zeug durch die Gegend - mir schmeckt er ganz gut (ist echt Geschmackssache - schmeckt ein bisschen wie Sauerkrautsaft) - ich find ihn mit Mineralwasser verdünnt sehr erfrischend und wenn er so gesund ist, dann werde ich ihn wohl weitertrinken.
Soll auch toll bei Hautkrankheiten, allen Magen-Darmgeschichten, Allergien usw usw. helfen.

Ich hab mir von meiner Freundin ein Buch darüber ausgeliehen - aber nur kurz quergelesen, wenn ich mehr weiß, dann schreib ich was über das Zeug.

LG

Apophis

Vom 20.11.2002 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.325 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Apophis,

werde gleich in den Links stöbern.

Brottrunk kenne ich, und weiß ihn auch zu schätzen.
Habe ebenfalls ein Buch darüber.

Vielen Dank!
LG Geris

Vom 21.11.2002 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.575 Beiträge (ø4,23/Tag)
Hallo!!
Sahne und Butter sind nicht verntwortlich für einen hohen Cholesterinspiegel es sind die Fette und da die gesättigten.
Butter und Sahne sind wohl auch gesättigte Fettsäuren aber sie werden vom Körper anderes verwertet.
Fett reduzieren und darauf achten das keine Fertigprodukte bzw versteckte Fett gegessen werden.

Fleischkonsum einschränken und viel Bewegung baut auch Cholesterin ab.

Und was ganz wichtig ist sich beide Werte vom Arzt nennen lassen.
Brottrunk ist gut aber auch viel Obst und Gemüse .

Sojaprodukte sind auch empflehlenswert.
liebe Grüsse
Greta

Vom 23.11.2002 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gittili  Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2002
1.021 Beiträge (ø0,29/Tag)
@ Apophis,

bitte her mit den Infos. Mein armer Schatzi hat trotz Medikamente Probleme.

Kochen macht da oft keinen Spaß mehr.

LG
Gittili

Vom 23.11.2002 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.575 Beiträge (ø4,23/Tag)
Hallo !!

Hier etwas über Kanne-Brottrunk!

Es ist ein natürlicher Regenerationstrank,der den gesamten Organismus vitalisiert.
Kanne -Brottrunk ist ein Milchsäure -Gärungsprodukt aus Brotgetreide,enthält in biologisch aufgeschlossener Form alle Lebensstoffe des ganzen Getreide Kornes in einem natürlich entstandenen milschsauren Gefüge mit Aktiven Fermenten und entwicklungsfährigen Milchsäurebakterien.
Kanne Brottrunk
-aktiviert den Stoffwechsel
- fördert die Lebensfunktionen
-erhöht die Verdauungs-Fermente
-regeneriert die Darmbakterien
-entschlackt und entwässert das Grundgewebe
-reinigt das Blut
-ist reich an zuckerspaltenen Fermenten
entlastet den Kreislauf
-vitalisiert den gesamten Organismus

Kanne Brottrunk ist somit der ideale Kurtrank bei:
allen Stoffwechselerkrankungen,Übergewicht,Rheuma,Gicht erhöhten Harnsäure-,Fett-Cholesterinwerten im Blut,Funktionesstörungen des Kreislaufes und des Leber-Galle -Systems sowie Hautunreinheiten und Hauterkrankungen (kann auch äusserlich angewandt werden )
Auf Grund seines hohen Potenials von biologische aktiven Substanzen,essentiellen Aminonsäuren,Mineralstoffen,Spurenelemente,Vitaminen aktiven Fermenten,lebensfähigen Milchsäurebakterien fördert Demeter Kannebrottrunk die Zellerneuerung Gesundheit und Jugendfrische

Demeter Kanne Brottrunk trinkt man/frau vorzugsweise gleich mirgens nach dem Aufstehen und dann je ein Glas vor den Mahlzeiten,da hierdurch gleichzeitig eine erhöhte körpereigene Sekretion von Verdaungsenzymen erfolgt.

Unterstützend wirkt auch Fermentgetreide und milchsauer vergorenes Gemüse.
Wer dann noch die "5 Tibeter " täglich macht und sich mit postiver Energie versorgt hat einen natürlichen "Jungbrunnen für sich entdeckt.

Ein lieber Bekannter von mir wird morgen 93 Jahre und er sieht mittlerweile aus wie 70 .
Er trinkt genau wie ich jeden Tag Kanne Brottrunk.

liebe Grüsse
Greta

Vom 24.11.2002 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
@Gitili,

ich muß das Buch suchen(hoffe ich hab es nicht verliehen - normal hab ich die Bücher immer auf einen Griff parat) irgendwann hab ich das auch mal per e-Mail jemanden abgeschrieben und mir abgespeichert... vielleicht find ich das ja noch auf irgendeiner Diskette (sollte die Dinger wirklich mal beschriften) und schreib das dann hier rein..die Info folgt also noch - versprochen.

@Greta,

ich trink das jetzt erst einige Tage - aber viel und auch leidenschaftlich gerne.
Viel kann ich dazu noch nicht sagen, weil die Zeit noch zu kurz ist - aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich munterer bin.
Ich hab mir mit einem Rest aus einer Flasche auch eine Haarspülung gemacht... ist ein richtiger "Naturfestiger".
Meine Freundin kippt sich das auch in die Badewanne, weil sie unreine Haut hat und es ist tatsächlich schon viel besser geworden.
Ich trink es weiter - mal sehen.

Fermentgetreide habe ich mir auch besorgt - aber noch nicht probiert. Diese Lutschtabletten nimmt meine Freundin auch...also mit dem "Gebrösel" im Mund kann ich mich nicht anfreunden.

LG

Apophis

Vom 24.11.2002 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Also hier mal Info Teil I

Aus dem Buch von Linus Pauling "Das Vitaminprogramm"

:„......Man hat festgestellt, dass bei einem hohen Cholesterinspiegel Fettablagerungen in den Blutgefäßen den ganzen Körpers entstehen, welche diese Gefäße verengen und den Durchfluss des Blutes reduzieren. Die Reduktion des Blutflusses kann zu Herzerkrankungen und zur Erkrankung des Kreislaufsystems Führen.
Die medizinischen Autoritäten haben empfohlen, den Genuß von Eiern und tierischen Tetten einzuschränken. Im Zeitraum von 20 Jahren ging die durch Herz-Kreislauferkrankungen verursachte Mortalität in den Vereinigten Staaten jedoch nicht zurück.
......

Spätere Untersuchungen haben gezeigt, dass es zwischen den Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Zusammensetzung des Blutes mehrere Zusammenhänge gibt. Das meiste Cholesterin im Blut ist nicht frei; es ist an die Moleküle bestimmter Serumproteine gebunden, die eine Affinität für fettartige Substanzen haben und in Verbindung mit ihnen Lipoproteine bilden.

Einige dieser Moleküle haben eine geringe Dichte. Man nennt sie Beta Lipoproteine oder Lipoproteine geringer Dichte. Die Moleküle mit einer höheren Dichte heißen Alpha-Lipoproteine mit einer hohen Dichte.

........
Nun hat man festgestellt, dass die Zahl der Herz-Kreislauferkrankungen mit Zunahme der Mengen des reinen Cholesterins, des Cholesterins im Lipoprotein geringer Dichte (LDL) und der Triglyceride zunimmt und mit der Erhöhung der Menge im Lipoprotein mit hoher Dichte (HDL) abnimmt. Diese Zusammenhänge ergeben sich aus den Funktionen des LDL und des HDL. Das LDL befördert das Cholesterin durch die Blutbahn, wo es sich mit Zellen verbindet und arteriosklerotische Plaques bilden kann, während das HDL das Cholesterin aufnimmt und in die Galle befördert, wo es in Galensäuren verwandelt wird die dann durch den Gallengang in den Darm gelangen und ausgeschieden werden.
Die Mengen des Cholesterins im Blut und in den Geweben werden bestimmt durch die Geschwindigkeit, mit der es in der Leber (aus Acetat und anderen Substanzen) synthetisiert wird, durch die mit der Nahrung aufgenommenen Mengen, durch die Mengen, die in Gallensäuren umgewandelt werden und durch die Geschwindigkeit, mit der die Gallensäuren im unteren Darmtrakt reabsorbiert und wieder in Cholesterin verwandelt werden. Bei diesem Vorgang stabilisiert sich das Verhältnis der Geschwindigkeit der Auflösung des Cholesterins (seiner Verwandlung in Galensäure) zu den anderen drei Vorgängen. Alle diese Vorgänge werden beeinflußt von dem von dem Genotyp der einzelnen Person, ihren Eßgewohnheiten und anderen Faktoren.

....aus der viele Millionen Dollar teuren Framingham-Studie von 1970 über den Einfluß der Ernährung auf Herzkrankheiten weiß man, dass die Reduzierung von Cholesterin in der Nahrung nicht zu einer Senkung des Cholesterinspiegels im Blut führt. Die an dieser Studie beteiligten Männer und Frauen nahmen jeweils täglich 702 und 492 mg Colesterin zu sich (ein Ei enthält etwa 200 mg) Die durchschnittliche Konzentration im Blutserum bei Männern und Frauen mit einer über dem Durchschnitt liegenden täglichen Aufnahme von Cholesterin lagen bei 237 und 245 mg/dl, und bei den Männern und Frauen, die weniger als die durchschnittliche Menge Cholesterin zu sich nahmen zeigten nahezu den gleichen Cholesterinspiegel, nämlich 237 bzw. 241 mg/dl. Eine Verringerung der Cholesterinmengen in der Diät hatte danach keine Auswirkungen auf die Konzentration im Blut.

Die Erklärung für dieses überraschende Ergebnis liegt darin, dass der Mensch das Cholesterin in den Körperzellen synthetisiert und zwar 3000 bis 4000 mg täglich, und dass es einen „Feedback-Mechanismus“ gibt, der die synthetisierten Mengen einer Substanz verringert, wenn diese Substanz in größeren Mengen oral aufgenommen wird.

......
Die Vorstellung, dass das Fett in der Nahrung unmittelbar etwas mit dem Cholesterinspiegel im Blut zu tun habe , ist wie schon gesagt, kaum auszurotten. Während der vergangenen zehn Jahre hab man immer deutlicher erkennen müssen, dass sich die große Hoffnung nicht erfüllt hat, die man noch vor dreißig Jahren gehegt hatte.

.......

und doch wirbt die Speiseöl- und Brotaufstrichindustrie für Produkte mit Behauptungen und Versprechungen, die so klingen, als handle es sich bei diesen Nährstoffen um Medikamente. Die Selbstsicherheit der Wissenschaftler, die behaupten Autoritäten auf diesem Gebiet zu sein ist verwirrend.
„In den 50er Jahren hätten jene, die einen Zusammenhang zwischen einer fettreichen Diät und den Herzkrankheiten annahmen, auf die Arzte Druck ausgeübt, die ‚von dieser Aggressivität überwältigt wurden, die sie in ihren Wartezimmer und Fachzeitschriften zu spüren bekamen. Die Empfehlungen einer fettarmen und cholesterinarmen Ernährung wurden zu einem ebenso selbstverständlichen Bestandteil ihrer Behandlung wie die höfliche Verabschiedung der Patienten nach der Konsultation.

Teil II mit Konkreten Vorschlägen zur Senkung des Cholesterinspiegels folgen - aber ich muß alles neu aus dem Buch abtippen und muß jetzt hier unterbrechen. Entschuldigt bitte, wenn da einige Tippfehler drin sind - ich kann es jetzt nicht mehr durchlesen.

LG

Apophis

Vom 03.01.2003 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
5.856 Beiträge (ø1,73/Tag)
@ Apophis

Gespannt werte ich Teil II. Lieben Dank und herzliche Grüsse,

Annemarie

Vom 03.01.2003 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
werte = erwarte, sorry

LG, Annemarie

Vom 03.01.2003 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Auch sorry,

Also Teil II....

“Heute erkennt man immer deutlicher die entscheidende Bedeutung der Arbeit von John Yudkin und anderen, die seinen Hinweisen gefolgt sind, wenn er sagt, dass es der zunehmende Zuckerverbrauch ist, der in den wohlhabenden Industrieländern der Welt das pandemische Auftreten von Herz und Kreislauferkrankungen zu Folge gehabt hat.
Neben der Reduzierung der Saccharose in der Ernährung gibt es eine weitere Maßnahme, die jeder treffen kann, um das Risiko der durch einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut verursachten Herzkrankheiten zu reduzieren.: Eine zusätzliche Versorgung des Körpers mit Vitamin C verringert den gesamten Cholesterinspiegel im Körper, die Menge des LDL-Cholesterins und der Triglyseride und vermehrt die Menge des HDL-Cholesterins. Diese Maßnahme gewährt uns zusätzlichen Schutz vor Herzkrankheiten.
Die gesamte Menge des Cholesterins im Körper wird auf verschiedene Weise durch das Vitamin C reguliert. Ginter (1973) in der Tschechoslowakai hat gezeigt, dass gezeigt, dass hohe Dosen dieses Vitamins einen Abbau des Cholesterins im Blut durch seine Umwandlung in Gallensäure bewirken, die mit der Galle in den Darm gelangt und ausgeschieden wird.
An dieser Umwandlung sind Hydroxilierungsreaktionen beteiligt, für die das Ascorbin erforderlich ist. Eine reichliche Dosis Vitamin C vor dem Frühstück kann abführend wirken und das Ausscheiden wertloser Substanzen durch den Darm beschleunigen. Damit wird die Reabsorption der Gallensäuren und ihre Umwandlung in Cholesterin verringert.
Eine ballaststoffreiche Kost hat wahrscheinlich wegen ihrer ähnlichen Wirkung ebenfalls einen gewissen wert.

......

Ginger stellte in einer Studie an Patienten mit einem durchschnittlichen Plasma-Cholesterinspiegel von 263 mg pro Deziliter fest, dass eine tägliche Dosis von 1 g Vitamin C nach drei Monaten zu einer durchschnittlichen Senkung des Spiegels um zehn Prozent und einer Abnahme der Triglyceride um 40 Prozent führte. On einer Studie an Patienten mit einem durchschnittlichen anfänglichen Cholesterinspiegel von 312 mg pro Deziliter, denen drei Wochen lang täglich 3 g Vitamin C verabreicht wurden, senkte sich der Cholesterinspiegel un 18 Prozent und die Triglyceride nahmen um zwölf Prozent ab.....“

.... so das war noch mal aus Linus Pauling „Das Vitamin Programm“

Jetzt noch mal zu Pollmer: aus „Lexikon der Populären Ernährungsirrtümer“

„ Cholesterin ist schädlich“

„ welch seltsame Vorstellung! Wenn es Ihnen gelänge, mit Hilfe eines Zaubersprus alles Cholesterin aus Ihrem Körper zu verbannen, blieben von Ihnen vermutlich nicht viel mehr als ein nasses Häuflein Elend zu Füßen ihres Skeletts. Eine Hauptaufgabe des Cholesterins ist es nämlich, die Membranen der Körperzellen zu stabilisieren, die ohne diesen Zusatz so beweglich wären, wie ein Ölfilm auf dem Wasser. Cholesterin sorgt in den Membranen für das richtige Maß an Festigkeit und Elastizität: Es schützt die roten Blutkörperchen vor dem Zerfließen, es wird für den Neuaufbau von Immunzellen gebrauch, und es hält die Isolierschicht der Nervenzellen, die sogenannte Myelinscheide, zusammen, ohne die keine Übertragung von Nervensignalen möglich wäre.
Es gibt kein Vitamin, das in seiner Bedeutung für den Organismus dem lebensnotwendigen Cholesterin das Wasser reichen könnte.
Manche Organe enthalten- lässt man den Wassergehalt unberücksichtigt – beträchtliche Mengen an Cholesterin: Beim gesunden Herzen macht es satte zehn Prozent aus, dennoch wurde seine Funktion dort bis heute nicht erforscht. Beim Gehirn sind es sogar 10 bis 20 Prozent. Inzwischen mehren sich die Hinweise, dass Cholesterin für die Entwicklung des kindlichen Gehirns – und der Intelligenz – große Bedeutung besitzt. Der Säugling ist noch nicht in der Lage Cholesterin selbst zu synthetisieren, der lebenswichtige Stoff wird ihm deshalb in erheblicher Menge über die Muttermilch zugeführt. Diese Erkenntnisse sind zum Glück für die Flaschenkinder bei einem Babykosthersteller auf fruchtbaren Boden gefallen, der mittlerweile seine Produkte damit anreichert – allerdings ohne es werblich hervorzuheben.

Die Nebennieren bestehen gar zur Hälfte aus Cholesterin. Das ist für ein hormonbildendes Organ eigentlich wenig erstaunlich:
Immerhin werden aus Cholesterin viele wichtige Hormone und andere ‚Funktionsträger’ unseres Körpers hergestellt: Sexualhormone und Stresshormone und Vitamin D für Haut und Knochen, aber auch die Gallensäuren zur Fettverdauung und Lipoproteine für Fetttransport im Blut.

Wegen der vielfältigen und bedeutsamen Aufgaben des Cholesterins verlässt sich der Körper nicht auf eine Zufuhr von außen, sondern produziert es selbst.........

(das entspricht jetzt den Aussagen von Teil I hier, die Pauling schon getroffen hat)

....

.... Dabei zirkulieren gewöhnlich nur etwa zwei Prozent in der Blutbahn, der Rest ‚sitzt’ in den Zellen und erfüllt dort seine lebenswichtigen Aufgaben. Deshalb sagt der Cholesterinspiegel im Blut herzlich wenig über das Cholesterin im Körper aus“.

So im Prinzip wissen alle schon längst, dass man mit der Ernährung relativ wenig Einfluß auf den Cholesterinspiegel hat, langsam steht es sogar schon in ganz normalen Zeitschriften, aber mit solch Diätkram lässt sich eben immer noch gutes Geld verdienen.

Wenn ich einen zu hohen Cholesterinspiegel hätte, dann würde ich zur Vorsicht einfach den Zuckerkonsum etwas reduzieren und viel Vitamin C- reiche Früchte essen – die isolierten Vitamine sind zwar relativ harmlos ( wenn auch nicht ganz unproblematisch), wirken aber weit uneffektiver als im Verbund mit den sekundären Pflanzenstoffen– gerade Vitamin C, das es in so vielen Erscheinungsformen gibt.

Ballaststoffe werden da auch gleich mitgeliefert.... also warum Kleieprodukte (echt Abfall – und für den Menschen eher schädlich) als „Nahrungsergänzungsmittel“ kaufen und dazu noch ein künstlich hergestellten Vitamin... wenn ich das mit Kiwi, Orangen, Äpfel, Kirschen, Erdbeeren, Birnen, Pflaumen..... sehr viel besser bekomme.

Wer eine echte Fettstoffwechselstörung hat, soll mal mit seinem Doc reden (vorher mal den Waschzettel von den Lipidsenkern lesen BOOOIINNNGG.... )

LG

Apophis

Vom 03.01.2003 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Hey Apophis

bist Du Maseratti gefahren? Kaum gesagt, schon erledigt. Danke dir. Jetzt werde ich den Text mal langsam zur Gemüte führen wegen der besseren Verdauung. Hihi. Habe nur mal so reingeschaut und kaum meinen Augen getraut, dass alles schon geschrieben ist!

HG, Annemarie

Vom 30.09.2003 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

witwebolte Suppenkoch

Mitglied seit 03.02.2003
1.849 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo, war beim Doc -Gastroenterologe- der hat mir gestern telefonisch mitgeteilt, dass mein Cholesterinspiegel auf 260 ist und ich unbedingt jetzt mal ca. 4 Wochen Diät halten müsste. Sonst nichts - keine Anweisungen, welche Diät, noch der Hinweis auf das Vit.C. Was soll man davon halten?
LG wb

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: