Kalzium
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
ich hätte da mal eine Frage: In welchen Lebensmitteln ist richtig schön viel Kalzium? Hab auch schon ein bisschen gegooglet.... Aber ausser Milch bzw. Milchprodukten kam net viel dabei raus.... Esse morgens manchmal (so jeden 2.-3. Tag) Müsli mit Milch und meist gibts nachmittags nen Joghurt oder ne Buttermilch.. Aber halt net immer.... Im Moment trink ich täglich so ´ne Brausetablette, weil ich ab Frühling immer meine lustige Sonnenallergie krieg.... (am Dienstag wars hier richtig schön.. mittags ne halbe Stunde in der Sonne gesessen und schon hatte ich ein getupftes Dekolletee *grummel*) Aber irgendwie bin ich nicht so der Fan von chemisch gepresster Gesundheit.... Habt Ihr irgendeinen Tipp für mich? Danke schön Und schon mal ein schönes langes Wochenende!!!!!! Jule |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2004 |
Hab in zwei Gesundheitsbüchern gestöbert.
Also in Milchprodukten/Käsesorten ist Kalzium enthalten. Besonders hervorgehoben wurden: Butterkäse, Cheddar, Chester, Gruyere, Roquefort, Gouda, Emmentaler, Edamer. Dann noch in Sesamsamen und in einem Buch wurde noch Heilerde erwähnt. Bei der Heilerde darauf achten, das du die richtige nimmst. Es gibt eine Essbar und eine nicht Essbare Variante. Das Pulver zum Einnehmen heißt: Luvos, Heilerde 1. Habe ich immer im Haus, neheme es sowohl bei Magen Darm beschwerden, aber auch als Gesichtsmaske. Heilerde bekommst du in der Apotheke oder im Reformhaus. Preisvergleich lohnt sich. Ob auch Rossmann oder Ihr Platz das haben weiß ich jetzt gerade nicht genau, kann ich mir aber auch gut vorstellen. Dann kannst du es ja auch nochmal in Form von Schüsslersalz in der Apotheke bekommen. Kostet so um die 4 Euro. Die beste Brausetablette ist die Calcium Sandoz. Das ist aber ziemlich Teuer. Calzium ist, glaube ich zumindest mich zu erinnern, recht hoch in Bananen enthalten. Liebe Grüße Daggile. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Hallo Daggilie,
darf ich bitte berichtigen: in Bananen ist sehr viel Kalium. Wer Entwässerungstabletten nimmt sollte täglich 1 BAnane essen. WEgen des Kaliums. sonnige Grüsse aus Nordhessen Ursula1 -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
wollte grae schon sagen: BANANEN NATÜRLICH!!!! an 1. stelle!!!
hat mir meine ärztin auch geraten. stopfen nur leider so, haben viel kalorien und sind empfindlich! naja wer gesund sein wilö,.... (C) by Vera Smile now, cry later!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2004 |
Hi, Ursula.
Hast natürlich recht. Kalium fürs entwässern. Und Kalzium gegen Allergie. Danke Daggile |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Och, da nich für, gern geschehen.
Grüsserchen Ursula1 -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo ihr Lieben,
viel Kalzium ist in Mineralwasser. Dort ist die genaue Menge auch auf dem Etikett aufgeführt. Da ich keine Milchprodukte vertrage, decke ich meinen Bedarf aus Mineralwasser. Die enthaltenen Kalziummengen sind unterschiedlich, wer viel benötigt, sollte darauf achten. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2005 |
Hallo Jule,
viel Kalzium ist auch in DOSENFISCH!!!! Warum? Der Fisch wird roh mit Sauce in den Dosen verpackt und anschließend bedampft/gegart. Dadurch werden die Gräten \"durchgekocht\", sodass sie ganz weich werden und man sie nicht mehr spürt. Deshalb werden alle mitgegessen! Kalzium PUR! Aber neben der Menge sind auch noch andere Faktoren wichtig für Kalzium: z.B. die Fähigkeit, sie überhaupt auch aufnehmen zu können. Wichtig dabei ist Vitamin D! Je mehr Vitamin D, umso mehr Kalzium kann aufgenommen werden. Genauso gibt es Lebensmittel, die die Möglichkeit der Kalziumaufnahme wieder reduzieren: z.B. Ballaststoffe. Oder umgekehrt: Es gibt Stoffe, die die Kalziumausscheidung erhöhen: tierisches Eiweiß, Kaffee, Alkohol ... Um das Kalzium auch optimal aufnehmen/verwerten zu können, sollte es demnach auch mit anderen Lebensmitteln optimal kombiniert werden. lg Heinzi P.S. Zum Thema Banane: Kalzium: 9 mg/100 g Kalium: 390 mg/100 g ALSO ... Bananen sind nicht besonders reich an Kalzium, aber an Kalium! Nur haben Kalium und Kalzium eigentlich nichts miteinander zu tun und sollten nicht verwechselt werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo,
außer dem schon Genannten: Brokkoli, Grünkohl, Pak Choi, Fenchel, Lauch, Sesam, Mandeln, Feigen, Tofu LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Nabend
In den meisten grünen Gemüsesorten ist viel Kalzium enthalten und in Kresse, Petersilie, Schnittlauch, Spinat. Ebenso noch Nüsse wie Pistazien, Mandeln, Leinsamen, Haselnüsse und Mohnssamen. Gruß sojamurmel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine