neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zu hohes Cholesterin - Was tun???

Vom 03.03.2006 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
2.368 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Bei meinem Mann wurde wiederholt ein zu hoher Cholesterinwert festgestellt und im Mai steht ein erneuter Kontrolltermin an. Mein Göga weiß, dass er abnehmen muß (ca. 10 kg), er isst auch -dank Ernährungsumstellung der ganzen Familie- fettarm, meidet ganz bewußt fette Speisen oder nimmt sie nur in geringen Mengen zu sich.

Jetzt habe ich gelesen, dass Omega-3-Fettsäuren???? helfen können, die gäbe es in Kapselform zum Nehmen.

Kennt sich hier jemand aus????

Viiiiiieeeeelen Dank für Eure Feed backs

LG
dani-1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.03.2006 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

internetkaas Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.01.2006
152 Beiträge (ø0,07/Tag)
Mein Mann hatte früher auch zu hohen Cholesterin.
Anschließen leider einen Herzinfarkt bekommen und nach seinen Bypass seitdem haben wir unsere Nahrung umgestellt.

Angfangen mit Becel, Olivenöl und alles wo zu viel Fett drinnen ist weggelassen.
Mehr Fisch na ja eben was zum Nahrungsumstellung so ist.
Wir beide haben abgenommen und fühlen uns wohler dabei.

Vom 03.03.2006 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

internetkaas Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.01.2006
152 Beiträge (ø0,07/Tag)
Sorry deine Frage überlesen, wir kennen und da nicht mit aus.

Vom 03.03.2006 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.818 Beiträge (ø8,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen,

zu den Omega-3-Fettsäuren kann ich leider auch nix sagen.

Ich persönlich habe anscheinend von Geburt an einen erhöhten Cholesterin-
Wert ( laut Hausarzt gibt es das wirklich ) Seit ich meine ca. 5 Kilo Übergewicht
losbin und viel Sport treibe, ist mein Cholesterinwert zwar noch immer hoch,
aber nicht mehr sooooo hoch.

Liebe Grüße fitzelchen

\"\"

Vom 03.03.2006 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wildkraut  Hendlgriller

Mitglied seit 02.03.2005
2.042 Beiträge (ø0,77/Tag)
Mir geht es da ähnlich wie fitzelchen!

Nachdem man bei mir auch einen zu hohen Cholesterin nachgewiesen hat, meinte mein Arzt ich sollte das fette Fleisch weglassen. Dabei bin ich seit knapp 10 Jahren Vegetarier!
OK, meinte er, dann ist es wohl angeboren. (Meine Mutter macht sich da auch rum.)
Aber es gibt ja \"gutes\" und \"schlechtes\" Cholesterin. (Was immer das auch sein mag)

Ich selbst habe diese Omega 3 Fettsäure Kapseln selbst noch nicht ausprobiert. Aber laut Anbieter sollen die tatsächlich helfen. Guck doch mal unter folgendem link nach. Vielleicht hilft er dir ja weiter:
http://www.gesundheit.com/

Vom 03.03.2006 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ivonne7711 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Also soviel ich weiss, kann man doch vom Arzt Medikamente wegen dem hohen Cholesterin bekommen oder? Becel würde ich nur noch benutzen und von den Omega 3 Fettsäuren habe ich auch nur gutes gehört. Gut wäre auch 2 Mal die Woche Fisch, der hilft auch bei hohem Cholesterin

Vom 03.03.2006 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Benesch  Chefkoch

Mitglied seit 05.05.2004
2.749 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo Dani,

mein Lebensgefährte hat auch Cholesterin und Übergewicht.
Das hat er von seinem Vater geerbt.

Ja man soll das Fleisch und die Wurst reduzieren.
Auch alles was Fett hat.

Ich koche nur mit Sojaöl, Rapsöl oder Becelöl.
Wir haben zur Unterstützung auch die Becelmargarine und die Drinks.

Omega3 Kapseln nimmt er auch, aber das dient nur zur Unterstützung und senkt kaum den Cholesterinspiegel.

Er muß Sorties nehmen, ist ein teures Medikament von der Firma Pfizer.
Das ist das einzigste das gekonnt senkt.

In der Apotheke haben wir uns eine Nahrungsergänzung gekauft.
Heißt Cholfit und senkt nur ganz leichtes Cholesterin.

Wir machen immer zweimal im Jahr eine Knoblauchtrinkur (man riecht das nicht).

Wenn Du Lust an diesem Rezept hast, sende eine Km an mich.

Das macht sehr gute Blutwerte.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen!

Liebe Grüße
Silvia

Vom 03.03.2006 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,73/Tag)
Hallo Dani,
es gibt Lachsöl-Kapseln, ich habe mir mal von LaMeer die Lachsöl-Meerrettich-Kapseln gekauft sind schweine teuer.
Konnte sie aber nicht nehmen da sie mir schwer im Magen lagen.
der Meerrettich soll es beschleunigen wegen der schärfe.

Gße Biggi

Vom 15.03.2006 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,74/Tag)
hallo,

was heißt denn, der wert ist zu hoch? Jajaja, was auch immer! wie hoch ist denn zu hoch? in welchem alter?
C. lässt sich dauerhaft durch ernährung überhaupt nicht beeinflussen, da der körper den wert beeinflusst.

sequenzer
na dann...

Vom 26.03.2006 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IcedMelon Suppenkoch

Mitglied seit 23.03.2004
715 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

habe schon im cholesterinthread geantwortet

ich verwenden schon seit Monaten, Omega-3 Kapseln 1000mg, und meine Blutwerte hatten sich total verbessert, bin jetzt im normalen bereich, was cholesterin anbelangt

aber ernährung ist auch wichtig:

für den akut zustand hat mir auch sehr geholfen:

jeden tag ein glas grapefruitsaft, frisch gepresst (gut im sommer)

avocado, haferflocken u. olivenöl helfen den cholesterinspiegel zu senken

keine eier und innereien essen

Vom 26.03.2006 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hani  Sternekoch

Mitglied seit 04.02.2006
3.255 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Dani,

es ist bis jetzt nur nachgewiesen worden, dass die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren in Kapseln (eine britische Studie, nach BBC) die erhöhte Leistungsfähigkeit der Nerv-Synapsen zu Gute kommt. Bis bis zum heutigen Tage habe ich nichts von Senkung des Cholesterin-Spiegels gehört. Aber man/frau kann sich irren....

Möchte/würde mich aber gern vom Gegenteil überzeugen lassen.

LG Hani

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot.
Francis Bacon

Vom 30.03.2006 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooking_claudi Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.03.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo @ all

@ dani

zu den omega-3-fettsäuren, sie sind in fisch und kaltgepressten pflanzenölen enthalten und steigern die verwertbarkeit von cholesterin. wie wirksam nun diese in kapselform sind, kann ich leider nicht sagen.
ein wenig körperliche betätigung tut bestimmt auch gut. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

hier ein paar interessante hintergründe zum thema.

zitat aus dem buch \"fit durch gesunde ernährung\" (südwest-verlag)
\" ... leiden unter einem zu hohen cholesterinspiegel oder generell unter zu hohen blutfettwerten. ärzte raten dann oft zu einem absoluten verzicht auf fett, was darauf hindeutet, dass ihnen die neuen erkenntnisse der biochemie und stoffwechselphysiologie noch nicht bekannt sind ...\"

hier noch ein paar erkenntnisse aus dem schlauen buch:

was ist und macht cholesterin?
- ist ein lipid (fett bzw. fettähnlicher stoff), der von allen organen und geweben des körpers benötigt wird
- ist grundsubstanz verschiedener hormone
- fördert als teil der gallensäure die verdauung
- ist im wässrigen blut nicht gelöst und verbindet sich darum zu transportzwecken mit bestimmten eiweißstoffen (=lipoproteine)

was ist gutes und schlechtes cholesterin und was macht es?
man unterscheidet die lipoproteine, die das cholesterin im blutplasma transportieren, nach dem verhältnis von fett zu eiweiß.
lipoproteine mit hoher dichte (HDL = high density lipoproteins) enthalten viel eiweiß und wenig fett.
lipoproteine mit geringer dichte (LDL = low density lipoproteins) enthalten wenig eiweiß und viel fett.

cholesterin wird zu einen im körper von der leber gebildet, zum anderen über die nahrung aufgenommen. je weniger cholesterin durch die nahrung aufgenommen wird, desto mehr wird von der leber produziert. umgekehrt drosselt die leber die cholesterinproduktion, wenn die nahrung zu fett und zu cholesterinreich ist.

das ldl hat die aufgabe, das in der leber produzierte cholesterin da hin zu transportieren, wo es benötigt wird. nimmt man nun zu viel cholesterin mit der nahrung zu sich oder ist die aufnahme durch die zellen gestört, verbleibt das restliche ldl-cholesterin im blut und lagert sich unter umständen an der arterienwänden ab. hdl hingegen nimmt überschüssiges cholesterin (auch das ldl-cholesterin) auf, bringt es zur leber, die es zu einem großen teil zu gallensäure abbaut.

also: ldl = schlechtes cholesterin Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen hdl = gutes cholesterin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

der transport der schlechten ldls durch die guten hdls aus dem blut zur leber funktioniert nur, wenn viele hdls im blut zirkulieren und die leberzellen (hepatozyten) ausreichend über rezeptoren für das einschleusen der ldls verfügen! beides ist nur gegeben, wenn die leber mit lipotropen (fettverwertenden) substanzen wie den b-vitaminen cholin und inositol (enthalten in lezithin und bierhefe, die zusätzlich die cholesterinsenkenden substanzen chrom und niazin enthält) oder den einweißbausteinen methionin, glyzerin oder lysin (tierisches einweiß) versorgt wird, so dass sie bei massiver fettzufuhr nicht selbst verfettet! tierisches eiweiß enthält allerdings viele gesättigte fettsäuren, die einen anstieg des ldls bewirken. im gegensatz dazu tragen ungesättigte fettsäuren (vor allem in pflanzlichen lebensmitteln) zur senkung des ldls bei (manche jedoch auch bei gleichzeitiger reduzierung des hdls) Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

hier die wichtigsten fetttips

- nur kaltgepresstes pflanzenöl verwenden
- fisch ist fleisch vorzuziehen, weil er besser verwertbare fettsäuren enthält
- auch in getreide, keimen, samen, nüssen, kernen sind diese lipotropen fettsäuren enthalten
- verzicht auf süßes, süße getränke, helle teigwaren und polierten reis (kohlenhydrate werden zu fett und cholesterin)
- vollkornprodukte, bierhefe, lezithin für versorgung mit b-vitamin cholin und inositol
- viele ballaststoffe enthalten in obst, salat, rohkost, gemüse, kartoffeln, vollkornprodukte

lg claudi

Vom 31.03.2006 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
Hallo @alle,

besonders an Claudi, vielen Dank für die superausführliche Beschreibung was Cholesterin eigentlich ist. Jeder weiß zwar dass es im Körper ist aber wie und was wissen sicher viele nicht genau.

Mein Mann hat mittlerweile 7 kg abgenommen, fährt jeden Tag 30 Minuten Rad, geht zu Fuß zur Arbeit (5 km) täglich und ißt fettreduziert, trinkt mind. 3 l Wasser am Tag, zusätzlich eine Knoblauchkur und fühlt sich eigentlich ganz gut momentan. Die Werte sollen im Mai wieder kontrolliert werden.

Wir kochen und braten eh nur mit sehr gutem Olivenöl oder Rapsöl, gebacken wird vorwiegend mit fettarmer Margarine wenn überhaupt, Fisch gibts auch wöchentlich und Süssigkeiten ißt er eh nicht.

Eigentlich müssen die Werte in Ordnung sein bei der nächsten Kontrolle, aber ein Stück vererbt ist es halt auch: Sein Vater hatte eine Fettleber, war nicht dick und hat auch nicht besonders fett gegessen.

Schaun mer mal.

Ich danke Euch, Ihr seid echt spitze Küsschen

Gruss dani-1

Vom 31.03.2006 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
Hola,
Artischocken sollen auch Cholesterinsenkend sein

LG Elke

Vom 12.04.2006 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
nur als tip,

bei leuten mit niedrigen c-spiegeln starben die leute an schlaganfällen und suiziden...
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.04.2006 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heinzi70 Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2005
3.880 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,

was Sequenzer hier behauptet, dass der Cholesterinspiegel durch Ernährung überhaupt nicht beeinflusst werden kann, ist so nicht ganz richtig und unvorsichtig zu behaupten!!!

Studien haben ergeben, dass der Cholesterinspiegel durch die Reduzierung des Cholesterins in der Nahrung nicht unbedingt gesenkt werden kann! Aber sehr wohl durch die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren, die sich sehr wohl sehr positiv auf den Cholesterinwert auswirken! Somit kann man mit der Ernährung SEHR WOHL den Cholesterinspiegel beeinflussen!

Allerdings ist dies nicht so einfach, wenn es da nicht die Omega-6-Fettsäuren gäbe! Diese beeinflussen die Aufnahmefähigkeit der O3-FS! Derzeit liegt das Verhältnis von O6 zu O3 bei 8:1 in der täglichen Nahrung. 8x mehr O6 als O3, das sollte reduziert werden auf ein Verhältnis von 5:1 ... entweder durch die Ernährung selbst oder durch O3-Kapseln!

Wichtig ist auch nicht nur der Begriff „Omega-3-Fettsäuren“, sondern deren Spezifikation! Es gibt 4 Arten von „Omega3“
- ALA (alpha-Linolensäure)
- EPA (Eicosapentaensäure)
- DHA (Docosahexaensäure)
- DPA (Docosapentaebsäure)

DHA und DPA sind zu vernachlässigen, da DHA vom Körper selbst produziert wird und DPA vom Körper nicht verwertet wird. Eine zusätzliche Aufnahme von DHA ist dennoch zu empfehlen aber nicht unbedingt notwendig!

Die wichtigen beiden sind also ALA und EPA. ALA kann jedoch auch nicht vom Körper verwertet werden, wird von diesem allerdings in EPA umgewandelt, wobei 90 % des ALA verloren gehen! Lt. Dt. Ernährungsbericht von 2000 liegt der tägliche Verzehr von ALA bei 1600-1800 mg ALA, was mit einem Verzehr von 160-180 mg EPA verglichen wird.

Die Empfehlungen der Experten sind sehr unterschiedlich und reichen von 500 g bis 1500 g pro Tag. Dies kann jedoch ausgelegt werden, wie man will, da die O3-FS unterschiedlich verwertet werden.

Dr. Andreas Hahn von Universität Hannover empfiehlt sogar eine Aufnahme von 3-4 g pro Tag ... ist aber unmöglich, die mit der normalen Nahrung aufzunehmen, da durch das Fett auch zu hohe Energiemengen aufgenommen werden, was wiederum schlecht für die Gesundheit ist und ernährungstechnisch somit absoluter Schwachsinn ... deshalb müssten die Lebensmittel mit O3 angereichert werden!

Ebenso sollte die Aufnahme „mehrfach gesättigter Fettsäuren“ reduziert und „einfach gesättigte Fettsäuren“ erhöht werden!

Achtung / Wichtig Also: Umstellen von Distel-, Sonnenblumen-, Maiskeim- AUF Raps-, Lein-, Oliven-, Nussöl!
Mindestens 3x wöchentlich fettreicher Fisch aus kalten Meeresgewässern oder durch Nahrungsergänzungen wie z.B. Fischölkapseln!

Aber Achtung bei Fischölkapseln ... bei Gallen- u. Leberleiden wie auch Pankreatitis können Fischölprodukte Nebenwirkungen zeigen und deren Einnahme ist in solchen Fällen unbedingt mit dem Arzt abzuklären!

Lachen
Soviel zum Thema „Cholesterin“ und „Omega-3-Fettsäuren“!
Der Cholesterinspiegel kann durchaus durch Omega-3-Fettsäuren gesenkt werden ... und der Körper bekommt bei einer nachhaltigen und gesunden Ernährung nicht diese Menge, die von manchen Seiten empfohlen wird. Eine Reduzierung der Omega-6-Fettsäuren/“mehrfach ungesättigte Fettsäuren“ erhöhen auch die Aufnahmefähigkeit von Omega-3-Fettsäuren!

lg
Heinzi

Vom 14.04.2006 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
hallo heinzi,

noch mehr, es gibt nicht mal eine notwendigkeit zur senkung. es gibt keinen Achtung / Wichtigwissenschaftlichen Achtung / Wichtig beweis zum zusammenhang von khk und cholesterinspiegel. wer tiefer in die thematiuk einsteigt, merkt das.
profiteure des ganzen behaupten das freilich weiterhin.
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.04.2006 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heinzi70 Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2005
Hallo Sequenzer,

... du scheinst da etwas zu verwechseln ... bzw. du hast das Thema verfehlt! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Hier geht es nicht darum, ob ein hoher Cholesterinspiegel gesund oder ungesund ist! Hier geht es darum, wie man den Cholesterinspiegel senken kann und welche Faktoren den Cholesterinspiegel beeinflussen können!

Die Aufgabenstellung von „dani-1“ war, ihr doch Tipps zu geben, um den Cholesterinwert ihres Mannes zu senken, da im Mai die nächste Untersuchung beim Hausarzt ansteht! Also wollen wir ihr helfen, das Ziel zu erreichen!
Wissenschaftliche Untersuchungen gibt es mit Sicherheit wesentlich fundiertere als dass hoher Cholesterin keinen Einfluss auf Herz-Kreislauferkrankungen hat!
Achtung / WichtigWer tiefer in die Thematiuk einsteigt, merkt auch, dass es keine Beweise auf deiner Seite gibt ...absolut KEINE! Achtung / Wichtig

Welt zusammengebrochen ... THEMA VERFEHLT .... setzen!

Willst du dich mit deiner Argumentation über die Ratschläge des Hausarztes hinwegsetzen?
Bist du selbst Arzt, um die Folgen abschätzen und verantworten zu können? BOOOIINNNGG....

HIER wird keine „Glaubensfrage“ diskutiert ... hier werden „dani-1“ Ratschläge gegeben (aufgrund ANERKANNTER wissenschaftlicher Untersuchungen und Beobachtungen!!!), wie der Cholesterinspiegel gesenkt werden kann ... lt. Empfehlungen eines Arztes!
HIER wird nicht diskutiert, ob es nun tatsächlich eine Mondlandung gegeben hat oder es einfach nur eine TV-Inszenierung war ... oder ob Erich von Däniken mit seinen Theorien über Außerirdische Recht hat oder nicht ... denn auf diesem Level argumentierst du ... ohne Beweise ... ohne dich in die Thematiuk wirklich eingelesen zu haben oder besser gesagt, darüber nachdenken zu können!

lg
Heinzi

P.S. Du kannst dich ja in die Diskussion HIER einklinken!

Vom 15.04.2006 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
hallo heinbzi,

es ist nicht notwendig, den cholesterinspiegel zu senken, egal ob das der arzt sagt. und es ist durch ernährung nicht möglich, sondern nur durch statine.
der arzt erhält seine bildung zu diesem gebiet von der pharmaindustrie. diese verdient millarden an cholesterrinsenkren ohne wissenschaftliche grundlage.
du hast das thema verfehlt, wenn du die leute glauben machst, sie könnte die homöostase außer kraft setze.
wenn man ein wenig sich auskennt, dann weiß man, daß der körper festlegt, wie hoch der c-spiegel zu sein hat.
die pharmamindustrie hat den normalwert an cholesterin, nämlich 240-260, zum krankheitsbild erklärt, obwohl es dafür nur einen grund gibt: profit.
alle, aber auch alle unabhängigen wissenschaftler, stehen auf dem standpunkt, daß es keinen grund gibt, cholesterin zu senken.
selbst studien, die zum ergebnis führen sollten, daß es einen zusammenhang von c. und khk gäbe, kamen zum entgegengesetzten ergebnis.
die einfachste methode wäre doch, den arzt zu wechseln, da er der quacksalberei anhängig ist.
demnächst fangt ihr hier noch mit pendeln und handauflegen an, wenn der arzt der meinung ist.
ihr seid hier in einem kochforum, nicht in einem für esoteriker.
diskussion beendet, schluckt, was ihr wollt.
Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 15.04.2006 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heinzi70 Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2005
@sequenzer

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
... du widersprichst dich mit jedem Mal mehr!

ZITAT:
Pfeil nach rechts \"...\"und es ist durch ernährung nicht möglich, sondern nur durch statine.
der arzt erhält seine bildung zu diesem gebiet von der pharmaindustrie. diese verdient millarden an cholesterrinsenkren ohne wissenschaftliche grundlage.\"

WER ist nun der Pharmaindustrie aufgesessen???

a) \"Sequenzer\", der nur Statinen vertraut, die NUR von der Pharmaidustrie produziert werden?
b) Die Ärzte, die zuerst versuchen, OHNE Medikamente den Cholesterinspiegel zu senken, bevor sie die Pharmaindustrie unterstützen??? - Und selbst dann raten sie auch zu einer Ernährungs- u. Lebensumstellung!

WER ist nun der Lobby der Pharmaindustrie zum Opfer gefallen und lässt sich einreden, dass Cholesterin NUR durch Statine gesenkt werden kann, die nur von der Pharmaindustrie produziert werden???

Du hast Recht: Das hier ist ein Kochforum, in dem aber auch über ERNÄHRUNG diskutiert wird ... und nicht über Esoterik!
Du hast Recht: Schluck, was ihr wollt!

Ich schlucke lieber Fischöl-/Omega-3-FS-Kapseln ... neben einem gesunden Lebensstil natürlich ... bevor ich Statine schlucke!
Denn Statine können auch eine Unterversorgung mit Q10 verursachen, was wiederum die Herzstärke senkt und Gefäßverkalkung erhöht! Ebenso können Probleme mit Leber- u. Muskelenzymen bei der Einnahme von Statinen auftreten.
Kompliment Sequenzer ... somit verschaffst du der Pharmaindustrie gleich eine DOPPELTE Absatzmöglichkeit Welt zusammengebrochen ... neben den Statinen auch noch für das Q10-Medikament!

Seit den 50er Jahren gibt es wissenschaftliche BEWEISE, dass mit Ernährung der Cholesterin-Spiegel gesenkt werden kann!
Und die letzte Studie beweist es nochmals!
NAHRUNGSMITTEL SENKEN CHOLESTERINSPIEGEL (vom März 2006)

lg
Heinzi

Vom 19.04.2006 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
nochmal, es gibt keinen einzigen beweis und keine nortwendigkeit, cholesterin zu senken.
zuletzt wies es eine studie nicht mit 59, sondern 30.000 teilnehmern nach. schau in die verastudie: kein zusammenhang, karelienstudie: kein zusammenhang, franingham: dito

zitat:
Eine Prüfung der Framingham-Studie im Jahre 1987 zeigte, dass eine Absenkung des Cholesterinspiegels um 1 mg/dl tatsächlich zu einer Steigerung der Gesamttodesrate von 11 % und zu einer Steigerung der Todesrate durch Herzkrankheiten um 14 % führt. Die Darstellung in der ursprünglichen Veröffentlichung wurde teilweise kritisiert, da in ihr der gegenteilige Eindruck erweckt worden sein soll. Die Framingham-Studie ist in der Zwischenzeit als eines der Musterbeispiele zum Interpretationsspielraum von Studien in die Lehrbücher eingegangen.

Metastudien
Das American National Heart, Lung and Blood-Institute führte Metastudien zum gesundheitlichen Nutzen der Cholesterinsenkung durch. 19 Studien wurden analysiert. Untersucht wurden 650.000 Menschen und 70.000 Todesfälle: Geringe Cholesterinspiegel gehen nicht mit einer allgemeinen Erhöhung der Lebenserwartung einher, sondern beziehen sich nur auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sie erhöhen das Risiko von Schlaganfällen und das Krebsrisiko. Allerdings ist immer noch umstritten, wo hier Ursache und Wirkung liegen; zum Zeitpunkt der Messung könnten niedrige Cholesterinspiegel auch durch (noch nicht diagnostizierte) Krankheiten im Anfangsstadium verursacht sein. Als gesichert gilt, dass sehr hohe und fallende Cholesterinspiegel mit einer erhöhten Mortalität verbunden sind; für konstant niedrige Cholesterinspiegel ist dies umstritten [2] [3].

Eine Zusammenfassung von 45 Studien in \"The Lancet\" mit 450.000 Teilnehmern und >13.000 Herzinfarkten stellte keinen Zusammenhang zwischen Cholesterin und Herzinfarkten für Personen über 45 Jahre fest.

CARE
Die CARE-Studie ( Cholesterol And Recurrent Event Study) mit Patienten mit 3 bis 20 Monaten zurückliegenden Herzinfarkt zeigte als Folge einer LDL-Cholesterinsenkung zwischen 115 und 174 mg/dl eine statistisch nicht signifikante Reduktion von Reinfarktraten und der Frequenz des Koronartods (von 5.7% in der Kontrollgruppe auf 4.6% in der Behandlungsgruppe nach 5 Jahren). Der Rückgang der KHK-Toten wurde allerdings durch eine Zunahme anderer Todesursachen in der Behandlungsgruppe ausgeglichen. Bei den nicht-tödlichen Herzinfarkten und bei der Zahl der Schlaganfälle zeigten sich Vorteile in der Behandlungsgruppe.

EXCEL
Die erste Statin-Studie begann 1990 unter dem Namen Expanded Clinical Evaluation of Lovastatin (EXCEL). An der Studie nahmen 8245 Personen mit \"moderat erhöhtem\" Cholesterinspiegel teil. Die drei Behandlungsgruppen erhielten Lovastatin in unterschiedlichen Dosierungen, die Kontrollgruppe von 1650 Patienten erhielt ein Placebo. In einer 1991 veröffentlichten ersten Auswertung der Studie zeigte sich ein Anstieg der Sterblichkeit von 0.2% in der Kontrollgruppe auf 0.5% im Mittel der drei Behandlungsgruppen, der grenzwertig statistisch signifikant war. Über den weiteren Verlauf der Mortalität in dieser Studie wurden vom Lovastatin-Hersteller MSD keine Zahlen veröffentlicht.

4S
Die Scandinavian Simvastatin Survival Study (en:Scandinavian Simvastatin Survival Study) wird kurz als 4S-Studie bezeichnet. Innerhalb der ersten 5 Behandlungsjahre wurden unter den beteiligten 4444 Patienten mit mindestens 6 Monate zurückliegenden Herzinfarkt oder stabilen Angina Pectoris in der Vorgeschichte die LDL-Cholesterinspiegel um durchschnittlich 35% gesenkt und die HDL-Cholesterinspiegel um durchschnittlich 8% gesteigert. Im gleichen Zeitraum wurde die KHK-Mortalität von 8,5% auf 5,0% gesenkt, die Rate definitiver Herzinfarkte reduzierte sich von 12,1% auf 7,4%.

An dieser Studie gibt es erhebliche methodische Kritik, z.B. vom anzeigenfreien Arznei-Telegramm zur Bewertung von Medikamenten. Die Altersverteilung von Simvastatin- und Placebogruppe war aus den veröffentlichten Daten nicht entnehmbar, gleichzeitig traten typische altersabhängige Krankheiten in der Placebogruppe deutlich häufiger auf. Eine Standardisierung für andere gleichzeitig eingenommene Medikamente, wie z.B. Aspirin, wurde nicht vorgenommen. Darüberhinaus war das KHK-Risikoprofil der Kontrollgruppe deutlich ungünstiger. Und schließlich erschien es verdächtig, dass in einer angeblichen Doppelblindstudie bei den Patienten der Simvastatin-Gruppe die Dosis nach einem halben Jahr verdoppelt wurde, bei denen der Cholesterinspiegel nicht gesunken war. Die Autoren mussten später einräumen, dass das Patientenkollektiv nicht vollständig randomisiert war.

Dennoch bestätigt das Arzneitelegramm im Jahr 2004, daß die 4S-Studie erstmals den Nachweis erbrachte, daß männliche Patienten mit Herzinfarkt oder stabiler Angina pectoris in der Vorgeschichte von einer medikamentösen Cholesterinsenkung im Sinne einer Lebensverlängerung profitieren könnten. Dieses Ergebnis sei inzwischen durch zwei weitere Studien (HPS und LIPID) bestätigt worden. Das Fachblatt rät jedoch vom Einsatz von Statinen bei Frauen und bei über 70-Jährigen ohne arteriosklerotische Erkrankung ab.
Dr. Ancel Keys, Begründer der Cholesterin-KHK-Hypothese (in der Zeitschrift Eating Well, März/April 1997):
„Es gibt absolut keine Verbindung zwischen Cholesterin im Essen und Cholesterin im Blut. Keine. Und das haben wir schon immer gewußt.\"
Prof. em. Dr. med. Frank P. Meyer, ehemaliger Institutsdirektor der Klinischen Pharmakologie an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg (im Jahre 2003):
„Über ein halbes Jahrhundert wurde uns von interessierter Seite (Pharma-Industrie, Lebensmittelindustrie, Verlage, Apotheker, Ärzte) die Cholesterol-Legende präsentiert. In 15 guten Studien wurde demonstriert, dass der Effekt der Lipidsenker hinsichtlich der Primärprävention gegen Null geht und im Hinblick auf die Sekundärprävention nur sehr marginal ist. In HPS (Heart Protection Study, 2002) wurde von den Autoren explizit auf die Bedeutungslosigkeit des Cholesterols verwiesen. Wie man aus der aktuellen Literatur entnehmen kann ([...]), können Legenden jedoch sehr zählebig sein. Wir sollten uns an den Ausspruch von H. Immich erinnern. \"Nicht Experten zählen, sondern Fakten\".“

usw. usf.

Vom 19.04.2006 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heinzi70 Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2005
@sequenzer

erstens vertraue ich deinen Aussagen nicht unbedingt, deshalb wäre es wohl angebracht, wenn du einen seriösen Link zu diesen 3 Studien setzen könntest ... damit man diese auch etwas kritischer betrachten kann!

Ich habe heute leider keine Zeit, um selber zu googeln ... Welt zusammengebrochen

lg
Heinzi

Vom 19.04.2006 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)

Hallo und guten Abend, dies ist mein erster Beitrag und es handelt sich um mein \"Lieblingsthema\"!!

Ich kann Sequenzer nur beipflichten!!!!! Zur Information kann man auch mal nachlesen im Doppel-

band von Udo Pollmer: Wohl bekomm´s! Prost Mahlzeit! Kostet 10,- €

Statine senken zwar das Chol. aber es gibt dadurch keinen nachgewiesenen Schutz des Herzens,

außerdem sind die Nebenwirkungen derart haarsträubend, dass man sich auch gleich umbringen

könnte. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe das Zeug ca. 2Mon. lang eingenommen und hatte

solche Schmerzen in den Beinen, dass ich kaum noch laufen konnte.

Nachdem ich Pollmer gelesen habe, beschloss ich, mein Chol. nicht mehr untersuchen zu lassen!!

Schönen Abend noch! Christel

Vom 19.04.2006 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-1  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
Hallo an alle,

danke für die mittlerweile doch ganz zahlreichen Kommentare. War schon länger nicht mehr hier und komme erst heute wieder zum lesen.

@sequenzer, danke für Deine Weisheiten, Du bist nicht der einzige der diese Meinung vertritt, wir haben schon mehrere Senker-Gegner mit den verschiedensten Begründungen gehört, ein Stück weit ist es schon ein Anreiz dieses Cholesterin einfach zu ignorieren und gut sein lassen.

@heinzi, Du triffst eher meine persönliche Meinung und wir warten jetzt einfach mal ab was Mitte Mai rauskommt.

Denn: Mittlerweile wissen wir, dass das ein \"Erbstück\" ist wie es so schön heißt, meine Schwiegermutter nimmt jeden Tag eine halbe Tablette dagegen und meine Schwägerin (35 Jahre) weigert sich in ihrem Alter Medikamente gegen das Cholesterin zu nehmen. Beides erfahrene langjährige Krankenschwestern.

Eine gesunde Ernährung schadet auf alle Fälle nicht und diesen Schalter haben wir jetzt total umgelegt. Fettreiche Nahrungsmittel kommen bei uns nur noch selten auf den Tisch. Die Waage ist schon mal begeistert und wir mittlerweile auch. na dann...

Merci und schönen abend

dani-1

Vom 12.08.2009 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginabianca91 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.08.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
ich hab da ne frage wieviel soll dieses omega 3kosten weil ich habe für mein alter viel zu hohen cholesterinspiegel

Vom 12.08.2009 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.374 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo ginabianca,

und was sagt Dein Arzt, woher das kommt? Und wieviel ist zu hoch? Ist 91 Dein Geburtsjahr?

Je nach Ursache kommst Du nämlich mit "nur" Omega3 nicht wirklich weiter. Da gehört ein bißchen mehr dazu. z.B auch Deine Ernährung. Was isst Du? etc.

Grüßle
BlueSamba

Vom 12.08.2009 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der_mops Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2008
1.688 Beiträge (ø1,25/Tag)
Hallo!
Ich würde, wenn das Cholesterin nicht ZU zu hoch ist (so dass evtl. schon Medikamente angebracht wären, also wenns schon über 300 oder so geht...), es auch erst mal über die Ernährung, auch mit Omegakram, versuchen, ohne Ergänzungspillen.
Ich bin erblich bedingt immer so knapp über der 250er Grenze, bei mir hat die becel pro activ Margarine tatsächlich geholfen.
Die "guten Fette" sind außer in Pillen, wie schon öfter erwähnt, auch gerade in (Wal)Nüssen (nicht alle Nüsse...) und Fisch enthalten, wobei Konserventunfisch nicht einmal das Schlechteste sein soll.

Aber sooo der Experte bin ich auch nicht, und, wie zu allem, variieren die Meinungen ja immer ein bisschen...

lg vom mops

Vom 18.08.2009 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tine60 Küchenjunge

Mitglied seit 12.03.2008
114 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Fisch.
Es sollte aber Seefisch sein,ruhig auch die fetteren Sorten wie Lachs,Makrele Hering und Tunfisch-wegen der Omega3 Fettsäuren.
Süßwasserfisch bringt da nichts.

LG
tine

Vom 24.02.2012 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanni63 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2012
4 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo dani-1,

meinem Mann geht es genauso. Es ist wichtig, dass man nicht zu fettarm isst, weil man zwischen gutem (ungesättigte Fettsäuren; v.a. in Fisch, Sonnenblumenöl, Olivenöl usw.) und schlechtem Fett (gesättigte Fettsäuren; v.a. in Schwein, Rind, etc.) unterscheidet. Die gesättigten Fettsäuren lassen den Cholesterinspiegel ansteigen.
Ja, es gibt Fischölkapseln mit Omega-3-Fettsäuren, die gut für den Cholesterinspiegel sind. Allerdings ist es wichtig außerdem viel Obst und Gemüse zu essen und weniger zuckerhaltiges Essen. In Gemüse und Obst sind nämlich Ballaststoffe enthalten, die gut für einen gesunden Cholesterinspiegel sind. Mein Mann nimmt z.B. die Fischölkapseln von alphabiol Cholesterin - und er ist bisher sehr zufrieden damit. Außer Omega-3-Fettsäuren sind da auch Pflanzenstoffe enthalten, die gut für den Cholesterinspiegel sind. Vielleicht wäre das ja auch was für deinen Mann?

Viele Grüße
Hanni

Vom 24.02.2012 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.190 Beiträge (ø2,3/Tag)
Es ist einfach grausam!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Der Ansprechpartner ist Euer Arzt!!!! Oder glaubt Ihr wirklich, dass Ihr hier von jemandem, der kaum eine richtige Sauce zubereiten kann, medizinische Antworten erwarten könnt!!

Hai!

Vom 24.02.2012 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.782 Beiträge (ø5,39/Tag)
Nach sechs Jahren müsste die TE bzw ihr Mann langsam Erfahrungen genug gesammelt haben!

Oder mussten jetzt unbedingt DIESE Kapseln erwähnt werden????

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 24.02.2012 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
Sch........!
Auch reingefallen! Aber diese Anfragen treiben meinen Blutdruck immer in die Höhe!"!

Habt Ihr Anregungen, wie ich ihn senken kann????? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hai!

Vom 24.02.2012 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
1.783 Beiträge (ø0,61/Tag)
Das dürfte Werbung sein, sicher hilfts viel..... (dem Konto der Firma)

Vom 24.02.2012 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.782 Beiträge (ø5,39/Tag)
frag deinen Arzt oder Apotheker

oder

Sport - Sport - Sport und nicht im Ck rumhängen und alte fred anklicken!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 24.02.2012 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.104 Beiträge (ø6,38/Tag)
ich habe einen Kollegen der nimmt immer Zimttabletten und schwört darauf!

Vom 24.02.2012 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
1.783 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hai,

einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen.....

Stress erhöht nur das Cholesterin!!

Vom 24.02.2012 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
@ aholi

Siehst Du, Stress ist schlimm!! Und er entsteht, wenn man solche dusseligen Anfragen liest!
Letzlich möchte man doch helfen!
Hai!

Vom 02.03.2012 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SlevinKelevra Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2012
28 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hey Leute,

habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, aber das was ich gelesen habe, ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Wie entstehen denn solche Krankheiten wie Cholesterin oder Diabetes? Durch zu viel Zucker im Körper!!! Wie gelangt dieser in unseren Körper? Natürlich durch Süßes, Früchte etc. aber hauptsächlich durch Getreide. Heutzutage wird überall geworben wie ungesund Fett ist. Was ist seitdem passiert? Siehe USA. Viel Nudeln, Reis, Brot und Leute werden nur dicker und dicker.

Anstatt die sooo "ungesunden" fettigen Sachen wegzulassen solltet ihr lieber GANZ auf Zucker und Getreide verzichten. Fette sind unsere natürlichen Energielieferanten und nicht die KH!

THINK ABOUT IT!!!

Vom 02.03.2012 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ThoFri Küchenjunge

Mitglied seit 11.01.2010
214 Beiträge (ø0,25/Tag)
N'Abend zusammen,

@SlevinKelevra : Ich bin etwas angesäuert aufgrund deiner Äußerung "ist meiner Meinung nach Schwachsinn". Weißt du, über was du da schreibst ?
Der Gesamt-Cholesterin-Spiegel steigt im Alter an, biologisch bedingt. Den Großteil des Cholesterins im Körper produziert der Körper selber (bei "gesunden" Menschen wird der Spiegel im Blut durch die Leber selbst geregelt, hier die Ausnahmen : >>> Suchbegriff: Hyperlipoproteinämie <<<< ... hat nix mit Zucker und Getriede zu tun.

LG thoFri (Typ 2A), der nicht "DON'T THINK ABOUT IT" sondern seit 44 Jahren als Versuchskaninnchen alles probiert, um alt zu werden

Vom 02.03.2012 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.073 Beiträge (ø3,88/Tag)
Hallo,

versuchs mal mit vegan. Lächeln

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 14.03.2012 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tantegrina Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

meine Buchtipps zu dem ganzen Thema, bei dem ja hauptsächlich die Pharmaindustrie profitiert!!!
"Der große Cholesterinschwindel"
"Die Ernährungslüge"
"Das Geheimarchiv der Ernährungslehre"

Gibt es alles unter www.kopp-verlag.de der Verlag der kritischen Menschen die Augen öffnet.

Es gibt leider keine Menschen mehr, die durch Medikamente geheilt werden, denn nur eine kranker Patient ist ein guter Patient.

Die Pharmaindustrie ist der große Gewinner auf der ganzen Linie auf Kosten unserer Gesundheit.

Am wichtigsten ist es gesunde und weitesgehend unverfälschte Lebensmittel zu sich zu nehmen!!!!
Ohne Glutamat/ Aspartam/ Carragen oder Citronensäure (Produkt aus einem Schimmelpilz!!!! igitt )

Bleibt gesund!

Tantegrina

Vom 17.03.2012 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heinzi1337 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.02.2012
22 Beiträge (ø0,24/Tag)
Habe nicht alle Beiträge gelesen, falls das schon gepostet wurde, bitte ich um Verzeihung!

Mein Vater hatte trotz Normal BMI auch (sehr) hohen Cholesterin, er hat vom Doc einfach Tabletten verschrieben bekommen, die nimmt er nun jeden Morgen. Seitdem ist der Cholesterinwert vollkommen auf Normallevel.

(Er ist in der PKV, nicht GKV.)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: