Frischkornbrei ohne Getreidemühle herstellen???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2005 |
Ich habe jetzt schon häufiger hier Beiträge über Frischkornbrei gelesen und würde das gern ausprobieren. Nun habe ich aber das Problem, dass ich keine Getreidemühle oder ähnliches besitze und nicht weiss wie ich das Getreide schroten soll. Mit einer ganz normalen Küchenmaschine geht das nicht, oder? Mag mir zum ausprobieren nicht direkt irgendeine Getreidemühle oder sowas kaufen. hat jemand eine Idee was ich machen kann? Viele liebe Grüßle, Sanbin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hey,
es gibt diese Getreideflocken auch schon gemahlen! Ich hole die immer im Reformhaus. Nennt sich glaube ich 6 Korn Getreideflocken und kostet pro 1000g ca. 2,20 €. Dazu nehme ich noch geschroteten Leinsamen und weiche 2 El Getreideflocken und 1 El Leinsamen über Nacht in Wasser ein. LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo Sanbin,
in den Bioläden kann dein Getreide auch gemahlen werden. Als ich noch keine Mühle hatte, hat mir die liebe Besitzerin immer die benötigte Menge gemahlen. Natürlich nicht 10g, ich habe da immer gleich mehr genommen. Liebe Grüße Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo Sanbin,
zum Schroten brauchst Du keine Getreidemühle. Da gibt es sogen. Flocker. Ich denke mal so ab die 50 Euronen zu haben. Ich habe bisher auch noch keine Getreidemühle..... Mein Flocker hat so ca. 70 Euro gekostet. Aber für Frischkornbrei will ich auch FRISCHE Körner!..... Ist einfach besser! Da möchte ich nix Fertiges mehr - das schmeckt erstens anders und die Inhaltsstoffe gehen ja doch durch die Öffnung (Schrotung) des Kornes langsam \"flöten\". Auch wenn das Ganze dann 6 Wochen im BIO-Regal steht... Und wenn es bei mir eingeweicht wird bleibt das Ganze ja im Wasser enthalten. Das Wasser wird ja nicht weggeschüttet. So denke ich hat man das VOLLE KORN. Liebe Grüsse - zwergenmuomi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
Ich habe mein Getreide für den Frischkornbrei auch mit einer alten Kaffeemühle (die zum Kurbeln ) gemahlen ! Danach hatte ich mir eine Handmühle von Jupiter gekauft und da bin ich erst auf den \"Geschmack \" gekommen mehr mit Getreide zu machen und habe mir eine Getreidemühel gekauft Für Flocken habe ich einen Aufsatz an meiner Mühle kaufen würde ich mir auch keine eingetütteten Flocken weil da fehlt ja der Keim und somit habe ich nicht alle Bestandteile vom Getreidekorn und das ist ja das wichtigste beim Frischkornbrei! Mahlen in einem Bioladen ist auch ok und den Rest des Getreides kann dann gleich für etwas anders verwendet werden z. Brot ,Kuchen Knödel,Bratlinge Dessert o.ä *gemahlene* Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2005 |
Hallo allerseits,
vielen dank für eure Anregungen, habt mir echt weitergeholfen. Ich werde mich jetzt dann mal umschauen welchen eurer Vorschläge ich verwirklichen werde LG, Sanbin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.