neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Essenszeiten?

Vom 17.02.2006 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolie Küchenjunge


Mitglied seit 06.07.2005
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallöchen..

ich hab mal wieder eine frage..
möchte schon seit längerem ein paar kilos verlieren.. hab auch schon abgenommen.. doch ein paar wochen später auch gerade wieder zugenommen.
nun zu meiner frage..
früher hab ich immer gehört, dass man besser morgens isst als abends.. doch in letzter zeit hab ich auch da und dort gelesen, dass es nicht auf die zeit drauf an kommt. was meint ihr dazu? lass ich lieber das morgenessen weg oder doch lieber das abendessen wenn ich abnehmen möchte? oder kommt das überhaupt nicht auf die zeit an?

danke schon mal auf eure antworten Na!

liebe grüsse

isabelle
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2006 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller


Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo Isabelle,

ich bin der Meinung dass es nicht auf die Zeit sondern auf die Menge ankommt - wenn ich mehr Kalorien zu mir nehme als ich verbrauche nehme ich zu, da ist es egal zu welcher Zeit ich die esse, nehme ich halt weniger Kalorien zu mir als ich verbrauche nehme ich halt ab, wobei ich eher dazu tendiere, meinen Verbrauch zu erhoehen um abzunehmen als mein Essen zu rationieren, das fuktioniert zumindest bei mir auf lange Sich nicht -

LG, Uli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2006 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch


Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Stimmt, es kommt lediglich darauf an, wie viel Energie du aufnimmst und wie viel du verbrauchst. Machst du regelmäßig ausgiebig Sport?
Ich habe das auch so gelernt, mit den festen Mahlzeiten. Es führt nur dazu, dass ich Punkt 12.30h Hunger kriege, egal ob mein Körper was braucht oder nicht. Jetzt esse ich nicht unbedingt nach festen Zeiten und habe ein besseres Gefühl für den Hunger.
Also esse ich meist Früh etwas, Müsli mit Joghurt, Quarkstullen, usw.. Nachmittags einen Snack, egal was und Abend nochmal ganz Vollwertig und auch reichlich. Und seit dem nehme ich nicht mehr zu.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2006 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gimo Kartoffelschäler


Mitglied seit 08.04.2005
144 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

es kommt auch immer darauf an, was Du z.B. nach dem Abendessen noch machst.
Wird kurz danach in\'s Bett gegangen, ist es schlecht, denn während des schlafes verdaut er Körper schlechter und Du schläfst unruhig.
Wenn Du aber danach noch länger auf bist oder eventuell sogar noch aus gehst, macht eine später Mahlzeit garnichts aus.

LG Gimo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2006 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolie Küchenjunge


Mitglied seit 06.07.2005
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
danke schon mal für eure antworten.
das mit dem verbrauch ist mir klar.. aber eigentlich wäre es dann besser morgens zu essen, da man den ganzen tag dies wieder verbrauchen kann. am abend bin ich dann oft nach dem essen noch einige stunden vor dem computer und mache nichts grosses, somit verbrauche ich praktisch keine kalorien.
fazit: besser am morgen essen als am abend.. seh ich doch richtig oder?

ich mache 2x pro woche sport (unihockey u. tanzen) mehr liegt aus zeitgründen nicht drin (aus motivationsgründen warscheinlich auch Na!


  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2006 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pukkimaus04 Smutje


Mitglied seit 18.11.2005
347 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi,

Dein Fazit stimmt glaube schon, wenn Du abends nichts großes mehr machst, dann lieber Morgens und Mittags essen.

Habe auch mal gelesen, das der Körper morgens sehr gut Fett verbrennt, wenn man morgens Sport treibt. Wenn Du denn die Möglichkeit dazu hast.

LG

pukkimaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2006 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller


Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

nein, es spielt keine Rolle, wann man isst und wann man sportelt. Wichtig ist nur die Bilanz über den gesamten Tag gesehen.

Der Hintergrund ist ganz einfach: Praktisch alles, was wir essen, landet erstmal in den Fettzellen. Das ist aber keine Einbahnstraße! Wenn wir Energie verbrauchen, geben die Fettzellen genauso bereitwillig \"Brennstoff\" her, wie sie ihn vorher aufgenommen haben. Sie dienen eben nicht nur als Langzeitspeicher, wie sich das viele vorstellen, sondern auch als Kurzzeitpuffer. Erst, wenn der Zustrom über längere Zeit den Verbrauch übersteigt, sammeln sich beträchtliche Überschüsse in den Fettzellen. Ergo ist es völlig wurscht, wann wir essen und wann sporteln.

Es zählt also nur, was und wieviel - in der Gesamtbilanz über einige Tage und länger. Hinter allen anderen Ideen stecken Missverständnisse.

Na gut, eine echte Ausnahme gibt es: Bei ernsthaften Sportlern ist es ratsam, bald nach dem Sport eine kohlenhydrat- und proteinreiche Mahlzeit zu essen. Das hat aber nichts mit dem Abnehmen zu tun; das Ziel dabei ist, den strapazierten Muskeln möglichst schnell Material für ihre Reparaturarbeiten zu liefern.

Viele Grüße

Marc

  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2006 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolie Küchenjunge


Mitglied seit 06.07.2005
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
na wenn das wirklich so ist, dann werd ich wohl das frühstück weglassen. damit hätte ich keine probleme. hab morgens eigentlich nie hunger.

danke für eure infos.. Lächeln falls jemand noch eine andere theorie hat.. nur zu..
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2006 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch


Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
JSpricht nichts dagegen. Obwohl ich merke, wenn ich Abens nur wenig esse, dann habe ich am nächsten Morgen beträchtlichen Hunger.
Nur ist bei mir Abends die Zeit, wo ich Muße habe eine richtig schöne Mahlzeit zuzubereiten. Deshalb esse ich Abends. Morgens wäre mir fast noch lieber, aber sooo früh mag ich dann auch nicht aufstehen. müde
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2006 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sbahe Suppenkoch


Mitglied seit 15.12.2005
1.210 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

Frühstück weglassen bzw. überhaupt ne Mahlzeit auslassen halte ich für nicht so gut. Besser häufiger was kleineres essen, dann fällst du nicht so in ein Loch, dein Insulinspiegel sackt nicht ganz so sehr in den Keller. Bis zur nächsten Mahlzeit ist es nicht so lange hin und dann ist dein Hunger auch nicht so übermäßig. Zumindest sind das meine eigenen Erfahrungen.

Ich hatte übrigens auch Sorge, dass abends groß essen (warme Hauptmahlzeit) ansetzen würde und überhaupt, dass zweimal am Tag warm essen (kommt ja doch manchmal vor) dick machen würde. Das waren alles so Sachen, die man mal irgendwo gehört hat, aber ich denke, dass das Ammenmärchen sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass beides nicht stimmt.

Ich koche aus Zeitgründen seit nem Dreivierteljahr abends und es geht mir prima.

Solange man immer in etwa die gleiche Menge Energie zu sich nimmt, wird sich am Gewicht nichts ändern, wie Marc schon schreibt, es kommt nur auf die Bilanz an.

Grüße
Coco
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2006 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nabe Kaltmamsell


Mitglied seit 14.09.2005
188 Beiträge (ø0,08/Tag)
eine mahlzeit weglassen würd i a nich - irgendwann bekommt man so derbe nen heißhunger und stopft alles in sich hinein.

wenn man sport macht am besten danach nur wasser trinken, da ich gelesen habe, dass der zucker von säften, etc. die nachhaltige verbrennung stoppt.

desweiteren ist mir bekannt, ca. 2-3 stunden vor dem zu bett gehen nichts mehr zu essen, da der stoffwechsel langsamer wird und das essen quasi \'liegen\' bleibt.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2006 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch


Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
@nabe: nee, es ist schon so, wie Marc schreibt. Gerade nach dem Sport sollte gegessen und getrunken (!) werden, damit Regeneration und Superkompensation effektiver ablaufen können. Es gibt nach körperlicher Anstrgung ein zeitfenster in dem Nährstoffe offenbar besser in die Zellen gelangen. Allerdings spreche ich hier von echtem Sport und nicht homöopathisches sporteln. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ansonsten kann man auch eine Mahlzeit weglassen, wenn man gut damit fährt, warum nicht? Wenn man auf seinen Hunger hört, dann spührt man auch den Unterschied zwischen Hunger und Appetit. Ich lasse auch lieber eine Mahlzeit weg, schon aus organisatorischen Gründen.
Viele Menschen haben es ja drauf, sich Abens mit einem guten Mahl für den Tag zu \"belohnen\". Hatte man dann schon 2 volle Mahlzeiten hat man schnell zu viel Energie aufgenommen, vollwert und vollkorn hin oder her. Hatte man nur 1 Mahlzeit und eventuell ein Snack passiert das nicht.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2006 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolie Küchenjunge


Mitglied seit 06.07.2005
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
ich muss da mal noch eine frage stellen...
mein gewicht schwankt immer.. vier kilos mehr.. vier kilos weniger.. dann plötzlich wieder mehr.. usw.
irgendwie versteh ich das einfach nicht.. .. es gibt zeiten da ess ich unwarscheinlich viel.. auch schokoloade und sonstige sachen.. aber ich nehm nicht zu.. über wochen.. oder monate.. und dann wenn ich wieder auf mein gewicht achte.. schwups.. hab ich wieder mehr auf der waage.. hab ich zumindest das gefühl.. komisch.. ?? manchmal versteh ich einfach die welt nicht mehr..

  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2006 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annalena Kaltmamsell


Mitglied seit 13.01.2005
588 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen!
Morgens wie ein König essen - abends wie ein Bauer. Es ist zwar wahr - im Allgemeinen kommt es letztendlich nur auf die Gesamtmenge der Energie an, die du zu dir nimmst. Allerdings hat dieses Sprichwort auch seinen Hintergrund: Wenn du gerade gegessen hast, ist die Energie für dich viel leichter verfügbar, da sie sich (noch) im Blut befindet. Das Glucagon-Insulin-Spielchen entfällt also. Ergo: du bist leistungsfähiger.
Morgens nicht zu frühstücken ist eine ziemlich nunja, sagen wir mal ungesunde Sache. Denn damit machst du dich \"absichtlich\" leistungsunfähiger - auch wenn du es gar nicht merkst. (Man hat im Übrigen herausgefunden, dass Kinder, die nicht frühstücken, wesentlich schlechter in der Schule abschneiden)
Mahlzeiten auszulassen ist ohnehin keine sonderlich gute Idee. Lieber 5x am Tag essen, dafür weniger. Denn sonst schwankt dein Blutzuckerspiegel zu sehr, die Folge sind Heißhungerattacken,...
Zu den Gewichtsschwankungen: erstens natürlich nur morgens wiegen, ich weiß nicht ob du das machst. Dann: speziell bei Frauen hängt das Gewicht auch mit der Regel zusammen - je nach Monatszeit lagert sich Wasser ein, oder eben nicht. Lass dich davon nicht verrückt machen! Letztendlich ist das nur ne Zahl, die durch so unglaublich viele Dinge beeinflusst werden kann. Besser ist, du schaust zum Beispiel auf deine Hosen: fangen sie an zu spannen, oder schlabbern sie, oder sind sie wie immer? Das ist ein sicherer Indikator.
anna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2006 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller


Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,74/Tag)
hallo annalena,

schöne theorie. demnach dürften alle völker weniger leisten, welche spät am abend die hauptmahlzeit zu sich nehmen. und frühstück fast gar nicht essen.

na dann...

  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2006 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annalena Kaltmamsell


Mitglied seit 13.01.2005
588 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo sequenzer,
nicht unbedingt - aber hast du schon mal nen Schwerstarbeiter gesehen, der morgens nichts isst?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2006 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller


Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,74/Tag)
hallo annalena,

ich kenne überhaupt niemanden, der schwerstarbeiter ist.
jedoch vom wissenschaftlichen standpunkt ist es wurst Lachen, wann gegessen wird.
denn zeit ist eine menschliche kategorie, also des gehirnes.
der körper verdaut weder schlechter am abend, noch wird man dicker, wenn man abends reichlich isst.
einfach ein märchen. wie fast alles, was wir über \"gesunde\" ernährung hören. denn gesund ist für jeden was anderes. deshalb sind empfehlungen, diese und jenes dann und dann zu essen, was zu pauschales.
wer quietschfidel ohne frühstück ist, kann dabei bleiben.
Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2006 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimthase Tellerwäscher


Mitglied seit 08.01.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich glaube, dass es in erster Linie eine Frage der Gewohnheit ist, wass man isst.
Ich esse auch seit mehreren Jahren abends warm (und hauefig auch mittags), und muss sagen, dass ich dadurch keine Veraenderung (bzw. \"Zunahme\") festgestellt habe.
Dennoch erscheint es mir recht logisch, regelmaessig zu essen und vor allem dem Koerper morgens \"Energie\" zu geben. Abends esse ich zwar auch - wie schon gesagt - warm, aber ich achte in der Regel schon darauf, dass es nicht zu \"schwer\" ist. Also lieber Fisch/Fleisch mit Gemuese anstatt Nudeln mit Sahnesosse.
Aber jeder findet wohl seinen Weg und seine Art der Ernaehrung ( auch wenn das nicht heisst, es waere die gesuendeste... )
LG zimthase
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2006 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller


Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,74/Tag)
hallo zimthase (toller name!),

eben, dem körper isses piepegal, ob warm oder kalt.
franzosen und italiener essen was, weil es gut schmeckt, nicht weil es \"gesund\" ist. sollten wir deutschen uns mal ein beispiel nehmen.
Lachen


  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2006 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimthase Tellerwäscher


Mitglied seit 08.01.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi sequenzer
Bestimmt essen sie, weil es ihnen schmeckt. Doch ist vor allem die italienische Kueche ausgewogener und gesuender durch die Verwertung vieler frischer Zutaten (vor allem Obst und Gemuese) und weitaus weniger Fertigprodukte ( auch wenn sich das leider zu aendern scheint traurig ) Allerdings kann man auch in Italien bereits die Kosequenzen sehen... ups
LG zimthase
p.s. ich liebe Zimt Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2006 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller


Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,74/Tag)
hallo zimzhase,

aber gesünder sind die italiener nicht als die deutschen. und sie essen kein vollkornbrot, das soooooooooooooooo gesund ist. auweia!


Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2006 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimthase Tellerwäscher


Mitglied seit 08.01.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
wo du recht hast, hast du recht.... Lachen
LG zimthase
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2006 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annalena Kaltmamsell


Mitglied seit 13.01.2005
588 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo sequenzer
ich habe auch nie behauptet, dass man vom abends essen dick wird, oder irgendwie sowas in der Art. Denn ich stimme dir vollkommen zu: wichtig ist letztendlich nicht wann man isst, sondern wieviel man isst, bzw. was man isst.
Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass man sich mit leerem Magen nur schwer konzentrieren kann. Der Blutzuckerspiegel ist einfach zu tief unten. (nach 14 oder was weiß ich wieviel Stunden ohne Essen ist das nunmal so).
Ich gebe zu es gibt Menschen, die können morgens nicht viel essen. Da soll sie auch niemand zu zwingen - mit Brechreiz arbeitet es sich schließlich auch nicht so wirklich toll... Trotzdem sollte man morgens wenigstens ein bisschen was essen - wenn auch nur um dem Körper zu signalisieren, dass man jetzt wach ist Na!.
anna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden


Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: