Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
UGB-NEWSLETTER
Januar 2006 -------------------------------------------------------------------- Liebe Leserinnen und Leser, das letzte Jahr hat Ratsuchende und Fachkräfte in der Ernährungsberatung einen wichtigen Schritt voran gebracht. Denn der UGB hat zusammen mit anderen Fachinstitutionen im letzten Jahr die Eckpunkte für eine gemeinsame \"Rahmenvereinbarung zur Qualitätssicherung der Ernährungsberatung\" verabschiedet (wir berichteten in unserer Juni-Ausgabe). Ein Kernpunkt der Vereinbarung ist, das qualifizierte Ernährungsberatung grundsätzlich produktneutral sein muss, das heißt sie darf nicht an den Verkauf von Produkten gekoppelt sein. Leider haben sich die Apotheken aus dem gemeinsamen Arbeitskreis der Fachverbände zurückgezogen. Offenbar haben sie dazu eine andere Auffassung, wie sich auch im Fachinfo dieses Newsletters zeigt. Ihr Stefan Weigt Redaktion UGB-NEWSLETTER -------------------------------------------------------------------- INHALT: 1. Fachinfo APOTHEKEN: NEUTRALE BERATUNG FEHLANZEIGE 2. Wissenschaft aktuell ALKOHOL IN DER SCHWANGERSCHAFT FÖRDERT NEURODERMITIS 3. Buchtipp ESSEN IM 21. JAHRHUNDERT 4. Das gibt es im Januar SAISONTIPP GEMÜSE UND OBST 5. Rezept des Monats SCHNELLE ERBSENSUPPE MIT KOKOS 6. Schule und Lebensqualität: PRAXISORIENTIERTE FACHTAGUNG IN NÜRNBERG -------------------------------------------------------------------- 1. Fachinfo APOTHEKEN: NEUTRALE BERATUNG FEHLANZEIGE \"Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!\" Nicht zuletzt dieser Werbeslogan ist dafür verantwortlich, dass Apotheker ein fast unerschütterliches Vertrauen genießen. Doch der weiße Kittel schützt nicht vor Eigennutz. Einer unabhängigen Beratung steht der Verkauf von Produkten im Weg. Den kompletten Artikel finden Sie unter: www.ugb.de/apotheken -------------------------------------------------------------------- 2. Wissenschaft aktuell ALKOHOL IN DER SCHWANGERSCHAFT FÖRDERT NEURODERMITIS Mütter, die in der Schwangerschaft Alkohol trinken, riskieren nicht nur Totgeburten oder behinderte Kinder. Ihre Säuglinge haben nach einer dänischen Studie auch ein erhöhtes Risiko für Neurodermitis in den ersten Lebensmonaten. In einer Befragung nach dem Lebensstil wollten die Wissenschaftler von rund 24.000 Schwangeren in der 12. und 30. Schwangerschaftswoche unter anderem wissen, ob und wie viel Alkohol sie trinken. Anderthalb Jahre nach der Geburt fragten die Wissenschaftler nach dem Auftreten von Neurodermitis bei den Kindern. Das Risiko für die entzündliche Hauterkrankung nahm linear mit dem Alkoholkonsum zu. Wenn beide Elternteile selbst Allergiker waren, verdoppelt schon ein moderater Alkoholkonsum von einer Flasche Bier oder einem Glas Wein pro Woche das Neurodermitisrisiko für das Neugeborene. Bei mehr als vier Drinks in der Woche stieg das Risiko um das Vierfache. Die Wissenschaftler vermuten, dass Alkohol in der Schwangerschaft nachteilig auf das Immunsystem wirkt. Diese Annahme wird durch eine andere Untersuchung bestärkt, die einen positiven Zusammenhang zwischen dem mütterlichem Alkoholkonsum und der Konzentration von IgE-Antikörpern im Nabelschnurblut fand. IgE-Antikörper sind an allergischen Reaktionen beteiligt. Ein weiteres überraschendes Ergebnis: Ein hoher sozio-ökonomischer Status, abgelesen am Haushaltseinkommen und dem Bildungsstand der Mutter, scheint zumindest in Dänemark zu einem höheren Alkoholkonsum vor und während der Schwangerschaft zu führen. Quelle: Linneberg A et al. Alcohol during pregnancy and atopic dermatitis in the offspring. Clin Exp Allergy 34(11), 1678-83, 2004 -------------------------------------------------------------------- 3. Buchtipp ESSEN IM 21. JAHRHUNDERT Der moderne, dynamische Mensch sucht eine Verbindung zwischen Körper und Seele, Ernährung und Gesundheit. Was dies auf dem Teller bedeuten kann, hat die Autorin in 13 Trends zusammengefasst. Sie reichen vom gefühlsbetonten mood food, über das ethisch korrekte ethic food bis hin zum sinnlichen sensual food. Dabei schlägt die Autorin gekonnt eine Brücke zwischen ernährungswissenschaftlichen und sozio-kulturellen Aspekten des Essens und Trinkens. So gelingt es ihr, dass man beim Lesen die eigene Ernährungsweise überdenkt. Bunt gestaltete Kästen stellen aktuelle Begriffe und Daten vor, beispielsweise aus einer Befragung zu Bioprodukten. Wer sich mit Ernährungstrends auseinander setzen möchte und mehr über Genuss und Emotionen, Sinnlichkeit und Entsinnlichung unseres Essens erfahren will, wird in dem interessant geschriebenen Buch fündig. A. Steinbach Was essen wir morgen? 13 Food Trends der Zukunft. Hanni Rützler, Springer-Verlag, Wien 2005,172 S., ISBN 3-211-21535-2, 24,90 EUR -------------------------------------------------------------------- 4. Das gibt es im Januar SAISONTIPP GEMÜSE UND OBST Gemüse: Chicorée, Chinakohl, Feldsalat, Grünkohl, Kohlrabi, Kürbis, Lauch, Möhren, Pastinaken, Pilze, Rettich, Rosenkohl, Rote Bete, Rotkohl, Rübchen, Sauerkraut, Schwarzwurzel, Sellerieknollen, Topinambur, Weißkohl, Wintersalate, Wirsing, Zwiebeln Obst: Äpfel, Bananen, Clementinen/Mandarinen, Kiwis, Orangen -------------------------------------------------------------------- 6. Schule und Lebensqualität: PRAXISORIENTIERTE FACHTAGUNG IN NÜRNBERG Nur gesunde Kinder können optimal lernen und nur gesunde Lehrer können optimal unterrichten. Wie Lehrer ihre eigene Lebensqualität und die ihrer Schüler steigern können, zeigt die Fachtagung \"Schule und Lebensqualität - Konzepte für die Praxis\", die am 25. März 2006 in Nürnberg stattfinden wird. Prof. Thomas Loew zeigt für den Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) praktische Strategien zur Stressbewältigung auf, mit denen Lehrer Schulalltag und Wohlbefinden in Einklang bringen können. Neue Konzepte der Ernährungserziehung stellt Prof. Barbara Methfessel von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vor. Im \"Markt der Möglichkeiten\" präsentieren etwa 15 Aussteller spannende und in der Praxis bewährte Projekte rund um die Gesundheit von Schülern und Lehrern. Zahlreiche Workshops bieten am Nachmittag zusätzlich die Gelegenheit, spezielle Themen zu vertiefen. Die Teilnehmer können Konzepte für gesunde Schulverpflegung oder Zeitmanagement für Lehrer näher kennen lernen. Außerdem erfahren sie, wie sich Trinken im Unterricht einführen lässt oder Drogen- und Alkoholsucht effektiv vorgebeugt werden kann. Die Fachtagung vom Netzwerk Gesunde Ernährung findet von 9.00 bis 17.00 Uhr im Caritas Pirckheimer Haus in der Stadtmitte Nürnbergs statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25,- . Das detaillierte Programm mit Anmeldeabschnitt gibt es unter www.netzwerk-gesunde-ernaehrung.de/lehrertagung |
|
|
Hi,
Rezept findet ihr im Vollwertrezeptethreas! Gruß Yvonne |
|
|
Hallo Guten Morgen an @lle !!
Gestern war so ein traumhaftes Winterwetter und heute Gestern war ich mit einer lieben CKlerin Frühstücken und am Samstag auf einem Backtreff winke zu @Sabine17 hoffe das Brot gelingt Dir @Katinka Ich habe die Forelle in Blätterteig gehüllt geht schnell und schmeckt edel !! @Akina Wie war Dein Fischgericht ???? Heute gibt es bei mir : Salatteller quer durch die Gemüsekiste Tortelini mit Brokkolischaum Quittenmuss Wünsche allen einen schönen Tag liebe Grüße Greta |
|
|
Hallo *wink*
melde mich auch mal wieder. Ihr habt ja total viel geschrieben die letzten Tage. Bei mir gibts heute wohl mal Apfelpfannkuchen, hab noch Äpfel von meiner Oma, die wollen verwertet werden. Von dem schönen Winterwetter hab ich gestern gar nichts mitbekommen, weil ich gearbeitet habe und heute muss ich nicht arbeiten - und dann so ein graues Regenwetter! Sonst gibts nix neues... machts mal gut! |
|
|
Hallo
Regen?............bei uns schneits @Greta Der Fisch war nicht schlecht, er schmeckte überhaupt nicht nach und Gräten hatte er auch keine Es war übrigens DIESES Rezept. Es war eigentlich sehr harmonisch, und ich werd auch weiterhin Fisch essen, weil er halt gesund ist, aber mein Lieblingsessen wird Fisch wohl nie werden Da heut keiner zum Mittagessen hier ist, werd ich mir ein Müsli machen. LG akina |
|
|
Hallo zusammen,
hab´ zur Zeit leider auch nicht viel zeit für den CK übrig. Schade eigentlich. Na hoffentlich wird´s bald weder besser!. Was es heute gibt weiß ich noch nicht sicher! Da doch noch Kranke da sind..... Mal sehen - evtl. nur ein Süppchen.... LG - zwergenmuomi |
|
|
Hallo ich melde mich auch mal wieder
Nunja werd mich wieder öfter melden. *gg* Schönen Abend noch |
|
|
Hallo ich melde mich auch mal wieder
Nunja werd mich wieder öfter melden. *gg* Schönen Abend noch |
|
|
Jeder ist, was er ißt!
Hallöchen, na immerhin hast du dich dafür heute 2x gemeldet, Charmaine Da seid ihr ja wieder *freu* Habe euch vermißt. @ Greta Fisch in Blätterteig.......hmmm, ehrlich, ich denke, das ist nicht so mein Fall. Man soll aber nie nie sagen. Dafür hört sich dein Brokkolischaum Klasse an. Muß ich auch mal machen. Liebe ja Paprikaschaum. Denke, es wird ähnlich gemacht. Dann noch eine Spur Muskatmuß und fertisch. Dafür hört sich dein Rezept @ Akina so an, als ob es mir gefallen könnte, nein bestimmt, ich liebe Rosmarinkartoffeln und überhaupt. Nur schade, dass der Fisch nicht geschmeckt hat. Aber immer noch besser, als wenn er zu fischig wäre.........brrrrhhh! Bei uns gab es heute Weißkohlsuppe mit vielen Fatburnern, Salat, Schafskäsedip.......der war lecker. Mit Schmand und Ayvar angemacht. Fisch, aber aus der Dose. Hatte ich unheimlich Appetit drauf. Habe heute Rotkohl gekauft. Möchte einen Rotkohlsalat machen. Mal gucken, ob ich einen im Rezeptefred finde. Ist ja nicht so einfach, etwas speziellen zu finden. Am besten, man scrollt durch und läßt sich inspirieren. @ Zwergennuomi mein Sohn ist heute auch erkrankt. Da überlege ich, ob ich ein Hühnersüppchen für ihn koche. Soll doch immer gut kommen. Noch kann man ja wohl Hühner kaufen So, gute Nacht und vielleicht liest man sich ja morgen... Katinka |
|
|
Hallo !
@Charmaine Schön das Du Dich mal wieder gemeldet hast @Akina Nun Forelle und Lachs sind ja schon sehr wertvolle Fische Ich mochte Fisch auch nie weil ich ihn nie zubereiten konnte aber nun könnte es jeden Tag Fisch bei mir geben @Katinka Ich liebe Blätterteig aber nur den selbstgemachten \"falschen \" dieser liegt bei mir immer im Kühlschrank So da ich gestern wettermässig nicht arbeiten war muss ich die Reste von gestern heute noch verarbeiten Es gibt : Krautsalat Maultaschen mit Ziegenkäse und Lauch Kirsch-Bananengrütze Wünsche allen einen schönen angenehmen Tag liebe Grüße Greta |
|
|
Hallo @ all
Ich bin heute sowas von geschlaucht und ich weiss nicht wieso Morgen kommt das erste mal mein drittes Tageskind mal schauen was ich da mache wahrscheinlich was mit Kartoffeln Nun gut ich wünsch euch dann noch einen schönen Tag Charmaine |
|
|
Hallo an alle,
seit längerer Zeit lese ich immer wieder von dem vielgerühmten, \"sehr gesunden\" und \"vollwertigen\" Zimtkuchen. Ich glaube gerne, dass er sehr gut schmeckt!!! Er wird ja auch mit sehr guten Zutaten gebacken. Aber ein Kuchen mit sehr viel Fett, dem dann eine kleine Menge Dinkelmehl der Type 630 zugefügt wird, ist noch lange nicht gesund. Ich habe den Fett- und Kaloriengehalt einer Portion einmal ausgerechnet: 40g Fett und 625 Kalorien!!! Ein Erwachsener sollte täglich etwa 60-80g Fett essen und 2000 - 2500 Kalorien, wenn er sich nicht sehr viel bewegt. Ich kann mich nur wundern, dass dieser Kuchen von einer \"Gesundheitsberaterin\" eingestellt wird und immer wieder in den Vollwertthreads auftaucht. Da hat er meiner Meinung nach nichts verloren. Freundliche Grüße Ebelsbach |
|
|
@ebelsbach
So kann ich nicht wirklich nachvollziehen worüber Du Dich hier gerade so aufregst...... ...ich meine Kuchen ist halt nun mal Kuchen... ( auch wenn mit Honig gesüsst) - wenn man keinen Kuchen mag (aus Überzeugung oder warum auch immer) sollte man halt lieber bei Trockenbrot und leckeren Brötchen bleiben.... ...man muss ja aber deshalb nicht prinzipiell Kuchenrezepte verteufeln.... LG - zwergenmuomi |
|
|
Hallo !!
@Ebelsbach Dieser Kuchen ist von mir Und warum soll er nicht \"gesund\" sein ??? Butter und Sahne sind Fette die der Körper gut verwerten kann und es soll ja noch ein Genuss sein und sich alles zu vermiesen ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders und wer ihn nicht als für sich als \"gesund \"empfindet sollte ihn auch nicht nachbacken @Zwergennuomi Das Rezept befindet sich in meinem Profil!! So heute gibt es bei mir : Möhrensalat Serviettenknödel mit Tofugulasch Pflaumencreme Wünsche allen einen schönen vollwertigen Tag ! liebe Grüße Greta |
|
|
Jeder ist, was er ißt!
Guten Morgen, super, danke für den Tipp Ebelsbach. Ich habe ein neues Kuchenrezept......*freu* Ansonsten gibt es bei uns ein Hühnersüppchen. Gekocht für unseren kranken Sohn. Reste vom der Weißkohlsuppe, Reste vom Rotkohl.....Reste vom Rotkohlsalat, Reste von einer Tomatensoße, Reste von einer Sourcreme, Reste von Pellkartoffeln, Reste vom Kartoffelsalat........boahh! Bißchen viel zu futtern. Hatte einen Kochflash So, muß mal mit den Resten anfangen VLG Katinka |
|
|
Hallo
@Katinka Sind die Reste alle?.........oder gibt es morgen ein Reste - Reste Essen? @Ebelsbach Ich hab mir gerade mal das Kuchenrezept angeschaut, hab\'s bis jetzt noch gar nie gesehen Wenn man sich bei einem Rezept, egal ob Kuchen oder sonstwas, nur auf das Fett und die Kalorien konzentiert, dann ist so ein Rezept natürlich das Falsche. Wenn du allerdings glaubst, dieses spezielle Rezept gehöre nicht in einen Vollwertthread, dann muss ich dir widersprechen. Die Zutaten SIND vollwertig, wenn du selbstgemahlenes Dinkelmehl, Eier vom Biobauern, keine HSahne und Orangeat aus dem Bioladen verwendest. Mandeln sind sehr gesund und den Zucker könnte man, wenn man es ganz genau nimmt, noch durch Honig ersetzen. Und zur \"Gesundheitsberaterin\" kann ich noch sagen, dass die nicht automatisch auch die Vollwerternährung vertreten...............ein Glück, dass @Greta das tut. LG akina |
|
|
Hallo zusammen!
Hab´ mir auch grade das Rezept angesehen und sicherheitshalber mal abgespeichert... Ich finde es klingt sehr lecker! Zucker würde ich wie bereits angesprochen versuchen durch Honig zu ersetzen, aber ansonsten - alles ok. Bin aber sowieso nicht so Back-begeistert! Bin froh wenn ich ein einigermassen vernünftiges Essen zaubern kann.... Aber meine Devise: Kuchen ist Kuchen und Schnaps ist Schnaps \"Top oder hopp\" - wer wirklich alles so ernst nimmt darf dann halt keinen Kuchen mehr essen. ....wobei das natürlich auch durchaus ok ist!............. Wenn ich aber nach Kuchenrezepten suche dann werde ich wohl nichts \"gesünderes\" finden - es sei denn evtl. einen Schwäbischen Zwiebelkuchen *ggg* Der hat dann aber wohl mit Kuchen im herkömmlichen Sinne nicht mehr viel zu tun ....... *nochmal-ggg* Liebe Grüsse - zwergenmuomi |
|
|
Hallo ihr Lieben,
warum schreibt ihr bloß so viel?? Die Aufregung um den Kuchen hab ich nicht ganz verstanden, Kuchen ist ja schließlich immer ziemlich kalorienhaltig. Das Rezept hab ich mir faulerweise aber auch nicht angeschaut. Bei uns gabs heute Flammkuchen, der war bestimmt auch mit einigen Kalorien versehen Beim letzten Brot hab ich mal ausprobiert, ob es mit Mineralwasser lockerer wird, das hatte ich irgendwo gelesen. Aber es ist genauso geworden wie immer (nicht, dass ich das schlecht finden würde Also ihr... ich grüß euch... bleibt so schön schreibwütig! |
|
|
Jeder ist, was er ißt!
Hallöchen, DAS nennst du viel schreiben.......... @ akina da komme ich ja auch manchmal durcheinander. Bei der Gans hatte ich meine Probleme. Greta meinte, es wäre schon vollwertig. Ich dachte auch nur an Fett und Kalorien............. @ gelbfrosch beim Brot backen kenne ich nur Milch und Wasser. Währenddessen ich beim Rührei auch die Geschichte mit dem Mineralwasser oder mit der Sahne kenne. Mineralwasser macht das Rührei aber luftiger und Sahne leckerer. @ Zwergenmuomi hier beim CK sollte es dir doch nicht schwerfallen, deine Koch- und Backkünste zu verfollständigen, oder? Ähmmm! Muß dir widersprechen, Schnaps ist nicht gleich Schnaps.... Übrigens, meine Hund ernähren sich auch schon fast vollwertig. Morgens bekommen sie noch das Sch... Fertigfutter, abends artgerecht roh. Somig haben sie heute Abend meine Putenbrust von gestern gefuttert. Damit ich nicht morgen die Reste der Reste habe, nicht wahr Akina. Arbeite daran, dass ich das morgendliche Fressen auch ersetze. Da ich aber schon soviel selbst zubereite, überfordert es mich fast. An diesem Tag brauchen sie Knochen, wegen des Kalziums, an diesem Tag jenes, an diesem Tag wieder nicht. Ist auch eine Wissenschaft für sich. Bekomme ich aber auch noch in den Griff. Wer Tierbesitzer ist und es interessiert, schaut mal bei www.barfers.de rein. Kenne ich übrigens (Dank an den CK) aus unseren Foren. So, nun aber in die Heia VLG Katinka |
|
|
Jeder ist, was er ißt!
Somig |
|
|
Hallo an alle,
ich rate meinen Patienten und Ratsuchenden niemals, Kalorien und Fett genau zu zählen. Ich gebe es höchstens einmal an, wenn wir zusammen durchforsten, was im Laufe eines Tages so alles gegessen wird. Viele Menschen sind überrascht, wenn sie z. B. hören, dass sie mit einem Stück Kuchen wie dem Zimtkuchen bereits ein Drittel ihres Tagesbedarfs verzehren. Ansonsten empfehle ich immer |
|
|
Hallo zusammen
Ei, ei Katinka, um wieviel Uhr geisterst du denn noch im CK herum? ![]() Wenn ich gerade einkaufen bin, bring ich unserer zugelaufenen Katze auch immer rohes Fleisch mit. Da ist sie ganz verrückt drauf @Gelbfrosch Bei mir gibt es heute auch Kartoffelsalat Weiß nur noch nicht, ob ich jetzt gleich zum Metzger oder ins Fischgeschäft gehen soll Wünsch euch einen schönen Tag und freut euch schon mal auf\'s kommende Wochenende LG akina |
|
|
Entschuldigung, das ging zu früh ab!!!
....... die Beachtung der Ernährungspyramide. Dann kann man fast nichts falsch machen. Ich habe mich übrigens im Rahmen meiner Doktorarbeit sehr intensiv mit dem Thema Honig befasst. Fazit: Wem er schmeckt, kann ihn in kleinen Menge genießen, aber so gesund, wie viele meinen ist er leider nicht. Freundliche Grüße Ebelsbach |
|
|
Hallo
ist ja wieder ne menge geschrieben geworden. Habe aber immer nur mal kurz reingeguckt. Es hat eben Vor und Nachteile, wenn man den Zugang nur vom Büro aus hat. @greta habe direkt am Sonntag Brot gebacken, aber das war noch nicht so, wie ich/wir es gerne hätten. Jetzt habe ich es noch nicht wieder geschafft. Der Sauerteig wartet im Kühlschrank auf seinen nächsten Einsatz. Gestern mußte ich schnell ne Backmischung in die Küma werfen und dazwischen habe ich mal wieder ein paar hellere Brötchen und Vollkorn-Milchbrötchen gebacken (so wie der Reihweck vom Demeterhof) Muß noch ein bißchen rumprobieren. Wir hätten gerne ein sehr mildes Sauerteigbrot. Ansonsten gibt es heute gutbürgerlich: Pan. Schnitzel, Kartoffeln und Brokkoli. Wahrscheinlich noch Rotkohlsalat vorweg. Aber das ist ja auch nicht nur ungesund. Und am Wochenende werde ich mal den Möhrensalat von Koelkast machen, die den zum Backtreff mitgebracht hatte. Der war super. Am WE ist bei uns Karnevals- u. Kinderk.sitzung, da tut was Gesundes vorweg oder zwischendurch auch gut. lg sabine |
|
|
Hallo Ebelsbach
Es geht nicht darum den Honig mit, z.B. einem Apfel zu vergleichen.........letzterer ist einfach nur gesund, vorausgesetzt er kommt aus Bioanbau. Honig ist aber immer noch gesünder als reiner weißer Zucker. LG akina |
|
|
Hallo
So werd jetzt nochmal etwas durch die Beiträge stöbern. Bis dann! LG Charmaine |
|
|
Hallo,
das Wochenende ist gut überstanden. Jetzt müssen wir erst mal wieder ein paar Tage frieren. Die Nacht war es bei uns bis -8°. Aber wahrscheinlich ist das hier in diesem Forum sicher nicht der Rekord. Eben ist mir noch die Bremse des Fahrrads kaputtgegangen und ich denke, dass ist auch auf den Frost zu schieben. Cést la vie! Ich freue mich auf den sommer. Heute gibt es mangold mit Gemüsebratlingen und Fenchelsalat. Brot (Sauerteig) ist auch im Ofen zum Gehen. lg sabine |
|
|
Hallo und guten Morgen,
heute war unser erster \"normale\" Tag nach so beinah 5 Wochen Krankheiten und \"Flodder-Leben\". Ich dachte schon manchmal das wird nieeeee wieder *seufz* So - da ich mich auch einige TAge nicht gemeldet hab kommt mal eben der Speiseplan vom Wochenende nachgereicht! Am Samstag gab es Diese Bolognese *schleck* Hab´ aber noch reichlich Karotten drangegeben und das Gemüse dann mit dem Zauberstab püriert. Und gute 3 Stündchen köcheln lassen. Hat sich gelohnt! Gestern gab´ es ein Entenbrüstchen und eine Gänsebrust. Die Ente war aber zarter! Dazu fränkische Kartoffelknödel und rote Beete. Heute möchte Sohnemann mal wieder seine geliebten Farfalle mit Gorgonzolasosse... Na - dann mach´ ich die ihm halt! Liebe Grüsse - Gaby |
|
|
Hallo ihr...
Bin gerade dabei, uns ein paar Kürbiskernbrötchen zu backen. Hoffentlich wird das was... Könnt ihr mir vielleicht nen guten Dip empfehlen? Ich suche einen so für abends, in den man dann alles mögliche Gemüse reindippen kann, vielleicht auf Frischkäsebasis?? Und schon wieder weg... Habt ihr eigentlich auch so super sonniges Wetter?? |
|
|
Nur mal ganz schnell für Sabine den Sommer hierherzaubern ![]() LG akina |
|
|
Hallo Ihr fleißigen Schreiber!!!!
Ich bin auf euren Vollwertthreat gestoßen Sonst fehlt mir der Zusammenhang So, dass wars. Werde mal weitelesen, mal schaun wie weit Ihr seit bis ich am Anfang bin..... Wünsche noch einen *tippselfreundlichen* Tag Stefan |
|
|
Hallo Stefan
Da hast du dir ja seeeehr viel vorgenommen @zwergenmuomi Freut mich, dass ihr endlich wieder übern Berg seid. LG akina |
|
|
Hallo!
@akina: Danke für die schnelle Antwort. Den werd ich mir gleich mal zwischendurch reinziehen...... Also, bis bald und noch einen schönen Abend! Stefan |
|
|
Hallo
@ akina vielen Dank für den sommer. Sieht schon ganz gut aus. Darf jetzt nur nicht an draußen denken. Allerdings habe ich eben noch mal nachgelegt und es war eben schon ganz muckelig. Solange die Leitungen frei bleiben, will ich dann mal nicht weiter klagen. lg sabine |
|
|
Jeder ist, was er ißt!
Hallöchen, bei Euch weiß man nic t worauf man sich einstellen soll. Klicke an..........völlige Ruhe. Plötzlich kommt ihr alle aus der Höhle und schreibt ganz viel.............tztz! @ Akina Das siehst du mal, Tiere wissen was gut für sie ist. Meine stehen jetzt immer neben mir am Kühlschrank Du mußt nur darauf achten, dass sie es nicht mit Trofu verdrückt, weil es eine andere Verdauungszeit hat. Jaaaa, ich kenn mich jetzt schon ganz gut aus. Ansonten haben wir heute so viele lecker Schleckereien und Kleinigkeiten gegessen, dass es mir zu spät ist, sie aufzuschreiben. Vor allen Dingen will ich euch nicht neidisch machen.............Jaaa, so bin ich Moment........ |
|
|
Jeder ist, was er ißt!
du kleiner gelber Frosch.....ich habe gerade Diesen Dipp gemacht. Genial, jedenfalls für meine Geschmacksnerven. Hatte allerdings scharfen(scharfes) Ayvar gekauft. Hatte gerade keine Zeit. Habe Ayvar aber auch schon selbt gemacht. Wie es dir beliebt. Den einen Abend habe ich keine Paprika reingeschnippelt, weil ich keine hatte. Den anderen Abend schon. Allerdings habe ich keine Petersilie genommen. Es schmeckt ohne zu gut. Kann mir nicht vorstellen, das das gut ist. Wenn du dann noch die cremige Schafskäsevariante vom Griechen nimmst. Einen Stand gibt es ja fast in jedem großen Supermarkt, dann schleckst du dir alle Finger. Du hast mich daran erinnert......werde ich gleich wieder machen.......Lägga! So, ich muß jetzt zu Bett. Bin schon wieder so spät unterwegs..........Nachteule ich.... Gute Nacht Katinka |
|
|
Hallo !
@Stefan Herzlich willkommen hier im Forum @Fröschlein Ich rühre für Dips immer alles zusammen was ich so finde Bei mir gibt es heute : Mexikanischer Salat Crespelle mit Spinat Früchtejoghurt Hier ist es auch bitterkalt Hoffe das heute die Sonne wieder scheint und der Schnee oder der Regen sich noch lange fernhält ! Wünsche allen einen schönen vollwertigen Tag liebe Grüße Greta |
|
|
Hallo zusammen
Brrrrrrrr.........ist das heute morgen kalt...........da bleibt man gerne am warmen Feuerchen ![]() @Katinka, ich hab einen ähnlichen Dip (bei uns eher Brotaufstrich) wie du, auch hier aus dem CK Ich lass nur das Knoblauchgranulat weg. Ansonsten liebe ich vor allem Knoblauchsoße : einfach saure Sahne, zerdrückte Knoblauchzehe, Salz, ganz wenig Essig und dem dann allem mit Honig eine süßliche Note verpassen................lecker Heute gibt es Reste, gebackene Kartoffelknödel, ein kleines Restchen Soße und Salat. LG akina |
|
|
Hallo Ihr fleißigen Schreiber!
Also, jetzt habe ich auch den 4. Teil durch. Ganz schön anstrengend. Habe auch eine ganze Ecke dazugelernt. Bzw. vieles ist mir auch schon bekannt. Aber die Rezepte sind das Beste. [(Aber ab dem 3. fand ich es schon ein bissele uninteressanter aber dennoch interessant, da oftmals gleiche Themen wieder aufflammen oder andere Fragen, ist das gesund? Oftmals und das ist das Beste, kommt man doch ins nachdenken mit euren Beiträgen und man fragt sich wie esse ich? Bei meiner Familie ist es so, dass meine Ma und ich eigendlich vollwertig kochen, nur mit zuviel fleisch, aber ich finde Rund um ganz gut. Das Brot und Brötchenbacken habe ich schon übernommen. So das der Backofen manchmal gar net kalt wird. Das gibt ne fette Rechnung Und seit dem ich backe, wird auch immer frisch gemalen. Einfach besser. Vorallem es schmeckt vorzüglich....Nur muss ich mir jetzt ne Mühle kaufen, war verwöhnt, da ich immer bei Freunden mahlen konnte....und jetzt will ich das natürlich beibehalten.... Außerdem haben wir auch so ne ÖKO-Kiste. Da ist halt auch immer das drin was es zur Jahreszeit gibt. Es schmeckt einfach besser. Außerdem unterstützt man die ansäßige Landwirtschaft und besinnt sich grade im Winter mal wieder vermehrt Wintergemüse zu kochen..... So, jetzt habe ich auch mal meinen Senf dazugegeben! Hey, und schreibt weiter so fleißig, ich schau jetzt auch vorbei! Denn der Sucht- und Wissendrang ist hier enorm groß..... und somit nochmals ein DICKES Lob an alle!!!! geschwollener augengruß (vom vielen Beiträge lesen) Stefan |
|
|
Jeder ist, was er ißt!
Huhu, @ Akina ja lecker..........Knoblauchgranulat, was ist das denn Setze dir noch mal den link zu diesem Aufstrich. Habe ich gestern entdeckt. Probiere ich heute. Schafskäse habe ich auch gekauft. Wir essen zwar heute Abend Rotbarsch, aber meine Tochter ißt ja im Moment überhaupt KEIN FLEISCH mehr.... Stefan, deinen Beitrag lese ich später...........bin in Eile. Im Moment ist es doll. Kein Wunder, dass ich immer nachts posten muß VLG Katinka |
|
|
Hallo !
@Stefan Dachte ich mir es doch das Du der \"Brotbackstefan \" bist *gg* Vollwertig heisst aber auch nicht ohne Fleisch wenn Deine Ma ansonsten vieles vollwertig macht dann ist es doch ok Weiterhin viel Spass beim Lesen Ich habe mir einige Threads ausgedruckt und sie zu einem Heft zusammen gefasst liest sich echt gut wollte sie mal vermarkten aber der liebe Datenschutz erlaubt es nicht so einfach Vielleicht stelle ich sie in die Bücherei zum Ausleihen *gg* Bei mir gibt es heute : Lauchsalat Bohneneintopf mit Hirseklösschen Schoko-Nuss-Pudding Wünsche allen einen schönen Tag liebe Grüße Greta |
|
|
Guten Morgen...
Mmmh... *grübel*... also Schafskäse ist nicht so mein Ding, ich esse dieses Feta-Gedöns höchstens, wenn es heiß ist, da schmeckt es nämlich ganz anders. Aber kalt? Nein. Die Kürbiskernbrötchen sind super geworden - und schon alle weg! Mein Freund hat mich gefragt, was ich dieses Mal anders gemacht hätte, sie wären so locker geworden. Aber ich hab nichts anders gemacht! Weiß noch nicht, was wir heut essen. Vielleicht Linsen und Spätzle? Werde mich heut mal zu ner Yoga-Probestunde anmelden, vielleicht ist das ja ganz witzig?! Schönen Tag euch! |
|
|
Guten Morgen,
@Stefan auch von mir noch ein fröhliches Hallo! Schau´ ruhig öfter´s mal rein! Mir ist auch noch so bitterkalt *fröstelbibber*. Heute morgen noch gut so um die minus 10 - jetzt kommt´s mir aber schon etwas angenehmer vor. Oder gewöhnt man sich nur dran? Am Montag hat sich mein Grosser seine vielgeliebten Nudeln mit Gorgonzola-Sosse gewünscht. Gestern war ich abends noch mit meiner Kleinen beim Doc. Deshalb hatte ich keine Zeit zum kochen. Da hat mein Göga schnell ein Glas meiner Bolognese-Sosse aufgemacht. Ist eigentlich super praktisch. Ich hab´ nur Bedenken, dass die Gläser evtl. nicht dicht halten könnten..... habe hier im CK dies betreffend schon einige \"schlechte Erfahrungen Threads\" gelesen. Bin heute mit meinen Kiddies alleine. Zu Essen gibt es Kartoffeln mit Rahmspinat. Ich möchte heute mal ein Wirsing-Gemüse ausprobieren. Das hab´ ich noch nie!!! gemacht... Gespannte und fröstelige Grüsse - zwergenmuomi |
|
|
Hallo!
Hilfe mich frierts! Dauerfrost bei uns und leeren Magen Der weiß noch net was er gutes will...... @ Greta: Stimmt. Habe das hier jetzt auch entdeckt, nachdem sich im Brotbackforum so wenig tut Ich glaub du hast überlesen, dass nicht nur meine Mama kocht, sondern auch ich. So, jetzt geht es einkaufen. Ich und meine Mutter. Da verdoppelt sich gleich die Rechnung. Mal schaun was ich so alles finde, werde berichten...... Macht\'s mal gut. Mal schaun, vielleicht wirds ja noch nen Mimigericht von euch!! Bis später und guten apettit!! Stefan |
|
|
Hallo
@Stefan Du scheinst mir ja ein selten gut geratenes Exemplar von Sohn zu sein @Gelbfrosch Achtest du beim Fetakauf darauf ob es auch wirklich Schafskäse ist? Bei uns wird sehr oft Feta aus Kuhmilch angeboten und der schmeckt, meiner Meinung nach, völlig anders. @Katinka Ich habe heute deine Paprikabutter in der \"Light Variante\" gemacht............also mit Frischkäse. Senf hab ich ein bißchen weniger genommen und beim nächsten Mal werd ich da NOCH ein wenig sparsamer mit sein............Knoblauch hatte ich auch nur zwei Zehen..........da ich der Meinung war die Pampe könnte noch etwas Säure vertragen, hab ich noch etwas Zitronensaft und ein klitzekleines Fitzelchen Honig drangetan. Alles in Allem ist das ein sehr guter Aufstrich geworden. Ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend LG akina |
|
|
Hallo!
@akina: Simmt. LG Stefan |
|
|
Stefan.........da hab ich wohl bei meinen Töchtern etwas falsch gemacht |
|
|
Jeder ist, was er ißt!
Hallöchen, auch von mir ein extra Hallöchen. Mein Sohn ist auch 19 Jahre. Dem muß ich deine Beiträge wohl mal zu lesen geben. Akina deine Schafskäsevariante war obergenial. Super.....! Glaube, die ist besser als die von mir entdeckte. Dafür war der Bohnen-Paprika-Aufstrich in unseren Augen leider nichts... Habe ihn heute in einer Bohnen-Gemüse-Suppe verarbeitet. Da kam er gut. Dafür könnte ich ihn doch tatsächlich wieder machen Ich finde auch, dass der \"richtige\" Feta besser ist. Kaufe ihn oft beim Türken. Da gibt es noch die cremige Variante...........oberlecker! Die festere nehme ich oft wenn ich............moment |
|
|
Jeder ist, was er ißt!
dieses Gericht mache. Sieht doch genial aus, nicht wahr. Nachher gehe ich in ein schönes Restaurant. Die haben einen neuen Küchenchef. Es findes ein Kennenlernessen statt. Da bin ich doch gerne dabei. Mal schaun, was die Küche zu bieten hat. Das Plätzchen und das Haus ist schon spitze. Damit ich auch spitze aussehe, verabschiede ich mich jetzt... Bis dann Katinka Greta, das habe ich auch schon mit Beiträgen gemacht. Ausgedruckt und gemütlich im Bett gelesen. Sonst bekommt man vor dem PC ja einen steifen Nacken.. |
|
|
...guck ich doch .... und dann kommt RIESENFORMAT von \"DIESES\" Gericht von Katinka.... uiuiuiuiuiuiiiii!!!! Na - ich hab´s überlebt! ...sieht aber echt lecker aus! *wasserimmundzusammenlauf* So - nun guck ich aber das ich in´s Heia-Bettchen komm! War heute früh eh´obermüde!!! Gute Nacht meine Lieben - zwergenmuomi |
|
|
Hallo guten Morgen an @lle !
Bei uns hat der Winter wieder Einzug gehalten mit einigen cm Schnee Bei mir gibt es heute : rote Bete Salat Hirse - und Linsenbratlinge mit Möhrensosse Mangocreme Wünsche allen einen schönen vollwertigen Tag liebe Grüße Greta |
|
|
Guten Morgen
Hier ist alles voller Schnee Meine Tochter schläft noch und mein Tageskind wird gleich auch schon gebracht. Was es heute bei uns gibt weiß ich noch garnicht genau evtl irgendwas mit Dinkelnudeln und Hack Schönen Tag noch Charmaine |
|
|
Jeder ist, was er ißt!
Guten Morgen, Zwergenmuomi Da hast du rot gesehen, stimmts? Ich setze dir mal den link Wie du sehen wirst, habe ich das Bild nicht gemacht *unschuldigbin* Ich hätte es verkleinert. Aber so groß gezeigt, wird der Appetit größer. Falls du es machst, sei ein bißchen vorsichtig mit dem Wein und Wasser. Damit es nicht so plörrig wird. Gute würzen. Nicht mit Öl sparen, dann wirds. Ach ja und leicht pikant Bei uns ist wenig Schnee und kaum glatt. Aber der Schnee liegt auf gefrorenen Stellen auf der Wiese und auf den Waldwegen sowieso. Die Hunde sind mehrmals ausgerutscht und ich habe mich auf den Po gesetzt. Aber woanders soll es ganz schön glatt sein. Ehrlich, ich habe die Nase voll, aber wer nicht... Habe noch einen Rest Bohnensuppe, Feldsalat etc. mehr weiß ich noch nicht. Werde mich mal gleich insperieren lassen.. Wünsche euch auch einen schönen Tag VLG Katinka |
|
|
Guten Morgen
Hilfe, ich komm mit dem Schnee räumen nicht mehr hinterher und ich kann wieder von vorne beginnen @Katinka Hmmmm, das sieht lecker aus Diesen Bohnenaufstrich hab ich mir auch angeschaut. Aber da ich Bohnengrundlage beim Aufstrich nicht so mag, hat mich das Rezept nicht so sehr angesprochen. Heute gibt es .........außer Schnee räumen Wenn ich mal 14 Tage keine Spaghetti gegessen hab und seh am Abend im Fernsehen irgendjemanden Spaghetti futtern, dann passiert folgendes ....................So meine Lieben, ich werd mal wieder meinen Schneeschieber aus dem Schuppen holen LG akina |
|
|
Jeder ist, was er ißt!
Huhu Akina, bei uns gibt es keine typischen Sommergerichte mehr. Selbt Pellkartoffel und Quark (unser früheres Hitzeessen) wird im Winter gefuttert. Na ja, wie ich schon schrieb, als Aufstrich war es auch nichts. Aber in der Suppe super(Ach das habe ich doch schon alles geschrieben) Spaghetti sind meine Lieblingsnudeln. Hatte doch mal den Link mit den Cocktailtomaten und Spaghetti gesetzt...........mmhh! Übrigens auch ein Sommergericht. Eines ist aber bei uns im Winter anders. Wir essen mehr Suppen. Die wärmen halt schön durch. Habe mich heute im CK \"verplaudert\" Muß jetzt dringend los Katinka Akina, wenn ich dich mal \"sehe\" schicke ich dir mal eine KM. Muß dich mal etwas zu einem anderem Thema fragen, ok! |
|
|
SO!!!
hallo zusammen!!! Jetzt habe ich die letzten zwei (?) wochen wenig Zeit für den PC übrige gehabt.............dann WILL ich mal hier rein........UND???? der blöde, blöde PCKasten lässt mich nicht!!! da könnte ich doch glatt mal eben platzen!!! (bin ich aber nicht, weil sonst wäre ich ja jetzt nicht.........hier @Willkommen Stefan - hüte dich vor Akina Heute gibts -ausser SCHNEE - WINKE an AKINA und ihren schönen Schneeräumer - Hirsebratlinge und Kartoffelpü. Das Pü gabs schon ewig nimmer und nu wirds noch mal Zeit! Brot müsste ich auch noch backen - Himmel, wo das immer alles hin verschwindet.......... Ich wünsche euch einen rutschfreien Donnerstag und MAHLZEIT an alle! GrinseGruß von Biene..................hätte ich jetzt ein Krönchen wie AKINA würden aus meinen \"Flutschen\" \"Schneeschieber\" (so bleibts bei Flutschen und der Schnee einfach liegen |
|
|
Hallo!
@biene34: ui, dass wird gefährlich...... @Greta: Danke für die KM @all: Bei uns schneits und ätschi, ich muss net räumen, weil es bei uns keinen Gehweg gibt und bei uns keiner läuft......so is es wenn man in ner Sackgasse wohnt So, heute werde ich wohl noch meinen Sauerteig uns dem Kühlschrankschlaf erwecken und morgen backen....vielleicht auch umzüchten, wenn er in Fahrt kommt..... Bei uns gab es heute Resteverwertung: Gulasch mit Knödeln und Gurkensalat......... Gestern gab es für mich noch ne schnelle Maultaschensuppe..... war jetzt nicht der Hit, aber ab und zu darf es auch was einfacheres sein.......(nicht schlagen So, jetzt reicht es mal....... Und wenn ihr eine *verschneite* Grüße Stefan |
|
|
Aber Biene...........was unterstellst du mir denn da? ![]() |
|
|
@Akina Deine Smilies sind einfach immer \"koestlich\" Und deine Brombeeren lassen immer das Wasser in meinem Mund zusammenlaufen
Sauerteig: Was braucht man eigentlich wenn man einen Sauerteig ansetzen moechte? Bei uns ist es gerade auch ungewoehnlich kalt. 4 Grad ist fuer maltesische Verhaeltnisse schon fast Nordpol *g* Mich erinnert das ganze eher an einen verregneten Winter in Deutschland ... also nichts besonderes Heute gibt es Reste von Gestern ... Lasagne mit Spinat, Tomaten und Ricotta Gruesse Sia |
|
|
Guten Morgen zusammen,
ich musste grade auch so richtig herzhaft lachen!! @stefan Nun bei uns liegt nicht wirklich viel Schnee aber die Sonne scheint was sie kann!!!! Ist aber trotzdem reichlich frostig!! *bibber* Bin froh dass mein Häuschen gut isoliert ist!! So - speisen werden wir heute Spaghetti Meeresfrüchte. Ich freu mich schon!!! fröstelige Grüsse - zwergenmuomi |
|
|
Guten Morgen ihr lieben,
melde mich auch mal wieder. Bei uns ist es auch bitterkalt. Habe mir jetzt schon einen zweiten Pulli angezogen. Brrrrr Hoffentlich wird es am WE ein bisschen wärmer. Sonst kann ich das laufen vergessen. Gehe doch ungern bei so einer kälte laufen. Hm die Linsenbratlinge könnte ich auch mal wiedermachen. Gute Idee Greta. Freue mich schon wenn die Garten Saison wieder beginnt und ich mein Gemüse aus dem Garten verwerten kann. Diesmal werde ich noch mehr anpflanzen, da ich das ganze jetzt ja verarbeite und an meine Kunden verkaufe. Es läuft wirklich sehr gut. Wenn das so weiter geht, werde ich einen kleinen Laden aufmachen und meine Mama reinstellen Auf der Arbeit läuft es auch recht gut. Muss am 11. Feb für 5 Tage in die USA fliegen. Wir haben dort eine Präsentation. Gibt es dort drüben irgendwas was ich unbedingt mitbringen sollte? Liebe Grüße, mel |
|
|
Hallo
@Sia Um einen Sauerteig anzusetzen brauchst du nichts anderes als Roggenmehl und Wasser. Ich hab heut auch einen Neuen angesetzt, weil mein Alter mir nicht mehr gefallen hat. LG akina |
|
|
Jeder ist, was er ißt!
Huhu Akina, ich seh dich. Habe mich aber verplaudert, kein Zeit mehr. Wünsche euch ein schönes Wochenende. Wie ich euch kenne, ist dann keiner von euch zu sehen VLG Katinka |
|
|
Hallo !
@Katinka Doch ich bin da @Mel Deine Idee finde ich gut so habe ich auch angefangen erst einen Marktstand dann eine Einkaufsgemeinschaft dann einen Laden dem ich aber nun nicht mehr so toll nachtrauere Super wenn Du eine so junge Mutter hast Bei uns ist es bitterkalt !!!! Hoffe auf ein wenig Sonne Koche heute : Chinakohlsalat Tortelini gefüllt mit Brokkoli-Mandeln und einige auch mit Kartoffeln und Zwiebeln dazu eine Salbeisosse Ingwereis mit Gewürzsahne Ach gestern habe ich meine Ernährungsunterlagen bekommen da stand drin das die meisten Übergewichtigen in Thüringen zu finden seien,scheinbar wegen der gute Küche und die die meisten schlanken Menschen befinden sich in Hamburg Wünsche allen einen schönen Tag liebe Grüße Greta |
|
|
@akina Ja Roggenmehl ...
@Greta ... Ja ja die Fischkoepfe *g* |
|
|
Hallo ihr Vielschreiber!
Ein wunderbares Wochenende, die Sonne ruft ja richtig nach einem schönen Schneespaziergang! Aber erst muss ich noch einkaufen gehn. Bei uns wird es dieses Wochenende überbackenen Chicoree geben, möchte ich mal ausprobieren. @Akina Ja, ich hab den Feta schon mit Kuh- und mit Schafsmilch probiert. Aber in beiden Varianten schmeckt er mir kalt nicht. Warm dagegen schmeckt er etwas milder, finde ich... Morgen werd ich dieses Finnenbrot mal wieder backen. DAs war so lecker mit dem Bier und den vielen Gewürzen drin... mmh... Und weg bin ich... |
|
|
Jeder ist, was er ißt!
Guten Morgen, ach doch ein paar Schreiberlinge... Denke Greta, da hast du Recht. In Hamburg gibt es viele schlanke elegante Menschen. Es ist eine tolle Stadt. Am Sonntag beim Alsterspaziergang sieht man derer viele... Lecker, deine Tortellini mit Brokkoli/Mandel-Füllung finde ich sehr interessant. Sind die zufällig im Rezeptefred versteckt? Siaburg Gelbfröschchen, ich lege den Schafskäse immer ein. In O-Öl mit Knoblauch und Zwiebeln, Kräuter d. Prov. und allem was ich so da habe. Leider ist \"Akinas\" Schafskäseaufstrich aufgebraucht Übrigens Akina ich habe von einen Tunfischaufstrich gelesen. Den werde ich als nächstes machen....oder war es eher ein Salat. Hörte sich jedenfalls gut an. Finnenbrot? Habe ich noch nie gelesen. Welches ist es denn, wo steht es denn? So, werde den Sonnabend jetzt auf dem Sofa genießen. Wir gehen heute zum Italiener, lecker Scampi futtern. Hoffentlich BIO-Scampi
|
|
|||
|
|
@alaKatinka
|
||
|
|||
|
|
Bevor ich mich in meine Küche verziehe noch schnell ein Sonntagsposting Hier scheint die Sonne und es ist sehr kalt war schon ein wenig Laufen meine Tochter hat mit Walkingstöcke mit gebracht aber damit komme ich nicht zurecht versteh ich nicht ich kann Langlauf aber ohne Ski klappt es bei mir nicht Bei mir gibt es heute : Möhrensalat Gemüselasagne mit Sojahack Pannacotta mit Himbeersosse Dann habe ich für mich wieder das Stricken entdeckt wollte auf Anregung einer lieben netten CKlerin Socken stricken aber auch das war für mich \"ein Buch mit 7 Siegeln \"so das ich nun für meinen Tochter Stulpen stricke @Katika Die Füllungen stehen im vegetarischen Rezeptthread !!! Wünsche allen einen schönen sonnigen Sonntag liebe Grüße Greta |
||
|
|||
|
|
Jeder ist, was er ißt!
Guten Morgen, @ Greta danke, gucke ich nach (meine die Füllungen) Vielleicht sind die Stöcke zu lang. Die dürfen halt nicht so lang wie beim Langlauf sein. Hatte mir mal welche geliehen, da war es auch so. Nachdem ich mir welche kaufte und beraten wurde, hatte ich ein richtiges \"AHA-Erlebnis\". Die meisten machen die Fehler vorne aufzuklicken und das wars. Der Arm muß aber weit nach hinten gezogen werden. Guck dir mal Anleitungen an, das wird scho....... @ siaburg ich nehme es überhaupt nicht Ernst. 1. bin ich keine Hamburgerin, 2. wenn ich eine wäre, ist es auch egal 3. gibt es überall nette oder blöde Menschen. Es ist nur nicht immer einfach, sarkastische, ironische, fröhliche Beiträge immer richtig schriftlich auszudrücken. @ gelbfrosch ist gespeichert. Werde ich mich mal näher mit beschäftigen. Bei uns gab es eben Obst, später noch lecker Mittagstück. Heute Abend sind wir bei meinen Eltern eingeladen. Keine Ahnung, was sie kocht. Wünsche ein schönes Wochenende Ihr schreibt ja doch am Sonnabend und Sonntag *verwundertguck* VLG Katinka |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Jetzt melde ich mich auch noch Also, da das ganze WE mehr ein Lerwochenende war, habe ich mich am freitag Mittag dem Backen gewidmet. Es gab Roggenbrot mit Natursauerteig Rogenbrot mit mehr Körnern als Teig, ist aber super aufgegangen, auch mit Natursauerteig Hefezopf Westernsauerteigbrötchen und ein Weizenmischbrot mit Hefe.....das wars. so ein m..jetzt löscht der meine getippten Buchstaben Was es zum essen gab weiß ich nur noch heute, Sauerkraut-Kartoffel-BisseleFleischeinlage-Topf, war aber lecker....... Na dann noch einen schönen Abend und einen guten Start! Stefan |
||
|
|||
|
|
Hallo guten Morgen an @lle!
Gestern habe ich in Ökotest gelesen das viele verpackte Roggenbrote gut abgeschnitten haben und auch fast alle Tiefkühlgemüse das ist ja mal was erfreuliches Trotzdem backe ich mein Brot und alle Backwaren selbst !! Bei mir gibt es heute : Waldorfsalat Schwarze Bohnen mit Jaminreis Litschicreme Wünsche allen einen schönen vollwertigen Wochenanfang liebe Grüße Greta |
||
|
|||
|
|
Hallo,
war ja wieder einiges nachzulesen. Habe mal ne Frage. Eine Freundin von mir, \"beschwert \"sich, dass ihr Sohn jetzt oft Brot/Brötchen mit Butter und Salz ißt.(Hat er bei uns kennengelernt) Sie ist der Meinung, in der normalen Butter ist sowieso schon Salz drin. Das ist mir ganz neu. Wißt Ihr was dazu? Ich denke, dass müßte doch drauf stehen. Außer vielleicht, wenn es so wenig ist, dass es nicht drauf stehen muss. Meine Meinung ist immer, dass, wenn ich mir ne Scheibe Wurst oder Käse drauf mache, hat man wesentlich mehr Salz zu sich genommen. (Ich mag das die Busa (ButterSalz) Brote nämlich auch so gern. Da brauch ich oft nichts anderes. Ansonsten heute gibt es bei uns grch. Reispfanne mit wie meistens im Winter Chinakohl - Salat. lg sabine |
||
|
|||
|
|
Hallo
@Sabine Das hör ich auch zum ersten Mal, dass in der normalen Butter Salz drinnen sein soll. Es gibt extra gesalzene Butter, aber da steht das auch auf der Verpackung drauf. Wie das bei diesen ganzen Halbfettbutter Produkten ist, weiß ich nicht. Da könnt ich mir schon vorstellen, dass da auch, neben anderen Mittelchen, Salz mit rein kommt. Ein Butterbrot mit Salz, schadet ganz gewiss niemandem.............es streut ja sicher keiner, mehr Salz als Butter aufs Brot @Greta Selbstgestrickte Socken sind sehr begehrt Im Tiefkühlgemüse sind oft noch mehr Vitamine erhalten, als in Frischware, die schon zu lange herumliegt. Es wird nur langsam immer schwieriger REINES Gemüse zu finden. Die meisten sind ja schon fix und fertig gewürzt. @Stefan Du hast wohl eine Großfamilie zu versorgen @Gelbfrosch War der überbackene Chicoree gut?.............ich mach immer nur Salat aus Chicoree. Heute gibt es Erbsen, Paprika, Mais Gemüse. Ich wünsch euch einen schönen sonnigen Tag LG akina |
||
|
|||
|
|
Hallo!
@akina: Nee, habe ich net. Aber wir sind gute esser Heute gabs Flammkuchen Stefan |
||
|
|||
|
|
Hallo !
@Akina Ja deshalb will ich es ja lernen hätte wohl in der Schule besser aufpassen sollen genau so wie beim Kochen auch @Sabine Das ist mir auch neu mit dem Salz in der Butter liebe Grüße Greta |
||
|
|||
|
|
Hallo
@Greta Die Erkenntnis, dass man in der Schule besser aufpassen hätte sollen, kommt bei Manchem erst hinterher Noch ein Tipp für alle die gerne mal Orangenschale beim Backen und Kochen verwenden. Jetzt sind die Orangen, auch im Bioladen, günstiger als im Sommer............. Ich presse sie aus und gefriere die Hälften ein. So hab ich den ganzen Sommer über Orangenschalen zur Verfügung. LG akina |
||
|
|||
|
|
Hallöle,
@Katinka Ja, der Chicoree war gut. Ich kaufe den eigentlich nie und hatte mir gedacht, dass ich ja auch mal was anderes ausprobieren muss. Ich hattedieses Rezept ausprobiert, hat uns ganz gut geschmeckt. Chicoree im Salat ... das ist mir zu bitter, glaub ich. Das mit der gesalzenen Butter kenn ich nur aus England, dort kriegt man die oft und muss dann beim Frühstück aufpassen: Marmelade macht sich schlecht dazu. @Akina Es gibt doch aber viel Gemüse, was einfach nur gefroren und nicht gewürzt ist. Natürlich gibt es auch viel fertig gewürztes (immer mehr, so kommt es mir vor)... @Stefan Das war ja ne Backorgie! Wer isst das alles?? *staun* Für sowas bin ich immer viel zu faul... *lach*... So, das wars... Ende. |
||
|
|||
|
|
Jeder ist, was er ißt!
Hallöchen, @ gelbfrosch das freut mich, dass der Chicoree gut war. Hat zwar Akina gefragt, aber ich gucke mir gerne das Rezept näher an. Ich schnipsel bislang Chic. auch nur in den Salat. @ Sabine das habe ich mit meiner Mutter früher oft gemacht. Mit dem Salz meine ich. Aber nur bei ganz frischem Brot. Später habe ich mir dann auch mal Zucker aufs Brot gestreut @ Akina super Idee mit den Orangen. Muß ich mir merken. Brauche so langsam eine größere Tiefkühltruhe, glaube ich Stimmt mit dem Gemüse das ärgert mich auch. Neulich habe ich aus Versehen gefrorenes Obst mit Süßstoff gekauft.....Brrrh! @ Stefan wieviel Personen wart ihr noch gleich? @ Greta dir habe ich heute nichts zu schreiben So, goods Nächtle Katinka |
||
|
|||
|
|
Hallo und guten Morgen zusammen
Leider hab´ ich grad´ nicht sooooo viel Zeit. Habe kürzlich in meiner Firma erfahren dass ich nun ein HomeOffice erhalte soll. Am Freitag will die Telekom kommen und den Anschluß setzen. Deshalb gab´s und gibt´s nun noch viele Umbau-Arbeiten zu Hause. Aber ich freu´ mich riesig, dass ich dann zuhause arbeiten kann und nicht mehr 20 km zum Büro fahren muss! Bei uns gab´ es gestern auf Wunsch meines Sohnemannes Lasagne. Ich hatte noch Bolognese im Glas und musste so nur eine Bechamel machen. Die hab´ ich dann direkt unter die Bolognese gegeben. Schmeckt uns besser. War seeeeehr lecker *schleck* Heute gibt´s Reste der rohen Klösse vom Sonntag. Röstknödel. Dazu werde ich einen Salat machen. Mal sehen was mir gefällt.... Liebe Grüsse - zwergenmuomi |
||
|
|||
|
|
Hallo
@Gelbfrosch Danke für den Link. Hab im Kühlschrank noch Chicoree und wenn ich morgen genügend Mum aufbringe, mach ich das Rezept Ich mag den Chicoreesalat gerne. Mit einer Soße aus Joghurt, Zitronensaft, Kräutersalz, Honig, Orangensaft und geschnittenen Orangenstückchen und einer kräftigen Prise frischgemahlenem Pfeffer, schmeckt das, finde ich, sehr gut. @zwergenmuomi Du hast aber Glück mit deinem Arbeitgeber LG akina |
||
|
|||
|
|
Hallo ich bin auch mal wieder da
Wir waren alle richtig schön krank die letzten Tage so mit Brechen und Durchfall und so. Aber nu gehts uns wieder ganz gut Bei uns gabs heute Kartoffelgratin. Ach ich habe gestern Weizenschrotbrötchen gebacken man, man ich sag euch dass ich die gestern Abend nicht alle heimlich fast aufgegessen hätte war auch schon alles Morgen gibts Roggen Quark Knödel mal sehen wie die dann werden, das letzte mal hab ich es nicht geschafft welche zu machen. So LG Charmaine |
||
|
|||
|
|
Hallo und guten Morgen,
@akina Da sagst Du was!! Ich hatte schon mehr mit einer Kündigung gerechnet! Da hab´ ich aber wirklich schwein gehabt!!! *freu* Mein Sohnemann möchte heute gerne einen Griesbrei Nun - diesen Wunsch werde ich ihm gerne erfüllen *kicher* Dazu gibt´s Zwetschen aus dem Glas oder auch Zimtzucker ..... oder beides..? *ggg* einen schönen Tag - zwergenmuomi |
||
|
|||
|
|
Hallo und guten Morgen,
na ihr seid ja echte SChreiberlinge...................hüüülfe aber gut- so soll´s sein,oder??? Es ist nach wie vor kalt -aber herrlich sonnig und nur schöööön! Ich war heute morgen walken und wurde mit Morgenrot, Sonne und Rehlein belohnt @Stefan: also angesichts deiner BackOrgien Himmel- potentielle Schwiegermütter REISSEN sich um dich,ist dir das klar?????? @Akina: deine Bildchen -also hättest du nciht schon ein Krönchen, ich würde dir glatt eins basteln @Sabine: Salz aufs Butterbrot (oder Brötchen) und das dann wenns gaaaanz frisch ist...........mhhhh -lecker. Also ich weiss auch ncith, dass in Butter SALZ drin sein soll, ausser in der irischen - zumindest gabs das mal, das war aber extra ausgewiesen. Ich bin auch der Meinung,d ass man mit manchem Belag (grade WURST) MEHR Salz und Zeugs zu sich nimmt, als nur mit einem SALZbrot. Meine Jungs essen das auch sehr gerne - am liebsten Kräutersalz mit Butter und meinem Dinkelbrot Heute werde ich einen Eintopf aus Möhren, Kartoffeln und Sellerie kochen. Ich will noch vorher etwas pinseln und dann muss es malwieder schnell gehen. Heute morgen habe ich noch schnell ein paar \"Powerbällchen\" gerollt Ich habe aber gleich die doppelte Ladung gerollt, - als Wiedergutmachung.....................Nachtisch......... So, jetzt aber los! schönen Tag allen und bis dann, Biene |
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr,
vielen Dank schon mal für die \"Butterauskünfte\" Habe meiner Freundin gesagt, dass ich das mit der Butter mal hier im Forum erörtern werde. Um noch mehr Antworten zu bekommen, habe ich das noch mal in die Allgemeinheit als eigenen Thread gesetzt. Heute gibt es Brokkoli-Gemüse mit ein paar Schinkenstreifchen und Kartoffeln. Heute habe ich besagten Sohn mit zum Essen da, ich werde ihn mal fragen, wieviel kilo Salz er sich da immer drauf macht. Da er ein sehr schwieriger Esser ist, kann es sein, dass er bei uns vielleicht auch noch ein Brot ißt. lg sabine |
||
|
|||
|
|
Hallo!!
Warum schreibt ihr immer so viel??? @Biene: Außerdem ist immer nur einmal die Woche eine Backorgie, nämlich Freitag, zum Schule vergessen......... @all: Meines wissens muss Salz in der Butter auf der Verpackung angegeben werden..... Heute musste ich in der Schulmensa essen.....kotz, würg..... alles nur Ferigprodukte...... Hätte ich den Nerv heute noch gehabt, hatte ich mir lieber nen Gemüse-bab-Reis gemacht....lecker..... Na, dann noch nen schönen Abend! Stefan P.S.: Mein Papa hat auch nen homeoffice, nur nutzt er das selten, weil er nie die Ruhe findet..... |
||
|
|||
|
|
Hallo und schönen n´Abend zusammen,
@stefan und @alle also mein HomeOffice werd´ich wohl echt nutzen müssen weil die Chef´s denn auf die Ergebnisse warten..... @sabine zwecks der Butter - bei uns in der \"Hüte\" (nach der Schule (Waldorfschule)) gibt´s für die Kiddies im Selbstbedienungs-system BIO-Brot, Butter und Kräutersalz. Ich denke mal - so schlimm kann das wohl nicht sein. So - der Griessbrei ist nicht wirklich gut angekommen!! ....hätte mich aber ehrlich gesagt auch sehr verwundert....... *ggg* Nun- ja - zumindest wurden die Zwetschgen mit Freude verspeist .. ... .. So - nun hau ich mich aber in die Falle!!!! - LG - zwergenmuomi |
||
|
|||
|
|
@Zwergenmuomi So ein Glück hätte ich auch gerne !! Ich würde auch am liebsten zu Hause arbeiten aber leider habe ich nicht das richtige dafür gelernt bzw ist nun unsere Wohnung zu klein dafür Aber mein nächstes Leben werde ich anders planen *g* So heute gibt es bei mir : Endivensalat mit Birnen Sauerkrautküchlein mit Camenbertsosse und Röstkartoffeln Bananengriesspudding Wünsche allen einen schönen Tag ! liebe Grüße Greta |
||
|
|||
|
|
@Greta Dafuer hast du dein Hobby zum Beruf gemacht. Das Glueck haben auch nicht alle
Bei uns gibt es heute einen ungarischen Krauttopf. Das waermt schoen und ist superlecker @zwergenmuomi Gibt es jemanden der keinen Griesbrei mag *wunder* |
||
|
|||
|
|
Hallo
@Sia Ja, es gibt noch jemanden der keinen Grießbrei mag @Stefan *seufz*Wenn meine Tochter nur auch mal auf solch sinnvolle Weise ihre Schule vergessen würde .............die vergisst immer nur sooo ..............und da hat von uns keiner was davon ![]() @Biene Ich hoffe mal, dein Sohn hat auch OHNE deine Bällchen gewonnen Arme @Charmaine *tröst*.............aber schön zu hören, dass es euch wieder besser geht. So, bei mir gibt es heute Spinatpizza Genießt die Sonne, auch wenns bitttttter kaaaaalt ist. LG akina |
||
|
|||
|
|
Hallo und sonnigen Morgen,
@greta lass Dich mal kurz trösten: *ganzdolltröst* Klingt ja furchtbar traurig! Also ich hätte auch gerne mein Hobby zum Beruf gemacht. Das ist wirklich ein Glück! @sia und @akina Ja - bin heute etwas einfallslos..... Werde vermutlich Schinkennudeln machen. Irgendwie fällt mir heute nichts Besseres ein....... Genießt den schönen Tag - zwergenmuomi |
||
|
|||
|
|
Hallo ihr...
Heute hab ich so fürchterlich verschlafen, dass der Tag gleich mal superhektisch angefangen hat. Und das an meinem zweiten Berufstag! Grießbrei hab ich übrigens noch nie gegessen!! Morgen geh ich mal probeweise zu ner Yoga-Stunde. Vielleicht gefällts mir ja! So, muss noch Sachen erledigen... bis nächstes Mal! Grüße... |
||
|
|||
|
|
Hallo und schönen guten Morgen!!!!
aaaaaaalso - meine FAmilie als STAUBWOLKEN zu bezeichnen ist mir nie auch nur in den Sinn gekommen @all: wenn HIER (oder sonst wo) köstlicher GRIEßBREI gekocht wird (dann auch noch mit Vollkorndinkelgrieß und Rohrzucker oder HOnig)..............................tja, dann ist hier nüscht mit STaubwolken!!! Nö Nö, dann hocken meine Männer (alle drei) VIER lieben Grießbrei (schon IMMER) und seit ich auf der VWschien bin, immer nur noch in Vollkornversion, mit Honig oder Vollrohrzucker und am allerliebsten mit ZIMT DAS nur mal so am Rande Es ist seeeeeehr kalt - aber es sieht schön aus: alles ist mit Zuckerguss überzogen und das entschädigt auch fast für die fehlende Sonne. Ich sollte eigentlich Frühstücksbesuch bekommen, aber leider rief sie eben an und sagte, ihr HEIZUNG sei ausgefallen @Akina: tja, MEIN Versäumnis! Die sind übrigens schnell gemacht und sowas von lecker (udn GESUND *gggggg) @Zwergennuomi: Gratulation zum Homeoffice!!! na DAS ist doch mal eine gute Nachricht in der Mütterfeindlichen Arbeitswelt!!!! Euch allen einen schönen Freitag und frohes Schaffen, Wirken und was auch immer. Achja.......................wenn ich das recht verstanden habe, findet bei Stefan heute wieder eine ORGIE statt................. Weiss wohl eine(r) wo er wohnt????? GrinseGruß, Biene |
||
|
|||
|
|
Hallo !
@Biene Ziemlich weit weg von Dir Wir lieben auch Griessbrei mache ihn auch mit Dinkelgriess und viel Zimt und Honig werde mir gleich mal einen kochen Komme eben vom Zahnarzt Werde mir nun mal Kamilentee kochen und den Griessbrei essen Wünsche allen einen schönen restlichen Tag liebe Grüße Greta |
||
|
|||
|
|
Hallöchen...
Blöde Frage: wie macht man Grießbrei? @Greta Gute Besserung... Zahnarzt ist einfach nur fürchterlich. Heute hab ich mir ein leckeres Frischkornmüsli gemacht, mit Nüssen und allem, was da so rein kann und was sagt mein Freund?? Schnappt sich einen Teller, die Tüte mit dem Hafer und sagt \"sowas ess ich jetzt auch\". Heut gibts bei uns Gemüselasagne... Schönes Wochenende! |
||
|
|||
|
|
@Akina @zwergenmuomi und alle anderen Griessbreiliebhaber *Euch alle nach Malta zum Griessbreiessen einlade*
Bei uns gibt es heute 5-Korn Spagetti und Kuerbis-Gorgonzola Sauce So ... und danach gehen wir zur \"Song fuer Malta\" Vorentscheidung fuer den Grand P. de Eurovision. Bin schon gespannt was geboten wird. Also wenn mein Favorit gewinnt, dann gewinnen wir sicher auch der Grand P. Wuensche euch noch einen schoenen Abend Gruss Sia |
||
|
|||
|
|
Hallo.
ich habe schon ewig keinen Grießbrei mehr gemacht, wahrscheinlich habe ich als Kind einfach zu viel davon essen müssen Ein Tipp für die Grießbreifraktion: einen klassischen finnischen Nachtisch (Griesbrei) kocht man aus 1 l Preiselbeersaft (man kann auch roten Johannisbeersaft oder Kirschsaft oder seinen Lieblingssaft nehmen) und 1,5 dl Hartweizengrieß, den lässt man abkühlen und dann rührt man mit einem Rührgerät, bis der Brei deutlich heller wird. Mit etwas Zucker und Milch essen. Auch mit normalem Grießbrei kann man so verfahren. Liebe Grüße, Caneel |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
Wollte schon beinah´ einen neuen VW-Thread eröffnen unter dem Kürzel Vollwert-Grießbrei-Ernährung Teil..... *ggg* @sia Wau!!! Sag´ mir nur wann und wo!!! Und ich drücke Euch schon mal die Daumen für den Grand Prix - good old germany ist ja da nicht mehr so angagiert..... @gelbfrosch ich denke nun sind genug Rezepte eingegeben. Falls nicht hat aber selbst der CK in der Datenbank noch einige zu bieten!!! .....die sind dann aber eher nicht so vollwertig... So - habe leider noch viel zu tun und muss nun wieder los! *seufz* Musste heute meinen Sohnemann (1. Klasse) von der Schule abholen wegen etwas Schnupfen, Husten und Händen, die jucken Liebe Grüsse - die \"böööööööse\" zwergenmuomi |
||
|
|||
|
|
Huhu...
ists bei euch auch so grau und nebelig?? Ich hab die letzten paar Tage Linsen gekeimt. Auf die Idee bin ich vorher nie gekommen. Muss ich die jetzt auch kurz ins heiße Wasser geben vor dem Essen, so wie bei Kichererbsen? Oder kann man die gleich so essen? Das mit dem Grießbrei scheint ja allgemein ziemlich beliebt zu sein. Ich hab was verpasst... Grüße... |
||
|
|||
|
|
@zwergenmuomi Nun leider ist mein Favorit nur auf dem dritten Platz gelandet. Hier in Malta regiert halt immer noch das \"Wer am meisten Leute kennt kommt am weitesten\" Prinzip
Hier in Malta ist der Grand Prix uebrigends fast genauso wichtig wie Politik .. und wenn ich Politik sage dann spreche ich von 95% Wahlbeteiligung. Welches Lied geht denn in Deutschland an den Start? Oder steht das noch nicht fest? UEBRIGENDS ... ich habe beschlossen morgen gibt es Griessbrei |
||
|
|||
|
|
Hallo Sia,
das Leben besteht aus verpassten Gelegenheiten Ich habe gerade mal gegoogelt: am 9. März fällt die Entscheidung für den deutschen Beitrag. LG, Caneel |
||
|
|||
|
|
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.