Cholesterin ist zu hoch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2004 |
hat jemand für mich ein paar rezepte die helfen den cholesterinspiegel zu senken. lg claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
Hallo Claudia,
Cholesterin wird vom Körper gebildet (ist eine wichtige Substanz für den Aufbau der Zellwände und auch von Hormonen etc.). Erhöhtes Cholesterin ist daher praktisch nie auf eine zu starke Aufnahme mit der Nahrung zurückzuführen, sondern auf eine im Körper selbst liegende Stoffwechselstörung. Das bedeutet, daß sich Dein Cholesterinspiegel nicht wesentlich senken wird, wenn Du die Zufuhr von Cholesterin mit der Nahrung verringerst. Es kommt außerdem auf das Verhältnis von gutem Cholesterin (HDL-Cholesterin) zu schlechtem (LDL-Cholesterin) an, nicht nur auf den absoluten Gesamtwert. Mit einer speziellen Diät oder Rezepten wirst Du also Deinen Cholesterinwert nicht wesentlich und nicht dauerhaft senken können. LG knobi-fan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
Hallo Claudia,
ich muss knobi-fan da widersprechen. Mein Cholesterinwert hat sich normalisiert (war allerdings auch nicht dramatisch, sondern nur elciht erhöht) seit ich Metabolic Balance mache. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo Claudia, ich muss Dir auch widersprechen, mit einer gesunden Ernährung, wie ich es mit WW hier im Forum halte, kann man bis zu 20% des Cholesterinspiegels im Blut positiv beeinflussen. Die bösen Fette und die guten Fette mal ganz enfach ausgedrückt, die sollte man schon kennen. Die einfach und die mehrfach ungesättigten Fettsäuren spielen dabei eine wesentlich Rolle. Bei WW-hier im Forum kannst Du Dich im Begrüßungsthread ganz ausführlich darüber informieren. Schau doch mal da rein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
ich meinte natürlich dem Knobi-fan widersprechen, Entschuldigung!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2004 |
Hi claudia1602,
spezielle Rezepte gibt es da nicht. Wichtig ist das Du versuchst Deinen Verzehr tierischer Fette (auch der Versteckten) einzuschränken. Pflanzliche Fette wie sie zum Beispiel in Nüssen vorkommen sind hingegen in kleinen Mengen erlaubt. Du darfst aber auf keinen Fall ganz auf Fette verzichten da diese Dein Körper braucht. Allerdings hat knobi-fan nicht ganz Unrecht. Es kann auch eine Fettstoffwechselstörung vorliegen. Das kann Dir aber am ehesten Dein Hausarzt sagen. Viele liebe Grüße Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für eure beiträge,
ich hätte mich aber auch ein bisschen besser ausdrücken sollen. das mit \"guten und bösen\" fetten weiß ich alles.Es ist auch keine Stoffwechsel Störung. Mein Mann hat einfach viel zu viel und zu fett gegessen. Jezt hat er die Quittung.Beim Arzt waren wir natürlich auch. Ich wollte ja einfach nur ein paar Rezepte die \"low fat\" sind! Denn mit der Ernährung kann man den Cholesterin Spiegel auf jeden Fall Senken. Viele Rezepte die man in der Ruprik \"Gesund und fettarm\" findet sind evtl. Gesund aber nicht fettarm, Trozdem Danke lg claudia1602 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
Hallo Claudia!
Guckst du mal hier. Hier sind die Rezepte von uns WW-lern, die sind sicher fettarm LG Dunja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Hallo Claudia
alleine mit einer Diät kannst du den Wert schon beeinflussen, dass sollte dann aber für immer sein, sonst kann er schnell wieder höher steigen. falls es nicht oder nicht gut genug sinkt solltet ihr euch beim Arzt über andere Wege informieren ( notfalls mit medikamenten ) Schöne Festtage Sigrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe CK-ler,
es ging hier bei der Frage von Claudia nicht um Fett, sondern um Cholesterin, das ist zweierlei! Und Werte \"im Grenzbereich\" (die nicht als probematisch zu werten sind - anerkannte Normwerte gibt es überhaupt nicht!) waren von mir nicht gemeint. Ob hier eine Schwankung um einige Prozent zu beobachten ist, ist nicht wichtig. Problematisch und gefährlich sind dagegen schwerwiegende stoffwechselbedingte Erhöhungen des LDL-Cholesterins, und die kann man nicht durch Diät signifikant beeinflussen, da sie - wie gesagt - nicht ernährungsabhängig, sondern stoffwechselbedingt sind! LG knobi-fan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lieber knobi-fan,
richtwerte wurden von experten in der USA und in Europa festgelegt. Ein Serum Cholesterinwert von unter 200mg/dl gilt als \"normal\", Werte zwischen 200 und 250mg/dl liegen im Grenzbereich und über 250mg/dl ist eindeutig zu hoch. Serum-Cholesterin LDL Chol. HDL Chol. Triglyceride NORMAL <200 <135 >45 <200 GRENZWERTIG 200-250 135-155 35-45 200-300 ERHÖHT >250 >155 <35 >500 Danke für eure Beiträge lg Claudia1602 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudia,
sicherlich, es gibt Richtwerte, aber die sind umstritten und haben sich über die Jahre hinweg oft geändert und sind nicht im eigentlich Sinn \"Normwerte\". Auch wurde die Altersabhängigkeit des Serumcholesterinwerts nicht berücksichtigt. Die \"normalen\" Werte wurden an jungen gesunden Männern erhoben, für die gesunde \"Durchschnittsbevölkerung\" ergeben sich ganz andere Werte, nämlich höhere. Daß es zu hohe und gefährliche Werte gibt, ist natürlich klar. Aber wie gesagt, das ist primär stoffwechselabhängig und nicht von der äußeren Zufuhr. Ich verfolge diese Diskussion übrigens berufsbedingt mit Interesse seit über 30 Jahren.... beste Grüße knobi-fan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2005 |
Ich kann nur bestätigen was knobi-fan schreibt, er hatt Recht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2006 |
Hallo Claudia,
was mich erstaunt,daß bei all den Beiträgen Dir keiner Shiitake Pilze empfohlen hat. Nachweislich das Lebensmittel, welches hilft das \" böse \" Cholesterin in\"gutes \" umzuwandeln. Ausserdem schmeckt lecker. Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
@knobi-fan:
endlich mal einer, der das auch so sieht!!! Du hast völlig recht mit Deinem Posting. Ob es mir tatsächlich mit viel Mühe gelingt z.B. mein Gesamtcholesterin von 350 auf 320 zu senke oder nicht, ist völlig zweitrangig. Zu hoch wäre es dann immer noch. Selbst wenn Du eine zeitlang zu fett ist, der gesunde Körper reagiert dann damit, daß er nicht so viel eigenes Cholesterin bildet. Ist er dazu nicht in der Lage, liegt eben besagte Stoffwechselstörung vor und die ist, ob man es wahr haben will oder nicht, mit der Nahrung nur minimal zu beeinflussen. Und das LDL spricht noch weniger auf die Ernährung an. Trotzdem ist das heir gesagte kein Plädoyer für eine ungesunde Lebensweise. Bitte nicht falsch verstehen. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
verflixter Tippfehlerteufel
ich meinte natürlich: auch wenn man zu fett ißt..... und es heißt auch hier und heir. Gruß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2002 |
Hallo, kann mich nur anschließen! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Abnahme von immerhin 17 Kg bei mir zwar den leicht erhöhten Zucker wieder ins Lot gebracht hat, der erhöhte Cholesterin aber hat sich nicht gerührt, bzw. ist jetzt sogar noch etwas gestiegen
Gruß dippegucker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
hallo,
die normalwerte liegen in europa zwischen 240-260, normen unter 200 entstanden auf empfehlung der cholesterinsenker verkaufenden pharmafirmen. das interessante ist, es gibt den zusammenhang zwischen cholesterin und koronarerkrankungen nicht, ergaben bisher alle die homöostase bestimmt, wie hoch der c-spiegel im körper ist. was das ist, steht im biologielehrbuch. weiterführende literatur wäre z.b. das lexikon der populären ernährungsirrtümer. sequenzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Ich muss mich auch auf eine Cholesterinbewuste Ernährung einstellen und hab ein bisschen im Internet gesucht. Hier eine ziemlich gute Erklärung und Rezepte.
www.mdr.de/hauptsache-gesund/105566.html Hat mir sehr geholfen jetzt weiss ich worauf ich achten muss hab keine Lust irgenwann Tabletten oder Insulinspritzten zu kriegen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Hallo an Alle,
ich bin völlig neu hier aber ich liebe das Essen und kochen erst Recht!! Nur ein Problem habe ich ich bin 25 und habe zu hohes Cholesterin 275 wenn ich mich jetzt nicht irre natürlich war und ist das für mich ein Schock da ich mich garnicht fettig ernähre ich liebe Gemüse und ab und zu Fleisch, jetzt habe ich gelesen das man es auch medikamentös behandeln kann und auch mit der Ernährung. Stimmt das? Kenne mich damit absolut nicht aus, ich wiege 51,9 kg bei 1,70 größe und nehme auch nicht wirklich zu Schilddrüse wurde untersucht alles normal, liegen Hitzewallungen, und Unruhe auch an zu hohem Cholesterin? Würde mich freuen wenn mir jemand antworten würde und mir sehr helfen lerne gerne. denn von meinem Hausarzt fühle ich mich ein wenig im Stich gelassen. Vielen Dank im Vorraus, hope |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
hallo hope,
guck mal hier bitte nach, das Thema lief vor einiger Zeit! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Da du nicht mal schreibst welcher Wert zu hoch ist kann dir hier keiner einen Tipp geben..hat dein Arzt denn dazu nix gesagt??
außerdem ist es auch wichtig beide Werte zueinander zu sehen..dem Quotienten wird heute viel Bedeutung beigelegt. Also mach dir keine Panik wenn dein Arzt dazu nix gesagt hat Yvonne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.