Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo,
ich suche ein Rezept für vegetarische Frikadellen, die nicht nach Getreidebrei schmecken. Danke, Tanja |
|
|
Mach halt einen reinen Gemüsebratling, dafür das Gemüse kochen und durch die feine Scheinbe vom Wolf drehen. Eier dazu, frische Kräuter Quark (Das Eiweiß bindet zusätzlich), Salz, Pfeffer oder auch gekörnte Gemüsebrühe, fertig! Wird es zu feucht, etwas Haferflocken dazugeben.
|
|
|
Grünkern nach Packungsanleitung kochen, durch die feine Scheibe vom Wolf drehen. Frühlingszwiebeln und Knoblauch anschwitzen zu der Masse geben. Quark und Ei dazu, kleine Fetawürfel und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schmeckt eher nussig als nach Getreidematsch!
|
|
|
In meinem userprofil - Hirseküchle. Wir lieben sie heiss und innig
|
|
|
Hallo Tanja,
folgendes Rezept habe ich von www.fleischlos.de: Haferflockenfrikadellen Zutaten: 1 große Tasse Vollkorn-Haferflocken 1 große Tasse original Cornflakes 200 g körnigen Frischkäse (Hüttenkäse) 1 mittelgroße Zwiebel 5 Knoblauchzehen 3 kleine Eier 1 Tel. gekörnte Gemüsebrühe 1 Tel. Petersilie 1 Tel. Basilikum 1 Tel. Paprikapulver 1 Tel. Salz Zubereitung: Alles gut vermischen und ca. 2 Std. quellen lassen. Aus der Masse 12 kleine Frikadellen formen und in heißem Fett ausbraten. Dazu passen Bratkartoffeln, Püree oder wenn es draußen heiß ist nur ein kleiner Salat. Ich nehme allerdings nur zwei Eier und weniger Knoblauch. Auch bei den Gewürzen bin ich flexibel, mal dies - mal das. Aus o.g. Rezept mache ich nur 6 Frikadellen, bei 12 Stück finde ich sie zu klein. Meinem Mann (Fleischesser) und mir schmecken diese Frikadellen sehr gut. Gruß Ilka |
|
|
Hallo Tanj,
ich habe ein Rezept für Grünkernbratlinge, die absolut nicht nach Getreide schmecken und die man dazu auch noch kalt essen kann!! Grünkernbratlinge 250 g Grünkern 2 Lorbeerblätter 1 TL gekörnte Gemüsebrühe gut 1/l Wasser 2 Eier 1 EL Quark Pfeffer Kräutersalz Paprika Majoran 2 Knoblauchzehen 1 Zwiebel 2 EL geriebener Käse Butterschmalz Den Grünkern mittelfein schroten, mit den Gewürzen in kaltem Wasser aufsetzen, aufkochen, umrühren und ca. 20 min. ausquellen und anschließend abkühlen lassen. Die restlichen Zutaten untermischen, den Teig pikant abschmecken. Mit nassen Händen kleine Küchlein formen (der Teig darf nicht zu weich sein!) und im heißen Butterschmalz ausbraten. Variante: Die Küchlein auf ein gefettetes Backblech legen und im Backofen bei 200-220°C ca. 20 min. backen kurz vor Ende der Garzeit mit geriebenem Käse bestreuen. Gutes Gelingen wünscht Dir Sivi |
|
|
Hallo Tanja!
Linsenburger sind unsere Leibspeise. Mengenangaben kann ich leider keine machen es geht bei mir immer nach Gefühl. Linsen am Vorabend in Gemüsebrühe kochen , am nächsten Tag pürrieren, geriebende Karotten,Zwiebel und geriebener Emmentaler Käse dazu. Das ganze gut würzen in kleine Burgeer formen und in Olivenöl braten,dazu reiche ich Bratkartoffeln und grünen Salat. |
|
|
@Sport-Daggi
Nach dem genuß Deiner Linsenburger solltest Du aber keine Sit (p)ups mehr machen!! *duckundganzschnellweg* |
|
|
Hallo Tanja!
Ich habe mal ein Rezept für Haferflockenbratlinge gefunden, die schnell und einfach gemacht sind und auch schmecken. In einem Brötchen als Burger, eventuell noch mit Ketchup, Zwiebeln, Senf, Salat, Tomaten, Dressing..., schmecken sie sogar wie echt. Und wenn man ein Fast-Food-Fan ist: Mit einem Blättchen Salat und dem French Dressing von Kühne Salatfix schmecken sie sogar wie ein echter Big Mac. Ich glaube, das Geheimnis liegt im Würzen. Zwiebel geben schon einiges an Geschmack. Vor Jahren habe ich mal ein Rezept für Tofu-Walnuss-Bratlinge ausprobiert, da hat man auch kaum einen Unterschied zu Fleisch geschmeckt - ich finde das Rezept zwar nicht mehr, kann mich aber erinnern, dass ich dort u.a. auch mit Majoran gewürzt habe. Hier aber erst mal das Rezept für die Haferflockenbratlinge: Haferflockenbratlinge Zutaten: 80 g Haferflocken 1/2 Zwiebel 150 ml Gemüsebrühe Salz Paprikapulver Petersilie gehackt (frisch oder TK) Zubereitung: Die Zwiebel schälen, sehr fein würfeln und glasig dünsten. Die Haferflocken dazugeben und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Das Ganze unter Rühren so lange kochen lassen, bis ein dicker Brei entsteht. Diesen mit Salz, Paprikapulver und Petersilie verrühren, gut durchkneten und einige Minuten durchziehen lassen. Mit angefeuchteten Händen 2 Bratlinge formen und im heißen Fett anbraten. Gutes Gelingen! Fips |
|
|
Hallo !!
Hier hab ich einige Bratlinge -Rezepte GRÜNKERNFRIKADELLEN --------------------------- 140 g Grünkernschrot Zwiebel Lauch Möhren 1 Ei Salz,Pfeffer.Majoran, viel frische Kräuter Grünkernschrot in 250g Wasser aufkochen ,dann bei kleinster Hitze ausquellen lassen. Zwiebel und kleingeschnittener Lauch in etwas Fett andünsten und mit den Gewürzen unter die Masse geben. Die Möhre feinraffeln und ebebso wie das Ei unterkneten. Alles gut verkneten und kleine Bratlinge formen und auf ein Backblech setzen und bei 200°C ca. 20 Min. backen. GRÜNKERNKLÖßCHEN ----------------- 50g Butter 1 Ei 125g Wasser und Sahne 100g Grünkernschrot fein Salz, Muskat, Paprika Die Butter und die Flüssigkeit zum Kochen bringen, den Grünkern ein rühren und solange rühren bis sich ein Kloß gebildet hat, der sich glänzend und sauber vom Topfboden löst. Den Teig abkühlen lassen Ei und die Gewürze unterrühren, beliebige Klößchen abstechen in heissem Butterschmalz braten. Können aber auch in kochendes Salzwasser gegart werden im Topf bei geschlossenem Deckel 10 Min. leicht köcheln lassen. Diese Klößchen eignen sich auch als Suppeneinlage oder als Beilage für eine Gemüseplatte oder auch als Füllung in Paprika, Kohlrouladen oder anderem Gemüse. REISFRIKADELLEN ---------------- 200g Naturreis 1/2l Wasser 1 kleine Zwiebel Lauch Möhren 100g Bergkäse (ger.) 1 Ei Salz,Pfeffer,Majoran,Oregano viel frische Kräuter Reis mit dem Wasser,ca. 30 Min. kochen und dann ausquellen lassen. Zwiebel und kleingeschnittener Lauch in etwas Kokosfett oder Olivenöl andünsten und mit den Gewürzen unter den etwas abgekühlten Reis geben. Die Möhre feinraffeln und mit dem Käse unterkneten. Alles gut verkneten und pikant abschmecken,kleine Bratlinge formen und in einer Mischung aus Sesam,Semmelbrösel und Käse wenden auf ein Backblech setzen und bei 200°C ca. 20 - 30 Min. backen. Können auch in der Pfanne mit Kokosfett gebraten werden. Variationen: Diese Bratlinge können aus jedem Getreide wie Hirse,Hafer, Dinkel und Gerste hergestellt werden. GERSTENSCHNITTEN ---------------------- 100g Gerste grobgeschrotet 100g Weizen grobgeschrotet 400ml Gemüsebrühe 150g Lauch 150g Karotten 20g Butter 1 Ei 100g Käse gerieben Salz, Pfeffer, Muskatnuß, Kräuter Gersten- und Weizenschrot im Topf trocken andarren bis es angenehm duftet, mit der Gemüsebrühe auffüllen und dickbreiig einkochen und ca. 20 Min. ausquellen lassen. Das Gemüse putzen, kleinschneiden, in der Butter anschwitzen und ca. 5 Min. dünsten. Das Getreide mit dem Ei, dem Gemüse, dem Käse und den Gewürzen vermischen und pikant abschmecken. Diese Masse etwa 1 cm dick auf ein mit Sesam bestreutes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 30 Min. backen. In Rechtecke schneiden und mit Gemüse- oder Kräutersoße servieren. Diese Masse kann auch als Auflauf zubereitet werden oder für Bratlinge verwendet werden. HIRSEBRATLING ---------------------------- 125g Hirse 250g Wasser 1 Möhre Lauch 1 Zwiebeln 2 El Öl 1 Ei Kräutersalz, Knoblauch, Muskat,Dill,Majoran Die Hirse heiß abwaschen in der Gemüsebrühe aufkochen und 5-10 Min. bei kleinster Hitze köcheln lassen. Den Herd abschalten und die Hirse weitere 20 Min. auf der heißen Herdplatte ausquellen lassen. Den Brei etwas abkühlen lassen. Den kleingeschnittenen Lauch mit der Zwiebel kurz in Öl andünsten. Die Möhre feinraffeln und mit dem Lauch und den Eiern und Gewürzen mit dem Hirsebrei vermengen. Kleine Puffer formen und in Semmelmehl wenden. Im Backofen oder in der Pfanne mit Kokosfett ausbraten. MAISBACKLINGE --------------- 160g Maisgrieß 550ml Wasser 160g Buchweizen feingemahlen 100g Schnittkäse 1 Zwiebel 1 Paprika, rot 1 Essiggurke Salz, Pfeffer, Basilikum, Paprika, Senf, Thymian Maisgrieß in das kochende Wasser mit dem Schneebesen einrühren und ca. 5 Min. ausquellen lassen. Zwiebel , Paprika und Gurke feinschneiden, den Käse reiben und zu dem Brei geben und mit den Gewürzen gut abschmecken. Mit öligen Händen Backlinge formen, auf ein Backblech setzen und bei 180°c ca. 20-30 Min. backen. 5 - KORN - BRATLINGE ---------------------- 350g 5 Korn (geschrotet) 500 ml. Wasser 3 El Sesam 2 Eier 4 El Mehl oder Grieß 3 El Haferflocken 2 El Quark Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Salz und Pfeffer Die 5 - Kornmischung in dem Wasser aufkochen und ca. 45 Min. quellen lassen. Die anderen Zutaten dazugeben und gut vermischen. Bratlinge formen und auf ein Blech setzen und mit Käse bestreuen und bei 200°C ca. 20-30 Min. backen. GRÜNKERN - QUARKKLÖSSCHEN ------------------------------------------------------- 200g Grünkernschrot 75g Dinkelschrot 200g Quark 1 - 2 Eier 50g Butter Salz,Pfeffer Marjoran,Basilikum,Schnittlauch,Petersilie Aus den Zutaten einen festen Teig bereiten,15 - 20 Min. quellen lassen. Mit naßen Händen Klöße formen und in kochenden Wasser ca. 10. Min. ziehen lassen. Die Klöße steigen hoch und sind kurz danach gar. Aus dem Teig lassen sich auch Bratlinge in heißen Fett ausbacken. liebe Grüsse Greta |
|
|
Hallo Tanja,
wie wär es mit Sojafrikadellen. Liebe Grüße Rosi Sojafrikadellen Zutaten: 200 g Sojagranulat Ca. 200 g Paniermehl Eiersatz für 2 Eier 500 ml Wasser 1 mittelgrosse Zwiebel Salz, Pfeffer, Paprika Öl zum Braten Zubereitung: Sojagranulat mit dem kochenden Wasser übergiessen, 5 Minuten quellen lassen. Eiersatz anrühren, zusammen mit der feingehackten Zwiebel untermischen. Kräftig würzen und so lange Paniermehl dazugeben, bis sich feste Frikadellen formen lassen. In reichlich heissem Öl ausbraten, mit Kartoffelsalat servieren. Reste schmecken auch kalt gut auf Brot. |
|
|
Hallo Tanja,
habe auch ein Rezept für Grünkernbratlinge, die allen bei uns schmecken. Schmeckt auch mit 5-Korn- und 6-Korn-Getreidemischungen. Getreide schroten oder Körner ganz lassen Grünkernbratlinge 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen schälen, fein hacken und in 2 EL Olivenöl glasig dünsten. 270 g Grünkern mittelgrob schroten, unterrühren und ½ l Gemüsebrühe zugießen. Mit Salz, Pfeffer, 1 TL Currypulver würzen und aufkochen 20 Min. bei niedriger Hitze ausquellen lassen. Hin und wieder umrühren.. In eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen. 2 EL geriebenen Emmentaler 2 EL Petersilie, gehackt 2 Eier Olivenöl dazugeben Mit angefeuchteten Händen aus dem Getreidebrei Bratlinge formen und in wenig heißem Olivenöl von beiden Seiten goldgelb braten. Können kalt und warm gegessen werden. Dann habe ich noch 2 Rezepte, die ich aber noch nicht gemacht habe. 6-Korn-Steaks 325 g 6-Korn-Mischung (mittelfein geschrotet) 400 ml Wasser 1 TL Klare Gemüsesuppe 2 Eier 3 EL Sonnenblumenöl 1 EL Sesam 3 EL Haferflocken Kleinblatt Sojasauce Koriander Kräutersalz und Pfeffer vermischen. einige Scheiben Käse Etwa 1 Stunde quellen lassen. Kleine Steaks formen und auf ein gefettetes Backblech legen, und bei 175 °C 10 Min backen. Jedes Steak mit einer Käsescheibe belegen und kurz übergrillen. 6-Korn-Bratlinge (2 - 3 Pers.) 1 Zwiebel fein würfeln 1 mittelgroße Möhre und 1 mittelgroße Zucchini grob raffeln 125 g 6-Korn-Mischung mittelfein schroten und in einem Topf ohne Fett unter Rühren anrösten, Gemüse zugeben, Topf vom Herd nehmen und 350 ml Gemüsebrühe einrühren. Dann aufkochen lassen und ohne weitere Hitzezufuhr ca. 15 Min. ausquellen lassen. 2 EL Kerbel 40 g gem. Mandeln 60 g gerieb. Hartkäse zugeben Abschmecken mit Kräutersalz u. Pfeffer. Mit nassen Händen Bratlinge formen und in Back- und Bratöl von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Mit gedünstetem Gemüse oder frischem Salat servieren. Grüße Pepi |
|
|
hallo tanja!!
wie wäre es denn mit falaffel-burgern?? gruss SABO!! |
|
|
Hallo Tanja,
die Zucchini-Zeit ist jetzt zwar vorbei, aber ich bin sicher die Zucchini-Puffer schmecken auch in der nächsten Saison: 300 g Zucchini, grob geraspelt 200g rohe Kartoffeln, grob geraspelt 1 Bund Petersilie, gehackt 1 Ei 1 gepreßte Knoblauchzehe 1-2 EL Mehl 2 EL Semmelbrösel 3-5 EL Sonnenblumenkerne (je nach Geschmack) Salz, Pfeffer Olivenöl Alle Zutaten vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und in Olivenöl ausbraten. Schmeckt gut zu Kartoffelsalat, als "Burger" etc. und läßt sich sehr gut einfrieren. Tipp: Nur so viel würzen wie in Deine Pfanne paßt, sonst zieht es zu viel Flüssigkeit. Viele Grüße Marion |
|
|
mein tipp versuch mal bratlinge aus:
grünkern (der ja so schön rauchig schmeckt) geröstete kichererbsen/ kichererbsenmehl roten linsen (türk. laden) und besondere gewürze, die die bratlinge sehr deftig werden lassen: falafel-gewürz (türk. laden) gemahlener bockshornklee senf oder senfpulver oder geröstete senfkörner käse in den teig gruß anita |
|
|
Hallo noch ein paar Rezepte Kartoffelpuffer 1 kg Kartoffeln 2 Eier 1 E Maismehl oder Sojamehl 1 Zwiebel Kräutersalz+ Pfeffer+ Muskat Öl zum braten Kartoffeln schälen+ fein reiben. Eier + Mehl zugeben, nach Geschmack 1 geriebene Zwiebel Würzen Öl erhitzen+ je 2 E der Kartoffelmasse in die Pfanne mit dem heißen Öl geben, flachdrücken. Auf beiden Seiten goldbraun braten Variation Kartoffelmasse 2 Fingerdick in eine gebutterte Form streichen+ im vorgeheizten Backofen ca. ½ h bei 200° backen. Das macht nicht so viel Mühe, + man braucht weniger Öl. Oder Handteller große Fladen formen, + auf mit Backpapier-ausgelegtes Backblech legen, abbacken Kartoffelpuffer II Dip 2 Tl weiße Sesamsamen 2 Knoblauchzehen, fein gehackt 2 Frühlingszwiebeln, in ; hauchdünne Scheiben ; geschnitten 60 ml Sojasauce 1 El Weißwein 1 El Sesamöl 2 Tl feiner Zucker 1 rote Chilis, feingehackt Puffer 500 g Kartoffeln 1 Zwiebel, in hauchdünne ; Scheiben geschnitten 2 Eier, geschlagen 2 El Stärke 60 ml Öl Für den Dip: Sesamsamen in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten rösten, dabei die Pfanne leicht schwenken. Samen gemeinsam aus der Pfanne nehmen, damit sie nicht anbrennen. 5 Minuten abkühlen lassen. Mit Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Sojasauce, Weißwein, Sesamöl, Zucker und Chilis mischen. Gut vermengen und in eine Servierschüssel füllen. Kartoffeln schälen und reiben. Mit Zwiebeln, Eiern und Stärke in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Gut verrühren, damit sich Gemüse-Kartoffel-Puffer 300 g Festkochende Kartoffeln 100 g Weißkohl o. zarter Wirsing/-Zucchini 30 g Weißes Lauchende 2 Eier Salz + Pfeffer Sojasauce Muskat Evtl. Knoblauch 15 g Mehl 2 El Öl/30 g Butterfett Dazu Kräuterquark (selbst herstellen) Kapern Grüne Pfefferkörner Oder Endiviensalat Variation Möhren; geraffelt Kartoffeln schälen und grob raffeln. Weißkohl oder Wirsing in Streifen oder Zucchini in dünnen Scheiben sowie ein kleines Stück weißes Lauchende in feinen Streifen zu den Kartoffeln mischen. Eier sorgfältig damit vermengen. Würzen mit Salz oder Sojasauce, Muskat und Pfeffer a.d.M.- bei Verwendung von Zucchini je nach Geschmack auch ein wenig gepressten Knoblauch. Zum Schluss das Mehl darüberstäuben, gut durchmischen. 10 Min. Ziehen lassen. Öl oder Butterfett bei mittlerer Hitze Puffer knusprig backen. Dazu passt Kräuterquark mit Kapern oder grünen Pfefferkörnern oder Endiviensalat. Variation: Auch eine geraffelte Möhre passt prima in die Puffer. Kartoffelpfannkuchen Puffer o Reibekuchen 1 kg Kartoffeln schälen+ gerieben + 1 Zwiebel mit reiben Salz 1-2 Eier dazu 20- 30 g Mehl mischen zum backen nimmt man Schmalz o Öl,+ gibt den Teig löffelweise in das dampfende Fett + flach gedrückt, von beiden Seiten knusprig backen schmeckt besser auf Backpapier, Backblech, o. Fett Käse-Kartoffelpuffer 60 g Maismehl + 120 g Sahnequark + ¾ T Meersalz + 1 T Paprikapulver + 2 Msp ger. Muskatnuss + 1 T get. Thymian + 60 ccm kaltes Selters verrühren+ 20 30 min Ruhen lassen 1-2 Zwiebeln in 1 E Öl braun braten dazugeben 500 g Kartoffeln raspeln + 150-200 g Käse feinreiben,+ alles vermengen bis alles gut verbunden ist 28 cm ? Pfanne zugedeckt bei mittlerer Hitze 6-10 min von beiden Seiten bräunen, nach dem umdrehen offen backen werde es wieder im Backofen versuchen 2 Eier unter die Kartoffelmasse heben auf Backpapier je 1 El Teig geben ca 25 min bei 160- 180 ° Umluft bis goldgelb sind geschmackvoller Kartoffel- Möhren- Rösti 250 g Pellkartoffeln grob reiben 250 g Möhren grob reiben 2 gr. Zwiebeln in dünne Scheiben 2 El Vollkornbrösel + 1 gr. o 2 kl. Ei/er + 1 Prise Delifrut + 1 Prise Meersalz + 2 El kurz angeröstete Sonnenblumenkerne dazugeben + vermischen ca 15 min durchziehen lassen + nach + nach im heißen ungehärtetes Kokosfett 12 kleine Rösti goldgelb braten Amaranth- Nuss- Bratling, 150 g Amaranth, 300 ml Gemüsebrühe (eventuell. aus Extrakt) 1 Ei , 2 Eßl Vollkornbrösel 2 E ger Käse 2 E grob gehackte Haselnüsse, Meersalz, weißer Pfeffer aus der Mühle, 5 zerstoßene Korianderkörner, Kokosfett zum braten, Amarant in kochende Gemüsebrühe geben, aufkochen lassen und bei geringer Hitze 30-35 min garen Lassen, nach 30 min Deckel abnehmen( muss bei mir schon nach 25 min). alle Zutaten zugeben und alles miteinander mischen, ca. 10 min quellen lassen. Gebackene Kichererbsen-Frikadellen aus Spanien 4 Pers. 500 g Kichererbsen 2 Knoblauchzehen 2 rote Zwiebeln 1 kleine Chili-Schote ohne Kerne 2 Scheiben Vollkornbrot 1 Ei 50 g Maisgrieß 1 große Möhre 1 El Koriander Salz und Pfeffer 1 Tl Kreuzkümmel etwas Mehl zum Andicken des Teiges Die Kichererbsen über Nacht einweichen und dann weich kochen, pürieren und mit den klein geraspelten Zwiebeln, Möhren, Knoblauchzehen und Chili mischen. Gewürze, Brot, Ei, Maisgrieß und Mehl dazugeben und alles verkneten, 20 Minuten quellen lassen. Mit einem Esslöffel Portionen ausstechen und in heißem Kokosfett ausbraten. Gemüsebratling I 500 g Gemüse Weißkohl, Wirsing, Kohlrabi o. Sellerie dämpfen + feinhacken o durch die Rohkostreibe 1 Zwiebel + 10 g Butter + 1-2 Eier + 50 g Semmelmehl, Flocken o. Grütze + Salz + geh Kräuter zusammen mischen und zu flache Klöße formen + in 40 g Semmelmehl wälzen + in 60-80 g Fett braten Gemüsebratling II Resteverwertung 1 Teller Gemüsereste feinhacken o durchgerührt 3-4 gekochte Kartoffeln + mit 1-2 Eier + mit Salz + mit 1 kleine Zwiebel + mit 40 g Semmelmehl soviel, dass man flache Klöße formen kann + in 60-80 Fett braten Kichererbsen-Koteletts 400 g Kichererbsen 10- 12 h einweichen 1 1/2 l Wasser 2 Zwiebeln + 3 Knoblauchzehen grobhacken 1 St. frische Ingwer o. 3 t get. Ingwer feinreiben ( die hälfte) mit kochen+ durch den Wolf drehen eventuell Kochwasser zugeben 2 t Korianderkörner + 5 Gewürznelken + 2 t Kardamomkapseln o. gem. + 10 Pigmentkörner + ½ t Kreuzkümmel o.1 t Kümmel + 1 Stück Stangenzimt etwa 3 cm + 1 t Chilipulver + 1 Macis + 1 t Muskatnuss ger. im Mörser zerstoßen 2 grüne Peperoni klein schneiden 1 ½ Meersalz + 3- 4 E Buchweizenmehl soviel dazugeben, das alle Flüssigkeit gebunden + ein formbarer Teig entsteht 16 runde Plätzchen daraus formen+ diese Portionsweise in 5- 6 E Öl knusprig braun braten mit 1 Zitrone zum garnieren Kohlrabi-Medaillons II 100 g Quinoa; ersatzweise Hirse 200 ml Gemüsebrühe 2 Kohlrabi-Knollen 30 g Kräuter- Frischkäse, fettarm 2 Fleischtomaten 80 g Fettarmer Schnittkäse -- in Scheiben 1 El Öl 1 El Creme fraiche Quinoa in drei Viertel der Gemüsebrühe zum Kochen bringen und 15 Minuten bei kleiner Hitze quellen lassen. Kohlrabiblätter entfernen, die zarten Triebe hacken und in die Quinoa- Brühe geben. Kohlrabi waschen, schälen und in etwa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Jede Kohlrabischeibe mit Frischkäse bestreichen und eine Tomatenscheibe auflegen. Öl in einer beschichteten Deckelpfanne erhitzen, die Kohlrabimedaillons hineinlegen und bei kleiner Hitze 35 Minuten dünsten. Wenn die Kohlrabi ansetzen, etwas von der restlichen Gemüsebrühe zugießen. 10 Minuten vor Garzeit ende die Käsescheiben auf den Medaillons verteilen und schmelzen lassen. Die gegarten Medaillons auf eine Platte heben, den Fond mit Creme fraiche abbinden. Vom Quinoagemüse kleine Klöße abstechen und zu den Medaillons reichen. Ca. 854 kcal. Reismehl- Olivenplätzchen 160 g Reismehl 80 g Quark ½ E Olivenöl 200 ccm Selters/Bier 160 g Hartkäse 20 schwarze kernlose Oliven ¼ t Meersalz ½ t gem. Koriander ½ Rosenpaprikapulver 2-3 E Sonnenblumenkerne Mehl, Quark, Öl+ Wasser, schnell verrühren 30 min ruhen lassen. Oliven klein schneiden. Backpapier auf Blech Alle Zutaten + Salz, im Teig verrühren Auf Blech den Teig glatt streichen/ in Öl in der Pfanne Bei 200° Umluft Gold gelb backen Raus nehmen, klein schneiden, auf Rost abkühlen Hirsefrikadellen Für 4 Personen 80 g Hirse 4 g Gemüsebrühe 160 g Wasser 1 Ei 30 g Käse 10 g Öl 20 g Zwiebeln 20 g Senf 1 Knoblauchzehe Majoran Pfeffer Salz Paprika Die Hirse in einem Sieb unter fließendem Wasser waschen, dann mit dem Wasser und der Brühe in einem Topf einmal aufkochen. Bei geringer Hitzezufuhr ca. 25 Minuten ausquellen lassen. Die gegarte Hirse leicht abkühlen lassen. Verschlagenes Ei, Zwiebeln, Knoblauch, Gewürze und den geriebenen Käse mit der Hirse vermengen, Frikadellen formen und bei mittlerer Hitze im vorher erhitzten Öl in einer Pfanne von beiden Seiten ca. 4 Minuten braten. Erbsenbratlinge mit Möhrensauce 250 g Erbsen, grün, geschält 1 l ;Wasser 100 Schinken, gekocht 1/2 Bund Thymian 1 Ei 2 El Paniermehl; bis zu 50% mehr 30 g Mandeln, gemahlen 50 g Gauda, gerieben ;Salz ;Pfeffer Kokosraspeln; zum Panieren Fett; zum Braten 250 g Karotten 1 El Gemüsebrühe (Instant) 1 El Creme double 1/2 Kästchen Kresse Erbsen in Wasser zum Kochen bringen, 30 bis 40 Minuten garen. Schinken würfeln. Thymian waschen, Blättchen von den Stielen streifen. Erbsen abgießen und pürieren. Mit Ei, Paniermehl, Käse, Mandeln, Schinken und Thymian mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Bratlinge daraus formen, in Kokosraspeln wälzen und im heißen Fett von beiden Seiten goldbraun braten. Karotten schälen, klein schneiden. In wenig Wasser mit Brühe 15 Minuten garen. Pürieren, Creme double unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Kresse waschen, mit einer Schere abschneiden, in die Karottensauce geben und zu den Bratlingen servieren. Gebratene Datteln 40 Datteln ohne Steine mit ¼ Wallnuss füllen + mit mageren Speck, in dünne Scheiben, umwickeln In der Bratpfanne ringsherum knusprig braten o. Im vorgeheizten 250 ° Backofen Heiß servieren Gruß Hans |
|
|
Da meine Tochter kein Fleisch mag, haben wir da schon viel ausprobiert. Ok. Geschmack ist verschieden... Bei uns sind einfache Selleriescheiben, paniert und langsam gebraten der Renner.
Gruß Bärbel |
|
|
Huhu,
mal hochgeschubst - tolle Rezeptideen zum Ausprobieren LG kraeuterfee |
|
|
Wow. Das klingt ja alles superlecker :) Da werde ich mir mal einiges von raussuchen und nächste Woche nachkochen.
Vielen Dank |
|
|
Hallo,
da sind ja viele leckere Sachen bei. Habt ihr fuer mich vielleicht noch ein paar mehr Bratling-Rezepte die auf Sojagranulat basieren? Ich liebe dieses Granulat ueber alles. Es muss nicht vegan sein. Eier oder Milchprodukte koennen gern auf der Zutatenliste stehen. LG Schnaegge |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.