Weihnachtsplätzchen-Rezepte für Diabetiker gesucht!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
da es in meiner Familie/verwandschaft 3 Diabetiker gibt, würde ich für sie gerne spezielle Weihnachtsplätzchen backen! hat da jemand Rezepte für Plätzchen, die auch nach was schmecken?! wäre super! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2002 |
Hallo CorneliaBG,
mein Vater ist auch Diabetiker. Für ihn habe ich letztes Jahr Kokosmakronen und Gewürzsterne gemacht. Hier die Rezepte: Kokosmakronen (4 Stück entsprechen 1 BE): 3 Eiweiß, 35 g Fruchtzucker, 45 g streufähige Diabetikersüße, 2 TL Zitronensaft, 175 g Kokosraspeln, 100 g Diabetikerschokolade. Eiweiß steif schlagen. Den Fruchtzucker und die Diabetikersüße nach und nach zufügen, dann den Zitronensaft unterrühren. Die Kokosraspeln unter den Teig ziehen. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein Backblech setzen. Die Makronen im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten (150°C) backen, abkühlen lassen. Die Schokolade zerbröseln und im Wasserbad schmelzen. Die Makronen mit der Unterseite eintauchen und trocknen lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2002 |
So, hier nun die Gewürzsterne 2 Stück = 1 BE:
125 g Weizenmehl Typ 405, 125 g Weizenvollkornmehl, 1/2 TL Backpuver, 80 g Fruchtzucker, 1 Ei, 1/2 TL Zimt, je 1 Priese gem. Nelken, Piment und Kardamom, 125 g Butter, 3 EL Milch. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit dem Zucker auf die Arbeisfläche häufen. Das Ei in die Mitte setzen, die Gewürze und das Fett in kleine Stückchen obenauf geben. Alle Zutaten rasch verkneten und 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig 2 - 3 mm dick ausrollen, Sterne ausstechen und auf das Backblech legen, mit Milch bestreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten (180° C) backen. Viel Spaß beim backen Tin007 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
hi!
vielen Dank! das hört sich echt schon mal sehr gut an!!! werd ich sicherlich ausprobieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2003 |
im Prinzip kann man jedes Keksrezept nehmen und einfach die Zuckermenge um ca. die Hälfte reduzieren und statt normalem Zucker nimmt man Fruchtzucker (Fructose).
gruss Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
Ich finde, nett macht sich auch zwischen den Plätzchen ein bisschen Dörrobst-Konfekt (schmeckt wirklich!)
Z.B.: Schoko-mandel-Aprikosen ---------------------------------- Man stecke je 1 Mandel (abgezogen) in eine Trockenaprikose und tauche das Ganze halb in flüssige Diabetikerschokolade ein. Geht auch mit anderen Früchten. Die Schokolade kann man noch weihnachtlich würzen mit Nelken und Zimt. **************************************************** Das Problem ist, gerade Kekse und Rührteigkuchen sind sehr kalorien-, fett- und kohlehydratreich. Eine Alternative könnte vielleicht ein weihnachtlich gewürzter Hefe-Apfelkuchen sein! Vieles an weihnachtlicher Wirkung entsteht einfach durch Dekoration und Gewürz. Probier doch mal: Hefeteig ausgewallt in kleine Tortelett- oder hübsche Stern- oder Mond-Backformen füllen. (Hefeteig aus 250 g Mehl, 1/2 P. Trockenhefe, 1 Ei, 0-1 Eßl Butter, Vanillemark, Citro-back, Bittermandelaroma, Zimt und Süßungsmittel Deiner Wahl zubereiten). Äpfelschnitze obendrauf, hübsch angeordnet. Nach dem Backen mit Fruchtzucker oder künstlicher Pulver-Streusüsse überstreuen oder auch mit einem Guß aus Apfelsaft und Apfelpektin überziehen. Weiterer Dekoration sind keine Grenzen gesetzt (auch servieren auf Fichtenzweiglein-Bett kommt gut). Tip: Cyclamat und Saccharin sind hitzebeständig, Aspartam nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
P.S.: Beim Hefeteig hab ich vergessen, die Milch zu erwähnen: soviel nehmen (ca. 1 Tasse), dass der Teig nicht klebt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo,
mmmhhh die Rezepte hören sich lecker an. Ich hab sie schon gespeichert und werde meine Mam damit überraschen die seit kurzer Zeit auch zu den Diabetikern gehört. LG - Cira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2003 |
Hallo CorneliaBG,
ich kenne das Herzlichen Gruß Diorella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Ist Fruchtzucker= Traubentucker? Ich hebe einen guten Freund, der Diabetis hat und ich möchte ihn auch mit Weihnachtsbäckerein überraschen. Kann mir da jemand helfen?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo Michel,
nein, Fruchtzucker (Fructose) ist etwas anderes als Traubenzucker (Glucose). Bei Diabetes (nur ein i Du bekommst Fruchtzucker in Drogerien und in besseren Supermärkten. Es lohnt sich, Preise zu vergleichen - manchmal werden wirklich Mondpreise dafür verlangt. Fruchtzucker süßt übrigens stärker als gewöhnlicher Zucker und bräunt auch schneller, deshalb nimm weniger davon und decke die Plätzchen nach rechtzeitig mit Backpapier ab, bevor sie zu dunkel werden. Es gibt auch Diabetikersüße auf Basis von Sorbit mit etwas Süßstoff. Die lässt sich wie normaler Zucker verwenden und ist sogar kalorienärmer. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine