neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachtsplätzchen-Rezepte für Diabetiker gesucht!!

Vom 16.11.2003 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CorneliaBG Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2003
137 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallöle!

da es in meiner Familie/verwandschaft 3 Diabetiker gibt, würde ich für sie gerne spezielle Weihnachtsplätzchen backen!
hat da jemand Rezepte für Plätzchen, die auch nach was schmecken?!
wäre super!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.11.2003 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tin007 Smutje

Mitglied seit 07.10.2002
248 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo CorneliaBG,

mein Vater ist auch Diabetiker. Für ihn habe ich letztes Jahr Kokosmakronen und Gewürzsterne gemacht. Hier die Rezepte:

Kokosmakronen (4 Stück entsprechen 1 BE):

3 Eiweiß, 35 g Fruchtzucker, 45 g streufähige Diabetikersüße, 2 TL Zitronensaft, 175 g Kokosraspeln, 100 g Diabetikerschokolade.

Eiweiß steif schlagen. Den Fruchtzucker und die Diabetikersüße nach und nach zufügen, dann den Zitronensaft unterrühren.

Die Kokosraspeln unter den Teig ziehen. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein Backblech setzen.

Die Makronen im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten (150°C) backen, abkühlen lassen.

Die Schokolade zerbröseln und im Wasserbad schmelzen. Die Makronen mit der Unterseite eintauchen und trocknen lassen.

Vom 16.11.2003 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tin007 Smutje

Mitglied seit 07.10.2002
248 Beiträge (ø0,07/Tag)
So, hier nun die Gewürzsterne 2 Stück = 1 BE:

125 g Weizenmehl Typ 405, 125 g Weizenvollkornmehl, 1/2 TL Backpuver, 80 g Fruchtzucker, 1 Ei, 1/2 TL Zimt, je 1 Priese gem. Nelken, Piment und Kardamom, 125 g Butter, 3 EL Milch.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit dem Zucker auf die Arbeisfläche häufen. Das Ei in die Mitte setzen, die Gewürze und das Fett in kleine Stückchen obenauf geben. Alle Zutaten rasch verkneten und 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig 2 - 3 mm dick ausrollen, Sterne ausstechen und auf das Backblech legen, mit Milch bestreichen.

Im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten (180° C) backen.

Viel Spaß beim backen

Tin007

Vom 16.11.2003 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CorneliaBG Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2003
137 Beiträge (ø0,04/Tag)
hi!
vielen Dank! das hört sich echt schon mal sehr gut an!!! werd ich sicherlich ausprobieren!

Vom 18.11.2003 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sberthaler Smutje

Mitglied seit 19.07.2003
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
im Prinzip kann man jedes Keksrezept nehmen und einfach die Zuckermenge um ca. die Hälfte reduzieren und statt normalem Zucker nimmt man Fruchtzucker (Fructose).

gruss
Sabine

Vom 19.11.2003 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keto Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2003
76 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich finde, nett macht sich auch zwischen den Plätzchen ein bisschen Dörrobst-Konfekt (schmeckt wirklich!)
Z.B.:
Schoko-mandel-Aprikosen
----------------------------------

Man stecke je 1 Mandel (abgezogen) in eine Trockenaprikose und tauche das Ganze halb in flüssige Diabetikerschokolade ein. Geht auch mit anderen Früchten.
Die Schokolade kann man noch weihnachtlich würzen mit Nelken und Zimt.

Das Problem ist, gerade Kekse und Rührteigkuchen sind sehr kalorien-, fett- und kohlehydratreich. Eine Alternative könnte vielleicht ein weihnachtlich gewürzter Hefe-Apfelkuchen sein!
Vieles an weihnachtlicher Wirkung entsteht einfach durch Dekoration und Gewürz.

Probier doch mal: OH TANNE...
Hefeteig ausgewallt in kleine Tortelett- oder hübsche Stern- oder Mond-Backformen füllen.
(Hefeteig aus 250 g Mehl, 1/2 P. Trockenhefe, 1 Ei, 0-1 Eßl Butter, Vanillemark, Citro-back, Bittermandelaroma, Zimt und Süßungsmittel Deiner Wahl zubereiten).
Äpfelschnitze obendrauf, hübsch angeordnet. Nach dem Backen mit Fruchtzucker oder künstlicher Pulver-Streusüsse überstreuen oder auch mit einem Guß aus Apfelsaft und Apfelpektin überziehen. Weiterer Dekoration sind keine Grenzen gesetzt (auch servieren auf Fichtenzweiglein-Bett kommt gut).

Tip: Cyclamat und Saccharin sind hitzebeständig, Aspartam nicht.

Vom 19.11.2003 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keto Küchenjunge

Mitglied seit 18.11.2003
76 Beiträge (ø0,02/Tag)
P.S.: Beim Hefeteig hab ich vergessen, die Milch zu erwähnen: soviel nehmen (ca. 1 Tasse), dass der Teig nicht klebt.

Vom 19.11.2003 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cira  Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
239 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
mmmhhh die Rezepte hören sich lecker an. Ich hab sie schon gespeichert und werde meine Mam damit überraschen die seit kurzer Zeit auch zu den Diabetikern gehört.

LG - Cira

Vom 24.11.2003 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diorella Tellerwäscher

Mitglied seit 24.11.2003
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo CorneliaBG,
ich kenne das zum Heulen. Für den Gast mit Magenproblemen darf es nur Vollwertmehl sein, der Diabetiker braucht seinen speziellen Zucker und der Rest der Gäste darf \"normale\" Mehlspeis naschen. Ich habe da ein geniales Backbuch gefunden, in dem alle Vorschlag / Idee drei Wünsche erfüllt werden: Feine Tee- und Weihnachtsbäckerei, Autoren: Gertrude Schachner, Irmgard Thonhauser, Maria Tscharf; Kneipp-Verlag, Kunigundenweg 10, A-8700 Leoben, Bestellnr.: 063594. Ich hab es über Donauland gekauft.
Herzlichen Gruß
Diorella

Vom 02.12.2005 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gochtmichel Suppenkoch

Mitglied seit 14.04.2004
961 Beiträge (ø0,32/Tag)
\"\"

Ist Fruchtzucker= Traubentucker? Ich hebe einen guten Freund, der Diabetis hat und ich möchte ihn auch mit Weihnachtsbäckerein überraschen.
Kann mir da jemand helfen?

\"\"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

Vom 02.12.2005 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Michel,

nein, Fruchtzucker (Fructose) ist etwas anderes als Traubenzucker (Glucose). Bei Diabetes (nur ein i Lächeln) ist nur Fructose günstiger, Glucose ist genau der Stoff, den Diabetiker meiden müssen.

Du bekommst Fruchtzucker in Drogerien und in besseren Supermärkten. Es lohnt sich, Preise zu vergleichen - manchmal werden wirklich Mondpreise dafür verlangt. Fruchtzucker süßt übrigens stärker als gewöhnlicher Zucker und bräunt auch schneller, deshalb nimm weniger davon und decke die Plätzchen nach rechtzeitig mit Backpapier ab, bevor sie zu dunkel werden.

Es gibt auch Diabetikersüße auf Basis von Sorbit mit etwas Süßstoff. Die lässt sich wie normaler Zucker verwenden und ist sogar kalorienärmer.

Viele Grüße

Marc

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: