Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo,
habe von einer Freundin 2 kg frisch gemahlenes Bio-Weizenvollkornmehl bekommen. Jetzt suche ich nach Rezeptideen (erwünscht ist alles außer Brot, das backe ich überwiegend aus Roggenmehl.) Wer kennt leckere Rezepte Weizenvollkornmehl. Liebe Grüße Anna-Lea |
|
|
Hallo,
warum brauchst du spezielle Rezepte? Du kannst Vollkornmehl in jedem Rezept verwenden. Musst nur die Flüssigkeitsmenge anpassen. Gruß Cappu |
|
|
Hallo,
hatte an erprobte Rezepte gedacht. Manches schmeckt vielleicht besonders gut mit Vollkornmehl. Habe keine Lust, das kostbare Mehl zu Testzwecken zu verbrauchen. LG Anna-Lea |
|
|||
|
|
Hallo Cappu,
danke für das Rezept. Ich erlaube mir, hier eine Kopie für alle anderen Interessierten einzufügen: <Dieser Kuchen kommt ganz ohne Zugabe von Zucker aus, da die Datteln genug Fruchtzucker enthalten. 225g Datteln, in grobe Stücke geschnitten 1 TL Backnatron 300ml Milch 275g Vollkornmehl 1 TL Backpulver (im Originalrezept verwende ich self-raising flour, aber das gibt es in Deutschland nicht; diese Menge Backpulver hat sich bewährt) 100g Butter 100g Haselnüsse, grob gehackt 2 reife Bananen, zerdrückt 1 Ei, verquirlt Datteln, Backnatron und Milch aufkochen, dann abkühlen lassen. (Nicht abschrecken lassen, sieht nicht sonderlich lecker aus, aber das Endergebnis dafür umso mehr) Mehl und Backpulver vermischen und die Butter mit den Fingern einarbeiten, bis die Mischung Brotbröseln ähnelt. Nüsse, Bananen, Ei und Dattelmischung zugeben und gut verrühren. Den Teig in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen und bei 180°C etwa 45min backen. Stäbchenprobe! Wer möchte, kann den fertigen Kuchen mit Honig bestreichen, solange er noch warm ist. Guten Appetit! Cappuccino> Da ja gerade die Dattelzeit wieder angefangen hat und ich eine große Kastenform besitze werde ich die Doppelte Menge backen und bin schon mal ein wenig vom dem Mehl los. Liebe Grüße Anna-Lea |
||
|
|||
|
|
Hallo !
@Anna Ich verwende auch viel Vollkornmehl in meiner Küche und backe und koche damit alles wo sonst Weissmehl enthalten ist Und ich finde das Vollkornmehl peppt jedes Rezept erst richtig auf *vollkornige* Grüße Greta |
||
|
|||
|
|
Hallo Anna
Vollmehl kommt bei mir auch ziemlich überall rein. Manchmal mische ich es mit weißem Mehl. Topfenpalatschinken schmecken mit Vollkornmehl erst so richtig gut. und überall wo Schoko rein kommt kann man das Vollkornmehl auch schön reinschummeln ohne das es jemand merkt. Hast Du schon Semmeln selbst gemacht - oder Laugenbrezel ?? Christstollen aus Vollmehl schmeckt auch ganz wunderbar, ich mache ihn immer mit Topfen, dann wird er so richtig saftig. Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein - aber die 2 kg sind sicher schnell verbraucht ... Liebe Grüße Radkon |
||
|
|||
|
|
Hallo Radkon,
hast du so ein Rezept für Christstollen? Liebe Grüße Rosi von der Weide |
||
|
|||
|
|
Hallo Rosi,
habe gestern meine ersten Christstollen gebacken. Dazu waren Deine Tips hier sehr hilfreich. Ein riesen großes Dankeschön. Doch leider finde ich heute den Thread nicht mehr. Weißt Du vielleicht hier noch den Link? Würde mich sehr freuen. Danke und liebe Grüße Anna-Lea |
||
|
|||
|
|
Hallo Anna-Lea,
meine Tipps Die Tipps waren nicht wirklich von mir; ich hatte nur den Thread angefangen. Du meinst bestimmt diesen hier: Hat jemand schon mal den Stollen von lone_bohne mit Dinkelvollkornmehl gebacken? ? Liebe Grüße und viel Erfolg beim Backen Rosi von der Weide |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.