Polenta bzw. Maisgrieß - Hat wer ein Rezept oder eine Idee?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2005 |
Hat jemand einen etwas aufregenderen Vorschlag? Es sollte halt gesund sein, also wenig Fett enthalten Danke euch schon jetzt! LG Holly |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Verschoben zu \"Gesund essen\"
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo Holly, Da ich nicht recht weiss, was Dir so vorschwebt, hab ich einfach mal die CK Datenbank bemüht und 82 Treffer gefunden. Vielleicht ist die eine oder andere Anregung ja für Dich dabei. LG FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Fadi - Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich absolut keine Idee habe was ich damit machen soll...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo,
ich finde es lecker, die Polenta (wenn sie gekocht ist) mit Pilzen, Zwiebeln, Knobi... (und was dir noch so einfällt) zu vermischen und das Ganze dann in Paprikahälften zu füllen. Wenn man mag, das Ganze mit Käse überbacken... mmmh. Da gibts wirklich superviele leckere Rezepte! Gruß... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2005 |
Hallo!
Ich verwende Polenta meistens auf 2 Arten: 1. gekocht, gewürzt in Laibchen geformt und kurz angebraten, dazu eine große Schüssel Salat und eine leckere Tomatensoße 2. zu Saurer Suppe (Rezept hab ich dort gepostet), das nennt sich dann Sterz mit Saurer Suppe liebe Grüße, sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Gelbfroshc: Danke für den Vorschlag, das Problem ist, dass ich keine Paprika mag. Aber da ich noch nie Polenta gekocht habe, werde ich mal versuchen es nur mit Pilzen, Zwiebeln und Knoblauch zu mischen wie du das beschreibst. Ich hoffe ich scheitere nicht schon an den Grundlagen 8wie kocht man Polenta?)
@h_sabine: Danke für deinen Vorschlag, werde das mit den Laibchen mal versuchen. Saure Suppe und Polenta - das hat meine Mama immer gekocht - oder sie haben den Polenta in Kaffee eingetunkt. Das fand ich immer eine recht fade Sache (sorry, nix gegen dich, die Suppe fand ich eh lecker) weil der Polenta nach nix geschmeckt hat - aber da ich gehört habe, dass Polenta auch würzig und gschmackig sein kann, habe ich beschlossen, dem ganzen nochmal eine Chance zu geben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo Holly,
Polenta lässt sich auch sehr gut als Dessert \"verwursten\". Einfach eine nicht zu feste Polenta kochen, Zucker zugeben (sollte ungefähr eine Konsistenz wie Griespudding haben) und dann mit warmen Kirschkompott (oder anderen Kompottsorten) servieren. Lecker...allerdings kann man nur kleine Mengen verdrücken, da die Polenta sehr magenfüllend ist LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Also ich streiche die fertige Polenta gerne in eine Auflaufform. Darueber angegartes Gemuese aus gem Wok und mit Kaese ueberbacken -Lecker!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Hi Holly,
ich gebe in die Polenta auch gerne etwas Parmesan und Kräuter, dann auch in ´ne Auflaufform, später stürzen und in Scheiben schneiden. Fein schmeckt das, wenn man die Scheiben in einer beschichteten Pfanne anbrät (geht gut ohne Öl). Marinieren kannst Du sie dann später mit Essig/(wenig) Öl Deiner Wahl. Ich persönlich mag sehr gern gedünstete Möhren dazu, hab ein Rezept dazu auch hier in der Datenbank. Nehme mir das manchmal auch gern in die Arbeit mit (Polenta morgens schnell anbraten, das Dressing aber in ein extra Schüsselchen). VG heyla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Mit der Polenta kann man einen Prima Pizzaboden basteln. Wie Röstipizza, einfach mit Mais.
Wichtig ist nicht, wohin der Zug fährt. Wichtig ist, dass du einsteigst! (Aus dem Film Polar Expres) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Sanja, SiaBug, heyla & schnuebi : vielen Dank für eure tollen Vorschläge, die hören sich so an, als ob sie sehr lecker und auch nicht extrem zeitaufwändig wären - Zeit und Muße zum ausgiebigen Kochen ist bei mir leider selten vorhanden - aber ihr habt mir richtig Lust auf Polenta gemacht - danke!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.07.2005 |
Hallo!
Ich mach aus Polenta gerne Nockerln - einfach Polenta kochen, dann mit zwei Esslöffeln zu Nockerln formen und in eine Auflaufform legen. Darauf leg ich dann ein paar Salbeiblätter und Butterflocken - lecker!! Ist zwar \"nur\" eine Beilage, aber die kann man dafür mit allem möglichen kombinieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo Holly,
ich bin seit Kindheit ein begeisterter Polenta-Fan. Was mir zB sehr gut schmeckt, ist ein Polenta Gratin: Polenta kochen (nicht zu weich, eher fester), in eine Gratinform eine Lage Poelnta, darüber ein wenig geriebener Gouda, darüber Faschiertes (abgebraten mit Zwiebeln und pikant gewürzt) darüber noch eine Lage Polenta, mit geriebenem Gouda und Speckwürfeln bestreuen und im Rohr überbacken. Liebe Grüße, Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Seketa!
Das hört sich ja superlecker an, aber aufgrund des Specks nicht besonders gesund oder Hab ne dumme Frage - nachdem ich Polenta halt nur von meiner Mama kenne - wenn du sagst \"Polenta kochen\" - wie machst du das? Ich dachte man streut den nur in heißes Wasser ein, so wie Couscous. Wie viel Wasser braucht man auf wie viel Polenta? Sorry wenn die Frage etwas dumm rüberkommt, aber wie gesagt ich habs eben noch nie gekocht. LG Holly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Wegen den Mengenangaben Wasser/Polenta: Das steht überall angeschrieben an den Packeten. Es gibt welchen der sehr lange kochen muss, oder eher schnellen, der in 3Minuten fertig gekocht hat
Ich verwende meist den groben, den man ziemlich lange kochen muss. Ich setze immer einen Topf mit Bouillon auf.Und wenn das kocht, dann riesele ich den Mais rein und koche kräftig auf. Man muss aufpassen, die Polenta wirft Blasen die spritzen. Und die Spritzer sind höllisch heiss Dann nehme ich die Temperatur recht massiv runter und setze einen Deckel auf die Pfanne und lasse es so weiterköcheln. Alle paar Minuten mal umrühren und probieren. Am Schluss gebe ich eine Butterflocke dazu, würze mit Muskat und Pfeffer und gebe Reibkäse dazu. Dann sehr gut rühren. Dann sollte sie fertig sein. Wenn du Polentaschnitten, oder Polentapizzaböden machen möchtest, solltest du die Polenta noch heiss auf ein gefettetes Blech streichen und auskühlen lassen. Wenn die polenta kalt wird, dann verliert sie die Cremige konsistenz und wird fest. Ideal zum panieren oder eben belegen von Pizzazubehör Wichtig ist nicht, wohin der Zug fährt. Wichtig ist, dass du einsteigst! (Aus dem Film Polar Expres) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Holly,
also ich probier\'s mal zu beschreiben: 1 Liter Wasser 150 ml Milch 250g Polenta 1 Esslöffel Butter 2 Teelöffel Salz Pfeffer, Muskatnuss gerieben In einem großen Topf Wasser, Milch, salz, Pfeffer, Butter und Muskat zu kochen bringen, Polenta nach und nach (immer wenig) hinein berieseln lassen, dabei ständig mit einem Schneebesen oder einem Holzlöffel immer in einer Richtung rühren. dabei unbedingt gleich die Hitze reduzieren, da die Polenta anfangs ganz massiv blubbert (kann sonst ganz schön spritzen – autsch), aber darauf achten, dass sie immer köchelt. Polenta wie beschrieben ca 20 Min garen lassen (kommt darauf an, wie fein oder grob die Polenta ist) Übrigens: Ein Tipp für faule Tage - Es gibt auch Instant Poltenta, die schmeckt gar nicht so übel und geht viel schneller – einfach die Packungsanleitung beachten Ich hoffe, Du kommst zurecht! Liebe Grüße, Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, da sind mir auf die Schnelle einige Tippfehler unterlaufen - ich hoffe, das ganze ist noch verständlich
Grüße, Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bin jetzt bei meiner Suche nach einem Rezept fürs Wochenende auf das hier gestoßen:
www.chefkoch.de/rezepte/183761079186752/Ananashaehnchen-mit-Polenta.html?k=69 Klingt lecker, aber leider weiß ich nicht was das hier ist: 1 Stück Galgant, walnussgroß Kann mir das wer sagen? Könnte man den Sellerie durch etwas anderes ersetzen, denn 1/4 Knolle ist grad blöd, was mach ich denn mit dem Rest? Da hier viele erfahrene Köche/-innen sind, bin ich mir sicher, dass mir jemand weiterhelfen kann. Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Holly,
Galgant ist meines Wissens eine Wurzel, so ähnlich wie Ingwer. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Seketa: Vielen vielen Dank! Du bist quasi mein Kochnachhilfelehrer. Ich koche ja gern, aber es gibt eben noch ein paar Dinge die ich noch nie gemacht hab wie eben Polenta. Das hat mich nie gereizt, weil ich es als relativ fad in Erinnerung hab - bei meiner Mama war da nie was drinnen außer Salz - nicht diese ganzen tollen Rezepte die ihr da gepostet habt - es war einfach nur Polenta der trocken war (was egal war weil man ihn eh mit der sauren Suppe gegessen hat) und nach nicht viel geschmeckt hat. Deshalb hab ich auch nie Lust verspürt sowas zu kochen. Aber nachdem selbst meine Schwester, die grad mal die Mikrowelle bedienen kann, Polenta gerne kocht, dachte ich, dass ich dem ganzen eine Chance geben sollte.
Meinst du ich könnte dieses Galgant durch Ingwer ersetzen? Ich hab den Autor des Rezepts angeschrieben, aber man weiß ja nie ob und wann eine Antwort kommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Holly,
warum probierst Du es nicht einfach mal aus? LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Seketa, du lagst wohl goldrichtig:
Galgant Galgant (Laos) ist der getrocknete Wurzelstock (Rhizom) von Alpinia officinarum Hance (Familie der Ingwergewächse bzw. Zingiberaceae). Galgantpulver wird auch als \"Laos\" bezeichnet. Kennzeichen: 0,5 bis 2 cm dick, aussen rotbraun, oft in kurze Einzelstücke zerteilt. Das Pulver ist rotbraun bis hellbraun. Eigenschaften: Geruch arteigen aromatisch, Geschmack würzig brennend. Ätherisches Öl mindestens 0,4%. Enthält neben dem ätherischen Öl auch noch Harz (Alpinol, Galangol) und Flavonoide. In der Naturheilkunde Verwendung vor allem als Aufguss und in Pulverform. Werde das also mit Ingwer kochen. Danke recht schön! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine